Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
zum Thema
Ballarinas Bilder wären doch auch mal toll oder?24
Ich hab mich hier mal bissl durch geschaut und vermisse eine galerie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenalben "endgültig" abschließen

Gruppenalben die abgeschlossen sind, sollten zu bleiben und es dürften auch keinerlei Aktionen mehr möglich sein

Dauerhafte Umfrage
***li Mann
2.974 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenalben "endgültig" abschließen
Ich würde es gut finden, dass wenn ein Gruppenalbum abgeschlossen ist, keine Aktionen mehr möglich wären. Abgeschlossen bedeutet im Moment nur, das keine weiteren Bilder mehr hinzukommen können. Es ist aber möglich, munter Bilder zu löschen. Davon machen einige User auch regen Gebrauch.
Also mache ich die Alben wieder auf, damit die Plätze gefüllt werden können.

Dann sollte auch das Hauptalbum abschließbar sein.

Was machen die User?
Anstatt zu schauen, in welchem Album Platz ist, löschen sie ein Bild im Hauptalbum und platzieren ein neues. Das führt zu der Meldung, dass das Hauptalbum voll ist. Manchmal sogar mehrfach am Tag.

Von daher mein Verbesserungsvorschlag.
Gruppenalben die zu sind, bleiben auch zu und es sind keinerlei Aktionen mehr möglich.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Ich bin dagegen.

***li:
Es ist aber möglich, munter Bilder zu löschen.

Das ist ein gesetzlich verbrieftes Recht und wurde gerade erst von der DSGVO bestätigt. Wenn der GL ein Album abschließen könnte, müsste man in dem Fall eines Löschwunsches den Support bemühen.

Das Ergebnis wäre der gleiche, aber der Support hätte noch mehr Arbeit. *smile*
***li Mann
2.974 Beiträge
Themenersteller 
*********nackt:
Wenn der GL ein Album abschließen könnte...
Kann jeder GL *zwinker*

Dann sollte diese "Fehlermeldung" angepasst werden

"...bitte deinen Gruppenmoderator, ein neues Fotoalbum anzulegen oder ein paar alte Fotos aus diesem Album zu löschen"

Streng genommen müsste man Usern dann auch das Recht zugestehen, je nach Lust und Laune ihre Beiträge selber zu löschen. Was sich aber mit einer anderen Spielregel des Joyclub beißt
*******wann Paar
1.812 Beiträge
***li:

Was machen die User?
Anstatt zu schauen, in welchem Album Platz ist, löschen sie ein Bild im Hauptalbum und platzieren ein neues. Das führt zu der Meldung, dass das Hauptalbum voll ist. Manchmal sogar mehrfach am Tag.

Ist doch schön das die User neue Bilder hochladen *top*

Wir gehen davon aus dass der User nur sein eigenes Bild löschen kann und wenn Sie dann was aktuelleres hochladen, ist doch toll. Auch wenn ein andere User der Platz füllt, auch toll *g*

Wahrscheinlich wollen die User ihre Bilder nur im Hauptalbum platziert haben weil es prominenter ist...

Und das Album voll Mitteilung kann man getröst ignorieren weil man die Ursache kennt. Und das Album ist ja dann auch schliesslich voll!

*my2cents*
******ung Mann
6.411 Beiträge
*********nackt:
Das ist ein gesetzlich verbrieftes Recht und wurde gerade erst von der DSGVO bestätigt. Wenn der GL ein Album abschließen könnte, müsste man in dem Fall eines Löschwunsches den Support bemühen.
Das ist doch Quatsch.
Klarkann ich abschließen.
Aber stell dir mal vor in einem Themen-Thread der geschlossen ist könnten die Leute weiterhin munter löschen...

Klar haben die Einsteller ein Recht darauf, dass die Bilder gelöscht werden wenn sie das wollen - das hat aber mit dem Support nix zu tun und betrifft auch jeden Textbeitrag - und da muss ich das dann halt machen...und so sollte es halt überall sein - und das schränkt auch das "verbriefte Recht" nicht ein...

