Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2124 Mitglieder
zum Thema
"Ich liebe dich"-Lexikon in Landessprachen43
Ist es nicht schön, seinem Partner in Ohr flüstern zu können "Ich…
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Unterstützung für ein BDSM-Lexikon

GHG: Unterstützung für ein BDSM-Lexikon
Überschrift angepasst, Bereich passt. Liebe Grüße, Mod-Team

Liebe GL's

ich möchte Euch darüber informieren, dass in der Gruppe BDSM Mentoring jetzt ein BDSM Lexikon BDSM Mentoring: Lexikon
entsteht. Die Einleitung und Buchstaben A-F sind vorerst fertig. Die weiteren Buchstaben werden in den nächsten Tagen erstellt und gefüllt.
Natürlich ist das Ganze ein Projekt, dass weiterhin wachsen wird und bearbeitet werden wird. Es erhebt auch keinen Anspruch auf vollkommene Richtigkeit oder Vollständigkeit. Für Verbesserungen, Hinweise und Korrekturen bin ich immer dankbar siehe auch BDSM Mentoring: Einleitung

Für wen es also interessant ist oder gar Gruppenrelevant, der kann sich gern damit verlinken.
(Falls ich das machen muss, bitte eine Gebrauchsanweisung mitschicken *tuete* oder an Karoline_s wenden)

Danke
Eure VelvetSteel
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Cool
Endlich ein Upgrade für die berühmt-berüchtigte schwarze Bibel! *freu*

Wie nennt Ihr das Kind?

Lexikon klingt so profan!

Darf ich mitspielen?

Ich bin ein geschossener Stern 💫 im Korrekturlesen!

Die Cruise missile unter den Pfehlerfindern *stolzbin*

Schönes Wochenende
BjutiFOOL
**oi Paar
629 Beiträge
Tolle Sache! Viel Kraft weiterhin.
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
finde ich super *ggg*
trage auch gern dazu bei wenn ich kann und darf *wua*
@******ool:
Bitte die Einleitung lesen...;)
Dort steht beschrieben, wie man mir bitte helfen kann und dazu gehört auch das Korrektur-lesen.
Aber bitte die nächsten Tage noch etwas Geduld mit mir... ich bin noch voll in der Bearbeitung und auch die Definitionen werden noch Absätze erhalten, damit sie besser lesbar sind.

Und Lexikon habe ich bewusst gewählt.... es soll ein sachliches Hilfsmittel sein. Ich bediene mich auch verschiedener Quellen und versuche alle Begriffe so weit als möglich mehrseitig zu verifizieren.

Denn immer wieder erscheinen Fragen in den Foren und es folgen Definitionen, teils korrekt, teils halb wahr, teils halb falsch und teils völlig daneben. Und schon geht der Streit los.

An alle die helfen möchten: BITTE DIE EINLEITUNG LESEN *knuddel*
****na Frau
23.747 Beiträge
*******teel:
An alle die helfen möchten: BITTE DIE EINLEITUNG LESEN

Kleiner technischer Tipp: Papp sie oben als "wichtig" an, so bleibt die Einleitung da, wo sie hin gehört, ganz oben.
DANKE liebe Marena *anbet* *freu2* *knuddel*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Wird...
...das wieder eine neue profane Gruppe etwaiger "ich möchte gerne..."?!

Mal im Ernst, schafft man es nicht das konstruktiv an die Hauptgruppe zu knüpfen und mit den eigentlichen Moderatoren der Gruppe zusammenzuarbeiten?! Bedarf es da jetzt "die Mentoren" schlechthin?!

Ach by the way, wie viele haben sich hierfür interessiert?! (...also BEVOR man sich diese "Mühe" macht und das Rad neu erfindet... Lasst mich raten... Keiner?!)
(Lieben Gruß an Karoline_S, war ja eine super Idee und Umsetzung damals) *happy*

Aufgaben & Strafen: Die wichtigsten Begriffe (A bis H)
Aufgaben & Strafen: Die wichtigsten Begriffe (I bis P)
Aufgaben & Strafen: Die wichtigsten Begriffe (Q bis Z)

Als gesammeltes Werk kann ichs auch gerne per Mail zusenden, da ich im Hintergrund alles im open office mitnotierte und glaube auch das ein oder andere etwas mehr erweiterte. Ist ja länger her das Ganze...

Nichts desto trotz wirkt es dennoch als elitärer oder nennen wir es übertriebener "Ich bin ein Mentor, weil ich hab da so ein Sheriff Stern gebastelt!" ... But i think at this point, i shot the sheriff(s) but I did not shoot the deputy...

