Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2053 Mitglieder
zum Thema
Mystifizierung und Überhöhung des SM77
Wer kennt sie nicht, die Menschen, die "ihren" SM schriftlich und…
zum Thema
Meine Freundin mag es mich zu schlagen und zu beißen. SM?64
Sie schlägt mich gern und beisst, ich bin da eher abgetörnt von, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rolle von Mods/GLs vs. TEs nach Themenerstellung?

Rolle von Mods/GLs vs. TEs nach Themenerstellung?
Hallo zusammen,

in einem relativ stark diskutierenden Thread kam es kürzlich zu einem Streit, wer ein Thema nach Erstellung denn moderieren soll/muss.

Es wurde u.a. die Meinung vertreten, dass dies eine Aufgabe des TE sei. Die Aufgabe des Moderators (bzw. GL) sei es nur auf Regelverstöße u.a. zu achten.

Stimmt das so? Falls ja, wo steht das (kann in GL-Handbuch nichts finden) und wann/wie/wo wird dem TE seine zeitweise Moderationsrolle mitgeteilt bzw. "übertragen"?

Danke

SM-Art *g*

PS: Hoffe das passt hier unter "Gestaltung". Sonst bitte verschieben.
*********illa Paar
4.383 Beiträge
Moderieren bedeutet doch letzten Endes auf Regelverstöße zu reagieren. Dies kann auch der Hinweis sein, dass ein Thema verlassen wird, der Ton die Niveauuntergrenze erreicht hat uvm.

Dies kann im Grunde jeder. Es ist auch gut, dass Mitglieder darauf hinweisen bzw. um die Einhaltung der Regeln bitten. Die Moderatoren tun dies auch und haben zur Ausübung ihrer Aufgabe entsprechend mehr Werkzeuge zur Verfügung die sie wohl dosiert und überlegt einsetzen sollten.

Ein TE selbst kann da gar nicht mehr tun, ihn in die Pflicht zu sehen halten wir wir etwas viel verlangt.

Wir denken, dass man genau aus diesen Gründen keinen Hinweis im Regelbuch findet.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Die thematische Betreuung eines Threads überlasse ich gerne den TE und den Diskussionsteilnehmern, solange sie es denn auch tun. Es bringt ja nichts, nachzudoppeln, wenn bereits erfolgreich aufs Thema zurückgelenkt oder geschlichtet wurde.

**********tkiss:
wann/wie/wo wird dem TE seine zeitweise Moderationsrolle mitgeteilt bzw. "übertragen"?

Das kann man nicht. Nur die Gruppenmods haben zusätzliche Rechte. Oft sind aber gar keine speziellen Rechte notwendig, um ein Thema auf die Spur zu schubsen. Doch spätestens wenn Modrechte benötigt werden (z.B. um einen Beitrag zu verschieben oder editieren), kann ein TE nicht mehr selbst handeln.
******ung Mann
6.396 Beiträge
Der JOY ist ein weitgehend unmoderiertes Forum.
Das heißt:
Alle Beiträge und Themen (in den Gruppen, denn um die geht es hier ja) werden sofort gespeichert und sind auch sofort einsehbar.
Der "öffentliche Teil" des Forums ist teilweise moderiert - oder war es mal, weiß nicht ob das noch immer zutrifft, weil ich quasi nie ein Thema dort erstelle - was in diesem Fall heißt:
Alle BEITRÄGE zu einem Thema werden sofort gespeichert und sind sofort einsehbar - bei einer Themenerstellung aber wird das Thema sofort gespeichert, ist aber erst nach Freischaltung durch das Team für alle lesbar - "Themenvorschlag"...

Als GL und damit auch Mod im JOY habe ich weder die Pflicht noch die Verantwortung grundsätzlich alle Themen zu moderieren - das ist schlicht nicht machbar...zumindest nicht in jeder Gruppe und nicht immer.

