Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2931 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
zum Thema
Sind Grenzen für euch ...83
Weil es mir schon in mehreren Themen aufgefallen ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Forenbereiche erweitern

Brauchen wir mehr Forenbereiche?

Dauerhafte Umfrage
*******ias Frau
4.126 Beiträge
"Weiß nicht" --> also NEIN
Hallo Knallbonbon!

Ich finde Deinen Verbesserungsvorschlag durchaus interessant. Das regt zum Nachdenken an. *g*

Ich brauche nicht mehr Forenbereiche.
Die Anzahl von 12 Forenbereichen reicht mir. (eine zweite Ebene wie von DerFoenig vorgeschlagen, würde mich eher weiterbringen)

Die Schilderung von Un_voyageur hat mich überzeugt,
10 Postleitzahlenbereiche gibt es, damit brauche ich schon mal 10 Unterrubriken.
Dazu eine Unterrubrik "Überregional", eine Unterrubrik "Ausland", eine Unterrubrik als "Archiv", eine Unterrubrik als Modbereich (für Modthread, Mülleimer, etc.)
Macht zusammen 14 Unterrubriken neben dem Hauptbereich.
dass eine kleine Erweiterung für alle Gruppen, die mit PLZ-Bereichen arbeiten sinnvoll wäre.

Doch einer Erweiterung auf mindestens 20 oder 25 Forenbereiche stimme ich nicht zu. *nein*
Das geht mir zu sehr auf die Übersichtlichkeit.
(bei max. 16 Forenbereiche könnte ich noch zustimmen.)

Da in dieser Umfrage die Antwortmöglichkeit "Weiß nicht" * fehlt, stimme ich mit NEIN.

Liebe Grüße!
Galinthias


* siehe Treffpunkt Gruppen: Infos zu Ideen & Anregungen
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
*******ias:
Doch einer Erweiterung auf mindestens 20 oder 25 Forenbereiche stimme ich nicht zu. *nein*
Das geht mir zu sehr auf die Übersichtlichkeit.
(bei max. 16 Forenbereiche könnte ich noch zustimmen.)

man muss sie ja nicht nutzen

es gibt ja auch gruppen die kein Forum habe für die sind anscheinen schon 12 zuviel

ich glaube kaum das jemand dann 20 Forenbereiche hat , bzw es werden wenige sein
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Erklärung zum Drop Down Menü
Es geht darum die linke Navigationsleiste als Dropdown-Menü auszführen, wodurch man sich viel Platz erspart und diese Leiste somit sehr übersichtlich bleibt, auch ein anklicken ist nicht notwendig, da man einfach nur den Cursor in den jeweiligen Bereich zieht und das Untermenü automatisch geöffnet und geschlossen wird.
Von diesen Untermenüs kommt ihr dann wie gewohnt zu den Themenbereichen.
*alarm* *alarm* *alarm*
zB.:
12 oder mehr Forenbereiche von jedem kommt ihr über das ledigliche berühren des jeweiligen Forenbereichs mit dem Cursor, zu vielen (10 - 30) Untermenüs und von denen in nahezu unendlich vielen Themen. *top*


Damit lässt sich ganz einfach übersichtlich sehr viel Verwalten. *wolke7*

Busserl desire_69 *knuddel*
******nig Mann
24.797 Beiträge
******_69:
Es geht darum die linke Navigationsleiste als Dropdown-Menü auszführen,
******_69:
Damit lässt sich ganz einfach übersichtlich sehr viel Verwalten. *wolke7*
sorry, aber für mich klingt das mal so gar nicht übersichtlich. und das liegt nicht an den untermenüs, sondern am dropdown!

wenn man schon unterforen anbietet, dann sollten aber die oberkategorien auch auf den ersten blick sichtbar sein finde ich! wenn man hingegen nur ein schmales dropdown-feld hat, hinter dem sich das komplette forum "versteckt", dann werden recht viele den weg dorthin gar nicht finden denke ich.

dann lieber die übergeordneten ordner alle anzeigen, und bei den ordnern, die unterordner haben, einen pfeil vorweg anzeigen. diese anzeigeform ist geläufig und findet man sehr häufig, daher werden sich damit die meisten zurechtfinden. außerdem machen die sofort sichtbaren forenbereiche ja auch neugierig, ganz im sinne von "ach guck, hier gibts auch shoppingtipps? - (unterordner aufklappen) - hey, cool! mit erfahrungsberichten von usern, und da sind sogar adressen für gute shops!" *wow*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
******_69:
12 oder mehr Forenbereiche von jedem kommt ihr über das ledigliche berühren des jeweiligen Forenbereichs mit dem Cursor, zu vielen (10 - 30) Untermenüs und von denen in nahezu unendlich vielen Themen. *top*


