Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
386 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[✓] Urheber für Gruppen-CoverArt benennen können

Meine/Unsere Meinung zu diesem Verbesserungsvorschlag

Dauerhafte Umfrage
*******inde Frau
41.577 Beiträge
Themenersteller 
****000:
War das nicht aus dem Kontext entnehmbar?

Nein, für mich nicht.


Und warum ich dafür bin, dass der Urheber (auf dem von ihm genehmigten CoverArt) erscheint, habe ich im EP kundgetan.
*********ichy Paar
9.377 Beiträge
******uja:
Was das betrifft, so wäre ich mir spätestens seit der Liberalisierung der Gruppenlandschaft nicht mehr so sicher. *skeptisch*
Du brauchst dir auch nicht sicher sein, es reicht, wenn man die Regeln dieses Systems einigermaßen verstanden hat und dementsprechend handelt.
Also: Wenn man ein Bild als CoverArt einstellt, so muß der EINSTELLER über alle notwenidgen Bildrechte verfügen, denn im Sinne der anzuwendenen Regeln und Gesetze ist nur ER verantwortlich für das Bild. Mit Veröffentlichung des Bildes tritt der Einsteller diese Rechte in weiten Teilen an den Joyclub ab. Das ist bei jedem Bild so und gehört zu den Nutzungsbedingungen dieses Systems. Der Joyclub muß dabei nicht prüfen, ob der Einsteller alle Rechte besitzt, sondern vertraut darauf, daß dem so ist. Erst wenn sich ein anderer vermeintlicher Rechteinhalber beim Joyclub beschwert/Klage erhebt, ist eine neuerliche Prüfung erforderlich.
Das war auch schon vor dem 25.05.'18 so.


******uja:
Man könnte doch ohne Weiteres beim Hochladen eine Funktion integrieren, den Namen der Urhebers einzugeben, der dann als Wasserzeichen eingefügt wird ...?
Aus Sicht des Joyclubs wird es dafür keine Veranlassung geben, daher werden sie es nicht machen. Die Regeln für das einstellen von Bildern und Texten sind klar geregelt.

****000:
das kann man doch gleich dadurch (selbst) lösen, indem man eben als GL keine CoverArts verwendet, bei denen der Urheber dem nicht zugestimmt hat
*genau*

Am besten ist, man erzeugt das CoverArt/Logo/Whatever selbst, zeigt keine Köpfe, keine rechtlich bedenkliche Gebäude/Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm bei Nacht z.B. ist Urheberrechtlich geschützt, wie auch viele andere Sehenswürdigkeiten)
Oder man läßt es weg, oder wartet darauf, daß jemeand meckert. Wo kein Kläger - da kein Richter. Und beim ersten Mal tut es bei dieser Angelegenheit nicht weh, sprich, wenn man nicht grob Fahrlässig handelt und niemand wirklich einen Schaden deklarieren kann, dann kommt da auch nix.
*******inde Frau
41.577 Beiträge
Themenersteller 
Könnten wir bitte *zumthema*

Mein Vorschlag:
Urheber für Gruppen-CoverArt benennen können


Es geht nicht um
• Veröffentlichung ohne Genehmigung
• wer das CoverArt hergestellt hat
• was auf dem CoverArt zu sehen ist
• ....
******uja Frau
6.908 Beiträge
*********ichy:
Du brauchst dir auch nicht sicher sein, es reicht, wenn man die Regeln dieses Systems einigermaßen verstanden hat und dementsprechend handelt.

Ich meinte: Viele der neuen GL sind eben (noch) nicht mit den Regeln des Systems vertraut und haben deshalb einfach nicht die Kompetenz, dementsprechend zu handeln. Wobei ich mittelfristig durchaus Vertrauen in ihre Lernfähigkeit habe. *zwinker*

*********ichy:
Aus Sicht des Joyclubs wird es dafür keine Veranlassung geben, daher werden sie es nicht machen.

Das könnte man ja die Verantwortlichen selbst entscheiden lassen. *zwinker*

*********ichy:
Oder man läßt es weg, oder wartet darauf, daß jemeand meckert. Wo kein Kläger - da kein Richter. Und beim ersten Mal tut es bei dieser Angelegenheit nicht weh, sprich, wenn man nicht grob Fahrlässig handelt und niemand wirklich einen Schaden deklarieren kann, dann kommt da auch nix.

Plädierst du jetzt dafür, die geltende Rechtslage einfach zu ignorieren? *schiefguck*


Ich finde es eine gute Idee, das Einblenden des Urhebernamens im Coverart zu ermöglichen. Und es wäre auch sehr leicht zu bewerkstelligen, wenn statt der einfachen Checkbox "Wasserzeichen einfügen" wie beim normalen Foto-Upload ein kleines Textfeld aufginge "Wasserzeichen einfügen – Text (= Name des Urhebers) hier eingeben". *g*
Immer diese Grundsatz Diskussionen über Dinge die gar nicht gefragt wurden *oede*

Ich finde die *idee* sehr gut!

Ob es gewünscht oder machbar ist, ist dann nicht mehr meine Aufgabe *basta*

Da gibt es beim Joy Leute, die dafür Geld bekommen... *undwech*
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
[∞] = wird umgesetzt
Hallo liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für euren Vorschlag und die Anregungen, wie dieser am besten realisiert werden könnte. Den Wunsch, den Urheber beim CoverArt zu benennen, erfüllen wir gerne.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
[✓] = umgesetzt
Liebe Gruppenleiter,

der Vorschlag wurde mit dem heutigen Update umgesetzt. Und ab sofort kann bei CoverArts wieder der Urheber genannt werden. Dazu gibt es in der Verwaltung unter Gruppen bei CoverArt ein Feld für den Mitgliedsnamen.

*hi5*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.