Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13412 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Gruppe gründen und erstmal überwachen vom Joyteam

Gruppe gründen und erstmal überwachen vom Joyteam

Dauerhafte Umfrage
[x] Gruppe gründen und erstmal überwachen vom Joyteam
Die neue Gruppenvielfalt ist ja etwas Wunderbares. Sicher finden sich so auch kleine Kreise, die sich in der Gruppe austauschen können…Für alles wird es bald Gruppen gebe. Ok, selbst als Einmanngruppe gibt es sie hier. Aber egal!

Nun bin ich selber eine Chaosqueen und sicher ist nicht alles immer perfekt, wie in Perfektionisten-Gruppen. Jeder Mensch leitet sie natürlich auch anders. Jedoch, der Erfolg ist das Ziel. Und ich denke, den haben wir! Darum denke ich, können wir das hier auch mal anbringen.

Manchmal blutet mit das Herz bei einigen neuen Gruppen. *ko* Tage und Wochenlang gibt es sie schon, die Mitglieder kommen wie wild, weil es Spitzen-Themen sind und es gibt weder ein Avatarbild, noch einen Forenbereich, noch irgendwelche Thementhreads. Man schreibt mal nett, was wichtig ist bei Gruppengründung, es kommt auch ein Danke zurück, aber es tut sich nix. Auf der Pinnwand der Gruppe wird fröhlich gepostet von allen über Gott und die Welt… *crazy* Wuarrrr, das ist also eine Gruppe heut zu Tage!

Irgendwie passt das alles nicht mehr in den Joy. Das Forum super sortiert, die Magazinbeiträge immer sehr interessant und dann das. Manchmal kommt ein wenig Fremdschämen auf und ich versetze mich in neue User, die so eine Gruppe betreten. *oh2* Echt zu wild und verrückt für mich! Durch dieses Chaos wird es sicher auch in anderen tollen Gruppen zu Verwirrungen führen und wild darauf losgepostet werden, was die Moderatorenarbeit nicht unbedingt erleichtert.

Ach ich könnte noch ewig schreiben, aber hier zu meinem Vorschlag!
Das Joyteam sollte neue Gruppen die erste Zeit im Auge behalten ggf. jemand Erfahrenen an die Seite setzen, wenn es nicht klappt. Sollte sich jemand nicht kümmern, ihm auch Konsequenzen androhen und TUN….

LG Ulla
*******inde Frau
41.707 Beiträge
Mir fehlt ein Abstimmungspunkt ....

*dagegen*
Mir ist das egal, wie andere ihre Gruppen gestalten. Manchmal kann solch ene "Chaos-Gruppe" auch sehr erfrischend in dem Joy-Einheitsbrei sein. So lange sich die Mitglieder der Gruppe wohlfühlen, gibt es keinen Grund, einzuschreiten. Leute, die es gerne "ordentlich" haben, sind nicht gezwungen, in diese Gruppe einzutreten. Ich wäre manchmal froh über etwas weniger Reglementierung. Individualismus und Kreativität bleiben oft auf der Strecke.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Moin Ulla,

aus diesen Grund wurde ja die Gruppe https://gruppen-begleitung.joyclub.de/ gegründet .
Wir in der Gruppe sind alles erfahrende GL
und stellen unser Wissen den neuen GL zu verfügung in den ersten Wochen.

aber .. einige nehmen das Angebot an und einige eben nicht .
auch mir tut es in der Seele weh wenn ich so einige Gruppen sehe,
aber man kann sich ja nicht aufdrängen.

