Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Nordhessen
669 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] Verbesserungsvorschläge immer mit der Option Enthaltung

Sollen Verbesserungsvorschläge immer mit Ja, Nein und Enthaltung beantwortet werden können?

Dauerhafte Umfrage
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
[♥] Verbesserungsvorschläge immer mit der Option Enthaltung
Da ich bei Verbesserungsvorschlägen in der GL-Gruppe gerne meine Stimme abgebe und diese auch bei Unschlüssigkeit gezählt wissen will, fände ich es gut, wenn es grundsätzlich immer mindestens diese drei Optionen gäbe:

Ja
Nein
Enthaltung

Der Hauptgrund meines Anliegens ist, dass die Stimmbeteiligung auch eine starke Aussage über die Wichtigkeit eines Vorschlags macht. Ähnlich, wie man es z.B. auch von demokratischen Abstimmungen her kennt.
***as Paar
2.805 Beiträge
Der oder Die Entscheidet was geschrieben und welche Option es geben soll. Schließlich ist es sein Vorschlag.
Damit die "Statistik" nicht verfälscht wird, sollten immer alle 3 Optionen zur Wahl stehen. Nur dann wird es objektiver m.E.

HAL hatte es in einem anderen Thread sehr anschaulich in % zahlen dargestellt.
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Es ist zwar der Vorschlag des bzw. der TE. Die Umfragen über den Threads wurden aber eingeführt, weil das Joy-Team für den internen Austausch diese Zahlen als Grundlage haben wollte. Da finde ich es unfair, wenn meine Stimme nicht zählt, nur weil ich mich enthalten will. Ich werde dann gezwungen, ja oder nein zu stimmen, wenn ich zur Stimmbeteiligung beitragen will. Das verzerrt das Resultat: entweder, indem es die Stimmbeteiligung senkt oder indem ich nicht das abstimme, was ich eigentlich denke.
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe für ja gestimmt, weil ich es besser finde.
Auch vor dem Hintergrund, zu wissen, wie viele Gruppenleiter sich an der jeweiligen Umfrage beteiligen, sich aber nicht für ein JA oder NEIN entscheiden können oder wollen oder denen es einfach "egal" ist.

Liebe Grüße und Danke für die Umfrage
Rocco
****on Mann
7.957 Beiträge
Ich persönlich finde ja, dass bei den meisten Umfragen nur zwei Antworten zur Auswahl stehen sollten. Nämlich...

O Ja, gefällt mir
O Ist mir egal / Betrifft mich nicht

Mit "Nein" stimmen meistens die, die entweder nicht genügend Fantasie haben (Stichwort: Entdecke die Möglichkeiten) oder die sich den Kopf anderer Leute zerbrechen ("Das ist technisch nur schwer / gar nicht umsetzbar.") oder die für ihre eigenen Gruppen keinen Bedarf sehen und es nicht schaffen, mal über ihren Tellerand hinaus zu schauen.

Nur in ganz wenigen Fällen aus der Vergangenheit ist die Abstimmungsmöglichkeit "Nein" tatsächlich sinnvoll und weiterführend.

*my2cents*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
SciFi hat imho völlig recht. Es kommt nicht nur darauf an, eine Mehrheit zu haben. Ich vergleiche die Abstimmungen zu den neuen Vorschlägen nicht mit einer Wahl – da wird der Termin Monate vorher angekündigt und jeder aufgefordert, teilzunehmen, notfalls per Briefwahl. Ich sehe sowas eher wie eine Bürgerinitiative und da muss nicht nur eine relative Mehrheit, sondern auch eine kritische Masse erreicht werden, damit sie Abstimmung überhaupt gewertet wird. 10 oder 20 Ja-Stimmen sind bei knapp 1000 Gruppenmitgliedern keine kritische Masse, sondern eher eine vernachlässigbare Minderheit. Deswegen die Programmierer mit neuen Aufträgen belegen?

