Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
25279 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Innerhalb der Gruppe Benutzer nach Nick suchen

Erscheint es dir sinnvoll, innerhalb der Gruppe nach Nicks suchen zu können?

Dauerhafte Umfrage
******ung Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
Innerhalb der Gruppe Benutzer nach Nick suchen
Ich bin heute wieder mal darüber gestolpert, als ich meinen Chatleitfaden für eine andere Gruppe adaptiert habe:
Man kann innerhalb der Gruppe nicht nach Nicks suchen.

Klar ist es möglich herauszufinden ob ein bestimmter Benutzer in der Gruppe ist, selbst wenn die Mitgliedschaft im Profil unsichtbar wäre - aber es ist umständlich nach Geschlecht und Alter und ggf. Wohnort zu filtern und dann auch noch die Treffer mit dem entsprechenden Profil zu vergleichen.
Das ist besonders bei Gruppen interessant, die in ihrem Chat nur Gruppenmitglieder haben wollen...denn die Sache ist dabei ja die:
Man kommt als Gruppenmitglied NUR DANN ohne anklopfen in einen verschlossenen Chatraum, wenn man sich nicht schon in einem anderem Chatraum befindet...das bedeutet also, dass man anklopfen muss will man in einen verschlossenen Chatraum und befindet sich bereits im Chat.
Dann muss aber erst der Schlüsselinhaber entscheiden ob man den rein lässt oder nicht - und dazu muss er wissen, ob diese Person ein Mitglied der Gruppe ist.
Dazu muss der Schlüsselinhaber angeschrieben werden oder die Person anschreiben und dann das Profil checken und/oder - je nachdem ob unsichtbar oder nicht - auch noch die Mitgliederübersicht der Gruppe aufrufen.
Das ist also durchaus sehr umständlich.

Bitte - keine Diskussion darüber, dass man den Chat nicht abschließen muss wenn man das nicht möchte...das ist eine Sache der entsprechenden Gruppen und auch absolut ok.

Es geht ja nicht nur darum.
Das hat auch andere Gründe.
Jede Woche werde ich mehrfach angeschrieben:
"Diese und jene Person hat plötzlich eine Beziehung eingetragen und ist noch in der Gruppe."
"Diese oder jene Person hat dies gemacht."
etc...
Und bei 95% der Fälle gibt es keinen Link dazu...was sehr ärgerlich ist und die Sache auch wieder komplizierter macht als nötig.

Aus meiner Sicht wäre es deshalb einfach eine Verbesserung, wenn man innerhalb der Gruppe nach Nicks suchen kann.

MfG
Forderung
****che Mann
14.915 Beiträge
Du kannst über die Mitgliderverwaltung doch die Nicks nach Alphabet sortieren.

Gibts also schon beinahe
******uja Frau
6.914 Beiträge
******e69:
Du kannst über die Mitgliderverwaltung doch die Nicks nach Alphabet sortieren.

Nur als Mod. Es geht darum, die Suche nach Nicks auch für normale Mitglieder zu ermöglichen. *g*

*dafuer*
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Wenn man den genauen Nicknamen hat, würden wir die Namensuche innerhalb der globale "Mitglieder" Funktion benützen. Also innerhalb ganz JOY und nicht in der Gruppe. Und wenn wir das Profil haben, die Funktion "Mitglieder in der Gruppe einladen" benützen. Dann weiß man recht schnell ob derjenige in der Gruppe ist.
****che Mann
14.915 Beiträge
Nur als Mod. Es geht darum, die Suche nach Nicks auch für normale Mitglieder zu ermöglichen.

Achsooooooooo
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@ Forderung

Für normale Gruppenmitglieder find ich so eine Funktion gut.
Für alle anderen Joy-Mitglieder würde ich so eine Such-Funktion jedoch ausschließen.
******ung Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
*******wann:
Wenn man den genauen Nicknamen hat, würden wir die Namensuche innerhalb der globale "Mitglieder" Funktion benützen. Also innerhalb ganz JOY und nicht in der Gruppe. Und wenn wir das Profil haben, die Funktion "Mitglieder in der Gruppe einladen" benützen. Dann weiß man recht schnell ob derjenige in der Gruppe ist.
Interessanter Weg - den kannte ich noch nicht...
Aber ist halt noch immer umständlicher als ein Suchfeld in der Gruppe *zwinker*
Aber danke für den Weg *g*

