Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2930 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[✓] Link zum Beitrag kopieren

Wie würdest du diese Funktion finden?

Dauerhafte Umfrage
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
[✓] Link zum Beitrag kopieren
Liebe Gruppenleiter!

In meiner Gruppe, die ich leite, verschicke ich sehr oft (fast täglich) Links zu Beiträgen an die Gruppenmitglieder.
Konkret handelt es sich dabei um den Link zum persönlichen Geburtstagsgruß (Psychische Erkrankungen: Glückwünsche 2018), da ich davon ausgehe, dass die wenigsten diesen Thread auf Beobachten stehen haben und der Geburtstagsgruß dann ja die betreffenden Mitglieder nicht erreicht.

Auch Links zu anderen Beiträgen schicke ich gelegentlich mal an User (nicht immer in meiner Funktion als GL, auch mal in privaten CM), wenn ich auf etwas aufmerksam machen möchte.

Den Link zu einem Beitrag zu kopieren finde ich etwas umständlich:

Man muss zunächst auf "Link zum Beitrag anzeigen" klicken.


Dann öffnet sich ein weiteres Fenster:


Ich muss dann STRG+C eingeben udn danach noch auf das X klicken, um dieses Fenster wieder zu schließen. Damit habe ich den Link dann kopiert.

Am Laptop geht das auch ganz gut, weil ich da ja eine Tastatur habe.

Auf dem Tablet ist das Ganze wesentlich umständlicher.
Da kann ich nicht STRG+C eingeben. Da öffnet sich auch nicht automatisch ein Fenster mit "Kopieren - Ausschneiden - Einfügen". Ich muss erst mehrfach auf den Link klopfen, damit mal ein "Kopieren" erscheint, welches ich dann anklicken kann.

Diesen Zwischenschritt "Link zum Beitrag anzeigen" finde ich also ziemlich überflüssig und würde mich freuen, wenn stattdessen gleich "Link zum Beitrag kopieren" dort stehen würde:


Wenn ich den Link zu einem Profil kopieren möchte, geht das ja auch. Da klicke ich mit der rechten Maustaste auf den roten Profilnamen und dann öffnet sich ein Fenster, in dem unter anderem "Adresse des Links kopieren" steht.
So etwas würde ich mir auch für die Forenbeiträge wünschen.

Geht es anderen auch so, dass sie diese kurzschrittige Funktion gebrauchen könnten?
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Beim Tablet halte ich den Finger auf den Link, wählte kopieren aus und dann an anderer Stelle einfügen , Copy und Paste , also auch wie beim PC
Kopieren
Einfügen
****en Frau
18.188 Beiträge
Super Idee, damit wären gleich ein paar Klicks gespart.
Denn immer, wenn ich den Link angezeigt bekommen möchte, WILL ich ihn ja kopieren und weiterverschicken. Oder irgendwo einfügen.

Den Link nur angezeigt bekommen und ihn anschauen, weil er so hübsch ist, macht wohl niemand von uns... *zwinker*
Ich schließe mich Coleen vollumfänglich an *g*
******nig Mann
24.798 Beiträge
****en:
immer, wenn ich den Link angezeigt bekommen möchte, WILL ich ihn ja kopieren und weiterverschicken. Oder irgendwo einfügen.

Den Link nur angezeigt bekommen und ihn anschauen, weil er so hübsch ist, macht wohl niemand von uns... *zwinker*
Stimmt.