Es bleibt ja da jeden Gl selber überlassen was und wie er es macht ..



susi
(als GL)
Würde gern weiter machen in den nächsten Tag geht nur nicht bin nicht da
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
*******_DA:
Ich wäre manchmal froh über etwas weniger Reglementierung. Individualismus und Kreativität bleiben oft auf der Strecke.

regeln müssen halt sein ..
aber austoben kann man sich wirklich in den gruppen
da bin ich konträr deiner Meinung
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Umfrage angepasst (Wortwahl) und ergänzt (dagegen) - sie soll ja die wirkliche Meinung derjenigen widerspiegeln können, die sich beteiligen *g*

Chris (Mod-Team)
****e71 Frau
7.458 Beiträge
notwendig!
Danke für den tollen Beitrag und ja ich kann das nur begrüßen.
Mir selbst ist ein Rausschmiss aus einer Gruppe passiert, in der ich mich der
Gruppenleiterin und dem Co-Mod angeboten hatte, denn die Gruppenstruktur
war eine Katastrophe. Eine Struktur links war quasi nicht vorhanden und weder
die Gruppenleiterin war in der GL-Gruppe noch der Co-Mod in der Co-Mod-Gruppe.
(ist ja kein Muss, ich weiß)
Diese beiden Gruppen sind so wichtig für ein tolles Arbeiten mit den Joylern.
Ich bekam Nachrichten zurück wie "wir denken drüber nach, ob wir das
überhaupt wollen". Dabei ist eine Struktur vorgegeben....
Nach dem Entfernen ohne Begründung sah ich mich veranlasst, dass dem
Support mitzuteilen.

kurzum *dafuer*
regeln müssen halt sein ..

Natürlich müssen Regeln sein, ich möchte auch keine Anarchie. Ich schrieb ja "etwas weniger". *zwinker*
Stimmt
Hallo ja ich gebe dir Recht. Mir wurde die Hilfe für meine Gruppe Parkplatztreff für Paare angeboten und ich habe sie dankbar angenommen. Zwar bin ich nicht unerfahren was Moderation angeht, aber der Wulst an Dokumentationen wie Gruppenstruktur usw. ist für einen Neuling doch recht schwer. Aber da sich manche Gruppenleiter schon schwer tun eine Gruppen Empfehlungs Anfrage auf Gegenseitigkeit mit "nein Danke" zu beantworten, wird die Unterstützung Mangelware werden.

Ansonsten ja zur "Überwachung"aber vor allem erstmal Hilfe.

PS: Mich hat gogo51 unterstützt und unterstützt mich noch. Ich bin in einem Rundum Sorglos Paket.Herzlichen Dank nochmals an die https://gruppen-begleitung.joyclub.de/
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja, was wollen wir denn nun? Freiräume in der Gestaltung einer Gruppe, Eigenverantwortlichkeit, persönlicher Stempel ODER komplette Regulierung, keine Freiheiten mehr, Regelwerke und Vorschriften bis ins kleinste Detail?

Ich präferiere ersteres, auch wenn da das eine oder andre Mal eine Gruppe etwas chaotischer ist. Wir sind auch schon aus Gruppen ausgetreten, weil uns die Gestaltung nicht gepasst hat, aber das ist eben der persönliche Geschmack.

Chris (GL)

PS: Was soll denn "das Joyteam" (wer immer das auch sein mag *gg*) denn noch alles machen *floet*
*********ichy Paar
9.562 Beiträge
Hallöchen,

ich wäre auch dafür, glaube aber nicht, daß sie das machen werden.
Die neue Freiheit bringt nicht nur segen, und der JC baut darauf so Themen zu sammeln. Gruppen, die sich nicht strukturieren werden, so meine Prognose, irgendwann von allein liquidiert, weil die User rausgehen oder die Gruppe mangels Beteiligung von allein verschwindet.
Das Engagement der Mitglieder der Gruppe https://gruppen-begleitung.joyclub.de/ in allen Ehren. Aber dies Mod auf Zeit Ding ist nicht meins, zumal in den von uns geleiteten und midmoderierten Gruppen schon soviel los ist, daß für aufbauende Begleitung keine Zeit bleibt, schließlich haben die GL/Mods der aktiveren Gruppen dort schon viel zu tun und einen Job und Privatleben gibt es ja auch noch. Daher ist das Ansinnen, daß die Supporter dies machen und die Leute auf den richtigen Pfad bringen sicher der beste Weg. Aber, die Ressourcen kosten halt.
Meine Stimme ist also ein *ja* auch wenn ich wenig Hoffnung habe.
*********ichy Paar
9.562 Beiträge
**S:
PS: Was soll denn "das Joyteam" (wer immer das auch sein mag *gg*) denn noch alles machen *floet*
Also mich beschleicht immer wieder der Gedanke um was sie sich in der letzten Zeit nicht mehr kümmern.... Sorry, ist mein persönlicher Eindruck.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
*dagegen*