Ein Thema "nicht OT werden zu lassen" z.B. ist NUR DANN möglich, wenn durch den TE EINDEUTIG ein Rahmen gesetzt wurde - ist es ein schwammiger Themenbereich der nicht näher definiert oder gar nicht wirklich erkennbar ist, weil der TE keine Richtung vorgibt sondern sich in undefinierbaren Aussagen und Fragen ergeht, die quasi alles bedeuten könnten - dann KANN NUR der TE sagen:
"Äh - wird OT...bitte aufhören und zurück zum Kern kommen, der da wäre:
• xx
• yy
• oo"

Wenn ein TE dann immer wieder seinen eigenen EP zitiert - bringt das aber nix, weil der ja dann offensichtlich auch vorher schon nicht "im Sinne des TE" verstanden wurde...dann muss - MUSS - der TE sich Gedanken machen und es ggf. umformulieren...weil sonst kann es ja keiner, weil keiner die Gedanekn des TE verstehen kann was das betrifft.

Ein Mod ist dafür da um zu reagieren wenn:
• Zeugs gemeldet wird
• er Regelverstöße erkennt
• er sieht wie das Thema abdriftet (was eben nicht immer möglich ist)
Aber NICHT dafür, dass komplette Thema zu moderieren.

Es ist auch kein Geheimnis - quasi in JEDEM Thema, in dem der TE sich nicht meldet wird angemerkt:
"Oh - wo ist denn der TE? Warum kümmert er sich nicht um seinen Thread?"

NUR DER TE kann wissen, wann das Thema fertig ist - sonst niemand...weil es "sein" Thema ist und NUR ER weiß, was er erreichen will.
Kein Moderator kann da was moderieren - weil die Informationshoheit beim TE liegt...immer.
Er ist der einzige, der dazu in der Lage ist ein Thema so zu moderieren damit es so läuft wie er es gerne hätte - die Moderatoren haben da bestenfalls eine begleitende und unterstützende Funktion.

Insofern:
Ich sehe die Hauptlast der Themenmoderation tatsächlich beim TE - er kann sich Hilfe holen und die Mods um Hilfe bitten, aber in erster Linie hat ER das Thema zu moderieren, wenn es nicht so läuft wie er möchte...und das bedeutet nun mal auch, sich Gedanken zu machen wenn es nicht so läuft WORAN das liegen könnte...und sehr häufig ist es der EP oder das weitere Verhalten des TE.

Mods/GL sind dann da, wenn es um Regelverstöße geht.
**********orers Paar
1.316 Beiträge
Der Joyclub hat ein umfangreiches Regelwerk. Daher stellt sich eher die Frage, was ist noch Moderation und wann beginnt der Regelverstoß. Ich sehe da wenig Raum für Moderation.
****000 Mann
18.931 Beiträge
Um mal den Kontext herzustellen: es geht um diesen Thread:
BDSM: Einvernehmliche BDSM-Praktiken - immer moralisch/ok?!

So etwa auf Seite 18 kam die Idee auf, ein TE dürfe ja provozieren etc, die Mods müssten das dann ja in ruhige Bahnen lenken, verkürzt gesagt: der TE darf trollen, die Mods müssen es ja richten.

Die Formulierung des hiesigen TEs ist, wie es so seine Art ist, sehr manupulativ und suggestiv - es liest sich so (wie immer) dass er seine Meinung bestätigt haben will und nicht darum, eine Sachinformationen zu besprechen.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
In dem Fall hat der TE bereits einen Regelverstoß begangen. Es gibt in den Regeln die Pflicht sachlich zu bleiben und nicht zu provozieren.

Der Mod/GL hingegen ist gehalten mit ruhigem sachlichen Hinweis auf die Regeln zu reagieren. Damit ist Mod/GL berufen zu reagieren und der TE kann dies nicht für sich beanspruchen.

https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#kommunikation_und_moderation
Schon wieder polarisierst Du, lieber TE in Deinem EP.
**********tkiss:
Rolle von Mods/GLs vs. TEs nach Themenerstellung?
hier durch das "vs."
Das halte ich schon mal für mehr als ungeschickt.
Ebenso schilderst Du m.M.n. den Sachverhalt, der Dich hier zu Deiner "Fragestellung" bewegt, mehr als schwammig um zu einem Ergebnis zu kommen, dass Dir in den Kram passt.

