Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer Nord
662 Mitglieder
zum Thema
Die Gruppe "High Heels & Pumps"22
über High Heels wird im JOYclub viel diskutiert...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Gruppe "zu schwere Kost"?

******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Ist Gruppe "zu schwere Kost"?
Hallo,

ich leite die Gruppe "Sexualtherapie". Zur Zeit haben wir 20 Mitglieder und der Zuwachs ist eher mühsam.
Ist eine solche Gruppe vielleicht einfach zu speziell oder "zu schwere Kost"? Oder haben Interessierte evtl. die Befürchtung als Mitglied dieser Gruppe falsch wahrgenommen zu werden?

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gruß
Jay
******nig Mann
24.798 Beiträge
Für wie groß hältst du denn die Zielgruppe?
*********ellte Frau
8.295 Beiträge
Jedes Mitglied kann es doch auf unsichtbar schalten.
Bevor man ein Problem bearbeiten kann muss man sich erstmal eingestehen dass man eins hat.
*****itx Paar
11.458 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe das Thema in das Unterforum Treffpunkt Gruppen: Struktur & Gestaltung verschoben, da es sich um keinen Verbesserungsvorschlag handelt.

Liebe Grüße
Rocco
Ich denke, Therapeuten und Heilpraktiker möchten nach Feierabend vielleicht eher abschalten können.. oder eben bezahlt werden für evtl Beratung....
Und ja, nicht alle Leute wissen, dass man Gruppenzugehörigkeiten auch verstecken kann, entweder alle oder auch nur einzelne.
Ebenso sehe ich das Problem, dass man ja auch seine Gruppe manchmal schwer "bewerben" kann, weil sich andere Gruppen sperren mal auf andere Gruppen aufmerksam zu machen (über die Gründe dafür kann man auch nur spekulieren *zwinker*).
*my2cents*
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
Mmmmhhhhh
Naja....die meisten Themen sind auf öffentlich, das kann man somit nicht nur als Joy Mitglied lesen sondern auch, wenn man dieses Thema aus Suche im Google eingibt und wenn dies die Mitglieder wissen,..... Wer möchte das als Therapeut und als Betroffener?

Das war mein erster Gedanke, beim ansehen der Gruppe.

Das mit der Zielgruppe von DerFoenig ist auch ein Gedanke....
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Auch die ähnlich gelagerte Gruppe https://sexuelle-stoerungen.joyclub.de/, die bereits seit vielen Jahren besteht, wird nun mal eine kleine Gruppe bleiben. Wo ist das Problem? Es liegt doch auf der Hand, dass mit dieser Thematik hier kaum Hunderte oder gar Tausende Mitglieder zu finden sind - zumal die meisten sich mit derartigen Problemen ohnehin lieber in einem kleinen Kreis öffnen.

Dafür ist diese Gruppe seit jeher sehr "intim" und intensiv - ich möchte behaupten, genau der richtige Rahmen, um den Mut zu finden, auch mal solche Probleme anzusprechen. Und die Gruppe hat in all den Jahren schon vielen Mitgliedern nachhaltig helfen können. Und so wird es wohl in deiner Gruppe auch sein ...

(Der Antaghar)
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Auch die Gruppe ...
... https://sexuelle-stoerungen.joyclub.de/ hat "nur" knapp unter 80 Mitglieder und die gibt es schon seit 2009.
Scheint also am eher schwierigen Thema zu liegen.

Und bei solchen Gruppen ist es auch deswegen schwer, an Mitglieder zu kommen, weil man ja nicht gezielt einladen kann.
*****ida Frau
16.818 Beiträge
Und ganz
davon abgesehen, dass nicht jeder mit einem sexuellen Problem möchte, dass ihre Gruppenzugehörigkeit auf dem eigenen Profil steht, kann es auch ja immer nur um Hilfestellungen handeln! Niemals um echte Therapie oder Beratung.

