Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Nordhessen
627 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] Verbesserungsvorschläge immer mit der Option Enthaltung

Sollen Verbesserungsvorschläge immer mit Ja, Nein und Enthaltung beantwortet werden können?

Dauerhafte Umfrage
***li Mann
2.975 Beiträge
Weil sich bei ~1000 Mitgliedern ~900 enthalten, weil es ihnen scheinbar egal ist, ohne das sie dafür einen Button brauchen. *zwinker*
Statt:
  • Ja
  • Vielleicht
  • Neutral/Egal
  • Eher dagegen
  • Nein
Was ja nicht immer so passt und einige Optionen überflüssig macht könnt man auch ein Punktesystem nutzen.
  • O 5Punkte
  • O 4Punkte
  • O 3Punkte
  • O 2Punkte
  • O 1Punkt
Wobei es auch damit allerhöchster Wahrscheinlichkeit 90% "Nichtwähler" geben wird und einige "Sympathieklicker"

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag *wink*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
***li:
Weil sich bei ~1000 Mitgliedern ~900 enthalten, weil es ihnen scheinbar egal ist, ohne das sie dafür einen Button brauchen. *zwinker*

Du vermischt leider immer noch verschiedene Dinge.

Nicht abzustimmen ist nicht dasselbe, wie sich zu enthalten. Denn eine nicht abgegebene Stimme kann sowohl eine Enthaltung wie auch eine Ja- oder Nein-Stimme sein. Man weiss es schlicht nicht.

Und dann ist eine Enthaltung nicht das gleiche wie Gleichgültigkeit. Das habe ich bereits erklärt: man kann bei einem Vorschlag nicht dafür sein, ohne ihn ablehnen zu wollen. Wenn ich in einem Feature z.B. keinen persönlichen Nutzen sehe, kann es sein, dass gleichzeitig auch nichts dagegen spricht, das Feature umzusetzen. Z.B. weil es mich nicht betrifft. Da ist es doch unsinnig, wenn ich Nein sage. Eine Enthaltung drückt dann genau meine Haltung aus: ich bin nicht dafür, will aber auch niemandem was vorenthalten, das ihm nützlich sein kann.

Doch selbst wenn man sich enthält, weil man damit Gleichgültigkeit ausdrücken will, hat die Enthaltung einen Vorteil: man weiss, dass es sich weder um eine Ja-, noch um eine Nein-Stimme handelt.
*********esDuo Paar
654 Beiträge
fände ich es gut, wenn es grundsätzlich immer mindestens diese drei Optionen gäbe:

Ja
Nein
Enthaltung

Ob es nun "Enthaltung" sein muss?
Es gibt (eventuell) auch Umfragen, wo etwas anderes als "Enthalten" passender wäre.

Aber die "Ja,Nein,Vielleicht" Variante sollte es schon geben. Es würde der ein oder andere somit auch mit Abstimmen, der sich unschlüssig ist(oder warum auch immer). *zwinker*

Einen entspannten Sonntag wünschen wir *wink*
****000 Mann
18.938 Beiträge
***li:
Weil sich bei ~1000 Mitgliedern ~900 enthalten, weil es ihnen scheinbar egal ist

Und nochmal: sich gar nicht beteiligen ist etwas anderes als die Option "egal/Enthalten" bewusst anzuklicken.

Letzteres bedeutet eben nicht " das Thema interessiert mich nicht", sondern (bewusst) "ich bin mit beidem einverstanden".

Und ob die Wahlbeteiligung bei 30 Leuten oder bei 200 liegt (egal, wie die Stimmenverteilung ist), sagt durchaus etwas über die generelle Wichtigkeit des Themas aus.

***li:
Wisst ihr eigentlich, das wenn Egal oder Enthaltung wirklich wichtig wären, die Fraktion der Nichtwähler, die Stärkste im Bundestag wäre. *lach*

Nein, das ist nicht zum Lachen. Ausserdem stimmt es noch nicht mal. So gering ist die Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen nämlich zum Glück gar nicht - im Gegensatz zu anderen Staaten.