Damit lässt sich ganz einfach übersichtlich sehr viel Verwalten. *wolke7*

und auch für die gl die mit Händy in den joy kommen ?
geht das auch dann gut
******_69 Paar
6.547 Beiträge
******nig:
wenn man schon unterforen anbietet, dann sollten aber die oberkategorien auch auf den ersten blick sichtbar sein finde ich! wenn man hingegen nur ein schmales dropdown-feld hat, hinter dem sich das komplette forum "versteckt", dann werden recht viele den weg dorthin gar nicht finden denke ich.

und auch für die gl die mit Händy in den joy kommen ?
geht das auch dann gut

Offensichtlich herrschen hier gravierende Mißverständnisse:

Die bisherige Navigationsleiste Links bleibt natürlich weiterhin bestehend, könnte jedoch selbst auch etwas erweitert werden, wenn ihr dann mit dem Cursor einen dieser Bereiche einfach ohne klicken nur berührt geht ein Untermenü auf wo ihr wieder eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten habt und von jedem einzelnen Untermenü habt ihr dann wieder die Möglichkeit eine vielzahl Themen einzustellen.

Das Untermenü kann, wenn man es vom Joy richtig programmiert wird so beschaffen sein, dass ihr die größe der Fenster durch verschieben der Randlienen in jeder für euch passenden Größe selbst festlegen könnt und dies bis zu eurer nächsten Änderung bestehend bleibt.
Daher sehr viel übersichtlicher und besser lesbarer.

Und für die Joy GL die noch immer mit kleinen Handys arbeiten müssen, selbstverständlich auch viel besser, da ihr es für euch persönlich anpassen könnt.

Wir haben im Joy wirklich sehr tolle Programmierer die das sicher hinbekommen, ist aber natürlich ein bisserl Arbeit, aber es lohnt sich für die Zukunft!

Busserl desire_69 *knuddel*
******nig Mann
24.797 Beiträge
******_69:
ohne klicken nur berührt
so ein mouseover funktioniert aber nur am pc auch vernünftig (wo man eben auch eine maus hat *zwinker* ). wie würdest du das denn am handy oder tablet umsetzen wollen?
******ung Mann
6.411 Beiträge
******nig:
so ein mouseover funktioniert aber nur am pc auch vernünftig
Stimmt.
Und außerdem hats schon seine Gründe, warum man davon wieder weg kommt...weil es ein null mehr an Performance bringt, es aber immer weniger intuitiv wird...
Sehr viele Websites die sich solcher Mouseover-Funktionen bei Menüs bedienen wechseln davon wieder weg zum guten alten Klick-Menü.

Ein "kleines" Menü ist schlicht mies zu bedienen - es braucht, damit es effizient wird, recht große Bedienelemente...und bei einer weiteren Verschachtelung wirds immer umständlicher, weil man dann mit der Maus einmal auf eine falsche Fläche zeigt und man wieder von vorne beginnen muss...Intuitiv geht anders...

Ich bin für ganz simple, klassische Klick-Menüs bei den Unterbereichen.
Ist weniger effektvoll, aber unterm Strich intuitiver, effizienter und effektiver...

******nig:
wie würdest du das denn am handy oder tablet umsetzen wollen?
Hier würde es ohnehin auf ein Klick-Menü raus laufen...es gibt zwar auch hier die Option ein Hover-Event auszulösen - aber das ist ein Alptraum, weil man da einen passenden Pen braucht oder eine Maus angeschlossen haben muss...ganz davon abgesehen das es nicht bei allen OS-Versionen und nicht bei allen mobilen Browsern geht...also müsste es da ohnehin beim Klick-Event bleiben.

Ich bin für:
• Erweiterung der Forenbereiche durch hinzufügen von Unterkategorien
• Auslösen durch Klick-Event
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Ja, natürlich kann man es auch mit anklicken machen, wichtig ist nur, dass wir in diese Richtung gehen. *zwinker*

Busserl desire_69 *knuddel*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Klick für Navigationen ist immer schlecht. Zumindest, wenn es in einer Unternavigation ist. Unteruntermenus sind einfach nicht so toll.
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Klick für Navigationen ist immer schlecht. Zumindest, wenn es in einer Unternavigation ist. Unteruntermenus sind einfach nicht so toll.

Du bist Programmierer oder ähnliches, du weist dass es einfach viel Arbeit ist. *zwinker*
Wir würden uns jedoch trotzdem diese riesige Verbesserung wünschen. *top*

Vogelstraußpolitik zu betreiben wird uns bei den anwachsenden Datenmengen nicht helfen.

Busserl desire_69 *knuddel*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******_69:
Du bist Programmierer oder ähnliches, du weist dass es einfach viel Arbeit ist. *zwinker*

Es ist vom Aufwand her vollkommen irrelevant, ob mans ausklappen lässt oder nicht. Ähnlich wie bei einem Eis: Streusel oben drauf kann man machen, aber erst einmal braucht man das Eis drunter. *g*

Will heissen: meine Aussage ist rein ergonomisch. Wenn es Unterkategorien gibt, rate ich von ausklappbaren Bereichen ab. Ich bin aber als Anwender eh gegen Unterbereiche oder mehr Kategorien. Ich mag es, dass sich die GL was überlegen müssen bei den Forenbereichen.
******nig Mann
24.797 Beiträge
****i2:
Ich mag es, dass sich die GL was überlegen müssen bei den Forenbereichen.
Ich sehe es auch so, dass es insgesamt nicht zuviele Menüpunkte werden sollten. Sonst wird es einfach too much und schnell mal unübersichtlich...