TherapeutInnen sollten sich hüten, dort mehr zu wollen, es sind schließlich Ferndiagnosen.
Besser ist es sicher, solche Gruppen iSv Selbsthilfe zu organisieren.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
In anBetracht dieses Themas
*********elle:
Schwere Kost?!
Liebe Gruppenleiter der Sexualtherapie. Und ich möchte aus meiner Sicht antworten. Ich habe zur Zeit sexuelle Probleme. Aber ich weiß, dass das ganz andere Ursachen hat. Und so eine Sexualtherapie wäre aus meiner Sicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn allerdings organisierte Gruppenvergewaltigung angeboten würde, wäre ich dabei. Scherz am Rande. LG. Annabelle

Finde ich (tm) einen angeblichen *witz* über eine Gruppenvergewaltigung mehr! als deplatziert!
Vor allem, da es sich mW um eines der Tabus im *joyclub* handelt

Extreme Fetische
Der JOYclub ist offen für eine Vielzahl erotischer Praktiken und Fantasien. Eine Grenze besteht bei extremen Fetischen und Praktiken, an denen eine Mehrheit der Mitglieder Anstoß nehmen würde. Diese dürfen im JOYclub weder dargestellt noch z.B. mit Dates oder Veranstaltungen beworben werden. Hierzu zählen insbesondere:

Verstümmelungen und Praktiken mit vermutlich bleibenden Schäden (Wunden, Blut etc.)
Vergewaltigungs-Rollenspiele (Rape Play)
KV-Praktiken

@@@@ Thema

Lieber TE
Manche Gruppen mit Themen jenseits von Sex und *date* umd swingen und BDSM wachsen langsam und werden nie *100*e Mitglieder haben

Aber: um es mit einem früheren OB aus *berlin* zu sagen

„ ... und das ist auch gut so!“

Über ungewöhnliche Themen reden viele gerne in einem vertrauten kleinen Kreis

... und dafür gibt es Gruppen - auch für schwierigere *frage*

Sonst könnte „man“ ja auch sein Problem laut im allgemeinen Forum ankündigen

Einen schönen SamstagAbend @**l
Bjutifool
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Lieber TE,
es gab gerade einen Magazinbeitrag zum Thema und auch im Hauptform mehrere entsprechende Themen. Es kann nicht schaden, dort dann - natürlich auf den EP bezogen - auch ruhig mal auf Gruppen hinzuweisen.
Mach ich auch immer mal, wenn mir bekannt ist, dass es thematisch passende Gruppen gibt.
Nachdem nahezu alle Themen gesperrt sind ist es schwer, sich eine Meinung zu bilden. Auch ein eigener Modbereich bei nur einem einzigen Mod scheint mir etwas, naja, "schwergewichtig".

Eine klassische Sexualtherapie sollten zunächst grundsätzlich nur Profis ausführen. Doch meine eigene, vielschichtige Erfahrung mit Psychotherapeuten zeigt mir, wie unglaublich schwer es ist überhaupt einen kompenten und engagierten Experten zu finden. Und die werden angesichts ihrer langen Warteleisten kaum ihre Zeit hier verbringen um kostenlose Beratung zu leisten.

Die landläufig immer wieder auftauchende Phantasie, dass eine Sexualtherapie nur mit einer weiblichen Therapeutin möglich sei, die sofort hemmungslos alle Hüllen fallen lässt, ist leider genauso krank.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, den Sinn und das Ziel der Gruppe nachzuvollziehen. Du schreibst "Hier treffen sich Psychotherapeuten sowie Heilpraktikter für Psychotherapie mit dem Schwerpunkt "Sexualtherapie" oder "Sexualberatung" - aber auch Betroffene und Interessierte rund um das Thema "Sexualtherapie" und "Sexualberatung"." Selbst wenn sich hier Hunderte von "Betroffenen" anschließen ersetzt das keinen Experten.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, den Sinn und das Ziel der Gruppe nachzuvollziehen. Du schreibst "Hier treffen sich Psychotherapeuten sowie Heilpraktikter für Psychotherapie mit dem Schwerpunkt "Sexualtherapie" oder "Sexualberatung" - aber auch Betroffene und Interessierte rund um das Thema "Sexualtherapie" und "Sexualberatung"." Selbst wenn sich hier Hunderte von "Betroffenen" anschließen ersetzt das keinen Experten.

Wir sind durchaus Experten! Daher ja auch die Gruppengründung. Und nicht selbst ernannt sondern ausgebildet, geprüft und zugelassen.