Hier geht es aber um Einzelentscheidungen. Vielleicht mit einem Bürgerbegehren vergleichbar, wenn wann das denn unbedingt will. Und dort ist das sehr wohl wichtig, denn es muss immer ein bestimmter Prozentsatz der Wahlberechtigten teilnehmen, damit ein Bürgerbegehren dann der Politik vorgelegt wird.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Wisst ihr eigentlich, das wenn Egal oder Enthaltung wirklich wichtig wären, die Fraktion der Nichtwähler, die Stärkste im Bundestag wäre. *lach*
Wenn wir nach denen gehe, gäbe es keinen Bundestag! Und das gilt auch hier, obwohl sie die stärkste Fraktion sind. Man sieht doch bei Abstimmung mit ja oder nein wie viele gewählt haben und wie viele nicht, also habe ich doch automatisch die Enthaltungen/egal Fraktion.
1000 Wähler,
40 ja Stimmen
40 Nein Stimmen
20 Enthaltung, die verändern das Ergebnis nicht
900 keine Meinung, weil nicht gewählt, und die auch nicht

Fertig
*******hen Frau
707 Beiträge
Bei einer Abstimmung werden nur Ja und Nein Stimmen gezählt, Enthaltungen werden nicht gewertet.

siehe hier: https://www.haufe.de/recht/d … _idesk_PI17574_HI636463.html
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
In der Schweiz werden Enthaltungen bei Abstimmungen gezählt und immer mit angegeben. Sie zählen ausserdem zur Stimmbeteilugung. Wie das bei euch ist, weiss ich nicht.

Allerdings gehts hier ja nicht um Volksabstimmungen, sondern um Verbesserungsvorschläge und die Frsge, ob Enthaltung immer eine Option sein sollte.

Was meinst du denn dazu? (Du hast dich ja erst zum Egal geäussert, worum es mir gar nicht geht :).)
*******hen Frau
707 Beiträge
****i2:


Du vermischt leider immer noch verschiedene Dinge.

Nicht abzustimmen ist nicht dasselbe, wie sich zu enthalten. Denn eine nicht abgegebene Stimme kann sowohl eine Enthaltung wie auch eine Ja- oder Nein-Stimme sein. Man weiss es schlicht nicht.

Und dann ist eine Enthaltung nicht das gleiche wie Gleichgültigkeit. Das habe ich bereits erklärt: man kann bei einem Vorschlag nicht dafür sein, ohne ihn ablehnen zu wollen. Wenn ich in einem Feature z.B. keinen persönlichen Nutzen sehe, kann es sein, dass gleichzeitig auch nichts dagegen spricht, das Feature umzusetzen. Z.B. weil es mich nicht betrifft. Da ist es doch unsinnig, wenn ich Nein sage. Eine Enthaltung drückt dann genau meine Haltung aus: ich bin nicht dafür, will aber auch niemandem was vorenthalten, das ihm nützlich sein kann.

Doch selbst wenn man sich enthält, weil man damit Gleichgültigkeit ausdrücken will, hat die Enthaltung einen Vorteil: man weiss, dass es sich weder um eine Ja-, noch um eine Nein-Stimme handelt.


Das ist deine Meinung, und die kannst du auch gerne haben.
Für mich ist enthalten, nicht wählen/abstimmen und egal, das Gleiche.
Und dass ist meine Meinung
*******hen Frau
707 Beiträge
****i2:
In der Schweiz werden Enthaltungen bei Abstimmungen gezählt und immer mit angegeben. Sie zählen ausserdem zur Stimmbeteilugung. Wie das bei euch ist, weiss ich nicht.

Allerdings gehts hier ja nicht um Volksabstimmungen, sondern um Verbesserungsvorschläge und die Frsge, ob Enthaltung immer eine Option sein sollte.

Was meinst du denn dazu? (Du hast dich ja erst zum Egal geäussert, worum es mir gar nicht geht :).)

Für den Fall, dass du mich meinst, wir sind hier in Deutschland, und der Joy hat auch seinen Sitz in Deutsschland. Da sollte dann schon das Abstimmungsrecht wie es in Deutschland gehandhabt wird gelten.

Außerdem ging mein Link nicht um Volksabstimmungen.
Meinungsbild....
Das Ganze ist doch eh nur ein sog. "Meinungsbild", oder?!

Oder sind Abstimmungen hier für den Joy bindend.

Doch nicht, oder?!

SM-Art *g*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Ich denke es ist ein Meinungsbild und Joy kann dann entscheiden ob es den geäußerten Verbesserungsvorschlag umsetzt oder nicht. Und das ist auch gutes Recht des Betreibers. Ich finde es schon gut, das wir uberhaupt nach unserer Meinung gefragt werden, das ist auf den meisten Plattformen nicht der Fall!
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
*******hen:
Da sollte dann schon das Abstimmungsrecht wie es in Deutschland gehandhabt wird gelten.