*******ias:
Für normale Gruppenmitglieder find ich so eine Funktion gut.
Für alle anderen Joy-Mitglieder würde so eine Such-Funktion jedoch ausschließen.
*augenzu*
Ich bin evtl. zu doof dazu zu verstehen was du damit sagen willst...kannst du mir deine Aussage bitte erklären?
Meinst du damit, dass es nur die Gruppenmitglieder in der entsprechenden Gruppe machen können sollen, aber alle nicht-Gruppenmitglieder nicht in der Gruppe so suchen können sollen?
Wenn ja - dann bin ich da ganz bei dir...wenn nicht, dann hab ichs nicht verstanden *tuete*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
es gibt ja auch viele user die ihre gruppe auf unsichbar setzten
damit zeigen sie ja an das sie nicht wollen das man sieht das sie in der gruppe sind

dein wunsch nach
******ung:
Innerhalb der Gruppe Benutzer nach Nick suchen
wäre für die personen ja wieder kontraproduktiv weil man so sehen kann
das sie ja doch in der gruppe sind

sollte man nicht den personen auch vertrauen können
wenn man sie fragt das sie die wahrheit sagen und dann auch mitglied der gruppe sind ?

ich habe mich hier mit meiner
stimme enthalten .
*******ias Frau
4.126 Beiträge
******ung:
Meinst du damit, dass es nur die Gruppenmitglieder in der entsprechenden Gruppe machen können sollen, aber alle nicht-Gruppenmitglieder nicht in der Gruppe so suchen können sollen?

Ja. Genau so hab ich's gemeint. *ja*
******ung Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
*******ias:
Ja. Genau so hab ich's gemeint. *ja*
Dann sind wir da auf einer Schiene *g*

****si:
es gibt ja auch viele user die ihre gruppe auf unsichbar setzten
damit zeigen sie ja an das sie nicht wollen das man sieht das sie in der gruppe sind

dein wunsch nach
******ung:
Innerhalb der Gruppe Benutzer nach Nick suchen
wäre für die personen ja wieder kontraproduktiv weil man so sehen kann
das sie ja doch in der gruppe sind
Hm
Das macht keinen Sinn, sorry...
Man soll ja nur als Gruppenmitglied in der Gruppe suchen können - deshalb auch:
"Innerhalb der Gruppe"
und DA ist man sowieso zu finden.
Es ist im JOY jedem jederzeit möglich festzustellen, ob jemand bestimmtes in einer bestimmten Gruppe ist...
Denn jeder kann bei jeder Gruppe (soweit ich weiß) die Mitgliederliste ansehen - und dort dann nach Alter, Geschlecht und nötigenfalls auch Wohnort filtern...was alles im Profil ersichtlich ist, welches ja bekannt sein muss wenn man einen bestimmten Nick sucht...und damit dann feststellen, ob diese bestimmte Person in dieser Gruppe ist...

Was sollte aber dagegen sprechen, wenn man innerhalb der Gruppe schneller gefunden wird - denn gefunden WIRD man?
Es macht ja keinen Unterschied im Ergebnis - es ist nur etwas effektiver und effizienter...

****si:
sollte man nicht den personen auch vertrauen können
wenn man sie fragt das sie die wahrheit sagen und dann auch mitglied der gruppe sind ?
Nun - das kann man offensichtlich nicht.
Denn es sieht nun mal so aus, dass z.B. in der Gruppe Psychische Erkrankungen (ich nehm die einfach mal als Beispiel) gerne irgendwelche Leute anklopfen, weil sie denken:
"Da gehts voll fetisch-artig los!"
Da jetzt jedem zu glauben der sagt er sei Gruppenmitglied...hat sich einige male als Fehler erwiesen, wenn das mal nicht geprüft wurde...
Auch in der Gruppe BDSM-Singles ist das schon einige male passiert.
Und bei ein paar anderen Chaträumen eben auch schon.
Es ist also eher Wunschdenken davon auszugehen, dass hier grundsätzlich die Wahrheit gesagt wird...und selbst WENN, entbindet das den Schlüsselinhaber nicht von der Pflicht der Überprüfung, immerhin werden in den Chats auch ab und an mal gerne etwas intimere Details ausgetauscht, die nicht jeder mitbekommen muss....weshalb man auch abschließt und dann prüft ob das ein Gruppenmitglied ist *zwinker*
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******wann:
Wenn man den genauen Nicknamen hat, würden wir die Namensuche innerhalb der globale "Mitglieder" Funktion benützen. Also innerhalb ganz JOY und nicht in der Gruppe. Und wenn wir das Profil haben, die Funktion "Mitglieder in der Gruppe einladen" benützen. Dann weiß man recht schnell ob derjenige in der Gruppe ist.

Stimmt, das ist ein guter Workaround. Aber mal im Ernst – wenn das schon unter uns Gruppenleitern sowas wie ein Geheimtipp ist, kann man nicht erwarten, dass normale Mitglieder diesen Weg kennen, oder? *g*

****si:
es gibt ja auch viele user die ihre gruppe auf unsichbar setzten
damit zeigen sie ja an das sie nicht wollen das man sieht das sie in der gruppe sind

Ich bin nicht sicher, ob mein Wissensstand da richtig ist, aber scheint man nicht auch in der (öffentlich zugänglichen) Mitgliederliste auf, wenn man eine Gruppe unsichtbar hat?