Oder auch, hätte man in der Hauptgruppe BDSM anbringen können, separiert oben anpinnen wie es in der Aufgaben & Strafen erzeugt worden ist per A-H, I-P, G-Z. Da wo es folgerichtig mehr Menschen erreichen würde. Aber hey, lasst uns noch mehr Gruppen gründen um BDSM zu spalten und zu zerteilen und unsere subjektive Meinung in unseren Gruppen zu performen...

*roll* *sarkasmus* *kopfklatsch*
Auch grundlegen die Mentorentätigkeit wird sowohl im BDSM als auch BDSM für Anfänger sehr unterstützt. Oder brauchen die "Mentoren" jetzt eine eigene Gruppe um über ihre Schützlinge zu philosophieren?! *nachdenk*

Huiiii, das war wieder kritisch! Tut mir leid, aber iss einfach so... "zu viel des Guten"... (...gerade wenn man bedenkt in wie vielen Gruppen Basismitglieder zb. teilnehmen können...)

Viel Erfolg, Gruß und Kuss *hutab*
handlungsbedarf
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
darf ich dir ein paar *tipp* geben für dein Lexikon
arbeite mit farbigen Worten die auch etwas größer sind
und so mehr auffallen

ich dachte das so ...

Gay Master
Männern. Der Gay Master ist der Dominus des Gay Slave. In der schwulen Lederszene sind diese Bezeichnungen recht bekannt.

Gay Master Service
Eine Bezeichnung aus der Schwulenszene, die die gewerbliche Tätigkeit eines männlichen Masters für devote und masochistische Subs meint. Auch wenn sich der Großteil der rein männlichen BDSM Szene in Clubs abspielt, so gibt es doch einige wenige spezialisierte Callboys in Leder, die ihre Dienste ganz gezielt an Männer anbieten. Gerade von Männern ohne "coming out" wird hier eine diskrete Möglichkeit geboten, das heimliche Sadomasospiel zu genießen. Außerdem ist für Bi-Männer hier ein Service erhältlich, der im reinen Dominastudio kaum anzutreffen ist.

Gebrauchsfesselung
Das Gegenteil der Zierbondage.
Der passive Part des Spiels wird hierbei durch eine Fesselung in einer bestimmten Position fixiert, so dass der aktive Part ihn für seine besonderen Zwecke benutzen kann, beispielsweise als Möbelstück wie ein Tisch. Natürlich dient die Fesselung auch dem sexuellen "Gebrauch" in jeder Hinsicht.

DANKE HHSusi! Toller Vorschlag *top* *freu2* *knuddel*

Das werde ich die Tage gern umsetzen.... bitte aber auch hier um etwas Geduld.... Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut *zwinker*
Doch das macht das Ganze bestimmt sehr viel übersichtlicher.
****000 Mann
18.935 Beiträge
Was genau macht Dein Lexikon besser als die schon vorhandenen, zB in der BDSM für Anfänger Gruppe?

Siehe auch diese Suchergebnisse, es gibt noch mehr davon:

https://www.google.de/search … rceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Danke auch für die negativen Kritiken. *g*

Und es war lediglich ein Angebot. Niemand muss es gut finden, niemand muss es annehmen.

Und zu den Mentoren.... die in der Anfänger Gruppe, sind doch auch nicht wirklich "geprüft".
Bzw, wer in der Mentoring Gruppe Mentor ist, der steht merkwürdigerweise auch in der Anfänger Gruppe auf der Liste *zwinker*
Und warum diese extra Gruppe gegründet wurde, steht hier nicht zur Debatte ,)
****000 Mann
18.935 Beiträge
Nein, aber warum das Thema "Lexikon" hier in der GL-Gruppe einen eigenen Thread braucht.

Wenn nun jede Mini-Gruppe hier ihre "einmalige Idee" mit eigenem Thread bewirbt? Das kann es doch nicht sein.

Ich habe mir ja zB auch verkniffen, den nun wirklich im Joyclub einmaligen professionellen Kurs "Erste Hilfe für BDSMler" zu bewerben ....
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Ich wills mal so ausdrücken....
Du wirbst hier in der GL Gruppe für ein Thema, das ...
es schon in nahezu ausgereifter und absolut vernünftiger Form gibt.
Deine Intension dafür kann ich nur erahnen....ist mir aber letzendlich auch wurscht.
Wenn du für dein "Thema" wenigsten in den unzähligen BDSM Gruppen werben würdest....
Aber neeee.....sieht aus(ist aber bestimmt nicht so, oder?) wie....fishing for GL-Kompliments....

Wenn das jetzt jeder so macht, brauchen wir eine extra Hilfe-Gruppe für....
"Neu- und Kopierte Themen die noch in den Kinderschuhen stecken."*floet*


Verlinken würde ich deinen "Versuch" mal nicht, da gibt es bessere Varianten.
Aber wie ich oben schon schrieb....

Aber Hauptsache es kommt an.....