Es ging mir nicht darum, ein spezifisches Recht als Grundlage für den Abstimmungsmodus zu nehmen. Es handelt sich ja eh nicht um eine verbindliche Abstimmung, sondern um ein Meinungsbild. Mein Beispiel sollte nur aufzeigen, dass es verschiedene Modi gibt, die gängige rechtliche Praxis sind. Um dein Argument zu entkräften.
****000 Mann
18.938 Beiträge
*******hen:
Für mich ist enthalten, nicht wählen/abstimmen und egal, das Gleiche.
Und dass ist meine Meinung

Meinen kannst Du was du möchtest, klar.

Faktisch falsch ist es trotzdem.

(Ich könnte auch meinen, der Mond sei blau. Meinen könnte ich das, klar, man kann meinen, was man will. Richtig wird es dadurch noch lange nicht.)
******ung Mann
6.414 Beiträge
*******hen:
Für den Fall, dass du mich meinst, wir sind hier in Deutschland, und der Joy hat auch seinen Sitz in Deutsschland. Da sollte dann schon das Abstimmungsrecht wie es in Deutschland gehandhabt wird gelten.

Außerdem ging mein Link nicht um Volksabstimmungen.
Dann solltest du dich aber vielleicht auch selbst an die Rechte halten die du hier einforderst und keine Unwahrheit durch Unvollständigkeit erzählen...
Vielleicht liest du dir dazu den von dir publizierten Link mal selbst bis zum Ende durch?

Zusammenfassung
Es steht jedem Stimmberechtigten in der Eigentümerversammlung frei, sich bei einer Abstimmung der Stimme zu enthalten.

Nach Auffassung des BGH ist für das Beschlussergebnis ausschließlich maßgeblich, ob die Anzahl der Ja-Stimmen die Anzahl der Nein-Stimmen übersteigt (BGH, Beschluss v. 8.12.1988, V ZB 3/88, BGHZ 106, 179–189). Bei der Auszählung der Stimmen bleiben die Enthaltungen also unberücksichtigt. Sie werden nicht mitgezählt.

Auf die Beschlussfähigkeit haben Stimmenthaltungen keinen Einfluss (Bärmann-Merle § 25 Rz. 94). Sie ist deshalb auch dann gewahrt, wenn die Summe der abgegebenen Ja- und Nein-Stimmen nicht die Mehrheit repräsentiert, welche für die Beschlussfähigkeit erforderlich ist.

Achtung
Regelung in der Gemeinschaftsordnung beachten
Manche Gemeinschaftsordnungen sehen vor, dass Enthaltungen als Nein-Stimmen zu werten sind. Solche Regelungen in der Gemeinschaftsordnung sind wirksam (BayObLG, Beschluss v. 8.12.1994, 2Z BR 116/94, WuM 1995, 227).

Es ist also schlicht falsch zu sagen:
*******hen:
Bei einer Abstimmung werden nur Ja und Nein Stimmen gezählt, Enthaltungen werden nicht gewertet.
Es kommt in erster Linie darauf an, wie der entsprechende Verein oder die Vereinigung das SELBST definiert...

Davon abgesehen ist eine "Verbindliche, grundsätzliche Abstimmung" etwas anderes als ein "Meinungsbild"...und das ist so ziemlich das einzige was du hier bekommen kannst...
Das ist ähnlich wie die Meinungsumfragen vor irgendwelchen Wahlen...da gibts auch immer die Option:
"Unentschlossen" oder "Enthaltung" oder ähnliches.

Man kann das ja auch mal positiv sehen...

WENN ich von meinem Verbesserungsvorschlag überzeugt bin, ich aber 80 "Nein" und 20 "Ja" Stimmen bekomme - dann werfe ich die Flinte ins Korn, weil ich ja eh verloren habe...
Bekomme ich aber 20 "Ja", 30 "Nein" und 50 "Unentschlossen" - dann habe ich einen Ansatzpunkt...
Dann weiß ich, dass mein Vorschlag AN SICH nicht abgelehnt wird, sondern das es vielleicht nur an gewissen Feinheiten - vielleicht der Formulierung - hapert...dann kann ich mich hinsetzen, das auswerten und die Änderungen umsetzen und den Vorschlag ein halbes Jahr später, wenn ich ihn verbessert habe, nochmal posten...und dann bekomme ich vielleicht 60 "Ja" und 40 "Nein"...

In erster Linie ist es hier ein Meinungsbild das geschaffen wird...und das hilft MIR als Vorschlagersteller ja auch, weil sich Tendenzen abzeichnen...und zwar mit der Option "Ja", "Nein", "Enthaltung/Unentschlossen o.ä." einfach sehr viel genauer als mit nur "Ja" und "Nein"...