Aber man könnte ja zb 1x 15 Unterforen zulassen (bietet sich an zb für eine Unterteilung nach PLZ + Nachbarländer), und 3x 5 Unterforen. Nur mal als Beispiel, bitte nicht an den Zahlen festbeißen. *zwinker*
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Es ist vom Aufwand her vollkommen irrelevant, ob mans ausklappen lässt oder nicht.

Sehen wir absolut nicht so, da es emens platzsparend ist wenn man es ausklappen kann, da es ja nach dem anklicken des Untermenüs wieder vom Bildschirm verschwindet und sich danach die Themen öffnen, die sich nach dem ausgewählten Thema ebenfalls wieder schließen.
Über bleibt lediglich das gewählte Thema, das wir wie alles andere auch sehr übersichtlich bearbeiten oder lesen können. *top*

Busserl desire_69 *knuddel*
******nig Mann
24.797 Beiträge
******_69:
da es ja nach dem anklicken des Untermenüs wieder vom Bildschirm verschwindet und sich danach die Themen öffnen, die sich nach dem ausgewählten Thema ebenfalls wieder schließen.
Über bleibt lediglich das gewählte Thema, das wir wie alles andere auch sehr übersichtlich bearbeiten oder lesen können. *top*
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich verstehe nur Bahnhof... *nixweiss*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******_69:
Sehen wir absolut nicht so, da es emens platzsparend ist wenn man es ausklappen kann

Was hat das damit zu tun, wie aufwändig es ist, das umzusetzen? *g*

Aber ich denke, ergonomische Überlegungen sind sowieso etwas gar detailliert. Und Aufwandschätzungen kann man sicher dem Entwicklerteam überlassen.
******_69 Paar
6.547 Beiträge
DerFoenig:
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich verstehe nur Bahnhof... *nixweiss*

Bitte gib einfach den Bereich an der dir unklar ist und wir helfen dir gerne weiter es zu verstehen. *top*

SciFi2:
****i2:

Was hat das damit zu tun, wie aufwändig es ist, das umzusetzen? *g*

Selbstverständlich freut es uns zu wissen, dass der Joy sehr gute Fachleute auf diesem Bereich hat, die uns hoffentlich bei der Umsetzung dieser Neuerung auch helfen wollen.

Busserl desire_69 *knuddel*
******nig Mann
24.797 Beiträge
******_69:
gib einfach den Bereich an der dir unklar ist
ich dachte, das wäre zu erkennen: um den zitierten absatz geht es mir. ich habe keine ahnung, was du meinst: was wird wann wie eingeblendet, und was verschwindet warum wann...

verständlicher wäre es vermutlich mit ein paar bildchen, quasi wie ein daumenkino. ich kann es mir einfach nicht bildlich vorstellen, wie du dir das vorstellst.
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
nachdem ja die Drop-Down_Menüs für uns unverständlich nicht umgesetzt werden, wollen wir höflichst anfragen wann es absehbar ist zumindest mehr Forenbereiche zu erhalten.
Die Abstimmung entschied sich ja zugunsten von mehr Forenbereiche.

Busserl desire_69 *knuddel*
*******inde Frau
41.705 Beiträge
******_69:
Die Abstimmung entschied sich ja zugunsten von mehr Forenbereiche.

Was noch lange nicht bedeutet, dass der *joyclub* diesen auch umsetzt ....
**S Paar
4.161 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfach nur mal zur Klarstellung
******_69:
Die Abstimmung entschied sich ja zugunsten von mehr Forenbereiche.

ein VerbesserungsVORSCHLAG ist, wie der Name schon sagt, ja nur ein Vorschlag an die Technik. Die angehängte Abstimmung soll einen schnellen Überblick ermöglichen, wie viele das von den GLn prozentual gesehen gut finden - oder eben auch nicht.

Es ist in keinem Fall eine Forderung oder ein Knopf, den man drückt, damit unten dann das gewünschte rauskommt. Wenn die Orga den Vorschlag für so gut befindet, dass weiter darüber gesprochen werden kann, dann kommt die Technik und bewertet, ob das sinnvoll und generell umsetzbar ist oder die Umsetzung sogar in einem der kommenden Updates möglich ist.
Dieses Ergebnis bekommen wir im Thread als Rückmeldung.
Daher bringt es auch nicht wirklich was, da nachzuhaken, wann die denn nun endlich kommt oder wann "die endlich das machen, was wir entschieden haben" *zwinker* - es ist Geduld angesagt, denn die o.g. Prozesse die brauchen halt ihre Zeit.

Ich hoffe, das hat ein bissel zur Klarheit beigetragen...

Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.