Ich bin dafür - weil es Sinn macht.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
******ung:

Aber stell dir mal vor in einem Themen-Thread der geschlossen ist könnten die Leute weiterhin munter löschen....

Wir reden hier von Album (Bilder) oder nicht? Ein Textthread hat ein gewisses Kontinuität, ein Fotoalbum eher nicht.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
***li:
Wenn der GL ein Album abschließen könnte...Kann jeder GL *zwinker*

Wie geht das? Auf das Hauptalbum kann ich keinerlei Einfluss nehmen, ich kann es nicht löschen, nicht umbenennen, und auch den Zugriff nicht ändern. Bei den anderen Alben kann ich das machen, ich könnte so ein Album auf privat setzen und keinem den Zugriff geben - aber nicht beim Hauptalbum. Dann kann aber keiner mehr die Bilder sehen. Ein Album zumachen - so wie man einen Thread zumacht - dass es nur noch angesehen werden kann, da weiß ich nicht weiter.

***li:
Dann sollte diese "Fehlermeldung" angepasst werden

Das ist keine Fehlermeldung - Fehlermeldungen sind rot. Das ist ein neutraler Hinweis. Was ist an den Text falsch? Man könnte die Alben rollierend betrachten, immer wieder die ältesten löschen oder in ein Archiv verschieben. Im Hauptalbum unserer Fotogruppe ist da älteste Bild vom 2. April 2008, also über 10 Jahre alt. Da könnte man sagen, jetzt ist mal gut, das kann Platz machen für ein neues Bild.

Bisher haben wir immer wieder ein neues Album eröffnet. Wir haben bisher drei Hauptalben und wenn mal wieder ein Bild gelöscht wird, ist in allen drei Hauptalben Platz.

Vermutlich könnte man die Meldung optimieren. Wenn du einen besseren Text hast, schlage ihn doch vor.

******ung:
das hat aber mit dem Support nix zu tun und betrifft auch jeden Textbeitrag

Ja doch. Es gibt die Anweisung, Löschwünsche an den Support weiterzuleiten. Handbuch lesen:
Mein Gruppenmitglied möchte Beiträge gelöscht haben. Darf ich das?

Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, wie du im Rahmen der Moderation mit dieser Bitte umgehst. Wendet sich ein Mitglied losgelöst von heißen Diskussionen mit einem expliziten Löschwunsch seiner eigenen Beiträge an dich, verweise es bitte an den Support.
https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#mein_gruppenmitglied_moechte_beitraege_geloescht_haben_darf_ich_das_wli

Für alles, was der User selber löschen kann, muss der Support nicht bemüht werden.

******ung:
Klarkann ich abschließen.

Wenn das ginge, welchen Sinn hätte dann noch Rollis Forderung? Er sagt doch auch, dass Abschließen im Sinne von Löschen verhindern nicht geht. Ich weiß noch nicht mal wie Abschließen im Sinne von nur ansehen aber nichts mehr hinzufügen gehen sollte (das kann aber meine eigene Dummheit sein *smile*).
***li Mann
2.974 Beiträge
Themenersteller 
*******wann:

Wahrscheinlich wollen die User ihre Bilder nur im Hauptalbum platziert haben weil es prominenter ist...

Und das Album voll Mitteilung kann man getröst ignorieren weil man die Ursache kennt. Und das Album ist ja dann auch schliesslich voll!

Ja, davon kann man ausgehen, das alle ins Hauptalbum wollen. Dieses Dauerlöschphenomen habe ich nur in der Gruppe der Bi Männer.
"Hurra, mein Pimmel ist wieder im Hauptalbum" *lach*

Das Ignorieren ist nicht ganz so einfach, da es ja jedesmal eine hochoffizielle Clubmail-Benachrichtigung darüber gibt wenn ein Album (schon) wieder voll ist.
***li Mann
2.974 Beiträge
Themenersteller 
sinnlich_nackt, das Hauptalbum ist für uns scheinbar tabu.
Alle anderen Alben kann man schließen. Nur Mods und GLs können noch Bilder hinzufügen. Aber jeder User kann seine Bilder löschen. Auf die Art macht das Schließen keinen Sinn mehr

