Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3656 Mitglieder
zum Thema
Vorliebe Analsex - Wirklichkeit?640
Richtet sich primär an euch und beruht auf meinen Erfahrungen hier im…
zum Thema
Vorliebe Analsex: Wie legt ihr das aus?101
Im Gespräch mit einer dominanten Freundin ist die Frage aufgekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorlieben überarbeiten ?

Sollten die Vorlieben angepasst werden?

Dauerhafte Umfrage
****GTH Paar
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Vorlieben überarbeiten ?
Hallo Ihr Lieben,

Worüber wir schon länger nachdenken, aber nicht so ganz sicher sind, ob es nötig ist oder nicht, ist die genauere Bezeichnung der Vorlieben.
Wir meinen damit, dass es bei einigen Vorlieben sinnvoll wäre, die mit "aktiv" bzw. "passiv" zu erweitern.
Wir beschreiben mal 2 Beispiele fürs bessere Verständnis was wir meinen.

1. Vorliebe "Anal" (Auswahl als Mann)

Bei einem Bi-Mann und einem Hetero sicherlich eindeutig. Aber wenn ein Bi-Interessierter diese Frage mit "Steh ich drauf" beantwortet, fragen sich sicherlich einige:
Mag er jetzt Analverkehr aktiv oder passiv???

2. Vorliebe "Handjob" (Auswahl als Frau)

Da kommt dann die Frage auf, verwöhnt die betreffende Frau gerne andere Männer oder Frauen mit der Hand, oder ist es so gemeint, dass sie sich gern mit den Händen verwöhnen lässt???

Das sollen nur 2 Beispiele sein, gibt sicher noch mehr, wo eine Anpassung der Vorlieben diese eindeutiger machen würden.

Uns würde aber erstmal interessieren, ob Ihr es auch so seht, dass eine Anpassung der Vorlieben diese eindeutiger machen würde.

LG Katja und Gerald aus Thüringen
********rlin Mann
1.360 Beiträge
so ala siehe Bild? Wären wir auch dafür *zwinker*
Und was hat das mit der Gruppenarbeit zu tun?
*****774 Paar
1.648 Beiträge
Schlecht wäre es nicht, Gerade sollte man die Vorlieben "SM, BDSM aber auch Lack, Leder & Latex" trennen. Denn nicht jeder der BDSM mag, mag auch gleich SM, genauso ist es mit Lack, Leder & Latex diese Vorlieben sollten auch getrennt werden. Wir mögen eher BDSM allerdings sind uns SM Praktiken zu hart.
****e71 Frau
7.458 Beiträge
ja zeitgemäß!
In den letzten Monaten bin ich auch immer wieder darüber gestoßen.
Beispiel: Filtersetzen bei der Suche nach Männern, die als Vorliebe "Massage"
angehakt hatten.
Es führte oft zu Missverständnissen und ich suchte ja einen Mann, der gern massiert.
Dem war dann nicht so, weil sie selbst gern massiert werden wollten.
Ist jetzt nur mal ein einfaches Beispiel.

Also auf jeden Fall mit aktiv oder passiv wäre ne super Idee!
*********illa Paar
4.390 Beiträge
Ja, sehr sinnvoll
******ung Mann
6.418 Beiträge
Selbst bei Anal und Frau - stellt sich die Frage:
"Mag sie das aktiv oder passiv?"
Wenn wir dann aber schon so weit sind es in "aktiv und passiv" zu unterteilen...dann wäre es nur konsequent es auch noch auf die Geschlechter auszudehnen, weil es sonst wieder keine Aussagekraft hat:

Frau
Steh ich drauf: Anal - aktiv bei Männern, passiv bei Frauen

Mann
Steh ich drauf: Anal - aktiv bei Männern, passiv bei Frauen

Im allgemeinen haben die Vorlieben im JOY die Aussagekraft von Wackelpudding...
Das beginnt bei den Kategorien:
"Unbedingt"
"Steh ich drauf"
"Situationsabhängig"
"Mag ich nicht so"
"Geht gar nicht"
"Möchte ich gerne ausprobieren"
(frag mal in einer Gruppe rum was die einzelnen Dinge so bedeuten...du wirst erstaunt wie viele unterschiedliche Interpretationen du präsentiert bekommst...)
und endet bei den Vorlieben selbst...da ist in der aktuellen Zuordnung quasi nix was nicht schwammig wäre...und das ist eigentlich ziemlich gut finde ich...
Denn es zwingt die Menschen, die nur rum klicken dazu, ihre jeweilige individuelle Interpretation schriftlich darzulegen, weil sie sonst keine eindeutigen Angaben schaffen...
Was soll schon:
"Geht gar nicht: älter"
bedeuten?
Oder:
"Steh ich drauf: mollig"?
Kategorien und Vorlieben im JOY sind - sorry - recht lächerlich...und wie gesagt:
Ich finde das recht ok so...

