Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
34979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Eure Erfahrungen zu Geburtstagsthreads

******ier Frau
36.250 Beiträge
meine Erfahrungen:
• in den allermeisten Gruppen: es interessiert niemanden, es bedankt sich niemand, es beobachtet kaum jemand

• in meinen eigenen Gruppen: nur in einer Gruppe kümmert sich ein Mod darum, in den anderen Gruppen mache ich das nicht

• es macht viel Arbeit, es kostet viel Zeit

• mit dem Thema der Gruppe hat es nichts zu tun

• nur in einer einzigen und sehr besonderen Gruppe macht es Spaß, den zu lesen, dort macht es die Frau mit viel Freude und Liebe, dort wird es von fast allen gewertschätzt, nur diesen Geburtstags-Thread beobachte ich (und den meiner eigenen Gruppe)

meine Meinung:

• private Mails kommen schneller und besser an

• Geburtstags-Threads sollten auf privat stehen
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
******nig:
in der gruppe ist der eintrag jederzeit nachzulesen, eben nicht nur an dem tag, an dem er geburtstag hat. und das auch noch nach seinem gruppenaustritt.

*****oto:
Daneben hast Du bei Paaren noch das Geburtsdatum eines Einzelnen dauerhaft mit dem Paarprofil verlinkt.

Das sind natürlich Argumente, die ich nicht bedacht hatte.

Ich habe den Thread nun doch auf privat umgestellt.

Dass nur wenige den Thread beobachten, das ist mir bewusst. Das ist mir im letzen Jahr, als ich damit angefangen habe aufgefallen.
Ich kenne das auch von mir - in zwei Gruppen, wo ich Mitglied bin, habe ich die Benachrichtigungen dafür ausgeschaltet, also nicht mehr auf Beobachten. Weil mich das einfach nicht interessiert hat, wenn andere, die ich nicht kenne, Geburtstag haben.
Ich habe daher aber auch im letzten Jahr schon angefangen, den Link zu dem Beitrag direkt in einer CM an die jeweiligen Geburtstags"kinder" zu senden. Somit kommt es auch bei ihnen an und entgeht ihnen nicht.

Ich denke mal, nur deshalb ist es dem Paar vor 2 Tagen auch überhaupt erst aufgefallen. Vielleicht hätten sie es sonst noch nicht einmal bemerkt, weil sie den Thread möglicherweise nicht auf Beobachten stehen hatten.

Ich werde den Thread noch bis zum Ende des Jahres zu Ende führen - nicht dass sich jemand übergangen fühlt. Und dann im nächsten Jahr keinen neuen mehr anfangen.

Man muss halt wirklich jeden Morgen vor der Arbeit nachschauen und ein paar Minuten zum Gratulieren investieren.
******ier Frau
36.250 Beiträge
Man muss halt wirklich jeden Morgen vor der Arbeit nachschauen und ein paar Minuten zum Gratulieren investieren.

Nein *achtung*
Eben genau das muss "man" nicht *achtung*
Und "man" sowieso nicht.
Du.
******ier:
Man muss halt wirklich jeden Morgen vor der Arbeit nachschauen und ein paar Minuten zum Gratulieren investieren.

ja das werden wir auch so machen... die paar Nachrichten sind schnell getippt und die Leute freuen sich darüber.... *freu2*
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Persönliche Daten
Verstehe dein Dillenmma aber unterstütze deine Aktion und ermutige dich dir und deiner Art die Gruppe zu leiten, treu zu bleiben.

Die beiden konnten halt keine feine Art finden dir zu sagen, dass du diese Info wieder raus nehmen solltest. Denke aber das du die Quittung für ein ganz anderes Problem bekommst (:

Vielen scheint es was zu bedeuten.

Ich würde weiter machen, einfach ohne Altersangaben.
******nig Mann
24.796 Beiträge
*********asel:
ohne Altersangaben.
Das Alter ist doch im Profil ohnehin sichtbar, also welchen Unterschied macht es denn dann...?
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Das Alter habe ich noch nie angegeben. Das mache ich höchstens bei runden Geburtstagen.

Ansonsten:

******nig:
Das Alter ist doch im Profil ohnehin sichtbar

********er75 Mann
6.718 Beiträge
*****ess:
Das Alter habe ich noch nie angegeben. Das mache ich höchstens bei runden Geburtstagen.

