Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeit Aktivitäten NRW
124 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Aktivität in der Gruppe

**********Sam66 Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
GHG: Aktivität in der Gruppe
Schon seit einiger Zeit beobachte ich ein echtes Phänomen, die Aktivität in der Gruppe bzw. in verschiedenen Gruppen.

Es werden hier im Joy immer mehr Gruppen die im Detail betrachtet alle die gleichen Absichten, Interessen und somit die gleichen Mitglieder ansprechen. Dies fällt natürlich in den Regional bezogenen Gruppen am meisten bzw. am ehesten auf.

Die Mitglieder sollen Aktivität zeigen. Dies in Form von Beiträgen, Stammtisch Besuchen, Bildern usw.

In der einen Gruppe herrscht völlige Stille und in der anderen Gruppe herrscht Aktivität. Die Themen bzw. Themenbezug ist im Grunde der selbe. Die Mitglieder sind größtenteils die selben.
In der einen Gruppe werden Stammtische veranstaltet mit Besucherzahlen die bei Stammtischen der anderen Gruppe nicht mal zu einen Bruchteil erreicht werden bzw. Stammtische müssen abgesagt werden da keine Anmeldungen zu verzeichnen sind.

Woran liegt es?
An den Mitgliedern? *gruebel* es sind doch die selben Mitglieder!
Was sollte / kann die inaktive Gruppe ändern?
Themen unterschiedlicher Art werden eröffnet, Stammtische werden terminlich an unterschiedlichen Tagen angesetzt um die die am z.B. Freitag nicht können, am Samstag dabei zu haben.
Neue Mitglieder werden geworben bzw. melden sich an und aufgenommen. Warum bringen diese keine Aktivität in die Gruppe?

Diese Fragen beschäftigt mich schon einige Zeit.

Sollte die mehr oder weniger inaktive Gruppe aufgelöst werden? Macht es Sinn mehrere Gruppen mit sehr, sehr ähnlichem Bezug nebeneinander bestehen zu lassen?

Würde mich freuen die ein oder andere Aufklärung zu erhalten.

Danke im voraus
Eva
*********paar Paar
3.336 Beiträge
Das beobachten wir genauso wie ihr...aber schon sehr lange..Auf einmal sind die Gruppen wie Pilze aus dem Boden geschossen und viele haben eben auch die gleichen Themen.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Einen Teil Deiner Frage kann ich beantworten:

Stammtische oder andere Events, die ein wenig Organisationsaufwand bedeuten, finden statt, wenn es jemanden gibt, der das auf sich nimmt. Wenn jetzt zwei oder gar mehr Gruppen mit ähnlichen Anliegen da sind, werden diejenigen, die organisieren, das in der Regel nur in einer der Gruppen tun, meist dort, wo sie zu -Anfang die meiste Unterstützung erfahren haben.

Die Organisatoren sind aber nicht so dicht gesät. Und dann läuft es darauf hinaus, dass eine der Gruppen Aktivitäten aufweist, die andere weniger. Danach wollen dann die Mitglieder am liebsten an der aktiveren Gruppe teilnehmen.

Ausgleichen kann man das, wenn man sich mit den GLs aller betroffenen Gruppen in Verbindung setzt und als Organisator Mitglieder aller betroffenen Gruppen informiert und zulässt. Vielleicht ist das ja dann auch ein Weg, wie die Gruppen zusammenfinden können.
**********Sam66 Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Danke
lilomar....
An der Organisation liegt es nicht. Denn organisiert wurden Stammtische ( an verschiedenen Orten um den Mitgliedern die Anfahrt unterschiedlich lang anzutun ).
Die Teilnahme war entweder sehr, sehr gering ( ein Paar und die Veranstalter) oder es gab gar keine Anmeldungen, trotz einiger Werbung.

Neue Gruppe veranstaltet Stammtische mit einer Beteiligung von über hundert Leuten, obwohl die Gruppe halb soviele Mitglieder hat, die in beiden Gruppen Mitglied sind.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Hmm...
... dann verstehe ich es auch nicht
********er75 Mann
6.704 Beiträge
Orga ist oft nicht gleich Orga.
Orga heißt eben nicht nur den Termin als Event einstellen und die Räumlichkeiten zu reservieren.