Grüßle
Barny
******ung Mann
6.411 Beiträge
Öhm
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:
"HAL9000 meinte mit seiner Aussage NICHT die Gruppe 'BDSM Mentoring' - sondern er bezog sich mit seiner Frage auf das Lexikon."
Das entnehme ich diesem Satz:
****000:
Was genau macht Dein Lexikon besser als die schon vorhandenen, zB in der BDSM für Anfänger Gruppe?

*******teel:
Bzw, wer in der Mentoring Gruppe Mentor ist, der steht merkwürdigerweise auch in der Anfänger Gruppe auf der Liste
Aber nicht jeder, der in der "BDSM für Anfänger"-Gruppe als Mentor gelistet ist, ist auch Mitglied der "BDSM Mentoring"-Gruppe...

Und...naja...:
*******teel:
Und zu den Mentoren.... die in der Anfänger Gruppe, sind doch auch nicht wirklich "geprüft".
Das ist zwar richtig...aber die "BDSM für Anfänger"-Gruppe nimmt auch nicht für sich in Anspruch als einzige entscheiden zu können wer sich als Mentor eignet und wer nicht...
Was hier aber:
***********************M Mentoring:
Mentoren können ausschließlich über eine Einladung Gruppenmitglied werden.
schon sehr elitär kommt...
"WIR entscheiden OB du ein Mentor sein kannst oder nicht. Wirst du nicht eingeladen, dann bist du kein geeignetes Mentoren-Material."
Und wenn solche Voraussetzungen geschaffen sind...nun, dann ist die Frage nach dem "Prüfungsverfahren" doch ziemlich legitim oder?

Ich hab kein Problem mit dem "BDSM Lexikon" das ihr erstellen wollt...
Es ist eine nette Idee...
Diese Idee hatten aber wenigstens 80% der restlichen BDSM-Gruppen auch schon mal - mit mehr oder weniger großem Erfolg.
MIR wäre es eigentlich lieber, wenn alle ihre jeweiligen Quellen angeben - weil es zu den unterschiedlichsten Begriffen die unterschiedlichsten Definitionen geben wird...

Beispiel:
A:
Absturz
eine Session, die fehlgelaufen ist; zumeist hat es emotionale Gründe. Abstürze betreffen meist die Bottoms können aber auch Tops ereilen, wenn sie überfordert sind.
Sehr viele würden sagen:
"Das stimmt ganz und gar nicht."
und sie hätten damit recht...
Schon allein deshalb, weil es einfach zu weitreichend ist als Begriff...und weil eben nicht zwangsläufig, nicht grundsätzlich und nicht am häufigsten eine "fehlgelaufene Session" einen Absturz verursacht...

Es macht vielleicht Sinn, ERSTMAL eine Begriffssammlung durchzuführen über die Begriffe die man definieren will...die zu notieren und dann nach und nach zu definieren...
Fällt einem dann was neues ein - dann notieren und dann definieren...
Und zwar dann, wenn man eine Definition hat - und nicht einen larifari-Text den man hin schmiert...
Aber du kannst es halten wie ein Dachdecker - ist ja dein "Lexikon"....

Ich wünsch dir viel Glück damit...
****ab Paar
12.123 Beiträge
Ich frage mich nur, was das hier in der GL-Gruppe soll?
Nicht falsch verstehen, wer es braucht, oder sich informieren möchte - nette Idee.

Aber sonst werden auch ganz schnell Themen geschlossen, wenn es hier nichts zu suchen hat.

*gruebel*
****000 Mann
18.935 Beiträge
******ung:
"HAL9000 meinte mit seiner Aussage NICHT die Gruppe 'BDSM Mentoring' - sondern er bezog sich mit seiner Frage auf das Lexikon."

Vollkommen korrekt.

Die Gruppe an sich werde ich nicht öffentlich kommentieren, wie auch keine andere Gruppe.
Ich schrieb als ersten Satz, wenn es hier falsch wäre, bitte entsprechend verschieben..... *zwinker*

Und Danke für Euer feedback. Das Thema kann dann auch gern geschlossen werden. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es da schon so viel Angebot zu dem Thema gab.

Habt alles ein schönes *sonne* iges WE *wink*
Ich schrieb als ersten Satz, wenn es hier falsch wäre, bitte entsprechend verschieben..... *zwinker*

Das wäre dann ein Fall fürs Archiv, da immer ausdrücklich gesagt wird, dass wir gruppenrelevantes posten sollen.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Naja...
...was mich am allermeisten an der Sache stört ist dass in den größeren (BDSM & BDSM für Anfänger ebenso) Gruppen auch irgendwo ein stetiges Spektrum an "Beobachtern" gibt, die auch hier oder dort mal den Unmut äußern würden/werden. In Eurer Gruppe aber wird dies so nicht stattfinden.
Ich halte es aber auch schon für sehr fragwürdig eine derartige Gruppe zu eröffnen, wenn das diplomatische Koexistieren schon unmöglich ist. Und das dann an "Neulinge und Interessierte" weitergeben?! Was für ein Bild wird da bitte schon vollkommen falsch verkauft und wie wird alles folgende davon wohl geprägt werden?!