Ansonsten:

******nig:
Das Alter ist doch im Profil ohnehin sichtbar

Das ist schon richtig, dass das Alter im Profil ersichtlich ist, aber es ist eben nicht für Google dort ersichtlich, wie es in einen normalen, oder öffentlichen Thread der Fall ist.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Dann ist ein Privat-Thread sinnvoll, wie hier schon geschrieben.... ich überlege gerade, ob man überhaupt ein Geburtsdatum zur Anmeldung hier angeben muss ....
*******wann Paar
1.812 Beiträge
**********luder:
Dann ist ein Privat-Thread sinnvoll, wie hier schon geschrieben.... ich überlege gerade, ob man überhaupt ein Geburtsdatum zur Anmeldung hier angeben muss ....

Ja, muss man und der darf höchstens ein mal selber verändert werden. Bei Wandlung des Profiltyps auf Paar kann es sein das ein Datum des Paares fehlt.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Zudem ist es so, dass Profilverlinkungen und Nicks in Beiträgen bei Profillöschung erhalten bleiben. Wenn die entsprechenden Threads im öffentlichen Forum oder in Gruppen als „öffentlich“ oder „normal“ eingestellt sind, sind die Einträge selbst nach Profil– und Beitragslöschung zu einem Profil noch in Googel auffindbar.
Allein aus den entsprechenden Geburtagsthreads, wenn alle meine Gruppen einen Google–zugänlichen hätten, könnte so mein Geburtstag und ein sehr genaues Neigungsprofil zu meinem Profil erstellt werden.
Und selbst in München bin ich mit meinen Neigungen so exotisch, dass, wenn ich die Parameter alle in der Premiumsuche eingebe, nur 2 weitere Männer in München (Radius 100km) angezeigt bekomme.

Somit ist es für mich eigentlich nur akzeptabel, wenn der Geburtstagsthread auf “privat” steht.
**********hen70 Frau
14.068 Beiträge
Zudem ist es so, dass Profilverlinkungen und Nicks in Beiträgen bei Profillöschung erhalten bleiben.
Das scheint sich seit einiger Zeit geändert zu haben und die Nicks werden durch sehr krypthische Buchstabenkombis ersetzt ...
Eine richtige Info durch JC dazu hab ich allerdings noch nicht gefunden, ist mir nur bei gelöschten Usern aufgefallen - die werden sich vor Löschung nicht alle so merkwürdig umbenannt haben.
****000 Mann
18.931 Beiträge
**********hen70:
Das scheint sich seit einiger Zeit geändert zu haben und die Nicks werden durch sehr krypthische Buchstabenkombis ersetzt ...

aber nicht im Text des Beitrags selbst ....
********er75 Mann
6.718 Beiträge
**********hen70:
Zudem ist es so, dass Profilverlinkungen und Nicks in Beiträgen bei Profillöschung erhalten bleiben.
Das scheint sich seit einiger Zeit geändert zu haben und die Nicks werden durch sehr krypthische Buchstabenkombis ersetzt ...
Das schon, aber wie HAL9000 schon sagt gilt das nicht für Hyperlinks in Beiträgen, HPs und auf Profilen.
Zudem „merkt“ sich Google den Orginal-Nick, auch wenn der nach der Profillöschung verschlüsselt wird. Du findest also trotzdem noch alle jemals Google-zugänglichen Posts und Erwähnungen zu dem Nick in Tante Google.
**********hen70 Frau
14.068 Beiträge
Nein, das ist NICHT korrekt. Ich habe eben drei Nicks von gelöschten Mitglieder gecheckt und die werden weder über JC noch über Google noch gefunden.
Offensichtlich sind auch "alte" Nicks inzwischen "neutralisiert" worden.
Beispiel siehe dieser Thread: SM Hamburg: Viele fettleibige SUBs. Welche Gründe könnte es dafür geben?

Zu finden ist der Nick über Google noch, wenn er von anderen Usern z.B. in der Antwort ausgeschrieben wurde. Der Link ist nicht mehr findbar.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Grundsätzlich
sah ich lange nur, dass meine frühere CoMod sich die Mühe machte, in meiner ersten Original-Gruppe sehr herzliche, persönliche und liebevoll gestaltete Geburtstagsgrüße zu veröffentlichen.
Angefangen hatte sie damit an einem meiner Geburtstage vor x Jahren - weil sie meine beste Freundin hier ist und weil sie wusste, dass Sie mich damit erfreut und aufmuntert. Ein Thema steht aber nicht im luftleeren Raum. Da sie mir gratuliert hatte, entstand daraus quasi eine indirekte „Verpflichtung“, auch für die anderen Geburtstags“Kinder“ in dieser zum Geburtstag 🍀wünsche zu schreiben. Jahrelang nahm sie den Aufwand in Kauf und erlebte das gleiche wie viele hier: es gibt keine oder kaum *danke* dafür. So ist das aber mit vielen Gesten, die möglicherweise eher dem Handelnden etwas bringen (sollen) - nämlich aus subjektiver Sicht dessen Erwartungen bedienen, für seine guten Absichten bedankt und gelobt zu werden. Das ist eine Perspektive, die für die, die pro Geburtstagsthreads plädieren, subjektiv richtig ist.