Ich habe das Diskutieren noch in der Schule gelernt und ich glaube, so sehr haben sich die Regeln dabei nicht verschoben, auch wenn es schon etwas länger her ist. Und Diskussionen wurde damals von einem Diskussionsleiter "geführt". Gut zu sehen, wie das läuft ist es heutzutage in Talkshows wie z.B. "Anne Will" u.ä.
Und hier komme ich zum Kern meiner Aussage und zu meinem persönlichen Standpunkt: Der Diskussionsleiter gibt ein Thema vor und moderiert die Diskussion. Sprich er greift regulierend ein, wenn das Thema ins OT abgleitet, fragt nach, erklärt die Fragestellung nochmals bei Bedarf (und damit meine ich nicht dass dauernde kopieren des EP's!), ermahnt Teilnehmer wenn der Ton zu harsch wird.
Hier im Joy und schriftlich läuft das natürlich etwas anders. Hier ist der TE Moderator und Diskussionsteilnehmer in Personalunion.
Denn wie Forderung ganz richtig anmerkt,
******ung:
NUR DER TE kann wissen, wann das Thema fertig ist - sonst niemand...weil es "sein" Thema ist und NUR ER weiß, was er erreichen will.
.

Und wie ich schon in dem Thread der Dich, lieber TE ,hier zu Deiner "Fragestellung" veranlasst anmerkte, die Mods/GL's hier im Joy sind ganz normale User, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit den Mod oder GL machen. Sie werden NICHT dafür bezahlt wie "Anne Will" um bei meinem Beispiel zu bleiben. Und sie sind daher auch nicht dafür da, ein von Dir oder einem anderen User gewähltes Thema, das vielleicht noch grenzwertig formuliert wurde, zu moderieren. Das obliegt allein dem TE. Und auch da hat Forderung schon zu angemerkt (und das passiert in sehr vielen Threads), es wird immer gern nach dem TE gefragt, wenn er nicht anwesend ist oder zu Fragen aus der Runde keine Stellung bezieht.
Die Mods und GL's sind lediglich dafür da, regulierend einzugreifen wenn es Regelverstöße gibt oder das Thema zu sehr OT läuft und der TE nicht mehr mit der Situation trotz Bemühung fertig wird.

Und zu Deiner Frage WANN einem TE die Diskussionsleitung übertragen wird: Mit einstellen des Themas n.M.n.
*******inde Frau
41.682 Beiträge
Warum eröffnest du das Thema in mehreren Gruppen?
https://co-moderatoren.joyclub.de/forum/t1834083.rolle_von_moderatorinnen_und_tes_nach.html
Warum?
Weil es um den Job der ModeratorInnen geht und die GruppenleiterInnen die doch auch coachen.

Nun sagen die einen Ja, der TE soll moderieren und die Anderen, er habe gar nicht die "Mittel" dazu.

Wo steht das denn mit der Moderatorenfunktion des TE und wer infomiert ihn darüber bei Themenerstellung?

SM-Art 😉
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Ich schlage vor, dass du den Thread einfach so oft eröffnest, bis du die Mehrheitsmeinung hast, die du haben willst. Dann lässt du ihn schließen. *sarkasmus*
*******wann Paar
1.812 Beiträge
**********tkiss:
Warum?
Wo steht das denn mit der Moderatorenfunktion des TE und wer infomiert ihn darüber bei Themenerstellung?

SM-Art 😉

Wenn man ein Thread in der offene Forum eröffnet bekommt man tatsächlich ein Hinweis das man es begleiten soll und wenn es aus dem Ruder kommt, die Mods um hilfe bitten. Zumindest war es bei uns so.

