Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2931 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
zum Thema
Sind Grenzen für euch ...83
Weil es mir schon in mehreren Themen aufgefallen ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Forenbereiche erweitern

Brauchen wir mehr Forenbereiche?

Dauerhafte Umfrage
Knallbonbon
*******nbon Frau
9.406 Beiträge
Themenersteller 
Forenbereiche erweitern
Hallo zusammen,

ich stoße in meinen Gruppen immer wieder an die Forenbereich-Grenzen. Derzeit sind nur 12 Forenbereiche möglich, was meiner Meinung nach leider viel zu wenige sind, um eine Gruppe übersichtlich zu gestalten.

Derzeit bleibt dann nur die Möglichkeit einen Forenbereich so unspezifiziert wie möglich zu benennen, damit dann möglichst viele Unterforen dazu passen können / könnten. Was aber somit einem strukturiertem Forum die Basis entzieht.

Was ist die Folge? Mitglieder finden nicht auf Anhieb den richtigen Thread oder noch schlimmer, sie legen eigene Threads völlig falsch an, weil die Zugehörigkeit zum Forenbereich nicht klar und deutlich wird.

Daher würde ich mich freuen, wenn die Anzahl der Forenbereiche von bisher nur mageren 12 Forenbereichen auf mindestens 20 oder 25 Forenbereiche erweitert werden würden.

LG Euer Knallbonbon *herz*
*****itx Paar
11.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
Forenbereiche erweitern
Daher würde ich mich freuen, wenn die Anzahl der Forenbereiche von bisher nur mageren 12 Forenbereichen auf mindestens 20 oder 25 Forenbereiche erweitert werden würden.

*dafuer*
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Wenn es dann noch übersichtlich bleibt... wenn links so viele Reiter sind *nachdenk*

*******nbon:
Was ist die Folge? Mitglieder finden nicht auf Anhieb den richtigen Thread oder noch schlimmer, sie legen eigene Threads völlig falsch an, weil die Zugehörigkeit zum Forenbereich nicht klar und deutlich wird.

Das ist allerdings grundsätzlich der Fall, wenn User sich keine Mühe macht, dann wird nämlich pauschal alles in den Hauptbereich gestellt.... *les*

Und was für Bereiche sind das dann alles?

Ich finde 12 Bereiche reichen aus, also *dagegen*
wünsche ich mir schon lange
*guterbeitrag* *zugabe* Wenn man sehr große Gruppen hat und die Themen sehr unterschiedlich und umfangreich sind ist es eigentlich ein Muss! Nervt mich schon ewig, alles irgendwo reinzustecken, wo es nicht so richtig passt...LG Ulla
*****itx Paar
11.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********luder:
Wenn es dann noch übersichtlich bleibt... wenn links so viele Reiter sind *nachdenk*

Das wäre ja dann jedem Modteam einer Gruppe überlassen.
Ich verstehe den Wunsch als "Option" und nicht als "Muss".

Wenn man mit 12 Unterforen zurecht kommt, ist ja alles gut und nichts ändert sich.
Mann hätte lediglich die Option, die Unterforen zu erweitern.

**********luder:
Und was für Bereiche sind das dann alles?

Das kann ja jede Gruppe individuell entscheiden, wie jetzt auch schon.
******nig Mann
24.797 Beiträge
Ich persönlich fände es noch besser, wenn es einfach eine zweite Ebene der Forenbereiche gäbe, also zb
  • Kontaktanzeigen
    • PLZ 0
    • PLZ 1
    • PLZ 2



Das wäre richtig cool! *cool* *dafuer*
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
bin auch der Meinung das 12 Forenbereiche ausreichent sind.

Das ist allerdings grundsätzlich der Fall, wenn User sich keine Mühe macht, dann wird nämlich pauschal alles in den Hauptbereich gestellt....
Hier muss ich Undercoverluder recht geben.

Die Arbeit des verschieben bleibt gleich ob nun 12 oder 20 Forenbereiche zur verfügung stehen.