Genauso gültig ist aber auch die Empfängerperspektive der @*******lten „ich möchte nicht, dass mein Geburtstag öffentlich gemacht wird“ oder die anderer GL: „ich will mir diesen Aufwand nicht machen“.

Meiner Meinung nach gibt es hier auch einen Unterschied darin, ob die eigene Gruppe regional oder überregional agiert und welche Zielgruppe sie hat. In regionalen Gruppen oder in denen mit „innigeren“ Themen ist der Anteil der GL, *modda* oder einfachen Mitglieder, die das „schon immer machen“ und das gerne tun, möglicherweise höher. Will ich nur squirten lernen oder BeDeeSMen würde es mich(!) herzlich wenig interessieren, wer wann seine neue bull whip in *geschenk*papier überreicht erhält.

Zum Datenschutz:
*ja* bitte aus den von anderen bereits genannten Gründen sollten diese Threads in möglichst allen Gruppen auf privat gestellt werden.
Alternative: gratuliert per *mail* den Aktiveren unter euren Gruppenmitgliedern. Dadurch fühlen sich Menschen eher gemeint und erhalten die *happybirthday*wünsche auch, ohne die der anderen durch „Thema beobachten“ „zwangsweise“ mitfeiern zu müssen.

Für Support und
*joyclub*lenkungsebene ins „Hausaufgabenheft“:

*frage*

• können/sollen die hier aufgezeigten Löcher im System - sprich: von anderen genannte nicks in Beiträgen bleiben auch nach der Anonymisierung von nicks sichtbar und via Google recherchierfähig überhaupt behoben werden?

• historische Fußnote: in Gästebüchern war auch der Geburtstag für alle im Profil sichtbar, da an dem Tag die „Freunde“ eben gratulierten. Sprich bei denen, die ihre Gästebücher auf Homepages veröffentlicht haben, wäre das dank c&p immer noch der Fall.

• ein ähnlicher Fall tritt ein, dass sich jemand Joy-weit outet, wenn er/sie dich auf der Pinnwand öffentlich! für die „Glückwünsche zum heutigen/gestrigen Geburtstag“ bedankt - Beobachtern und Unbeteiligten @**s der Region wird das ungewollt und ungefragt auf die *nase* gebunden, sofern „man“ nicht für entsprechenden Voreinstellungen wählt.

• bisher bekam man die automatische Mitteilung nur!, wenn es mit einem anderen Mitglied eine bestätigte Freundschaft gab; unlängst bekam ich diese aber auch über den Geburtstag einer durch’s Schreiben guten Bekannten, die ich auf „merken“ gesetzt habe, da ich sie gerne auf der Pinnwand beobachte. In diesem speziellen Fall habe ich mich gefreut, da ich dadurch gratulieren konnte; global bitte ich allerdings darum, diese Neuerung - so kein *bug* - wieder rückgängig zu machen.
Argument: ich habe Einfluss darauf, wer meine „Freunde“ hier sind, da dieser Eintrag auf der Liste der Kontakte nur im gegenseitigen Einvernehmen möglich ist.
„Merken“ und beobachten kann mich aber jeder und von denen sollte/müsste auch nicht zwingend jede/r meinen Geburtstag erfahren können. Mir ist das grundsätzlich egal, aber die erbitterten Verfechter des Datenschutzes hier kennen dieses Schlupfloch der freilaufenden Daten möglicherweise noch nicht?!

@**l: wer seine Daten hier schützen will - ist - wie ich bereits anderOrts schrieb - ultimativ in der Eigenverantwortlichkeit!
Keiner kann Daten so gut schützen, wie ihr selber, indem ihr euch diskret verhaltet - egal wo im Internet.

Wenn ich nicht wollte, dass kreti und plethi, Hinz und Kunz, *oma* und Nachbars*katze* etwas über mein Leben - inklusive meiner sexuellen Aberrationen - erführe, schriebe ich nichts darüber.

Einen wunderschönen NichtGeburtstag @**l
Beauty, the mad hatter
**********r6672 Paar
1.603 Beiträge
Viele haben hier geschrieben, dass so ein Geburtstagsthread auf "privat" stehen sollte ... vielleicht geht ja die GL-Gruppe mal mit gutem Beispiel voran *zwinker*
******ier Frau
36.250 Beiträge
Wir können ja alle darauf achten, dass die schon vorhandenen Geburtstags-Threads in unseren Gruppen auf "privat" eingestellt werden, wenn sie es nicht schon sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.