Dann könnte man die Funktion an sich aber auch von vornherein so aufbauen :
Im Drop down-Menü steht "Link zum Beitrag KOPIEREN", und wenn ich draufklicke landet der Link sofort in der Zwischenablage (begleitet von einer kurzen Meldung "der Link zum Beitrag wurde in die Zwischenablage eingefügt", ähnlich wie bei anderen Aktionen auch)

Denn wie gesagt : SEHEN will und muss den Link eigentlich ja niemand, sondern nur kopieren um ihn anderswo einfügen zu können. *g*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Und das geht auch beim Tablet, siehe oben
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Ist in sich eine schöner Idee *top* nur verliert man dadurch das was gerade in den Clipboard (Zwischenablage) war. Der neue Link würde das gespeicherte ersetzen. Auf ein Smartphone benützen wir den Clipboard aber sehr häufig für andere Sachen beim arbeiten mit JOY.
******ung Mann
6.414 Beiträge
*******wann:
nur verliert man dadurch das was gerade in den Clipboard (der Zwischenspeicher zum kopieren) war. Der neue Link würde das gespeicherte ersetzen. Auf ein Smartphone benützen wir den Clipboard sehr häufig aber für andere Sachen beim arbeiten mit JOY.
Ja, das tut man...
Aber das tut man auch, wenn man den link manuell kopiert...
Und - mal unter uns Pastorstöchtern:
Aus welchem anderem Grund als dem den Link zu kopieren würde man sich diesen anzeigen lassen?
Machst du das tatsächlich:
****en:
weil er so hübsch ist
?

Ich seh das als einen der wenigen echt sinnvollen Verbesserungsvorschlägen - weil ich mich da schon weiß-Gott-wie-oft geärgert habe - und ich verlinke oft genug nur deshalb einen Beitrag nicht, weil es zu umständlich ist...
Außerdem ist das technisch der vielleicht einfachste Wunsch den es gibt...auch wenn ich die Befürchtung habe das die Antwort kommt:
"Aufgrund der Komplexität der Änderung ist das nicht so bald möglich."
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
*****ree:
Und das geht auch beim Tablet, siehe oben

Dennoch sind Zwischenschritte / Zwischenklicks nötig.
Sowohl beim Laptop als auch beim Tablet macht es für mich Sinn, es gleich mit einem einzigen Klick auf "Link zum Beitrag kopieren" im Zwischenspeicher zu haben.

*******wann:
nur verliert man dadurch das was gerade in den Clipboard (Zwischenablage) war. Der neue Link würde das gespeicherte ersetzen

Sollte ich etwas anderes im Zwischenspeicher haben, was wichtig ist, dann beende ich erst diese Aktion, ehe ich den Link zum Beitrag kopiere.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
*****ess:

*******wann:
nur verliert man dadurch das was gerade in den Clipboard (Zwischenablage) war. Der neue Link würde das gespeicherte ersetzen

Sollte ich etwas anderes im Zwischenspeicher haben, was wichtig ist, dann beende ich erst diese Aktion, ehe ich den Link zum Beitrag kopiere.

Es besteht die Möglichkeit dass man im Zwischenspeicher ein Standardtext hat. Den fügt man im Textfeld der Linkfenster ein und man hat somit ein kompletter Brief der kopiert und versendet werden kann.

Bei mehrfach Briefe funktioniert obiger Methode auch, man muss dann nur das alte Link löschen, es bleibt Standardtext und neue Link.

Wir erwähnen das nur als mögliche Arbeitsmethode. Wir benützen den Link-zu-Beitrag Funktion nicht, wenn dann schicken wir immer das URL im Browserfenster als Link.

Daher werden wir mit Sicherheit nicht gegen den Vorschlag voten *g*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
*******wann:
wenn dann schicken wir immer das URL im Browserfenster als Link.

Das muss aber nicht zwingend genau zum gewünschten Beitrag führen, sondern kann evtl. auch zum ersten Beitrag auf der entsprechenden Seite des Threads führen. Es sei denn, ihr habt genau diesen gewünschten Beitrag aufgerufen.
***iT Paar
1.212 Beiträge
Direkt in die Zwischenablage ging zumindest damals nicht, ggf. gibt es inzwischen APIs mit denen das ohne den Umweg über Flash geht. Habe damals in den GL-Tools (Treffpunkt Gruppen: Tools für GLs und Mods) genau das Feature drin gehabt.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Ich verstehe das nicht, es ist ein Klick auf den Link, der wird kopiert und dann direkt dahin eingefügt wo ich ihn haben will. Das sind exakt 3 Klicks