Anstelle sich mit der BDSM Gruppe zu befassen, ergo sich mit den Mods oder ggf. dem Joy und den Mods zusammenzusetzen, um eine geeignete Lösung zu finden einen Weg zu finden dass eben relevantes Platz bekommt, man es betreuen kann. Gerade da in einer Gruppe mit 10.000+ Mitgliedern gerade mal VIER -> 4 Moderatoren den Laden schmeißen (müssen). Nein da erstellen wir munter Gruppen denn der Sandkasten zum spielen ist wohl zu klein fürs eigene Förmchen...
Ich begreife das einfach nicht! Und es geht bei euch nicht mal darum die Menschen zu verbinden, ihnen zu helfen MITEINANDER zu sein und sich auszutauschen. In meinen Augen wieder nur die Egonummer!
Ich bin jetzt aber doch sehr verwundert, wie schnell es in dieser Gruppe (die es ja eigentlich besser wissen sollte, schließlich sind die Mitglieder hier ja quasi Kontroll-Organ in ihrer Gruppe!) in einem Thread in OT Bereiche abdriftet!
DAS finde ICH mehr als merkwürdig und höchst befremdlich, wenn nicht sogar schon grenzwertig.

Und das ganze ist natürlich auch mehr als hilfreich für einen GL-Neuling *ironie*
*********igste Frau
282 Beiträge
Ich denke...
...ja, dess das alles "nur" der Hinweis darauf ist, dass es eine Zusammenfassung/ Definition der Begriffe bereits gibt, scheinbar sogar mehrfach und das es viel mehr Sinn macht, wenn alle an einem Lexikon oder wie auch immer man das nennen mag, ZUSAMMENARBEITEN, um die Begriffe exakt zu formulieren/definieren und mit den entsprechenden Links zu vervollständigen... *nixweiss*

*hutab*
**********edarf Mann
671 Beiträge
*hae* ist etwas mini das Lexikon. Im Netz gibt es super BDSM Seiten, wo alles ausführlich steht. Mentor hin , Mentor her, muss jeder für sich entscheiden, ob er so etwas braucht...

Nur, was will uns das Thema sagen?:" Leute verlinkt uns mit euren BDSM Gruppen, damit wir Mitglieder bekommen? Oder ihr müsst unbedingt auch so ein Lexikon in der Gruppe haben, sonst kennen sich die BDSM,ler gar nicht aus *huch*


Soll ich nun auch so etwas in unsere Gruppestellen Bizarre Spiele *nene* Ulla
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Kleiner HinWeiß Frau Steel!
*******teel:
@******ool:
Bitte die Einleitung lesen...;)
Dort steht beschrieben, wie man mir bitte helfen kann und dazu gehört auch das Korrektur-lesen.
Aber bitte die nächsten Tage noch etwas Geduld mit mir... ich bin noch voll in der Bearbeitung und auch die Definitionen werden noch Absätze erhalten, damit sie besser lesbar sind.

Und Lexikon habe ich bewusst gewählt.... es soll ein sachliches Hilfsmittel sein. Ich bediene mich auch verschiedener Quellen und versuche alle Begriffe so weit als möglich mehrseitig zu verifizieren.

Denn immer wieder erscheinen Fragen in den Foren und es folgen Definitionen, teils korrekt, teils halb wahr, teils halb falsch und teils völlig daneben. Und schon geht der Streit los.

An alle die helfen möchten: BITTE DIE EINLEITUNG LESEN *knuddel*

Als com Joyclub approbierte und bestätigte !Autorin! Bin ich des *les* und sogar des Schreibens nicht nur kundig sondern auch über-mächtig.

Obendrein kann ich dank meiner ersten und Hauptgruppe $atiere, was soviel wie *ironie* ist und viele meiner Beiträge durchdringt.

Ich vergesse nur immer wieder, dass manche dies ohne den *zaunpfahl* *ironie*smiley einfach nicht verstehen.

Und ja, mein Angebot beim Korrekturlesen zu helfen, war ernst gemeint.
Angesichts der harschen Reaktion ihrerseits so gänzlich ohne velvetene Handschuhe, ziehe ich es hiermit aber wieder zurück - vor allem angesichts der Folgebeiträge, die ja augenscheinlich berechtigt darauf hinweisen, dass es derartiges nicht unbedingt noch einmal geben müsse.

Man verzeihe mir die vor_schnelle Antwort.
Ich bin halt nur ne kleine dumme Vanilla-schlampe *sarkasmus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.