Wenn die Organisatoren schon gut in der entsprechenden Zielgruppe des Stammtisches vernetzte sind, haben sie es leichter gleich eine gute Startgrösse hinzubekommen.
Dann geht es auch um die Location, und wie man den Abend gestaltet.

Analoges gilt für Gruppen, man muss die richtigen Leute in die Gruppe holen, die auch aktiv sein wollen und diese dann motivieren und unterstützen.

Letztlich zeigt sich dann mit der Zeit welche Gruppen gut funktionieren, welche nicht. Die Gruppen, die einfach nicht funktionieren werden dan. Einfach wieder verschwinden.
Stammtisch
Das ganze ist ganz einfach😀
Stammtisch ist das Zauberwort
Darum
Machen wir lieber ein Usertreffen und mieten eine ganze Location
Es gibt Paare die wollen reden sich kennen lernen an einem „Stammtisch“ ist das schier unmöglich und ehrlich gesagt auch langweilig 😑
Wir versuchen den Usern das bestmögliche zu bieten.
Waschen Bewegung ist lebt, und so lernt jeder jeden kennen😀
Wir haben chillige ecken und eine frivole bar
Die Leute können feiern flirten und sich kennen lernen
Wer Party will macht Party, wer reden will kann in einer gemutlichen Ecke reden
Wir setzten uns alle zusammen und versuchen aus Fehlern zu lernen
Wir sind da nicht Gruppen Leiter sondern ein Teil des Teams
Alles wird beredet und darüber diskutiert nur so gehts
Und wir binden die Gruppen Mitglieder ein jeder hat seine Stimme und wir hören drauf
Das geht bei Musik wünschen los oder das der Service im Lokal klappt 😀😀
Wir lernen beim ersten Treffen hatten wir 50 beim zweiten über 140 und beim dritten waren es nach 48 std schon wieder über 100 gemeldete User
Wir versuchen den Leuten eine gute Location eine gute Zeit zu bieten

Es geht das Leute in Bewegung sind und interessiert
Liebe Grüße
Lisa und Hans
Es gibt Paare die wollen reden sich kennen lernen an einem „Stammtisch“ ist das schier unmöglich und ehrlich gesagt auch langweilig 😑

Das stimmt so nicht. Bei meinen Stammtischen hat das immer sehr gut funktioniert.
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Zumal man auch in den Foren Doppelpostings findet.

Wir sind in einer WoMo Gruppe und Reisemobil Gruppe Mitglied. Nicht selten werden da genau die gleichen Themen von den gleichen Mitglieder gepostet.

Wir wissen nicht, was Grundlage dafür war die Gruppenidentitäten aufzugeben und quasi "jedem" eine eigen Gruppe zu geben. Fakt ist, dass hier spürbar Joyclub mehr Trafic hat aber die Qualität maximal gleich bleibt oder eher schlechter wird.

Offenbar ist es nun schick eine Gruppe sein eigen nennen zu dürfen und odtmals erkennt man mehr Ego als Ehrenamt hinter den Intentionen.

Dies spiegelt sich auch in den Aktivitäten wieder. Eine ruhige Gruppe benötigt eben ab und an den Anstoss durch die Moderatoren.

Warum man die Qualität aufgab und stattdessen auf Quantität setzte erschliesst sich uns nicht. Diese Probleme werden in sich in Zukunft noch weiter verschärfen.

Mal gespannt, wann die ersten Gruppen aufgegeben werden
*******ias Frau
4.126 Beiträge
***66:
Sollte die mehr oder weniger inaktive Gruppe aufgelöst werden?

*nein*
Ich finde es gut, dass jeder User es selbst in der Hand hat. So kann jeder schauen, welche Gruppen er für sich selbst als sinnvoll erachtet und welche nicht.


