Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13410 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Gruppe gründen und erstmal überwachen vom Joyteam

Gruppe gründen und erstmal überwachen vom Joyteam

Dauerhafte Umfrage
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
**********tkiss:
Auch mir fehlt daher der Abstimmungspunkt "Dagegen".

bin dagegen steht doch schon lange da

Umfrage angepasst (Wortwahl) und ergänzt (dagegen) - sie soll ja die wirkliche Meinung derjenigen widerspiegeln können, die sich beteiligen *g*

Chris (Mod-Team)


Stimmt ....
...Danke.

Hab ich auch schon benutzt.

SM-Art 👍
Aber dies Mod auf Zeit Ding ist nicht meins, zumal in den von uns geleiteten und midmoderierten Gruppen schon soviel los ist, daß für aufbauende Begleitung keine Zeit bleibt, schließlich haben die GL/Mods der aktiveren Gruppen dort schon viel zu tun und einen Job und Privatleben gibt es ja auch noch.

Wir sind nicht nur Mod's auf Zeit. Wir können selbst entscheiden, ob wir im Mod-Team bleiben oder nicht.
Ich wende die Zeit auf, die ich eh im JOYclub verbringe.

Es ist manchmal unglaublich schwer Begleitung zu sein, da man sich den Mund fusselig redet u überforderte GL's sieht, die den Kopf in den Sand stecken oder einfach beratungsresistent sind.
******ung Mann
6.415 Beiträge
*********ichy:
Im sinne der Benutzerfreundlichkeit des Gesamtsystem wäre es aber sicher für viele User einfacher, wenn bestimmte Dinge einem einfachen, in allen Gruppen ähnlichen oder gleichen Muster folgen.
Ich komme mir an manchen Tagen wie der reinste Verschiebe-August vor, wenn ich mal wieder Beiträge in die richtigen Themen verschieben darf, nur weil sich die Poster nicht an Strukturen halten. Schreibt man sie an kommt als Antwort "Hab ich nicht gewusst/gelesen" oder ähnliches. Strukturen helfen Menschen bei der Orientierung.
Naja...nur...klappt das nicht...

Dazu müsste es in jeder Gruppe genau die gleiche Anzahl an Bereichen geben, die alle genau die gleichen Namen haben...und DAS kann man nun mal nicht umsetzen...
Das die Benutzer nicht lesen was irgendwo steht - ist wieder eine ganz andere Geschichte, die nichts mit der Gruppenstruktur zu tun hat...und würde auch dann auftreten, wenn alle Gruppen identisch benannte Bereiche hätten...

Wenn übrigens neue Gruppen automatisch an die Hand eines Interim-Managements gekettet werden...dann betrifft das, wenn es denn konsequent gemacht werden soll, auch alle ALTEN Gruppenleiter - und wenn dann z.B. HAL9000 eine neue Gruppe aufmacht - dann wird das bei ihm auch nicht anders sein.
Und dann redet ihm da ein Hanswurst in seine Gruppen-Idee rein...
Vermutlich ist er darüber dann nicht sehr erfreut - zu Recht übrigens.

Ich halte die Gruppenbegleitungs-Gruppe für eine kluge Idee und das einzige, was es diesbezüglich braucht...
Individualität sollte - bei allen Regeln und Vorgaben - noch immer das größte Ziel und auch das Recht eines jeden GL sein.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Ach ich könnte noch ewig schreiben, aber hier zu meinem Vorschlag!
Das Joyteam sollte neue Gruppen die erste Zeit im Auge behalten ggf. jemand Erfahrenen an die Seite setzen, wenn es nicht klappt. Sollte sich jemand nicht kümmern, ihm auch Konsequenzen androhen und TUN….

Der eine hat vielleicht so gar keine Moderationserfahrung und muss sich einarbeiten und schafft das nicht alles in einem Monat, der braucht 3

Wiederum der Andere, dem ist extrem faad, der schafft das in 14 Tagen das alles perfekt ist

Ich finde die Handschrift von jedem darf schon erkennbar sein

Die die Hilfe wollen und brauchen fragen eh danach *zwinker*

Ich hab für dagegen gestimmt
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Nachdem ich nun einige ...
... Kommentare hier gelesen habe und mir so von aussen durch einige ältere Gruppen bzw. auch Gruppen der hier mitschreibenden GL geklickt habe, komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung dass man besser mal einen regelmäßigen "Gesundheitscheck" in bestehenden Gruppen einfordern sollte.

Manche dieser Gruppen leben nur noch dadurch, dass ab und an ein Kontaktgesuch oder Werbung für ein kommerzielles Event eingestellt wird.
Auch scheinen mir manche Gruppenleiter sich mit fünf oder mehr grossen Gruppen m.E. In vielen Fällen etwas zu viel zuzumuten.