Aber WENN es überarbeitet wird - dann doch bitte konsequent und nicht wieder nur was halbes und nix ganzes...
****nja Frau
1.076 Beiträge
Was hat denn das mit Gruppenarbeit zu tun?
****GTH Paar
1.136 Beiträge
Themenersteller 
****nja:
Was hat denn das mit Gruppenarbeit zu tun?

Wir bitten auf Kommentare dieser Art zu verzichten.
Dieser Thread ist, nach Ankündigung der Mods, auch für nicht unbedingt gruppenrelevante Themen frei. Korrigiert uns bitte, sollten wir uns irren.

Wir haben es einfach hier gepostet, da wir einen Austausch mit erfahreneren Mitgliedern suchen.
***li Mann
2.975 Beiträge
Mit aktiv und passiv ist es nicht getan, es gibt ja auch noch die Option "beides"
Ich hatte schon mal verschiedene Vorlieben vorgeschlagen, die man in A/P/B trennen könnte.
Als Antwort kam zurück, das die Vorlieben nur als generelle Richtung zu verstehen sind.
Das könne man aber sehr gut im persönlichen Gespräch, per CM oder im Chat klären und besprechen
Beispiel war Bi Mann und Anal.
MM A
MM P
MM B
MF A
MF P (Strap on, Dildo...)
MF B
Das ganze noch mit Oral und Handjob würde schon fast die Vorliebenliste sprengen.
Dann wurden die diversen BDSM erwähnt...
Und mein Verbesserungsvorschlag abgelehnt.
Ich drücke euch aber natürlich die Daumen, dass ihr mehr Glück habt als ich
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Wir finden dass man immer mehr und mehr detailliert werden kann...

Ob es sinvoll ist, verschiedene Katagorien in Unterkatagorien aufzuteilen wie aktiv/passiv oder lack/leder/latex finden wir fraghaft.

Unser Meinung nach hat JOY schon recht viele Katagorien und die bieten somit eine gute Übersicht. Ob das Anal als aktiv oder passiv zu verstehen ist kannst man durchaus im Gespräch oder Mail klären. Wäre dann sogar ein Gesprächsthema beim anschreiben/kennenlernen *zwinker* Wir sind gegen übermäßige Komplezität. *g*
*******inde Frau
41.712 Beiträge
****GTH:
Dieser Thread ist, nach Ankündigung der Mods, auch für nicht unbedingt gruppenrelevante Themen frei.

Wo steht das?



****GTH:
Wir haben es einfach hier gepostet, da wir einen Austausch mit erfahreneren Mitgliedern suchen.

So wie ihr den EP + Abstimmung gestaltet habt, entsteht bei mir der Eindruck, dass es sich um einen Verbesserungsvorschlag handelt und nicht um einen Austausch.

Wenn ich einen neuen Thread lese, gucke ich nicht nach links in welchem Bereich der Thread einsortiert ist.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
***li:
.
Als Antwort kam zurück, das die Vorlieben nur als generelle Richtung zu verstehen sind.
Das könne man aber sehr gut im persönlichen Gespräch, per CM oder im Chat klären und besprechen

Wir haben gleichzeitig mit dir geschrieben Rolli und damit hatten wir dein Beitrag noch nicht gelesen *oh2* wir teilen zufälligerweise die Meinung von JOY! *ggg*
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ich sehe die Gruppenrelevanz zwar auch nicht, aber bin generell für genauere Angaben. Man muss nur schauen, dass es nicht zu komplex oder gar kompliziert wird. Beim Screenshot von p....de ist es ja leider so, dass es da schon zu viele Varianten gibt, sodass es dann kaum einer mehr sinnig ausfüllt.

Man müsste bei den vorhandenen Vorlieben also neben den Herzen also optionale Zusatzangaben machen können.
****GTH Paar
1.136 Beiträge
Themenersteller 
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Ich sehe da auch Vorteile für die Gruppen. Wenn die Vorlieben stärker ausdifferenziert sind findet man auch die Leute die gut in die jeweilige Gruppe eingeladen werden können.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
**********aster:
Ich sehe da auch Vorteile für die Gruppen. Wenn die Vorlieben stärker ausdifferenziert sind findet man auch die Leute die gut in die jeweilige Gruppe eingeladen werden können.

Aber dann müssten die Gruppen auch entsprechend ausdifferenziert sein was (noch nicht) wirklich der Fall ist.

z.B.
Gruppe Passiv Anal Lovers NRW?

Noch gibt es die nicht! Zumal eine passive Part eine aktive Part benötigt um vollzogen zu werden. Wäre bei diesen Beispiel eine recht eingeschränkte Gruppenaktivität *zwinker*
Ich finde schon, das einiges angepasst werden sollte....

Die besten Beispiele sind
Bdsm...
Bondage...
Augen verbinden...
Lack, Leder, Latex....

Bondage gehört eigentlich mit in den Bereich Bdsm, sowie Augen verbinden auch mit in den Bereich gezählt werden könnte.....
Hier wurde es teilweise versucht zu trennen.

Der Gedanke mit unterkategorien zu arbeiten klingt nicht schlecht, da gerade der Bereich Bdsm sehr vielseitig ist.
Genauso Lack , latex, Leder....