In dieser Gruppe soll keine ausführliche Psychotherapie betrieben werden. Dafür haben wir unsere Praxen. Aber wir bieten Mitgliedern an, Ihre Problemchen durchaus mal im geschützen Rahmen anzubringen. Eine Beratung kann durchaus nützlich sein und Betroffen helfen.

Zudem können sich Experten austauschen. Eine tolle Sache.
****Gun Mann
625 Beiträge
Was erwartest Du denn von deiner Gruppe?

Wo soll es denn mit deiner Gruppe hin gehen?
******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
An meine Gruppe stelle ich keine Erwartungen. Hätte mir etwas mehr Interessierte gewünscht. Aber ich habe bereits begriffen, dass ein quantitativ überschaubarer Rahmen durchaus Vorteile hat *zwinker*
********irly Mann
3.957 Beiträge
da man ja dazu neigt Gruppen mit ähnlichen Themen zuzulassen, und erwartungsgemäß diese bei dem Thema kaum Zulauf haben werden sich die vorhanden/interessierten User "zwischen den Stühlen" aufteilen *zwinker*

Passage entfernt, da Bezug zu einem von mir gelöschtem Beitrag nicht mehr besteht.
appleitx / Rocco
Moderator


Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Auch z.B. die Gruppen

Diagnose Krebs

Leben mit Handicaps

Missbrauch

sind gerade in diesem Forum, wo es um "lustvoll leben" geht, schwere Kost, umabhängig davon, ob man die Mitgliedschaft verbirgt oder nicht.

Es dürfte niemandem leicht fallen, sich zu outen. Ich denke, da muss man als GL einfach einen langen Atem haben - da zählt doch eher Qualität vom Inhalt her denn Quantität an Hand von Mitgliederzahlen *zwinker*
Sinn und Zweck....
Wie versteht Ihr Euch denn?

Als virtuelle Selbsthilfegruppe? Als "therapeutische Institution/Hilfe" ja vermutlich nicht, oder?

Ich vermute, dass die wenigsten die Erkenntnis für sich gewonnen haben, das für sie eine solche Gruppe hilfreich sein könnte.
Und ich vermute, wie bereits indirekt erwähnt, dass die öffentliche Zugehörigkeit (wußte gar nicht, dass man das kaschieren kann, was man dann evtl. auf der Eingangseite auch erwähnen sollte) in einer solchen Gruppe als eine Art Makel angesehen werden könnte.
Zudem ist ja die Frage, wie hoch der Bedarf an solcher Unterstützung in einer eher sexualisierten Internet-Community ist. Vielleicht sitzen ja die meisten Betroffenen zuhause vor den Fernsehern und gehen nicht in Foren, wie Joy?!

Und wenn es ne ähnlich Gruppe gibt....sollte man sich dann nicht evtl. zusammentun?
Ich überlege derzeit auch laut, ob nicht eine Fusion der eher schleppend verlaufenden regionalen Gruppen um unsere Gruppe "VieKreK" herum nicht Sinn machen könnte, weil unsere Gruppe ziemlich gut läuft (was sich ja aber auch mal ändern könnte).

SM-Art *

*der evtl. demnächst mal interessiert reinguckt
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
**********tkiss:
Sinn und Zweck....
Wie versteht Ihr Euch denn?

Als virtuelle Selbsthilfegruppe? Als "therapeutische Institution/Hilfe" ja vermutlich nicht, oder?

Ich vermute, dass die wenigsten die Erkenntnis für sich gewonnen haben, das für sie eine solche Gruppe hilfreich sein könnte.
Und ich vermute, wie bereits indirekt erwähnt, dass die öffentliche Zugehörigkeit (wußte gar nicht, dass man das kaschieren kann, was man dann evtl. auf der Eingangseite auch erwähnen sollte) in einer solchen Gruppe als eine Art Makel angesehen werden könnte.
Zudem ist ja die Frage, wie hoch der Bedarf an solcher Unterstützung in einer eher sexualisierten Internet-Community ist. Vielleicht sitzen ja die meisten Betroffenen zuhause vor den Fernsehern und gehen nicht in Foren, wie Joy?!