Es ist für mich ein großer Unterschied, ob ich bei einer vorgeschlagenen Veränderungen Nachteile für mich sehe - dann stimme ich mit nein- oder ob es mir egal ist - dann würde ich Enthaltung oder besser Egal wählen.

Das Mod-Team hat schon mehrmals den Menüpunkt Enthaltung/Neutral/Egal nachgetragen, das fand ich immer gut. *top2*
*******inde Frau
41.577 Beiträge
****on:
Mit "Nein" stimmen meistens die, die entweder nicht genügend Fantasie haben (Stichwort: Entdecke die Möglichkeiten) oder die sich den Kopf anderer Leute zerbrechen ("Das ist technisch nur schwer / gar nicht umsetzbar.") oder die für ihre eigenen Gruppen keinen Bedarf sehen und es nicht schaffen, mal über ihren Tellerand hinaus zu schauen.

Das ist Spekulation ....

Ich habe noch nie mit nein gestimmt, weill ich mir Gedanken darum gemacht habe, ob das technisch umsetzbar ist bzw. wie groß der Aufwand für die Umsetzung ist.

Habe ich für mich und meine Gruppen keinen Bedarf gesehen, habe ich die Enthaltung gewählt bzw. ein dafür.

Mit nein habe ich bisher nur gestimmt, wenn ich absolut dagegen war, weil es z.B. nach meinem Empfinden nicht regelkonform war.
**********uende Paar
8.818 Beiträge
Wir wägen ab und treffen für uns eine klare Ausage - ja oder nein.
Sollten es so sein, dass wir vielleicht aus einer Unkenntnis heraus unsicher sind, würden wir es mit einem Beitrag zum Thema aufschreiben und erst später an der Abstimmung teilnehmen.
*cheers*
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Eigentlich ist es vollkommen egal, ob die Nein aus unserer Sicht gerechtfertigt sind oder nicht: auch wenn man das Nein rausnimmt, wird die Stimmbeteiligung verfälscht. Es müssen zur Erfüllung zumindest meines Anliegens (alle Stimmen zählen gleich viel) alle drei Optionen zur Verfügung stehen.
****on Mann
7.957 Beiträge
weill ich mir Gedanken darum gemacht habe, ob das technisch umsetzbar ist bzw. wie groß der Aufwand für die Umsetzung ist.

und

weil es z.B. nach meinem Empfinden nicht regelkonform war.


Also zerbrichst du dir auch den Kopf anderer Leute... *zwinker*

Ein Vorschlag ist doch erstmal einfach nur ein Vorschlag. Die meisten machen ja durchaus irgendwo Sinn. Ob nun für den einzelnen Betroffenen oder für viele. Mit dem Kundtun eines solchen Vorschlages ist unser Job ja im Grunde schon getan. Man kann ihn noch befürworten, differenzieren, erweitern oder eben das alles nicht.

Ob der Vorschlag auch für den JC sinnvoll (und regelkonform) ist und ob und wie der umgesetzt werden kann und ob da nur ein Programmierer oder 15 dran sitzen müssen, entscheidet einzig der JC. Und da wohl keiner von uns reales Insider-Wissen hat (ich meine die Kapazitäten und Möglichkeiten in Leipzig), sollten wir uns da auch raus halten.

Das ist Spekulation ....

..gemischt mit 10 Jahren JC-Erfahrung. *zwinker*
*******geur Mann
21.272 Beiträge
Wer sagt uns denn ...
... dass DIE Gruppenleiter, denen es egal ist, auch "Enthaltung/egal" anklicken?
Und nicht ganz einfach die Umfrage ignorieren?
Insofern muss diese Option auch nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein, wieviel GL sich jetzt wirklich für das Thema oder den Verbesserungsvorschlag interessieren.