Ich verstehe aber halt nicht wirklich warum das ein solches Problem ist...
Wenn die Mehrheit der Abstimmenden meint es sei eine tolle Sache - warum kann man das dann nicht einfach hinzufügen?
Macht es mehr-Arbeit?
Etwa 4 Sekunden mehr bei der Erstellung - also unterm Strich nicht, weil es GARANTIERT mehr Arbeit und mehr Zeitaufwand ist, sich später im Thread dazu äußern zu müssen, warum man diese dritte Option nicht aufgeführt hat...UND man spart den Mods noch die Arbeit, den Punkt nachträglich hinzu zu fügen...
Also unterm Strich ist es erheblich weniger Arbeit, diese dritte Option sofort zu machen...wo ist da die Schwierigkeit, sich einfach nach dem Wunsch der meisten zu richten?
*****itx Paar
11.459 Beiträge
Gruppen-Mod 
Statistik
Es wird immer schwieriger diesem Strang hier zu folgen.

Und es wird für Beobachter auch nicht besser, wenn ihr immer wieder eure eigenen Positionen und Standpunkte wiederholt.

124 Gruppenleiter haben bis Dato abgestimmt, davon
76 mit Ja 61.3%
36 mit Nein 29.0%
12 mit Enthaltung 9.7%

Wir haben aber aktuell nur noch 46 Beobachter auf diesem Thema und hier diskutieren 23 Gruppenleiter.

987 Mitglieder zählt unsere Gruppe zum heutigen Tag.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
*****itx:
Statistik
Es wird immer schwieriger diesem Strang hier zu folgen.

Und es wird für Beobachter auch nicht besser, wenn ihr immer wieder eure eigenen Positionen und Standpunkte wiederholt.

124 Gruppenleiter haben bis Dato abgestimmt, davon
76 mit Ja 61.3%
36 mit Nein 29.0%
12 mit Enthaltung 9.7%

Wir haben aber aktuell nur noch 46 Beobachter auf diesem Thema und hier diskutieren 23 Gruppenleiter.

987 Mitglieder zählt unsere Gruppe zum heutigen Tag.
Was ja ein gutes Beispiel für das gesamte Thema ist:

Mindestens 124 von 987 haben das Thema aktiv registriert. Der Rest hat es entweder nicht gesehen (vielleicht nutzt man die Gruppe nicht aktiv, war nicht online usw.) oder fand keine der Optionen passend, stimmt nicht gerne ab oder war sich selbst noch nicht sicher. Man weiß hier aber nicht, wie sie entscheiden würden, wenn sie abstimmen.

124 GL fanden das Thema wichtig und haben ihre Meinung abgegeben.

12 davon ist es scheinbar gleich, wie das Ergebnis ist, aber sie wollten sich beteiligen (oder hatten keine Meinung, wollen aber immer direkt das Ergebnis sehen, wenn sie den Thread öffnen - was meiner Meinung nach ein noch unterschätzter weiterer Faktor ist, der für eine dritte Option spricht!).

76 sind für drei Optionen, was (aufgrund der Enthaltungen) "nur" 61,3% entspricht, aber immer noch ein klares Votum dafür ist, da die Nein-Fraktion bei gerade einmal der Hälfte liegt.


Ansonsten wurden die entscheidenden Argumente ja schon geliefert. Eine Enthaltungs-/Egal-/Wasauchimmer-Option ist nötig, um das gesamte Stimmungsbild jener, die sich für das Thema generell interessieren, abzufragen.

Es gibt einfach viele Themen, die bei den Optionen "Ja"/"Nein" signifikant anders aussehen würden als wenn man die Option "Ich bin unentschlossen" oder "Ja, aber nur unter Voraussetzung XY" (oder etwas ähnliches) dazu nimmt. Denn es gibt einfach Themen, die sich nicht leicht mit Ja oder Nein beantworten lassen und wo man sich auch ungerne zu einer definitiven Antwort "zwingen" lässt.
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja, was ziehen wir denn nun als Fazit aus 3 Seiten Diskussion, Zahlenspielen und dem üblichen "rumgerede" *lol*
Zum einen denke ich nicht, dass eine rein technische Lösung überhaupt machbar und sinnvoll ist, denn wie sollte man das umsetzen? Mir fällt da nix ein, denn egal wie man es machen würde, es würde zig Fälle geben, bei denen das nicht passt.