Falls ja, wäre eine Suche nach Nick nur eine Abkürzung, denn richtig versteckt wäre man dann ja ohnehin nicht.

Falls nein, könnte ja derselbe Filter bestehen bleiben. Sprich: Wer unsichtbar in einer Gruppe ist, kann nur von Gruppenmitgliedern über die Mitgliedersuche gefunden werden. Egal ob per Liste oder per Nickabfrage.

*nachdenk*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
******uja:
Ich bin nicht sicher, ob mein Wissensstand da richtig ist, aber scheint man nicht auch in der (öffentlich zugänglichen) Mitgliederliste auf, wenn man eine Gruppe unsichtbar hat?

*nono*
erscheint man nicht
******ung Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt.
Wenn man die Gruppenzugehörigkeit auf "unsichtbar" hat - dann kann man als Nicht-Gruppenmitglied nicht gefunden werden...
Aber wenn man in der gleichen Gruppe ist mit jemandem, der die Gruppenzugehörigkeit auf "unsichtbar" hat - dann findet man die Person dennoch innerhalb der Gruppe...
Und da ja ohnehin nur Gruppenmitglieder innerhalb der Gruppe nach Nick suchen können sollen würde sich da also gar nix ändern *zwinker*
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
******ung:
Es ist also eher Wunschdenken davon auszugehen, dass hier grundsätzlich die Wahrheit gesagt wird...und selbst WENN, entbindet das den Schlüsselinhaber nicht von der Pflicht der Überprüfung, immerhin werden in den Chats auch ab und an mal gerne etwas intimere Details ausgetauscht, die nicht jeder mitbekommen muss....weshalb man auch abschließt und dann prüft ob das ein Gruppenmitglied ist ;-)

Geht es um den Chat und um private chats?

Oder geht es um das Treffpunkt Gruppen: Forum und um Forenbeiträge?
*****774 Paar
1.648 Beiträge
******uja:
******e69:
Du kannst über die Mitgliderverwaltung doch die Nicks nach Alphabet sortieren.

Nur als Mod. Es geht darum, die Suche nach Nicks auch für normale Mitglieder zu ermöglichen. *g*

*dafuer*

Für Moderatoren in einer Gruppe ist es klasse, aber was soll es für normale Mitglieder einer gruppe bringen *nachdenk*
****000 Mann
18.936 Beiträge
****477:
aber was soll es für normale Mitglieder einer gruppe bringen *nachdenk*

Wie bereits ziemlich weit oben von Forderung erwähnt:

Auch ein normales Mitglied kann im Chat den Schlüssel zum Gruppenchatraum haben. Und wenn dort nur Gruppenmitglieder rein sollen, muss derjenige schnell feststellen, ob jemand in der Gruppe ist oder nicht.
*****774 Paar
1.648 Beiträge
****000:
****477:
aber was soll es für normale Mitglieder einer gruppe bringen *nachdenk*

Wie bereits ziemlich weit oben von Forderung erwähnt:

Auch ein normales Mitglied kann im Chat den Schlüssel zum Gruppenchatraum haben. Und wenn dort nur Gruppenmitglieder rein sollen, muss derjenige schnell feststellen, ob jemand in der Gruppe ist oder nicht.

Dieses stößt uns schon seit längerem auf, dass ein "Nicht Gruppen Mitglied" den Raumschlüssel in besitz nehmen kann. Denn wie z.b. in unserer Gruppe Natursekt, finden wir immer wieder User die Natursekt unter "Geht gar nicht" eingestuft haben. Aber dann im besitz des "Schlüssel" sind, was wir nicht nach voll ziehen können.

Deshalb sind wir dafür das ein Moderatoren Mitglied nur in besitz des Schlüssel im Chat sein darf.

Denn was bringt es, wenn ein nicht Gruppenmitglied im besitz des Schlüssel ist, aber diese "Vorliebe" unter Geht gar nicht im Profil eingetragen hat.
****000 Mann
18.936 Beiträge
****477:
Deshalb sind wir dafür das ein Moderatoren Mitglied nur in besitz des Schlüssel im Chat sein darf.