***66:
Macht es Sinn mehrere Gruppen mit sehr, sehr ähnlichem Bezug nebeneinander bestehen zu lassen?

*ja*

Mit thematischen Überschneidungen habe ich kein Problem. Das spiegelt das richtige Leben wieder. Da pflege ich mit einem Interessensgebiet auch Kontakte zu verschiedenen Gruppen. In manchen informiere ich mich nur. In anderen bin ich aktiv. Ausschlaggebend für meine Aktivität ist das Zwischenmenschliche und WIE und WO man wirken kann/ mag. Was man da für Vorlieben hat.

Es gibt Menschen, denen machen viele Foren- und Gruppentreffen große Freude und Menschen, für die sowas eine Horrorvorstellung ist. Und da ist es völlig gleichgültig, ob Du eine Gruppe Arschliebhaber oder eine Gruppe die-es-besonders-feucht-mag hast. In vielen Joy-Gruppen ist es Zufall, wieviele Mitglieder Gruppenveranstaltungen mögen. Und wenn die, die damit wenig anfangen können in der Überzahl sind, ist es sehr schwierig sowas aufzubauen... Denn selbst die, die es mögen, haben zwischendurch Mal Phasen, in denen sie es ruhiger angehen lassen.

Wenn einem Menschen der Aufbau eines Stammtisches scheitert, gehe ich von "falsche Zeit oder falscher Ort" aus. Er hat das Experiment gewagt. Nun weiß er mehr. Gut. In den Problem-Sucher-Modus gehe ich erst, wenn dieser Mensch von sich aus über "seine Probleme" mit der Gruppengründung und Führung erzählt... Ich bin nicht scharf auf die Probleme anderer Menschen. Ich beschäftige mich lieber mit meinen eigenen Gruppen. Und wenn ich in anderen Gruppen ein Projekt oder einen schönen Schachzug der Moderation sehe, dann denk ich "Geile *idee* Idee!" und überleg mir, ob und wie ich das in meine Gruppe integrieren kann/ will.

Geil war zum Beispiel das wochenlange Bilderrätsel vor dem Gruppentreffen der Traumfänger. Super gemacht. *top* Auch wenn ich leider nicht dabei sein konnte. So groß ist die Gruppe nicht und die Mitglieder sind zum Teil quer durch Deutschland gereist. Jedenfalls konnte ich so als stinknormales Mitglied mehr Lebendigkeit in der Gruppe rund ums Treffen genießen. Das war schön. *g*
Sollte die mehr oder weniger inaktive Gruppe aufgelöst werden?

Ich hab so eine Gruppe u war schon mehrmals kurz davor hinzuschmeissen. Ich habe aber meine Gruppenmitglieder mit einbezogen, die keine Löschung wollten.

Aktivität bedeutet auch lesen in der Gruppe.
Was sich bewegt...das lebt
Wir als Moderatoren setzen uns immer wieder zusammen und schmieden neue Pläne...wie unsere "Nachbarschaftshilfe" oder die "lost Places" Fotoaktion. Wir sind auch darauf bedacht, bei den Usertreffen die Besucher im Gespräch nach ihren Wünschen zu fragen bzw. ihre Anregungen aufzugreifen und für das nächste Treffen integrierbar zu machen...so entstehen Überraschungseffekte und die Gäste fühlen sich gehört und verstanden.
Genau aus diesem Grund gibt es beim nächsten Treffen die Möglichkeit des Fotoshootings...

Mit lieben Grüßen
Lustvoll_2018
(Lisa & Hans)
bei den Usertreffen die Besucher im Gespräch nach ihren Wünschen zu fragen bzw. ihre Anregungen aufzugreifen und für das nächste Treffen integrierbar zu machen...so entstehen Überraschungseffekte und die Gäste fühlen sich gehört und verstanden.

Das funktioniert nicht bei jeder Gruppe.
Meine Gruppe, die ich meine, ist keine Stammtischgruppe u mit meinen Mods bin ich auch im Gespräch.
********er75 Mann
6.704 Beiträge
*********illa:

Warum man die Qualität aufgab und stattdessen auf Quantität setzte erschliesst sich uns nicht. Diese Probleme werden in sich in Zukunft noch weiter verschärfen.