Das sieht man ja auch bei den Umfragen, bei denen es diese dritte Option gab:
Fast 1.000 GL werden über diesen neuen Verbesserungsvorschlag als neues Thema informiert.
Und dann stimmen vielleicht 100 ab. Wenn es wirklich gut läuft, sonst noch weniger. Die restlichen 900 stimmen nicht mit ab, sondern ignorieren das Thema einfach.
Imho.
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Nein als Option wegzulassen würde erneut zur Situation führen, dass die rein quantitative Erfassung der Stimmungslage verzerrt wird. Alle drei Optionen als Grundlage zu haben halte ich für immens wichtig.

Die Begründungen im Thread, die zur Meinungsbildung beitragen, sind sicher genau so wichtig, um die Abstimmungsresultate in einen Kontext zu stellen. Die Verantwortlichen können so die Ja- und Neinstimmen durchaus hinterfragen und werden so in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
*******geur:
Die restlichen 900 stimmen nicht mit ab, sondern ignorieren das Thema einfach.

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen einer Enthaltung und der Verweigerung einer Stimmabgabe. Partizipation ist Inklusion und Ermutigung zur Beteiligung. Enthaltungen sind eine Beteiligung am Ausgang der Abstimmung. Ich finde, man sollte niemanden ausschliessen.

Auch aus diesem Standpunkt heraus finde ich also, ist die Enthaltung als Option sehr wichtig.
*******hen Frau
707 Beiträge
Ich habe mit nein gestimmt.

Wenn ich zu einer Umfrage/Thema nichts zu sagen habe und es mir egal ist, dann muss ich nicht abstimmen und es ist dann auch meine Anwesenheit in der Statistik nicht von Nöten.
Anders würde es aussehen, wenn wirklich alle Mitglieder abstimmen müssten/würden, dann macht "egal" Sinn. Aber so werden ja X Mitglieder auch nicht gewertet, wenn sie die Umfrage/Abstimmung nicht mal lesen.

LG
*******e_S Frau
28.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für *beep* mich *beep* spielt es keine Rolle, ob "Enthaltung" auswählbar ist oder nicht. Ich bin der Meinung, das obliegt einzig demjenigen, der eine Umfrage einstellt. Schließlich hat sich der-/diejenige auch Gedanken darüber gemacht. Ggf. kann jeder ja einen Kommentar zu einer Umfrage abgeben.

Kann ich eine Umfrage weder mit "ja" oder "nein" beantworten, dann nehme ich einfach nicht teil. Wobei mich mittlerweile die Meckerei stört, sollte jemand eine weitere Antwortmöglichkeit vermissen.
****an Mann
1.807 Beiträge
Mit Ja oder Nein zu stimmen ist doch eigentlich nur dann relevant, wenn etwas dermassen abgeändert werden soll, das nachher die vorherige Art und Weise nicht mehr möglich ist.

Aktuelles Beispiel: Abschaffung der Zeitumstellung.

Bei diesen ist aber schnurz piepegal, wieviel mit egal abstimmen würden. Denn "egal" heisst ich akzeptiere sowohl die eine oder auch die andere Lösung.
Ergo wäre in so einem Fall nur die Zahl der Ja oder Nein Stimmen Interessant. Ob sich 90% enthalten ist nur dann interessant gemessenen zu werden wenn man eine Art Wahlbeteiligung ermitteln will.

Im Fall, dass lediglich über eine Erweiterungsoption abgestimmt werden soll, die man dann nutzen kann oder auch nicht, würde es sogar reichen, nur die Ja Sager zu zählen. Um danach zu prüfen ob es genug sind damit der Änderungsaufwand sich lohnt bzw. gerechtfertigt ist.

Die Nein Sager sind in dem Fall irrelevant, weil sie ja durch die neue Option nicht beeinträchtigt werden - wenn Ihnen die Option nicht gefällt, nutzen sie diese halt einfach nicht.

Und wenn sollte es interessieren wie vielen es egal ist? Mal abgesehen davon dass die meisten denen es egal ist einfach ohnehin gar nicht abstimmen werden.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Aber wenn es viele hier glücklich macht dass ihre Stimme gezählt wird ohne dass die Zählung irgendeine Relevanz hat - dann meinetwegen.