Und die "Fehlermeldung" war als nicht ganz so ernst gemeint in Anführungszeichen gesetzt *zwinker*
Richtig genommen ist einfach nur das Wording der Meldung falsch
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Stimmt. Die anderen Alben kann man abschließen. Hatte ich nicht gewusst. *schaem*
*******wann Paar
1.812 Beiträge
***li:
*******wann:

Wahrscheinlich wollen die User ihre Bilder nur im Hauptalbum platziert haben weil es prominenter ist...

Und das Album voll Mitteilung kann man getröst ignorieren weil man die Ursache kennt. Und das Album ist ja dann auch schliesslich voll!

Ja, davon kann man ausgehen, das alle ins Hauptalbum wollen. Dieses Dauerlöschphenomen habe ich nur in der Gruppe der Bi Männer.
"Hurra, mein Pimmel ist wieder im Hauptalbum" *lach*

Das Ignorieren ist nicht ganz so einfach, da es ja jedesmal eine hochoffizielle Clubmail-Benachrichtigung darüber gibt wenn ein Album (schon) wieder voll ist.

Achso. Können jetzt verstehen dss es nervt weil man jedes CM dann wahrscheinlich öffnen muss um sein Inhalt zu lesen *snief*

Wieso wird "Thread voll" mit ein Systemnachricht mitgeteilt und "Album voll" mit ein CM mitgeteilt? *schiefguck* Besser wäre doch beides als Systemnachricht!
*******inde Frau
41.692 Beiträge
Wenn ein User den *joyclub* verlässt, werden dessen Bilder in Alben automatisch gelöscht (nicht die in Threads !!!).
Willst du das zukünftig dann auch "verbieten"?
***li Mann
2.974 Beiträge
Themenersteller 
Verbieten will ich gar nichts.
Lediglich diese Wechselmentalität unterbinden.
Das ist ungefähr das gleiche wie die Meldungen auf der Pinnwand.
XXX hat jetzt ein neues Profilbild.
Drei mal die Woche und doch immer das gleiche Bild.
Auf Nachfrage bei zwei Userinnen bekam ich die Antwort: "So bleibt man im Gespräch. Und wie man an dir sieht, klappt es"
Das kann nicht Sinn der Sache sein...

Aber ich schweife vom Threadthema ab
*******sher Frau
38.481 Beiträge
JOY-Team 
***li:
Drei mal die Woche und doch immer das gleiche Bild.
Auf Nachfrage bei zwei Userinnen bekam ich die Antwort: "So bleibt man im Gespräch. Und wie man an dir sieht, klappt es"

*panik*
das kann auch mehrer mal am tag sein

*offtopic*
*******inde Frau
41.692 Beiträge
***li:
XXX hat jetzt ein neues Profilbild.
Drei mal die Woche und doch immer das gleiche Bild.
Auf Nachfrage bei zwei Userinnen bekam ich die Antwort: "So bleibt man im Gespräch. Und wie man an dir sieht, klappt es"
Das kann nicht Sinn der Sache sein...

Mein Gott, lass sie doch, wenn sie solch ein Geltungsbedürfnis haben ....
Außerdem lebt doch davon eine Gruppe.


Aber nochmal auf meinen Einwand zurückkommend ....
Wenn ein User den *joyclub* verlässt, werden dessen Bilder in Alben automatisch gelöscht (nicht die in Threads !!!).
Sollten deiner Meinung nach, diese automatischen Löschungen auch wegfallen?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
***li:
Drei mal die Woche und doch immer das gleiche Bild.
Auf Nachfrage bei zwei Userinnen bekam ich die Antwort: "So bleibt man im Gespräch. Und wie man an dir sieht, klappt es"