Gruß
Stephan
*****ida Frau
16.812 Beiträge
Differenzierung
ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss, finde ich. Ein griffiges Oberthema kann viele einzelne unterschiedliche threads fassen, das sollte der Sinn sein.
Und: gegen UserInnen, die zu faul sind, den richtigen Thread zu suchen und zu finden, ist leider (noch) kein Kraut gewachsen.
*********buch Paar
86.076 Beiträge
Ob die 12 Forenbereiche ausreichen, oder aber auch nicht, hängt unserer Meinung nach auch immer etwas von der jeweiligen Gruppe ab. Daher sind wir *dafuer*, die Anzahl zu erhöhen. Man muss die maximale Anzahl ja nicht ausschöpfen.

*wink* Bine & Roland
**********rnity Paar
4.276 Beiträge
*******nbon:
Derzeit bleibt dann nur die Möglichkeit einen Forenbereich so unspezifiziert wie möglich zu benennen, damit dann möglichst viele Unterforen dazu passen können / könnten.

Beim Anlegen eines Forenbereiches kannst Du eine "Beschreibung" machen, also z.B. dazuschreiben, wofür (welche Bereiche) dieser Forenbereich gedacht ist. *zwinker*

*******nbon:
Was ist die Folge? Mitglieder finden nicht auf Anhieb den richtigen Thread oder noch schlimmer, sie legen eigene Threads völlig falsch an, weil die Zugehörigkeit zum Forenbereich nicht klar und deutlich wird.

Durch noch mehr Forenbereiche kann (muss aber nicht) die Übersichtlichkeit noch viel mehr leiden, weil Mitglieder unter Umständen noch mehr Bereiche durchsuchen müssten.


Grundsätzlich wären wir aber auch für mehr mögliche Forenbereiche! *dafuer*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
****02 Paar
22.782 Beiträge
Ich habe für *dafuer* gestimmt, auch wenn wir es in unseren Gruppen nicht brauchen und solche Engpässe durch Strukturierung versuchen zu vermeiden. Aber in einigen Gruppen ist so etwas bestimmt angebracht.
LG,
Jo
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Sachlich:
In der Gruppe Helping Hands müssen die Hilfsanfragen in der jeweiligen Postleitzahlenrubrik eingestellt werden.
10 Postleitzahlenbereiche gibt es, damit brauche ich schon mal 10 Unterrubriken.
Dazu eine Unterrubrik "Überregional", eine Unterrubrik "Ausland", eine Unterrubrik als "Archiv", eine Unterrubrik als Modbereich (für Modthread, Mülleimer, etc.)
Macht zusammen 14 Unterrubriken neben dem Hauptbereich.
Also definitiv zuwenig, als definitiv *dafuer*
******965 Mann
1.264 Beiträge
Ich finde auch, dass dies von der jeweiligen Gruppe abhängt. Ich z.B habe eine Sport Gruppe, wo ich auch immer wieder zusammenlegen muss, was zu Lasten der Übersichtlichkeit geht.

Für z.B eine reine Fußball Gruppe reichen 12 aus, aber wenn man wie ich viele anbieten möchte, finde ich 12 auch zu wenig.

Sportliche Grüße, Harry *zwinker*
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Eine sehr gute Idee, die wir gerne per Denkanstoß noch erweitern möchten:

Es sollte bei den Forumskategorien möglich sein Unterkategorien anzulegen.

verzeiht wenn der Vorschlag schon da war, sind aber per Handy am mitlesen. Wenn ja, dann sehen wir das als Unterstützung
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Bei größeren Gruppen oder sehr speziellen macht das schon durchaus Sinn *top*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, wenn 12 Bereiche nicht ausreichen, ist der Gruppenzweck zu breit gefasst. Entweder, weil man zuviele Themen aufs Mal behandeln will oder weil man zu tief ins Detail geht mit den Bereichen.

Wenn also die Bereiche nicht ausreichen, würde ich über eine Spezialisierung oder einen Verzicht auf Details nachdenken. Zusammen mit der Frage, ob es möglicherweise eine neue Gruppe geben sollte, die das Weggelassene behandelt.