Letztlich entscheiden die Mitglieder, ob eine Grupppe funktioniert oder nicht, vorallem muss die Gruppe für die Mitglieder funktionieren.
Wenn die Gruppe keine Mitglieder bekommt? Ok, dann wird sich zeigen ob die GL die Gruppe als Alleinunterhalter, nur für sich erhalten wollen.
Man sieht ja sehr gut bei einigen älteren Gruppen, was passiert, wenn das Interesse der Mitglieder nachlässt und die Aktivitäten auf null sinken: Mitglieder wandern ab, oder aber, es engagieren sich wieder ein paar und es geht wieder aufwärts.

Die Neuregelungen ermöglichen es mir ja, dass ich, wenn mir die aktuellen Gruppen zu einem Thema Nichtgefallen, selbst eine entsprechende Gruppe Gründe und es (zu mindest in meinen Augen) besser mache.

Letztlich haben alle GL die Möglichkeit die GL Gruppe und die Gruppen-Begleitung zu nutzen, um sich Anregungen und Hilfe zu holen, und auch der Gruppen-Support hilft bei Fragen und Problemen immer gern.
Wenn sie es nicht tun, ist das ihre Sache.

Ich finde es sehr gut, dass es die neue, deregulierte Gruppenvielfalt gibt.
Wir brauchen da nicht einen Rückschritt in alte Zeiten.

Das System der Gruppen-Patrn gab es ja schon und es wurde eingestellt.
Und ich glaube nicht, dass der Joy, wenn man die Entwicklungen und Neuausrichtungen der letzten Monate anschaut, dahin zurück möchte.
****on Mann
7.955 Beiträge
Liebe Leute,...
Wir sprechen hier von zwei Sorten von Gruppen. Die eine sind Gruppen nach dem Verständnis von vor Herbst 2017 und die anderen orientieren sich eher an sog. Facebook-Gruppen (die ja vom JC offensichtlich auch genau so gewollt sind).

Wer eine Gruppe im Stil der "alten" Gruppen führen möchte, findet jede Menge Hilfestellungen hier. Vielleicht sollte man neuen Gruppengründern eher deutlicher zeigen, wo sie diese Hilfe finden. Aber das war´s auch schon.

Neue Gruppen grundsätzlich erstmal vom JOYteam überwachen zu lassen, halte ich für falsch. da bin ich dagegen.
*******tty Paar
5.724 Beiträge
... dagegen
Wir sind der Meinung, dass sich eine Gruppe im Rahmen der JOYClub Spielregeln selbst entwickeln muss.

Gruppengründer, Moderatoren und Gruppenmitglieder sind gefordert, ihre Ideen und Vorstellungen in die Gruppe einzubringen und sich einen Raum für ihre Themen zu schaffen. Wie dieser Raum dann letztendlich strukturiert und mit Leben gefüllt wird, sollte allein der Gruppe obliegen. Im Laufe der Zeit wird sich dann zeigen, wie eine Gruppe angenommen wird und sich die Gruppenmitglieder einbringen. So werden dann auch wieder einige Gruppen geschlossen werden.
So typisch...
In Deutschland muss alles ordentlich sein... Regeln müssen her...

Warum gibt es die neuen Gruppen? Weil der joy letztes Jahr fast tot war. Alte Gruppen mit oftmals gls die vor lauter Begeisterung für das eigene können vergessen hatten, warum die Gruppe da war. Und das hat neuen Mitgliedern mit Sicherheit viel weniger gefallen als etwas Chaos.

Weniger ist mehr. Weniger Regeln und dafür mehr Kreativität..