Wir kennen ein Profil, das wechselt fünf-, sechsmal in der Woche das Profilbild - reihum immer wieder ein anderes. Das neue Profilbild wird jedesmal auf der Pinnwand angezeigt, und jedesmal gibt es Likes dafür. Die Likes der einzelnen Bilder liegen schon jeweils bei mehreren Hundert. Die Taktik scheint zu funktionieren. Zum Glück haben wir solche Spezln in unseren Gruppen nicht. *puh*

Wie dem auch sei. Wenn du das Löschen verbietest, verbietest du auch das berechtigte Löschen - bzw. machst dem Support mehr Arbeit. Mittelfristig bekommst du dann lauter gesperrte, halbvolle/halbleere Alben. Last but not least, auf das Hauptalbum haben wir GLs/Mods überhaupt keinen Einfluss - und da spielen sich die die von die geschilderten Szenen ab, oder?
********er75 Mann
6.721 Beiträge
*********nackt:
Ich bin dagegen.

***li:
Es ist aber möglich, munter Bilder zu löschen.

Das ist ein gesetzlich verbrieftes Recht und wurde gerade erst von der DSGVO bestätigt. Wenn der GL ein Album abschließen könnte, müsste man in dem Fall eines Löschwunsches den Support bemühen.

Das Ergebnis wäre der gleiche, aber der Support hätte noch mehr Arbeit. *smile*
Wie schon in dem DSGVO Thread hier in der Gruppe diskutiert wurde, kann kein normales Mitglied, und auch kein "normaler" GL wirklich Beiträge oder Bilder löschen, den die so "gelöschten" Inhalte sind wiederherstellbar.
Deshalb sollen ja auch Mitglieder, die um Löschung von Beiträgen und Bildern bitten an den Support verwiesen werden.
Denn im Joy ist es nur dem Support möglich Daten gemäß der Vorgaben der DSGVO zu löschen.
***li Mann
2.974 Beiträge
Themenersteller 
*******inde:

...Außerdem lebt doch davon eine Gruppe.

Aber nochmal auf meinen Einwand zurückkommend ....
Wenn ein User den *joyclub* verlässt,
Pinnwand -> neues in deiner Nähe. Nicht Gruppenpinnwand. Das ist ein großer Unterschied.

Und auf deine wiederholte Frage zurück kommend...
Darauf habe ich dir bereits geantwortet. In dem Thread, aus dem du mich zitierst *zwinker*
********er75 Mann
6.721 Beiträge
Grundsätzlich sollte jeder seine Bilder löschen können, auch wenn die Alben schon geschlossen sind.

Jedoch sollte ein Album, analog einem geschlossenen Thread, auch geschlossen bleiben, wenn Bilder gelöscht werden.
Ein erneutes Öffnen sollte nor manuell möglich sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe....
.... dann können GLs sog. "Nebenalben" abschließen und Keine/r kann mehr ran. Richtig?

Aber ein sog. Hauptalbum kann GL zwar abschließen, aber alle können - zumindest bei Ihren Bildern - was daran verändern. Das wäre ja dann lustig. So ne Art "Feigenblatt"-Schlüssel. Dann kann man das Abschließen ja auch lassen, oder?! s Wäre ja sonst, als wenn ich Frischhaltefolie vor meine meine defekte, offene Haustür spanne. *lol*

Dann gibt es welche, die sagen, "wegen Datenschutz kann man dies nicht abschließend abschließen". Warum darf man dann aber offenbar die "Nebenalben" abschließen? Und andere meinen, dass sei Quatsch. Wenn es nach Datenschutz nicht ginge, wäre die Frage ja dann beantwortet. Wenn doch, wieder offen...... D.h. doch, der Support müsste dazu mal gefragt werden.

Und dann sagen die Einen, dass man bei Löschwünschen, die ja durchaus sehr legitim sein können, an den Support verweisen soll und andere halten das offen..... Auch dazu müsste man den Support ja dann mal fragen.