Bei Threads in Gruppen steht es, unser Meinung nach, nirgendwo.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Wo steht das denn mit der Moderatorenfunktion des TE und wer infomiert ihn darüber bei Themenerstellung?

niemand, sollte eigentlich logisch sein, das derjenige, der was einstellt auch schaut was da passiert und das ganze ruhig hält ohne zu provozieren. wenn provoziert wird, haben die gls oder mods der gruppe die möglichkeit einzugreifen, aufzuräumen oder zu schließen oder alles dreies auf einmal.

ich geh davon aus, das hier alle erwachsen sind und somit auch jeder beim erstellen eines themas an antworten interessiert ist und somit auch am ball bei dem thema bleibt.
*********illa Paar
4.383 Beiträge
*********ight:
…..ich geh davon aus, das hier alle erwachsen sind und somit auch jeder beim erstellen eines themas an antworten interessiert ist und somit auch am ball bei dem thema bleibt.

Wie sagte einst Albert Einstein:
Zwei Dinge sind unendlich...…..

Daher ein frommer Wunsch die Definition "Erwachsen" an einer Alterszahl festzumachen *oh*

Wir haben das Thema, dass HAL9000 nannte überflogen und dürfen den Moderatoren dieser Gruppe ein unsagbar dickes Fell und den dicksten geduldsfaden den wir je gesehen haben bescheinigen.

Hut ab *danke*
*******inde Frau
41.682 Beiträge
**********tkiss:
Nun sagen die einen Ja, der TE soll moderieren und die Anderen, er habe gar nicht die "Mittel" dazu.

Du verwässerst die Tatsachen.
Wie bereits auch von anderen geschrieben ....
• TE sollte seinen Thread im Auge behalten, sich an der Diskussion beteiligen und ggf. wieder zum Thema zurücklenken (den nur TE kennt seine Intention am besten)
• Eingreifen bei Regelverstößen können technisch nur GL bzw. Mod
**********luder Frau
16.290 Beiträge
*******wann:
Wenn man ein Thread in der offene Forum eröffnet bekommt man tatsächlich ein Hinweis das man es begleiten soll und wenn es aus dem Ruder kommt, die Mods um hilfe bitten. Zumindest war es bei uns so.

Bei Threads in Gruppen steht es, unser Meinung nach, nirgendwo.

Das erste kann ich bestätigen!

In den Gruppen, wenn ich das Thema eröffnet habe und auch Mod bin ... schreibe ich in gleicherweise Beiträge und auch Moderationen.... wobei das dann nicht auf mich beschränkt ist!

Wenn ein Thema von mir aus dem Ruder läuft, ich aber nicht online bin, wird ein anderer Mod oder die GL sich dort einmischen.

Bei uns schaut eher jeder nach den Beiträgen.

Und andersherum gibt's auch Threaderöffnungen, bei denen sich der TE danach nicht mehr aktiv am Thema beteiligt.
**********orers Paar
1.316 Beiträge
Wenn ein Thema ausufert ist es nicht Aufgabe des TE dies zurück zu lenken sondern der Mods/GL.

Zitat aus den Gruppenregeln bezüglich der Verhaltensweise der Mods/GL:

Freundlicher Hinweis: Oft hilft ein freundlicher Hinweis, um ein ausuferndes Thema wieder ins Lot zu bringen. Dabei solltest du bei harmlosen Streitigkeiten eher mit einem Augenzwinkern eingreifen.
****nka Mann
1.267 Beiträge
Jeder User hat das Recht, ein Thema zu erstellen.
Nach der Erstellung, prüft die Gruppenleitung, ob es im Richtigen Thread ist und zur Gruppe passt.
Schon mit der Erstellung, ist der TE für sein Thema selbst verantwortlich, entbindet aber die Gruppenleitung nicht von ihrer Kontrollpflicht.
Verantwortung für den TE
Beispiel ; wenn ich in ein Kaufhaus gehe, und mich Beraten lasse, bin ich der TE. Ich höre mir die Antworten an und hinterfrage was mir unklar ist oder was mir näher Erläutert werden sollte. Dazu brauche ich kein stück Papier, auf dem steht : du bist jetzt der Fragende ( TE ) und hast deine fragen zu koordinieren.
Verantwortung der Gruppenleitung ;
Mit der Zustimmung zum Mod oder Gruppenleiter habe ich mich dazu verpflichtet, die Regeln des Joy zu achten, und ihre Durchsetzung zu unterstützen. Wenn ein Thema aus dem Ruder läuft, geht der Joy nicht zum TE sondern zum Gruppenleiter.
Fazit;
Der TE Moderiert sein Thema, und die Gruppenleitung beobachtet es und schreitet bei bedarf ein.
Liebe Grüße Jörg
*********igste Frau
282 Beiträge
Wie wäre es mit Eigenverantwortung...
**********tkiss:
Warum?
Weil es um den Job der ModeratorInnen geht und die GruppenleiterInnen die doch auch coachen.