Und wenn es ne ähnlich Gruppe gibt....sollte man sich dann nicht evtl. zusammentun?
Ich überlege derzeit auch laut, ob nicht eine Fusion der eher schleppend verlaufenden regionalen Gruppen um unsere Gruppe "VieKreK" herum nicht Sinn machen könnte, weil unsere Gruppe ziemlich gut läuft (was sich ja aber auch mal ändern könnte).

SM-Art *

*der evtl. demnächst mal interessiert reinguckt

Wenn es diese *idee* nicht gäbe und irgendWER diese als GruppenVorschlag eingereicht hätte, wären sie nicht genehmigt worden, oder?

Für NUR SM gibt es übrigens ein gar treffLiches Forum, das nicht grundlos auf dem Index der Bundesprüfstelle für dieseS ganze Gedöns steht; auch für Swinger (besonders in der Paarkonstellation, die dauernd über soloMenschen nölen) findet Mann andere Angebote.

*joyclub* ist ein Forum, das sich in 13 Jahren von einer kleinen sozialen Plattform für Begegnung rund um Erotik und mehr zu einem Treffpunkt für alles rund um die Erotik, aber auch die Probleme damit, die Freizeitgestaltung der hier Anwesenden und deren Hobbys und vieles mehr entwickelt hat.

Darüber kann man - wie viele der gegangenen (gegangen werdenden) alten HauDegen - *heul2* und zähnknirschen, man kann *motz* und *fluch* und *headcrash* durch die Wand.

Ändert das was?
Nööö.

Weil - Richtlinienkompetenz:
Die Leute (GF), die diese *idee* hatten, sind Eigentümer dieses Ladens und haben die Richtlinienkompetenz!
Für langsamer denkende: die bestimmen wo und wie das *bunny* läuft.

Wir als GL haben hier die Option, Veränderungen, die wir für Verbesserungen halten, anzuregen oder Veränderungen, die der Mehrheit (unter uns, nicht der Gesamtheit der Mitglieder von x,y Millionen) nicht gefallen, zu kritisieren.

Iss so, qua ordre de Mufti
Oder: wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird *dj*

Kann Mann mögen, muss man natürlich nicht.

Wer nicht will, hat schon ...

Und könnte ja mal sein Glück versuchen, etwas in ähnlicher Dimension mit den ach so viel besseren Konzepten aufzubauen.

Frohes *sonne*tägliches Baden oder was auch immer
Bjutifool
******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Wie versteht Ihr Euch denn?

Als virtuelle Selbsthilfegruppe? Als "therapeutische Institution/Hilfe" ja vermutlich nicht, oder?

Als zugelassener HP für Psychotherapie und der entsprechenden Heilerlaubnis möchte ich Mitgliedern des Joy eine Gruppe bieten, in denen sich zum einen Interessierte über die Sexualtherapie informieren können, sich beraten lassen können, sich aber auch Therapeuten zu allerlei Themen austauschen können. Ich finde es gut und wichtig, dass man in einem geschützten Raum über Dinge sprechen kann, die nicht unbedingt öffentlich gemacht werden sollten. Doch, wir verstehen uns auch als therapeutische Hilfe.

Eine Zusammenlegung mit der Gruppe „Sexuelle Störungen“ ist daher nicht sinnvoll. Denn hier geht es eben nicht nur gezielt um sexuelle Störungen.
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
****zer:


Ich finde es gut und wichtig, dass man in einem geschützten Raum über Dinge sprechen kann, die nicht unbedingt öffentlich gemacht werden sollten. Doch, wir verstehen uns auch als therapeutische Hilfe.

......leider sind die meisten Themen in Deiner Gruppe öffentlich. Somit gebe ich zu bedenken, ob es da nicht besser wäre, wenn denn ein "geschützter Raum" sein soll, die Themen auf Gruppenintern zu stellen.....
******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
......leider sind die meisten Themen in Deiner Gruppe öffentlich. Somit gebe ich zu bedenken, ob es da nicht besser wäre, wenn denn ein "geschützter Raum" sein soll, die Themen auf Gruppenintern zu stellen.....