Ja oder Nein reicht aber vollständig aus.
***li Mann
2.970 Beiträge
Ist mir etwas wirklich wichtig, stimme ich mit ja. Ist mir etwas so wichtig, das ich es nicht verändert haben will, stimme ich mit nein.
Das gibt ein sehr gutes, unverfälschtes Stimmungsbarometer ab.
Wenn ich wirklich sichere Zahlen haben will, dann muss ich alle befragen und nicht nur die, die immer aktiv sind.
Von daher sind die % Spielereien Augenwischerei.

Ich möchte nicht wissen wieviele Sympathie und Antipathie Klicks es bei den Verbesserungsvorschlägen gibt.
Mir hat mal ein Bekannter wortwörtlich gesagt, wenn xxx was vorschlägt, klicke ich aus Prinzip auf nein/dagegen...

Ich dachte eigentlich, das die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu machen einen heißen Draht nach oben sichert und den Joyclub und die Plattform nach vorne bringt.

Ich werde es in Zukunft wieder so halten, wie auch ein paar andere Joyler das machen, das ich die Verbesserungsvorschläge direkt unterbreite.
*******lax Mann
8.799 Beiträge
Definitiv mit Enthaltung.

Meine Umfragen haben immer einen Punkt "interessiert mich nicht" oder ähnliches, damit möglichst jeder etwas anklicken kann, ohne sich verbiegen zu müssen.
********n666
1.879 Beiträge
Wie mit allem im Leben, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt, aber in einem Betriebsrat, Verein etc. kann man sich auch enthalten und das hat nichts mit Desinteresse zu tun. Die Umfrage hier zeigt auch, das es Enthaltungen gibt, also durchaus legitim *g*
*********ichy Paar
9.377 Beiträge
Verstehe eigentlich die Frage des TE nicht.

Dafür
Dagegen
Egal/Enthaltung

wäre für mich immer die selbstverständliche Abstimmauswahl.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Bisher wurde doch immer mit den Möglichkeiten

Ja/dafür
Nein/dagegen
Egal

Abgestimmt und im Zweifelsfalle wurde noch ein Egal angehängt.

Ist es wichtig ob da egal oder Enthaltung steht?
***li Mann
2.970 Beiträge
Nein, nicht immer.
Wenn ein TE diese Option nicht für notwendig hält, muss er die nicht zwingend anbieten.
Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht gut, wenn man ohne den TE zu fragen, weitere Optionen hinzufügt.

Unser Stammgrieche bietet zum Beispiel nach dem Essen auch nur Ouzo an.
Fragt jemand nach einem Amaretto oder Espresso, bekommt er den und und darf den auch bezahlen.
Es wurde eben nur ein Ouzo aufs Haus angeboten, keine weitere Option.
Die meisten Akzeptieren es auch so oder verzichten auf den Schnaps danach.
*******geur Mann
21.272 Beiträge
Hier in Bonn ...
... gabe es vor Kurzem eine Abstimmung darüber, ob ein neues Schwimmbad gebaut werden solle. Die Bürger waen gefragt, auf den Stimmzetteln konnten sie entweder "Ja" oder "Nein" ankreuzen.
Die Option "Ich enthalte mich der Stimme" war nicht gegeben.

*ironie*
Mich hat das geärgert. ich bin extra früh aufgestanden und zum Wahllokal gefahren, um dort anzukreuzen, dass ich mich der Stimme enthalte, da ich eh nie ins Schwimmbad gehe.
Und dann ging das nicht *heul*
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
***li:
Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht gut, wenn man ohne den TE zu fragen, weitere Optionen hinzufügt.

Ich schon. Weil die Abstimmung nicht für den TE sondern für die Versntwortlichen im Joyclub ist. Es ist doch sinnlos, den TE entscheiden zu lassen, wie das Joyteam die Meinungen als Teil der Entscheidungsgrundlage einholt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.