  • Link kopieren
  • Andere Seite öffnen
  • Link Einfügen

Fertig, das machen ich zmb. immer bei Geburtstagsgrüße. Allerdings wäre es in Texten die komplett kopiert werden klasse, wenn der Link erhalten bliebe *g* nämlich dann wenn 5 Gruppenmitglieder Geburtstag haben, dann muss ich nämlich nicht 5 mal den Link kopieren *g*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
***iT:
Direkt in die Zwischenablage ging zumindest damals nicht, ggf. gibt es inzwischen APIs mit denen das ohne den Umweg über Flash geht.

Das ist nach wie vor ein Thema. Der Internet Explorer unterstützt die Clipboard-Api z.B. nur für Text, der angezeigt wird und markiert ist. Und andere Browser kennen andere Beschränkungen. Anzeigen müsste man den Link auf jeden Fall weiterhin.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
*****ree:
Allerdings wäre es in Texten die komplett kopiert werden klasse, wenn der Link erhalten bliebe

Das war auch früher mal so und wurde (ich schätze mal) vor ca. einem halben Jahr geändert. Ich finde das auch doof und hätte gern den Link beim Kopieren weiterhin erhalten.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
*****ess:
*****ree:
Allerdings wäre es in Texten die komplett kopiert werden klasse, wenn der Link erhalten bliebe

Das war auch früher mal so und wurde (ich schätze mal) vor ca. einem halben Jahr geändert. Ich finde das auch doof und hätte gern den Link beim Kopieren weiterhin erhalten.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Wenn man Mod/GL eine Gruppe ist (oder es die eigene gerade geschriebene Beitrag ist) dann kann man "Beitrag bearbeiten" aufrufen und dort kopieren, somit bleiben links und smileys erhalten. Funktioniert aber nicht bei Mails was mega doof ist *snief* Aus diesen Grund speichern wir manchmal wichtige Texte mit Links im Modbereich der Gruppe.
*dafuer*

...da ich mir bei der Gruppenarbeit einiges an klicken und hin und her springen ersparen würde.


(...und nein ich möchte jetzt nicht über meine Technik beim arbeiten im Joy diskutieren, denn ich bin schon groß und weiß was ich tue.)

......Nur schon mal vorsorglich, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
@wo_wie_wann

Das ist es aber oft nicht, leider. Zum Beispiel bei den Geburtstagsgrüßen. Da muss ich jeden Link vom Profi einzeln kopieren!
********er75 Mann
6.722 Beiträge
*******wann:

[...]

Wenn man Mod/GL eine Gruppe ist (oder es die eigene gerade geschriebene Beitrag ist) dann kann man "Beitrag bearbeiten" aufrufen und dort kopieren, somit bleiben links und smileys erhalten. Funktioniert aber nicht bei Mails was mega doof ist *snief* Aus diesen Grund speichern wir manchmal wichtige Texte mit Links im Modbereich der Gruppe.

Du kamst auch als ganz einfaches Mitglied, solange der Thread nicht gesperrt ist, einfach die Funktion "Beitrag zitieren" nutzen. Das Zitat enthält alle Links und alle Emoticons.
*******tch Frau
14.919 Beiträge
das funktioniert aber leider nur im Forum bei den Beiträgen....
im Clubmailpostfach bei den Mails wurde diese Funktion abgeschafft und noch nicht wieder eingeführt, dass Links und Smileys mit übernommen werden beim Zitieren/Kopieren *zwinker*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Die Übernahme der Links ist noch mal ein ganz anderes Thema.

Hier geht es erst mal nur darum, dass mir ein Link zum Beitrag nicht nur angezeigt wird, sondern dass ich ihn gleich direkt mit nur einem Klick kopieren (also in die Zwischenablage übernehmen) kann.
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
[➔] = zur Diskussion
Hallo liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für den Vorschlag. Wir nehmen diesen zur Diskussion mit.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Danke fürs Umsetzen!

*blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.