Also ist eine organisatorische Lösung gefragt. Man könnte das 3-Punkte Prinzip in den Regeln für den Bereich definieren, so dass jeder, der einen Vorschlag hat, das entsprechend umsetzen soll. Najaaaaaaa... das wird, wie bisher auch mit den Umfragen an sich, mal klappen und mal nicht. Sei es Gedankenlosigkeit, Hektik, nicht-lesen der Vorgaben oder was auch immer da für Gründe mitspielen - am Ende sind wir alle nur Menschen und vergessen eben Dinge auch mal.

Was bleibt ist Aktion des Mod-Teams, sowas gleich zu beheben und die dritte Option einzufügen (so sie vergessen wurde) - und das ist, meiner Erfahrung nach, genau das, was jetzt auch passiert. Umfragen werden komplett ergänzt oder um die fehlenden Punkte erweitert, ggf. wird das Wording angepasst. So what *ggg*

Ich persönlich finde den dritten Punkt (Enthaltung, keine Meinung, mir wurscht) wichtig für das Gesamtbild einer Umfrage, Argumente dafür wurden schon mehrfach genannt, die muss ich nicht wiederholen *zwinker*

Wenn ich mir das Ergebnis anschaue, ist die überwiegende Anzahl der Gruppenleiter, die abgestimmt haben, dafür, dass in Zukunft ein "Enthaltungspunkt" bei Abstimmungen angeboten werden soll. Ich würde also sagen, das Thema ist dahingehend geklärt (Mehrheitsentscheid usw usw) - bleibt noch die Frage des Umsetzens *g*

Chris
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
**S:
Umfragen werden komplett ergänzt oder um die fehlenden Punkte erweitert, ggf. wird das Wording angepasst. So what *ggg*

Nein, das wurden sie kürzlich eben explizit nicht. Deshalb habe ich diesen Thread gestartet. Um zu erreichen, dass die Enthaltung immer nachgeführt wird, sollte sie fehlen. Und um die Wichtigkeit aufzuzeigen, dass die Enthaltung von Anfang an drin ist, so dass sie nicht nachgeführt werden muss. *g* Ich denke, das Ergebnis zeigt auch auf, dass dies dem Willen einer klaren Mehrheit entspräche.
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
****i2:
Nein, das wurden sie kürzlich eben explizit nicht.
Stimmt, das war jetzt ein Mal. Leider sind auch wir vom Mod-Team nicht 24 Std. vor Ort und irgendwann ist der Punkt erreicht, dass eine Abstimmung zu weit fortgeschritten ist, um das noch "nachzurüsten". So in dem Fall.

****i2:
Ich denke, das Ergebnis zeigt auch auf, dass dies dem Willen einer klaren Mehrheit entspräche.

und jetzt? das haben wir doch schon herausgearbeitet, aber wie umsetzen? Wir können es als Vorgabe aufnehmen und alle schon mal ganz dolle drum bitten, aber wie schon gesagt, es wird immer wieder vorkommen, dass es nicht passiert oder die Umfrage vergessen wird.
Von daher sehe ich jetzt als Folge dieses Vorschlages keine Änderung am bestehenden Vorgehen - habe aber die Hoffnung, dass durch diese Diskussion bei dem einen oder anderen das Bewusstsein für diesen Punkt geschärft ist *g* Also war das Thema sicher nicht vergeblich angestoßen *ja*

Chris
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
**S:
irgendwann ist der Punkt erreicht, dass eine Abstimmung zu weit fortgeschritten ist, um das noch "nachzurüsten".

Es ist nie zu spät, die User abzuholen, die nicht mitmachen konnten. Ich würde da z.B. sofort auf Enthaltung klicken, wenn ich könnte. Habe den Thread extra dafür beobachtet. *g*

**S:
aber wie umsetzen?

So wie du sagst. Und halt immer die Enthaltung hinzufügen, wenn sie fehlt.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
****i2:
**S:
irgendwann ist der Punkt erreicht, dass eine Abstimmung zu weit fortgeschritten ist, um das noch "nachzurüsten".

Es ist nie zu spät, die User abzuholen, die nicht mitmachen konnten. Ich würde da z.B. sofort auf Enthaltung klicken, wenn ich könnte. Habe den Thread extra dafür beobachtet. *g*

**S:
aber wie umsetzen?

So wie du sagst. Und halt immer die Enthaltung hinzufügen, wenn sie fehlt.
*top*
*******inde Frau
41.709 Beiträge
****i2:
Es ist nie zu spät, die User abzuholen, die nicht mitmachen konnten. Ich würde da z.B. sofort auf Enthaltung klicken, wenn ich könnte. Habe den Thread extra dafür beobachtet. *g*

Genau, wenn man sich darauf verlassen kann, dass das noch nachträglich eingepflegt wird, dann wartet man doch gerne *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.