Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1310 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Benarichtigung bei Profil-Löschen vom CO-Mod

Benarichtigung bei Profil-Löschen vom CO-Mod

Dauerhafte Umfrage
******aer Mann
3.070 Beiträge
Themenersteller 
[x] Benarichtigung bei Profil-Löschen vom CO-Mod
Aus ganz Aktuellem anlass, bin ich über das Verschwinden eines Co-Mod in einer meiner Gruppen gestollpert.
Das Profil, wurde wohl offensichtlich gelöscht.
Wie und warum kann ich nicht sagen.

Aber ich als Gruppenleiter, sollte das doch durch eine System Info erfahren, und nicht von anderen Gruppen Mitgleidern.

Daher, mein Vorschlag.
Löscht ein Co-Mod sein Profil.
Werden die betroffenen Gruppenleiter darüber Informiert.

Schon um gegebenfalls für ersatz sorgen zu können.

*****_80 Mann
702 Beiträge
Info
Wenn du deinen Mod auf Lieblinge setzt dann bekommst du eine Automatische Meldung von Joy das der Kontakt gelöscht wurde...
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Du erhältst systemseits eine Info über die Löschung des CoMod-Accounts, wenn du den Accountinhaber als Kontakt anlegst.

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
********raum Paar
10.712 Beiträge
Wir haben erlebt, wie ein Gruppenleiter von der Funktion zurück getreten ist und die Co - Mods auch erst dadurch erfahren haben, das die Gruppe vom Joyclub übernommen wurde.

Ich stimme mit Dir überein, das die "Führung" einer Gruppe mehr an Kommunikation und Information braucht.

Doch wie dies effizienter über Systemmeldungen erfolgen kann, bin ich mir nicht sicher.

Letztendlich sollte das innerhalb einer Gruppe geschehen. Also die Leute die zusammen an einer Gruppe aktiv arbeiten, sich im Vorfeld vor solchen Aktionen darüber informieren.

Alles andere ist doch wirklich *schock*.

Armin
******rie Frau
11.553 Beiträge
****tb:
Du erhältst systemseits eine Info über die Löschung des CoMod-Accounts, wenn du den Accountinhaber als Kontakt anlegst.

Kontakt anlegen alleine reicht nicht... man muss dem Kontakt noch eine Notiz hinzufügen, sonst wird man bei einer Profillöschung nicht benachrichtigt *zwinker*
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Richtig, Kulinarie. Ich erachte es als selbstverständlich, beim Anlegen des Kontakts (mindestens) den realen Vornamen meines CoMods zu speichern.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
********raum:
Also die Leute die zusammen an einer Gruppe aktiv arbeiten, sich im Vorfeld vor solchen Aktionen darüber informieren.


Die Gründe für eine Accountlöschung können vielfältig sein und die Löschung kann einem emotional getriggerten Impuls folgen. Alles schon erlebt in 13 Jahren JOYclub - selbst bei Team-Kollegen. Wenn ihr also sichergehen wollt, dass ihr eure(n) CoMod(s) im Falle einer Löschung kontaktieren könnt, speichert euch eine alternative Kontaktoption.
*******hen Frau
707 Beiträge
Ich bin auch für eine Benachrichtigung, denn ich möchte nicht jeden in meine Kontaktliste aufnehmen.

Das gleiche Problem ist jemanden als persönlich bekannt zu markieren, das funktioniert auch nur wenn ich denjenigen als Kontakt bei mir abspeicher. Finde ich sehr umständlich, denn wie gesagt ich möchte nicht jeden als Kontakt haben.
Das habe ich den Support auch schon als Verbesserung vorgeschlagen.