Gruppen leben letztlich von ihren Mitgliedern und deren Aktivitäten, aber auch davon, dass sie nicht nur statisch verwaltet werden sondern von der GL auch regelmäßig Impulse kommen und die tatsächlichchen Erwartungen und die tatsächlichchen Bedürfnisse der Mitglieder abgefragt werden.

Da sollte der Joy ab und an mal einen "Gesundheitscheck" anzusetzen und vielleicht die vielen bestehenden Mitglieder anfragen, inwiefern denn ihre Erwartungshaltungen (noch) erfüllt werden. Gleichzeitig könnte die GL auch erkennen, wie interessiert denn die Mitglieder tatsächlich noch sind *zwinker* .

In einer neuen Gruppe regelt sich das m.E. relativ schnell von selbst. Da herrscht in der Regel eh eine große Dynamik vor.
Aber wenn in einer bestehenden Gruppe mit 500 oder 1000 oder noch mehr Mitgliedern die Gruppenleitung/Moderation einschläft oder überfordert wird, haben die Mitglieder oft nur sehr begrenzte Möglichkeiten bzw. sie Vertrauen auf etwas was "früher" mal funktioniert hat.

Natürlich kommt es aber auch auf den Zweck, die Intention einer Gruppe an. Soll die Gruppe überwiegend als Kontaktplattform dienen oder stellt sie einen "geschlossenen" Bereich dar wie zum Beispiel für die Stammgäste eines bestimmten Clubs, reicht vermutlich ein statische Verwaltung.
Soll sie Austauschplattform und Anlaufstelle für Neueinsteiger und Interessierte in einem bestimmten Bereich sein, dann ist der Moderationsaufwand sicherlich höher.

Wobei mir noch ein weiterer Punkt einfällt, der in Verbindung mit einer "Zwangsbetreuung" problematisch sein kann. Es wären dann in der Regel relativ Materiefremde, thematisch aussenstehende Unterstützer, die sich in die Vorstellungen von Insidern einmischen müssen, bzw sich erst etwas in diese Materie einarbeiten müssten. Das halte ich in vielen Bereichen der Erotik für schwierig bis unmöglich.

In der Praxis habe ich vor Jahren schon mal erlebt, dass ein neu gegründeter, aufstrebender, regionalerBDSM-Stammtisch von der 600 km entfernten, damals vom Joy zur Seite gestellten Co-Moderatorin regelrecht zu Tode moderiert wurde.
Sie hat sich einfach mit der Denke und den Gefühlen von BDSMern nicht identifizieren können und hat relativ pragmatisch kommentiert was ihr nicht ins Weltbild gepasst hat.

So etwas kann dann bei extremeren oder ausgefallenen Fetischen und Neigungen fast nur in die Hose gehen.

LG BoP (m)
...dass sie nicht nur statisch verwaltet werden sondern von der GL auch regelmäßig Impulse kommen und die tatsächlichchen Erwartungen und die tatsächlichchen Bedürfnisse der Mitglieder abgefragt werden.

Ich leite, aber ich bin keine Alleinunterhalterin.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Ich liebe es ...
... wenn ganze Sätze nur teilweise zitiert werden und dadurch die eigentlich Aussage ganz im Sinne des Zitierenden verfälscht wird *zwinker* !

Der ganze Satz lautet:

Gruppen leben letztlich von ihren Mitgliedern und deren Aktivitäten, aber auch davon, dass sie nicht nur statisch verwaltet werden sondern von der GL auch regelmäßig Impulse kommen und die tatsächlichchen Erwartungen und die tatsächlichchen Bedürfnisse der Mitglieder abgefragt werden.

Das war meine Aussage und nicht das verstümmelte Fragment!

Und es geht auch nicht ums "Alleinunterhalten", sondern darum, dass sich auch "Leiter und Verwalter" an den Bedürfnissen und wünschen der "Geleiteten und Verwalteten" orientieren sollten.
Wir sind hier ja schliesslich im JoyClub und nicht in der Finanz- oder Stadtverwaltung, wo das Verwalten of der eigentlich Selbstzweck ist *zwinker* .


LG Bop (m)
... wenn ganze Sätze nur teilweise zitiert werden und dadurch die eigentlich Aussage ganz im Sinne des Zitierenden verfälscht wird *zwinker* !

Du darfst mich auch gern persönlich ansprechen, wenn du ein Problem mit meiner Zitierweise hast.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
OT: Gruppenwerbung
****si:
man sollte lieber zusehen das Die Gruppen weiter verbreitet werden

laut des letzten GL treffen in Leipzig kennen nicht mal 50% aller Joymitglieder die Gruppen.

****000:
schön wär's - 22% war die Zahl ... *snief*

In meinen Datingphasen ging mein Eindruck in dieselbe Richtung. Aber so wenig?! *umfall*

Wenn ich einen Korb vergeben muss, pack ich eine passende Gruppe rein.
Dass die Männer glücklich über den Korb waren, würde ich jetzt nicht behaupten.
Doch über die Info, dass es auch andere mit demselben Spleen gibt und der Joy dafür eine Gruppe hat, freuten sich viele und es nahm dem Korb die Schärfe. Von zwei weiß ich, dass sie wenig später auch Mitglied in der empfohlenen Gruppe wurden, weil sie noch Mal Kontakt zu mir aufnahmen.