Und dann meinen die Einen, ein Löschen durch den Support sei zwingend wegen der EU-DSVO, weil nur er "gründlich" löschen können, die GL-Löschungen aber "wiederhergestellt" werden könnten...... durch User, die GLs, Mods oder nur den Support? Auch da könnte man den Support zu fragen. s

Ich bin einfach nur verwirrt, auch weil offenbar auch das immer wieder zitierte "GL-Handbuch" dazu keine klaren Antworten zu geben scheint oder diese hier verschieden interpretiert werden; scheinbar auch von erfahrenen GL-Füchsen. Da würde ich den Support ja dann mal nach einem meiner Lieblingsthemen, nämlich nach ner grundlegenden GL-Schulung für GL-Newbies und interessierte "Oldies" fragen wollen. *g*

Fragen über Fragen bleiben bei

GL-Newbie
SM-Art *g*
******ung Mann
6.411 Beiträge
Ja doch. Es gibt die Anweisung, Löschwünsche an den Support weiterzuleiten. Handbuch lesen:
Hab ich gemacht - deshalb weiß ich ja auch das deine Aussage so eben nicht stimmt...
Du hast es doch selbst zitiert...es bleibt dem GL überlassen...
Das es eine Grundsätzliche Anweisung gibt sowas an den Support heran zu tragen ist schlicht falsch.

Ich bin noch immer der Meinung das es Blödsinn ist, wenn Nutzer wild in geschlossenen Bereichen herum löschen können...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
******ung:
Du hast es doch selbst zitiert...es bleibt dem GL überlassen...
Das es eine Grundsätzliche Anweisung gibt sowas an den Support heran zu tragen ist schlicht falsch.

Lies doch mal bitte - und zwar genau.

Im Rahmen der Moderation. d.h. wenn es um einen laufenden Thread geht, der vielleicht ausartet, kannst du als GL/Mod entscheiden, ob und wenn ja welche Beiträge du löschst.

Wenn ein User mit der Bitte kommt, alle seine Beiträge aus der Gruppe zu löschen (ohne Bezug zur aktuellen Moderation), fordert der Support die GLs auf, den User an den Support zu verweisen. Wir GLs können - wie Heartdiver schon gesagt hat - gar nicht physikalisch löschen, sondern nur in einen für uns unsichtbaren Bereich verschieben. Gut, das dürfte 95% der User egal sein - aus den Augen, aus dem Sinn. Deswegen bin ich dafür, dass der User bei Albumbildern selbst handeln kann. Das spart mir als GL bzw. dem Support die Anfrage.

Ich als GL könnte bei einer Anfrage entscheiden, ob ich verschiebe. Wenn ich ja sage, habe ich die Arbeit. Wenn ich aber nein sage, wendet der User sich an den Support, und der macht's dann doch.
********er75 Mann
6.721 Beiträge
******ung:
Ja doch. Es gibt die Anweisung, Löschwünsche an den Support weiterzuleiten. Handbuch lesen:
Hab ich gemacht - deshalb weiß ich ja auch das deine Aussage so eben nicht stimmt...
Du hast es doch selbst zitiert...es bleibt dem GL überlassen...
Das es eine Grundsätzliche Anweisung gibt sowas an den Support heran zu tragen ist schlicht falsch.

Ich bin noch immer der Meinung das es Blödsinn ist, wenn Nutzer wild in geschlossenen Bereichen herum löschen können...

Die Aussage ist eben so nicht richtig:
Ja, in aktuellen Diskussionen entscheidet erstmal der GL/Mod, was er „löscht“. Trotzdem bleibt dem Mitglied der Weg über eine Beschwerde an den Support heranzutreten. Und wie Red Curl im entsprechenden Thread sagte wird aktuell der Support dem Löschwunsch des Mitglieds stattgeben.