Mal gespannt, wann die ersten Gruppen aufgegeben werden

Ich find die Vielfalt und auch die dadurch entstehende Wahlmöglichkeit gut.
Gerade wenn ich mit der GL und den Mods, der Gruppenführung und/oder mit Mitgliedern in der einen Gruppe nicht klarkomme kann ich in eine andere Gruppe wechseln oder selbst eine gründen.

Hier ist für mich die Vielfalt ein Zeichen von Qualität und die Konkurrenz belebt auch alteingesessene Gruppen und zwingt hier zu mehr Aktivität und Initiative.

Wenn eine Gruppe nicht funktioniert - und da ist es egal, ob die Gruppe alt oder neu ist - dann werden die Mitglieder zu den aktiveren Gruppen abwandern.

So bereinigt sich dann der „Markt“ selbst.

Als GL habe ich heute auch die Möglichkeit klar zu selektieren, wen ich in meine Gruppe lasse.
Wenn ich Aktivität in der Gruppe will, aber hauptsächlich Berwerbungen aufnehme, die in 5 Jahren Joy gerade mal 2 Posts gemacht haben, brauche ich nicht erwarten, dass diese Mitglieder plötzlich in der Gruppe aktive posten.

Überhaupt sollten wir bei dieser Diskussion auch zwischen den Gruppenthemengebiten klar differenzieren.
Aktivität in einer Sachthemengruppe misst primär an den Threads und Posts.
In einer regionalen Singles Gruppe geht es primär um Treffen und Events.
Somit lässt sich Aktivität in einer Gruppe nicht einheitlich messen.

Letztlich zählt nur, ob die Mitglieder mit ihrer Gruppe und deren Aktivität zufrieden sind, denn gemäß der neuen Gruppenregeln, muss nur alle 6 Monate ein Post erfolgen und es gibt auch kein Mitglieder Limit, also ist auch die 1-2 Mitglieder-Gruppe moglich.
Jede Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Ich denke daher, es liegt ganz allgemein an den Mitgliedern der Gruppe, ob die Gruppe aktiv werden kann oder eben nicht.

Hat man als GL eher das "Pech" überwiegend recht stille oder mit anderen Dingen als Joy beschäftigte Mitglieder zu haben, so kann man noch so viele "Klimmzüge" als GL machen, es wird immer relativ still in der Gruppe bleiben.

Hat man dagegen Mitglieder die Joy als social community wahr nehmen und für die Joy und die Gruppe quasi ihr zweites Zuhause oder eine Art Familie ist, so sieht die Sache eben schon anders aus. Da ist die Gruppenaktivität hoch, Treffen werden organisiert und besucht.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Z.B die Zusammensetzung der Mitglieder. In der zwei Gruppen mögen zwar die Hälfte der Mitglieder die gleichen Leute sein, die Thematik auch fast gleich, aber da ist dann die andere Hälfte der Gruppenmitglieder der springende Punkt. iIn dem Sinne wie Galinthias schrieb, mit einigen Menschen fühlt man sich eben wohler als mit anderen.

Und ich sehe auch an mir selbst Unterschiede, wie ich mich in Gruppen engagiere. In einigen bin ich sehr aktiv, in anderen weniger. In einigen muss ich organisieren, in anderen kann ich entspannen und mich nur an der netten Gesellschaft erfreuen.
*********asel Frau
1.585 Beiträge
So sehe ich das auch
**********e8476:
Sollte die mehr oder weniger inaktive Gruppe aufgelöst werden?

Ich hab so eine Gruppe u war schon mehrmals kurz davor hinzuschmeissen. Ich habe aber meine Gruppenmitglieder mit einbezogen, die keine Löschung wollten.

Aktivität bedeutet auch lesen in der Gruppe.

Ich habe das auch
Wir wohnen zu weit vertreut um regelmässige Stammtische zu machen und Clubbesuche würden z.Bsp gar nicht zur Gruppe passen.

Aber wir wollen die Gruppe behalten, weil sie als Kontaktbörse für Gleichgesinnte genutzt wird und ein Statement im Profil ist.

Von daher: die Mitglieder fragen und abstimmen lassen ist für mich das Richtige
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.