Schön. Aber das ist garantiert nicht das Thema dieses Vorschlags. Macht doch dazu einen eigenen Verbesserungsvorschlag.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Gruppenleiter sollen immer drauf achten
das der gruppenraum nur für Gruppenmitglieder ist
das kann man einstellen unter verwaltung.

so kann nur ein gruppenmitglied den Raum eröffnen

sollte der Raum abgeschlossen sein
kann man den raum nur über die Kachel im chat betreten und über die gruppenstartseite

wenn ein gruppenfremder in den raum dann will
muss er anklopfen
oder den weg über die gruppenstartseite nehmen
das die wenigsten machen werden *nachdenk*

aber das klopfen hört ja nur der schlüsselinhaber

wenn kein gruppenmitglied den schlüssel bekommen soll
muss der gl oder co mod ihn holen und dann verlieren in dem sie aus den chat gehen
dann sind sie sicher das kein fremder der schlüssel bekommt
******ung Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
****477:
Dieses stößt uns schon seit längerem auf, dass ein "Nicht Gruppen Mitglied" den Raumschlüssel in besitz nehmen kann. Denn wie z.b. in unserer Gruppe Natursekt, finden wir immer wieder User die Natursekt unter "Geht gar nicht" eingestuft haben. Aber dann im besitz des "Schlüssel" sind, was wir nicht nach voll ziehen können.
Das stimmt - aber dem kann man doch ganz einfach vorbeugen...
Ein Mod, der den Chat betritt, kann jederzeit den Schlüssel an sich nehmen.
Und wenn man einen Chat-Mod ruft und dem sagt:
"Also der da - ist nicht in der Gruppe...."
dann nimmt der dem den Schlüssel auch und gibt den weiter meiner Erfahrung nach...

Aber ja - es ist ärgerlich, dass ein Nicht-Gruppenmitglied den Schlüssel haben kann...aber das lässt sich nicht vermeiden und ist wirklich ein eigenes Thema, auch wenn es das hier tangiert *zwinker*
*****978 Mann
4.196 Beiträge
*dagegen*

1. Moderatoren haben über die Mitgliederverwaltung die Möglichkeit Gruppenmitglieder nach Namen über das Suchfeld zu suchen und finden dort dann sichtbare und unsichtbare Mitglieder - für die Moderatoren ist es richtig, dass diese auch unsichtbare Mitglieder finden

2. Normale Gruppenmitglieder können über die Mitgliedersuche das Mitglied suchen und wenn dieses seine Gruppen zeigt auch prüfen, ob das Mitglied Mitglied in der besagten ist. Zeigt ein Mitglied seine Gruppen im Profil nicht oder blendet einige von diesen aus, so ist es sein gutes Recht. Mit dem oben genannten Vorschlag wird dies aber ausgehebelt und führt dann zu Frust bei Mitgliedern, welche explizit ihre Gruppenmitgliedschaft ausgeblendet haben und gefunden werden. Aus meiner Sicht zählt auch nicht das Argument, das Beiträge von Mitglied X in der Gruppe zulesen sind - es gibt ja auch viele nur lesende Mitglieder.

Zum Hauptthema Chat - kann der Schlüsselinhaber, welcher nicht Moderator ist, es nicht Prüfen, da ausgeblendet, so kann ein Einlass in der Chatraum nicht erfolgen.

Aus Sicht des Datenschutz kann es nur eine Ablehnung des Vorschlages geben.
******ung Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
*****978:
2. Normale Gruppenmitglieder können über die Mitgliedersuche das Mitglied suchen und wenn dieses seine Gruppen zeigt auch prüfen, ob das Mitglied Mitglied in der besagten ist. Zeigt ein Mitglied seine Gruppen im Profil nicht oder blendet einige von diesen aus, so ist es sein gutes Recht. Mit dem oben genannten Vorschlag wird dies aber ausgehebelt und führt dann zu Frust bei Mitgliedern, welche explizit ihre Gruppenmitgliedschaft ausgeblendet haben und gefunden werden.
Das ist nicht richtig.
Als Gruppenmitglied kannst du in der Mitgliedersuche auch die Mitglieder finden, welche die Gruppe auf "unsichtbar" haben...hab ich das nicht schon 2x gesagt?

Mit Datenschutz...hat das ohnehin nix zu tun...eben WEIL man auch dann in der Gruppe über die Mitgliedersuche zu finden ist wenn man "unsichtbar" in der Gruppe ist...
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Wenn jemand etwas so einstellt (nicht sichbar), hat er dafür persönliche Gründe und muss sich auch darüber bewusst sein, dass um so weniger man preis gibt man auch einige Funktionen nicht nützen kann oder auch mangels an bestehender Information von anderen nicht aktzeptiert wird.
Er hat jedoch noch immer mit anderen die Möglichkeit, zum Beispiel bestimmte Chats mit Mitgliedern per CM in Kontakt zu treten und sich zu erklären, wenn es ihm wichtig ist.

Wir befinden die allgemeine Mitgliedersuchfunktion im Joy als ausreichend. *top*

Busserl desire_69 *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.