Nun sagen die einen Ja, der TE soll moderieren und die Anderen, er habe gar nicht die "Mittel" dazu.

Wo steht das denn mit der Moderatorenfunktion des TE und wer infomiert ihn darüber bei Themenerstellung?

SM-Art 😉



...für das, was du "in die Welt entläßt"???

Ich meine, es kann doch nicht sooo schwer sein, darauf zu achten, dass man sich fair artikuliert, konkrete Fragen/ Auskünfte formuliert und sonst auf übliche Umgangsformen achtet.
Klar, ich bin auch mal gern provokant in meinen Aussagen, doch letztlich mache ich (zumindest hoffentlicht! ) immer klar, dass ich niemanden brüskieren will.
Aber: was willst du?
Bisher las ich nur vage Aussagen, mehrfach angreifende Worte, schwammige Informationen- nichts Substantielles, was andere zu einer klaren und hilfreichen Antwort veranlassen könnte.
Also: was bezweckst zu mit deinen TE/ was willst du erreichen?
Diese TE empfinde ich...entschuldige bitte...so überflüssig, wie einen Kropf, da du hier Regelungen abfragst, die du getrost und in aller Ruhe im "Handbuch" selbst nachlesen könntest/kannst oder direkt beim Support erfragen könntest.
Allerdings erübrigt sich für mich diese TE insofern, da es für ein friedliches Miteinander nicht zwingend schriftlicher Regelungen bedarf, um mich daran zu orientieren und schon gar niemanden, dem ich die Verantwortung für meine TE "überhelfen" will/kann.
Gehe einfach mit anderen so um, wie du auch behandelt werden möchtest, was Schrift-Wechsel/ den schriftlichen Austausch betrifft und alles läuft, ganz simpel, oder?
Sorry, aber in mir schreit alles.... *panik*
Nein. Besser so: *schweig*

*hutab*
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Rein logisch betrachtet schließt sich der TE zur Moderation aus.

Soweit ich bisher gelesen habe geht es darum wie man reagiert, wenn das eigentlich richtige Miteinander nicht mehr beachtet wird. Da hilft es nicht abseits an ein gutes Miteinander zu appellieren, da braucht es konkrete Reaktionen in dem Thread, in dem das Miteinander nicht mehr funktioniert.

Ebenso lese ich hier Einigkeit, dass der Mod/GL zuständig ist zu reagieren, wenn der TE nicht reagiert.

Dann kann aber rein logisch der TE nie berufen sein zu reagieren, denn Mod/GL können nie feststellen, ob der TE nicht reagiert, oder noch nicht reagieren konnte. Daher müssen Mod/GL immer berufen sein reagieren zu können.
Ich "MUSS" gar nichts!

Ich mache das ehrenamtlich in meiner Freizeit
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Bitte les genau:

muss berufen sein reagieren zu können
Hallo liebe Gruppenleiter,

aus unserer Sicht erübrigt sich jede weitere Diskussion zu diesem Thema, da persönliche Belange, welche auf Verstößen gegen die Verhaltensgrundregeln basieren hier nicht in die Gruppe gehören.

Grundsätzlich sind wir stets für ein Miteinander und kein Gegeneinander von Moderation und Threadersteller - egal wo im JOYclub und egal ob JOY-Team oder Gruppenleiter/Co-Moderatoren. Die Grundzüge des respektvollen Miteinanders sind in den Spielregeln festgehalten.

Thread geschlossen.

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.