Ich finde es immer gut, wenn man gezwungen wird, zu reflektieren und kürzen. Das dient nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern auch der Qualität der Gruppe.

Von mir also ein nein.
****000 Mann
18.934 Beiträge
****i2:
Ich denke, wenn 12 Bereiche nicht ausreichen, ist der Gruppenzweck zu breit gefasst.

Du hast das Beispiel von un_voyageur gelesen?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, das habe ich gesehen. Für die Schweiz bräuchte man dann 26 Bereiche, weil wir 26 Kantone haben. Ich denke, ein Bereich pro Bundesland kann nicht die Lösung sein. Da muss man halt was zusammenfassen.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Nicht EINE Unterrubrik ...
... für jedes Bundesland, sondern für den Postleitzahlenbereich:
00001 bis 09999
10000 bis 19999
und so weiter. Und noch mehr raffen würde die Sache nur erschweren.
******ung Mann
6.411 Beiträge
DerFoenig hat hier eigentlich den besten Vorschlag gemacht finde ich...
Es braucht nicht unbedingt mehr Bereiche - aber die Grundsätzliche Fähigkeit der Verschachtelung wäre sehr toll...

Das würde so viel erleichtern...

In der Helping Hands würde man plötzlich brutal viele Optionen haben...

In den ganzen Bums-Gruppen könnten auch die Kontaktanzeigen besser zugeordnet werden und man könnte auch neben:
"Themenbereich"
eine Verschachtelung einfügen, welche dann DA verschiedene Themen adäquat unterbringen könnten...

Ja, alles in allem bin ich für eine Verschachtelung - sollte das nicht machbar sein, dann wäre ich aber auch mit mehr Bereichen pro Gruppe zufrieden...
Wer dann nicht alle braucht - der braucht sie halt nicht.
Aber man ist halt grundsätzlich flexibler falls der Ruf nach einem neuen Bereich laut wird.
*****ree Frau
21.387 Beiträge
Diese Verschachtelung halte ich für sehr sinnvoll und käme meinem Wunsch nach einem Dropdown Menu schon sehr nahe. In der Segelgruppe haben wir auch viele Reviere und wenn das alles durcheinander purzelt wird es sehr schnell unübersichtlich. So kann man viel klarer strukturieren.
******aer Mann
3.070 Beiträge
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, ohne das es unübersichtlich wird durch eine unendlich lange Themen Liste.
Man könnte den bereits vorhandenen 12 Themen noch Untergruppen spendieren.
Das hätte den kleinen Nebeneffekt das die es brauchen, Ordnung Schafen können.
Und für alle anderen bleibt es wie es ist.
*********buch Paar
86.076 Beiträge
******aer:
Man könnte den bereits vorhandenen 12 Themen noch Untergruppen spendieren.

Das wäre natürlich *spitze* *top* *dafuer*
Untergruppen mit "Ausklappfunktion"
Ich finde die Idee der Untergruppen interessant, aber vor allem eine Art "Ausklappfunktion", wenn man auf die einzelnen Bereiche geht, damit man da schon sehen kann, was sich drunter versteckt. So ähnlich wie bei Windows, wenn man am linken PC-Rand was sucht (hoffe, das ist als PC-Legastheniker ausreichend erklärt *s*)

Soweit dies technisch und finanziell - ein kommerzielles Unternehmen muss ja auch bzw. vor allem darauf achten - überhaupt so einfach machbar ist.

Das würde ich mir übrigens, fürs ganze Joy wünschen, da ich nach fast einem Jahr mit eher wenig Freizeit immer noch nicht ganz geblickt habe, was (nicht wer! *gg*) hier wo so alles drin steckt - das hat was von "Jack in the Box" hier. *lol*

Schöne Woche wünscht

SM-Art *g*
*****ree Frau
21.387 Beiträge
@ https://www.joyclub.de/profile/5040540.smartnsweetkiss.html
Das ist genau das was ich gerne hätte nur anders genannt
Guckst du ... Treffpunkt Gruppen: [x] Dropdown-Liste für Unterforen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.