Auch zu unterscheiden in aktiv/passiv/beides finde ich sehr gut.

Hier wäre es dann auch besser mit der suchfunktion zu kombinieren.

Lg
Torsten
******Kat Paar
7.806 Beiträge
Und wir überlegen ...
... seit unserem Anfang hier beim JOY, was denn "normaler Sex" ist, denn aus dieser Kategorie resultiert, dass alles Andere unnormal ist ... *gruebel*
Es gibt da halt einige Vorliebe, die sehr schwammig sind....
Ein weiteres Beispiel ist
Jünger....
Älter...

Ist damit jetzt gemeint jünger oder älter als ich....
oder
Ist damit gemeint....
Jünger = zwischen 18 und zB. 30 jahre
Älter = ab zB. 31 jahren....

Das sind für mich zwei Vorlieben, die ich als überflüssig ansehe, da im Profil angegeben wird, in welchem alter man Partner sucht und das bereits in der Suchfunktion verwenden kann.


Die Vorliebe Rollenspiele könnte mit unterkatgorien versehen werden...
Hier nur als Beispiel...
Doktorspiele...
Chef/sekretärin...
Hausfrau/Handwerker...


Genauso die Vorliebe Fetisch...
was wird unter dem Begriff fetisch verstanden?
Denn genau genommen bedeutet doch der Begriff nur die Leidenschaft für etwas bestimmtes....

Bdsm... Bondage.... Lack/Leder/latex...
Nylons... Piercings... High Heels.... Fisting... Augen verbinden... Gangbang...
Das alles ist Fetisch....
Da wäre es schöner, wenn es da mehr Aufgliederungen gäbe statt nur ein Oberbegriff, der eigentlich alle Bereiche abdeckt.

Lg
Torsten
Ist damit jetzt gemeint jünger oder älter als ich....

Davon geht man doch sofort aus. Wir zumindest.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
**********e8476:
Ist damit jetzt gemeint jünger oder älter als ich....

Davon geht man doch sofort aus. Wir zumindest.
Dito. Aber tendenziell ist das wirklich über die Altersangabe bei der Suche abgedeckt, das stimmt schon.

Wie gesagt müsste man insgesamt ein System erdenken, das nicht zu komplex und vor allem nicht zu kompliziert ist und das jeder anwenden und verstehen kann. Da scheidet vieles schon mal aus. Unter anderem das von p...de.

Man könnte ja vielleicht die Vorlieben auf so 60 oder 70 aufstocken, redundante entfernen und dann bei der Auswahl noch "bei/mit mir" und/oder "bei/mit anderen" (je nach Vorliebe) ergänzen. Und idealerweise vielleicht noch einem kurzen Erklärungstext, für die, die zumindest lesen *zwinker*
Erfahrungsgemäß verstehen viele "aktiv" und "passiv" nämlich leider nicht wirklich. Da meint "Analsex aktiv" dann schon mal gerne, dass man selber gerne der Nehmende ist, was ja genau das Gegenteil davon ist, was es heißt.

Das wäre dann "Analsex mit anderen", "Körperbehaarung bei mir", "Kuschelsex mit mir und anderen" usw. (am besten im Profil über einen Farbcode gelöst (blau = bei/mit mir, gelb = bei/mit anderen, grün = bei/mit mir und anderen").

Ähnliche Vorschläge hatte ich auch vor längerer Zeit schon mal dem Support gemeldet.

Das würde sich dann übrigens super mit der von mir ebenfalls gewünschten und vorgeschlagenen Matching-Funktion passen, wo es für Übereinstimmungen Punkte gibt und eine Match-Quote ermittelt wird *g*
****GTH Paar
1.136 Beiträge
Themenersteller 
@*******lax

Danke für den Beitrag, die Erklärung trifft es auf den Punkt. Der Vorschlag "aktiv" und "passiv" zu ergänzen sollte auch nur eine Diskussionsgrundlage sein.
Das das nicht "die Lösung" ist, ist uns auch bewusst.
Deshalb haben wir es auch nicht als Verbesserungsvorschlag eingereicht.

Da sollte vielleicht grundlegend was umgestaltet werden. Einiges entfallen und einiges dazu kommen bzw. genauer beschrieben werden.
Wie schon hier von einigen geschrieben, einfach zu handhaben und trotzdem zu verstehen.

Vielleicht findet sich ja im Joyteam eine "Arbeitsgruppe", die sich dem Thema annimmt und uns dann ein neues Konzept "vorstellt".
(Wir würden natürlich mitarbeiten)
*******hen Frau
707 Beiträge
Mir würde es schon reichen, wenn SM und BDSM getrennt stehen würde, denn Bondage kann ja auch selbständig gewählt werden.

LG
***li Mann
2.975 Beiträge
*******hen:
Mir würde es schon reichen, wenn SM und BDSM getrennt stehen würde, denn Bondage kann ja auch selbständig gewählt werden.

LG
SM alleine und DS auch alleine *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.