Vor allem: ICH bekomme auf dem Wege viel seltener frustirerte Scheiße von den Kerlen vor die Füße geknallt.

Werbung für fremde Gruppen ist für mich der bequemste Weg, einen Typen loszuwerden.

Nur Mal so als Idee. Wer mag, kann es gerne selber ausprobieren. *zwinker*
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Verschiebe-August
Hallo chrissy_michy!

Ich habe Deinen Vorschlag abgelehnt. Vieles wurde hier bereits genannt. Auf eines will ich eingehen...

*********ichy:
Im sinne der Benutzerfreundlichkeit des Gesamtsystem wäre es aber sicher für viele User einfacher, wenn bestimmte Dinge einem einfachen, in allen Gruppen ähnlichen oder gleichen Muster folgen.

Es gibt m.E. kein Muster, welches den Bedürfnissen aller Gruppen gerecht wird.

*********ichy:
Ich komme mir an manchen Tagen wie der reinste Verschiebe-August vor, wenn ich mal wieder Beiträge in die richtigen Themen verschieben darf, nur weil sich die Poster nicht an Strukturen halten. Schreibt man sie an kommt als Antwort "Hab ich nicht gewusst/gelesen" oder ähnliches. Strukturen helfen Menschen bei der Orientierung.

Warum lässt Du Dich auch zum Verschiebe-August machen? *gruebel*

Wenn im falschen Bereich eingestellte Threads Überhand nehmen, hilft nach meiner Erfahrung (aus Vor-Joy-Zeit) konsequentes Handeln. Sprich: Löschen (in den Mod-Bereich verschieben.) und Erinnerung an die vorherrschende Forenstruktur via PN. Dann wird der User - sofern ihm was am Thema liegt - seinen EP ein zweites Mal verfassen. Und sowas spricht sich verdammt schnell rum.

Je nach Reaktion des Users kann man gnädiger Weise bei längeren EPs noch Mal eine Ausnahme machen und den thread wiederherstellen. Aber dafür muss der User sich bewegen und freundlich auf die Moderatoren zukommen.

Das hat zweierlei Wirkung:
1. Erstaunlicher Weise können sich Menschen auch in Foren mit mehr als 12 Foren-Bereichen verdammt gut ortientieren, wenn sie ansonsten selbst mehr Arbeit haben. *zwinker*
2. Es gibt mehr User, die sich bei Unsicherheit vor Erstellung eines threads an die Moderatoren wenden. Im Rahmen dessen können dann auch andere Unklarheiten im EP beseitigt werden. Was gleichbedeutend ist mit: weniger Ärger im laufenden thread.

Jedenfalls lasse ich mich in meiner Freizeit nicht zum Verschiebe-August machen. Wer aus anderen Foren gewöhnt ist, dass die Moderatoren ihnen die threads verschieben, passt sich wahlweise an oder sucht früher oder später das Weite. Mir ist beides recht.

Versteh mich nicht falsch:
Mach es ruhig so, wie Du es für richtig hältst.
Aber habe bitte Verständnis dafür, dass ich nicht gewillt bin, mir eine einheitliche Gruppenstruktur überstülpen zu lassen, damit Dein Problem gelöst ist.


Liebe Grüße!
Galinthias
****51 Frau
19.420 Beiträge
@*******ias

Deine Gruppe hat gerade mal 7 Mitglieder, da gibt es sicher noch nicht viel aufzuräumen oder überhaupt zu verschieben.

Bei großen Gruppen, sieht das anders aus.

Da muss man schon mal verschieben, weil immer sehr viel im Hauptbereich eingestellt wird und dann in den richtigen Bereich verschoben werden muss. Aber das verschieben geht jetzt auch sehr einfach und ist kein Teufelswerk.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@ gogo51

Wie ich bereits schrieb:
*******ias:
nach meiner Erfahrung (aus Vor-Joy-Zeit)

Ich kenne das Verschiebe-August-Phänomen in großen Gruppen.
Ebenso wie eine wirkungsvolle Gegenmaßnahme. *zwinker*

Hier werde ich das die nächsten Monate sicherlich nicht brauchen. Die Kennenlernzeit meiner Gruppe ist vorrüber und bis zur nächsten werden keine neuen Mitglieder aufgenommen.
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt
Hallo liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für euren Vorschlag.

Das Ergebnis der Abstimmung ist ziemlich eindeutig und diesem schließen wir uns an. Dies vor dem Hintergrund, dass wir jeder neuen Gruppe und damit jedem Gruppenleiter die Chance gebe, seine Gruppe so zu gestalten und zu entwickeln, wie er es für sinnvoll für seine Ziele erachtet. Selbstverständlich im Rahmen unserer Regeln.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.