Vielen Dank für den Hinweis. Ich war der Meinung, dass die sensiblen Bereiche geschützt seien. Aber manchmal wird ein Beitrag auf falsch platziert. Ich überprüfe es ...
*****itx Paar
11.458 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist Gruppe "zu schwere Kost"? Moderationshinweis
Liebe Gruppenleiter,

ich musste einige Beiträge und Passagen, die sich auf diese Beiträge bezogen, entfernen.

Das EP des TE ist klar und deutlich formuliert.
Bitte unterlasst OT Diskussionen und persönliche Angriffe.
Wer es nicht lassen kann, weicht bitte auf CM aus, auch wenn es Nachfragen zu den gelöschten Inhalten gibt.

Bitte beschränken wir uns auf eine sachliche und konstruktive Diskussion.

Hallo,

ich leite die Gruppe "Sexualtherapie". Zur Zeit haben wir 20 Mitglieder und der Zuwachs ist eher mühsam.
Ist eine solche Gruppe vielleicht einfach zu speziell oder "zu schwere Kost"? Oder haben Interessierte evtl. die Befürchtung als Mitglied dieser Gruppe falsch wahrgenommen zu werden?

Wie sind Eure Meinungen dazu?


Liebe Grüße
Rocco
Spezieller Kreis?
****zer:
Wie versteht Ihr Euch denn?

Als virtuelle Selbsthilfegruppe? Als "therapeutische Institution/Hilfe" ja vermutlich nicht, oder?

Als zugelassener HP für Psychotherapie und der entsprechenden Heilerlaubnis möchte ich Mitgliedern des Joy eine Gruppe bieten, in denen sich zum einen Interessierte über die Sexualtherapie informieren können, sich beraten lassen können, sich aber auch Therapeuten zu allerlei Themen austauschen können. Ich finde es gut und wichtig, dass man in einem geschützten Raum über Dinge sprechen kann, die nicht unbedingt öffentlich gemacht werden sollten. Doch, wir verstehen uns auch als therapeutische Hilfe.

Eine Zusammenlegung mit der Gruppe „Sexuelle Störungen“ ist daher nicht sinnvoll. Denn hier geht es eben nicht nur gezielt um sexuelle Störungen.

Gut, wenn das der Anspruch ist, dann betrifft es aber doch auch einen speziellen Kreis von "Professionellen", an den sich ggfls. Interessierte wenden können, ohne zwingend Mitglied der Gruppe zu sein. Das erklärt aber doch die geringe Anzahl zumindest teilweise, oder?

Wenn die Threads öffentlich sind, dann sehe ich das auch kritisch. Aber ich stelle jetzt mal interessiert einen Antrag auf Aufnahme. *g*

SM-Art *g*
*******hade Frau
1.637 Beiträge
willst du Joy therapieren?
ich hab mich mal in die Forenstruktur deiner Gruppe vertieft und bin erschrocken. Wenn du als erstes Thema zur öffentlichen Diskussion Fetisch als sexuelle Störung darstellst die therapiert werden muss musst du dich nicht wundern wenn deine Mitgliederzahl sich nicht erhöht denn es gibt sicher eine ordentliche %-Zahl hier im Joy die Fetische benützt um ihr Sexualleben zu bereichern.

Denen weismachen zu wollen dass sie Hilfe brauchen dürfte ziemlich nach hinten losgehen.

Es ist ein sensibles Thema das du da für die Gruppe ausgesucht hast und genauso sensibel reagieren auch die Joyler wenn das Thema eben unpassend gewählt wird.

Vielleicht überlegst du dir auch ob du nicht für Therapeuten einen eigenen Bereich machen solltest der dann natürlich nur von der Gruppe gelesen werden kann.

Wenn mich ein Sexualthema quält suche ich den Austausch per Pn und definitiv nicht über ein Forum wo eh immer alles meist negativ zerpflückt wird. Diese Möglichkeit solltest du den Mitgliedern bieten die nach Hilfe suchen.

Mal einfach als Einwurf gedacht, ich schreibe in meinen beiden Gruppen viel über private Wünsche und Ideen aber sie können mich jederzeit auch privat anschreiben und dann wird unter 4 Augen ausdiskutiert. Das schafft Nähe die du sicher benötigst für deine Mitglieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.