LG
******rie Frau
11.553 Beiträge
xxxotb
Für mich ist der Eintrag "Realname" dort auch selbstverständlich... aber halt möglicherweise nicht für alle *zwinker*


Beachtung:
Die automatische Benachrichtigung kommt allerdings nicht sofort, sondern erst immer kurz nach Mitternacht - also könnten da durchaus im schlechtesten Fall bis zu knapp 24 Stunden zwischen Löschung und Benachrichtigung liegen *g*


****tb:
Wenn ihr also sichergehen wollt, dass ihr eure(n) CoMod(s) im Falle einer Löschung kontaktieren könnt, speichert euch eine alternative Kontaktoption.

Das ist für mich eine vorbildliche Lösung *top*
Nun, nach in der Summe 16 Jahren Gruppenleitung frage ich mich, wie das Verhältnis im Modteam wohl gewesen sein muss wenn ein CoMod kommentarlos verschwindet. Und wenn er/sie dann plötzlich weg ist, hilft mir die Benachrichtigung im Grunde auch nicht mehr viel.

Natürlich kann es in sehr großen Gruppen mit vielen Mods durchaus sinnvoll sein, eine solche Funktion einzurichten. Deshalb halte ich den Vorschlag für grundsätzlich konstruktiv.

Beste Grüße von Mr. Night
**********hen70 Frau
14.067 Beiträge
Ganz ehrlich halte ich es für überflüssig Programmiererkapazität für etwas zu nutzen, dass jeder über die Kontaktabspeicherung auch jetzt schon längst nutzen kann.

Und ich frage mich auch ganz ehrlich wie schräg das Verhältnis von GL zu Mod ist, wenn man noch nicht mal seine eigenen Mods als Kontakte speichern will *huch*
Viel blöder finde ich da die Kombi jemanden als Kontakt zu speichern um ihn als "persönlich bekannt" zu speichern. Denn in der Gruppenarbeit wird man ja öfter angesprochen von Usern, die gerne den grünen Haken möchten und z.B. auf einem Usertreffen waren. Da ist dann für den Benefit eines anderen einer meiner Kontaktplätze "futsch" - aber hey, selbst das ließ sich bisher immer lösen und hat mich nicht in der GL-Arbeit behindert.
*********2000 Paar
1.492 Beiträge
Ich finde die Idee schon gut das ein GL die Info bekommen sollte das ein Co-Mod ausgeschieden ist.
Jedoch enthalte ich mich bei der Abstimmung. da mir Persönlich bei den 3 Möglichen Antworten die Aussagen nicht gefallen.

Da hätte sicher auch gereicht.
Find ich Gut / Brauch ich nicht / Ist mir Egal

Gruß
Stephan
*******e_S Frau
28.897 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das zwischenmenschliche Verhältnis steht ja hier nicht zur Diskussion! Warum ein GL seine Moderatoren in den Kontakten speichert oder eben auch nicht, bleibt eine persönliche Entscheidung! Darüber zu werten, ist für die Frage des TE unerheblich.

Deshalb kann das nur eine "Übergangslösung" für die Eingangsfrage sein:

****tb:
Du erhältst systemseits eine Info über die Löschung des CoMod-Accounts, wenn du den Accountinhaber als Kontakt anlegst.

****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Meine präferierte Lösung: gar keine Benachrichtigung. Ich finde das vollkommen unwichtig. Denn falls ich die Abwesenheit des Mods nicht bemerke, ist es eh unwichtig, ob ich vom Austritt sofort erfahre. Irgendwann stelle ich es ja eh fest. Passieren wird das sowieso eher selten.
*********sion Frau
602 Beiträge
mir stellt sich die Frage:
Was mach ich dann mit der Info? Also selbst wenn ich es nicht merken sollte, weil ich eh regelmäßig in die Gruppe schaue...
Von jetzt auf gleich kann ich keinen neuen Co-Mod "einstellen", den müsste ich mir erst einmal suchen. Dauert ein paar Tage, erfahrungsgemäß. Den "alten" Mod kann ich auch mit Benachrichtigung nicht einfach zurückholen, da das Profil gelöscht ist. Ersatz muss also in jedem Fall her (auch wenn Joy da ja jetzt keinen Wert mehr drauf legt, dass man überhaupt Co-Mods hat).
Ich kann hier auch nur Empfehlen, den Co-Mod als Kontakt anzulegen und eine Notiz zu hinterlegen, dann bekommt man die Info, wenn das Profil gelöscht wird. Die Fallback-Strategie, auch eine Telefonnummer der Co-Mods zu haben, um sie über diverse Messenger oder tatsächlich ein altmodisches Telefonat erreichen zu können, wäre sicher auch nicht verkehrt, hilft im Zweifel aber auch nicht, Profil gelöscht ist Profil gelöscht. Allerdings finde ich persönlich es schon schade, wenn man in einem Team nicht einmal kurz bescheid geben kann, dass man nicht mehr dabei sein kann oder will.
*****978 Mann
4.196 Beiträge
Vielleicht ist es sinnvoller das Auftreten aus dem JOYclub daran zu binden, kein Modetator, Gruppenleiter oder Teamler zu sein.