Hier die Stelle aus dem Gruppenhandbuch:
https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#mein_gruppenmitglied_moechte_beitraege_geloescht_haben_darf_ich_das_wli
Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, wie du im Rahmen der Moderation mit dieser Bitte umgehst. Wendet sich ein Mitglied losgelöst von heißen Diskussionen mit einem expliziten Löschwunsch seiner eigenen Beiträge an dich, verweise es bitte an den Support.
Leider ist der letzte Satz etwas schwammig formuliert, es müsste heißen: „...,Verweise es bitte immer unverzüglich an den Support, da eine Löschung gemäß DSGVO nur durch den Support möglich ist.“


Wie schon gesagt, wirklich „löschen“, gemäß DSGVO, kann nur der Support. Somit wird von mir jedes Mitglied, das mich anschreibt, und um Löschung seiner Beiträge oder Bilder bittet, von mir mit eben diesem Hinweis, an den Support weitergeleitet.
*******inde Frau
41.692 Beiträge
***li:
Und auf deine wiederholte Frage zurück kommend...
Darauf habe ich dir bereits geantwortet. In dem Thread, aus dem du mich zitierst *zwinker*

Nein, hast du nach meiner Meinung nicht, denn ich habe die Frage anders formuliert ....


1. Fragestellung
Wenn ein User den *joyclub* verlässt, werden dessen Bilder in Alben automatisch gelöscht (nicht die in Threads !!!).
Willst du das zukünftig dann auch "verbieten"?


2. Fragestellung
Wenn ein User den *joyclub* verlässt, werden dessen Bilder in Alben automatisch gelöscht (nicht die in Threads !!!).
Sollten deiner Meinung nach, diese automatischen Löschungen auch wegfallen?


Ich hätte gerne eine Antwort auf die 2. Fragestellung.
Vielen Dank im Voraus
******ung Mann
6.411 Beiträge
Heartdiver75
Ich weiß das nur der Support gemäß DSGVO löschen kann...
Das habe ich auch nicht abgestritten...
Allerdings ist deine Aussage, ebenso wie die von sinnlich_nackt schlicht falsch...

In einem laufenden Thread entscheidet ERSTMAL der GL...
Das ist auch in dem entsprechendem Thread so herausgekommen.
Also ist eure Aussage, dass man den zum Support schicken MUSS falsch.
Ich muss den NUR DANN dahin schicken, wenn es eine Löschung gemäß der DSGVO sein muss...
Was denkst du, wie viele Beiträge und Bilder ich schon löschen musste?
Immer wieder fragen das User - und immer wieder schicke ich ihnen den vorgefertigten Text:

Hallo [name],

du hast um die Löschung deines Beitrags (Link zum Beitrag) gebeten.
Ich weiße dich darauf hin, dass ich diesen Beitrag nicht gemäß der DSGVO löschen, sondern lediglich in den Mülleimer verschieben kann, wo er weiterhin im System des JOY verfügbar ist.
Wenn dir diese Höhe der Löschung ausreicht, dann kann ich dir helfen - wenn nicht, dann bitte ich dich, dass du dich an Support wendest, die eine umfangreichere Löschung umsetzen können.

MfG
Forderung/quote]

Und bisher hat das noch bei jedem ausgereicht...

Es ist nämlich schlicht falsch, dass jede Löschung DSGVO-gemäß stattfinden muss.
Wer sowas behauptet der redet Blödsinn.
Es ist erstmal nur wichtig, dass der User weiß welche Optionen er hat...weil er DANN entscheiden kann...

Aber die Aussage, dass eine Löschung von Beiträgen GRUNDSÄTZLICH über den Support laufen MUSS ist Blödsinn...und auch gar nicht in den Regeln so enthalten.

2. Fragestellung
Wenn ein User den *joyclub* verlässt, werden dessen Bilder in Alben automatisch gelöscht (nicht die in Threads !!!).
Sollten deiner Meinung nach, diese automatischen Löschungen auch wegfallen?
Meiner Meinung nach nicht...nur ist das ein anderer Sachverhalt...
DIESE Löschung wird nicht durch den User selbst durchgeführt - sondern durch den Support (respektive einer Löschroutine)...und DAS ist alles, was Rolli hier auch will:
Das NICHT die User selbst in gesperrten Themen wild herum löschen können...
Wie gesagt:
Man stelle sich vor die User könnten auch in den geschlossenen Text-Threads herum löschen wie sie lustig sind...das würde doch auch keiner wollen...

Zu ist Zu - so meine Meinung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.