Und wem das nicht gefällt, kann einfach weiter klicken.
Ich finde die jetzige "Regelung" mit dem Angebot der Gruppenbegleitung als völlig ausreichend.
Hier eine Begleitung aufzwingen zu wollen, erinnert mich persönlich mehr an Diktatur.
Es gibt auch Menschen, die GL oder ähnliche Erfahrungen von anderen Seiten mitbringen und es vielleicht anfangs anders aufbauen. Solchen Menschen dann starre Reglementierungen aufzuzwingen würde sie doch eher von Joy verscheuchen m.E. Und dies kann nicht im Interesse der Geschäftspolitik sein, wie ich glaube *zwinker*

Ich mag eine Gruppe auch lieber klar strukturiert. Doch ich halte mich für tolerant genug, auch das scheinbare "Chaos" hinzunehmen, bzw auszutreten, wenn es mir zu viel wird.

Zuviel Vorschriften und Reglementierungen halte ich persönlich grundsätzlich für kontraproduktiv in Foren. Etwas Ermessensspielraum sollte immer sein. Ich persönlich empfinde die Lockerungen auf Joy sehr gut. So entsteht mehr Raum für Kreativität und Innovation. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen Joyclub, sondern wir alle.

*my2cents*
PS: Was soll denn "das Joyteam" (wer immer das auch sein mag *gg*) denn noch alles machen *floet*

Das haben sie doch bis vor kurzem gemacht, dann durfte jeder eine Gruppe gründen ohne Kontrolle! Waren das noch Zeiten, als wir gekämpft haben, um unsere erste Gruppe überhaupt zu bekommen, nach Ablehnung *stolzbin*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
******ins:
Warum gibt es die neuen Gruppen? Weil der joy letztes Jahr fast tot war

*panik* tot

das muss ich echt verpasst haben

man sollte lieber zusehen das Die Gruppen weiter verbreitet werden

laut des letzten GL treffen in Leipzig kennen nicht mal 50% aller Joymitglieder die Gruppen.
****000 Mann
18.936 Beiträge
****si:
mal 50% aller Joymitglieder

schön wär's - 22% war die Zahl ... *snief*
*****020 Paar
462 Beiträge
Regeln gibt es denke ich schon zu genüge.
Alles überwachen und kontrollieren, klingt nach Zeiten der DDR. Es macht das joy gerad individuell w3nn Nutzer selbst gestalten können.
Viel mehr würde ich mal die überzogenen Preise überdenken um mehr! Neue User zu bekommen die den aktiv den Joy betreiben aber dass ist ein anderes Thema- ich weiß
Daher gegen eine Überwachung
********er75 Mann
6.722 Beiträge
**********SPaar:
PS: Was soll denn "das Joyteam" (wer immer das auch sein mag *gg*) denn noch alles machen *floet*

Das haben sie doch bis vor kurzem gemacht, dann durfte jeder eine Gruppe gründen ohne Kontrolle! Waren das noch Zeiten, als wir gekämpft haben, um unsere erste Gruppe überhaupt zu bekommen, nach Ablehnung *stolzbin*

Ich kann nicht wirklich etwas Positives darin sehen, wenn ich in meiner Freizet darum kämpfen soll, dass ich eine Gruppe im Joy gründen kann, die letztlich von mir ehrenamtlich geleitet wird und für den Joy ein zusätzliches Angebot für die Mitglieder bedeutet.

Das war mit unter einer der Gründe, warum damals User auf andere Plattformen gegangen sind oder hier einfach nicht mehr aktiv in den Gruppen und im Forum waren.

Ich bin seit Ende 2005 im Joy und habe die Entwicklung der Gruppen somit von Anfang an mitverfolgt.
Ich finde die neue Deregulation eine erhebliche Verbesserung zu dem was davor herrschte.
Dagegen!
Hallo,
also kurz und bündig gefasst:

Es möge jeder/jede die Gruppe doch führen wie Er/Sie es möchte.

Wer damit nicht klar kommt; muss sich ja nicht bei einer solchen Gruppe anmelden bzw. bewerben.

*zwinker*

Lg
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
****000:
HHSusi:mal 50% aller Joymitglieder
schön wär's - 22% war die Zahl ... *snief*

*knicks* ich wusste es leider nicht mehr so genau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.