Eine Gruppe kann man als Moderator und Gruppenleiter ja auch nicht verlassen.

Und wo ist der Unterschied, wenn man es so lässt wie es ist oder man den steckt viel Programmieraufwand rein und das Mitglied löscht nicht den Account, sondern deaktiviert ihn nur - auch da gibt es keine Nachricht und man bekommt es nicht mit.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Oder der Mod wird inaktiv, ohne sich zu löschen oder deaktivieren.
*********sion Frau
602 Beiträge
Oder der Mod wird inaktiv, ohne sich zu löschen oder deaktivieren.

Das Problem ist tatsächlich viel weiter verbreitet, als dass sich einer einfach löscht..
******ere Frau
2.876 Beiträge
Realname
Ich weiß die Realnamen der Mods und Co-Mods in den Gruppen, in denen ich mitarbeite. Warum sollte ich sie dann beim Speichern des Profils unter meinen Kontakten nochmal dazuschreiben? Da ich alle auch persönlich kenne und zu einem Teil auch immer wieder treffe, vergesse ich die Namen sicher nicht.
Ich "kenne" meine Co-Mods zumindest virtuell mehr als gut. Habe sie als Kontakte gespeichert, kenne die Real-Namen und habe auch Alternativen sie zu erreichen.
Mir persönlich ist ein gutes Verhältnis zu meinen Co-Mods wichtig! Schließlich "arbeiten" wir zum Wohle der Gruppe zusammen.
Und ich persönlich würde mir große Sorgen um den Menschen machen und nicht darüber, dass ich jetzt mit einem Co-Mod weniger da stehe.

*my2cents*

Und nein, abstimmen mag ich dazu nicht... warum s.o. *zwinker*
*****ida Frau
16.806 Beiträge
****i2:
Meine präferierte Lösung: gar keine Benachrichtigung. Ich finde das vollkommen unwichtig. Denn falls ich die Abwesenheit des Mods nicht bemerke, ist es eh unwichtig, ob ich vom Austritt sofort erfahre.

*dito*
wenn mir nicht auffällt, dass einE Mod seit Tagen nichts mehr in meiner Gruppe postet, und er/sie dann heimlich still und leise ihr Profil löscht, dann war es wohl kein großer Verlust. Daran änderte eine Benachrichtigung des Systems auch nix.
*******ous Frau
14.333 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt
Liebe Gruppenleiter,

habt Dank für den Vorschlag, dieser ist abgelehnt.

Wir können den Wunsch, eine Benachrichtigung zur plötzlichen Löschung eines Co-Mods zu erhalten, nachvollziehen. Technischer Aufwand und letztendlicher Nutzen stehen hier in schlechtem Verhältnis, da es zudem bereits Mittel und Wege gibt, eine Info zu erhalten.

*****978:
Vielleicht ist es sinnvoller das Auftreten aus dem JOYclub daran zu binden, kein Modetator, Gruppenleiter oder Teamler zu sein.

Dies ist bei Gruppenleitern bereits der Fall.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.