Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier, Vierer... NRW
2310 Mitglieder
zum Thema
Ziehen die Männer freiwillig ein Gummi drüber218
Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren, wie es sich mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Prüfung für neue GLs

Regelprüfung für Gruppenleiter

Dauerhafte Umfrage
**86 Mann
3.839 Beiträge
Hallöchen zusammen,

ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Das Eingangsthema war auch Teil unseres diesjährigen Gruppenleitertreffens. Hier die Notizen dazu:

Treffpunkt Gruppen: G6 - Barcamp


Evtl. würde es auch helfen, dass sich mehr Gruppenleiter an diesem Event beteiligen um nicht immer wieder die selben Themen nur online zu diskutieren. Es geht bei dem Thema immerhin auch um die bessere Zusammenarbeit unter uns Gruppenleitern und nicht immer nur um vermeindliche Verfehlungen klassischer "Feindbilder"!

Abschließend noch ein Kommentar zum Punkt: "früher war alles besser"
Mag aus Sicht einiger vielleicht sein. Allerdings kann man die Zeit weder anhalten noch neue Einflüsse auf die Gesellschaft aufhalten. Findet euch also endlich damit ab, dass wir uns alle im Fluss des Lebens befinden und uns wie in den letzten Millionen Jahren halt daran anpassen müssen!
**********luder Frau
16.290 Beiträge
Manchmal frag ich mich als Fast-Neuling schon, welchen Sinn diese Gruppe hat...

Bei einigen Fragen kommt manchmal ja echt nur der Verweis auf “Regel Nr. xyz“, Gott sei Dank ja meistens mit einem Link versehen *puh*

Diese Gruppe ist doch vermutlich einmal entstanden, um sich gegenseitig zu helfen, richtig?

Meine einzige Voraussetzung für neue Gruppenleiter wäre wirklich, wie es wohl damals mal war, dass xyz Beiträge im Forum geschrieben wurden und man selber bereits aktiv in einer Gruppe ist.

Ansonsten ist das nur meine bescheidene Meinung ... *undwech*

Vielleicht kann man auch einen kleinen Wegweiser in neue Gruppen “bauen“... so wie es auf einigen Websites zu finden ist... nach dem Motto: “Du hast es gleich geschafft, nur noch xyz Schritte“ ... mit der Auswahl: “Jetzt bearbeiten/Später bearbeiten“

... damals gab es das doch in der Profilbearbeitung.... Du hast Dein Profil zu xyz % ausgefüllt ...
*********illa Paar
4.383 Beiträge
Manchmal wünschten wir uns diese Gelassenheit unsere europäischen Nachbarn. Manchmal sind wir derat erpicht darauf sämtliche Klischees zu erfüllen, dass wir sehr oft vergessen Mensch zu bleiben.

Eine legitime Frage mit einem eindeutigen Ergebnis (bisher)
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Bei all den Threads zum Themengebiet „Die Neue Gruppenvielfalt zerstört die Qualität der Gruppen“ frage ich mich immer wo das Problem liegt?

Wird die Qualität EURER eigenen Gruppen zerstört?
Müsst ihr einer Gruppe beitreten, deren GL und deren Führungsstil ihr ablehnt?
Wird hier ein GL gezwungen in seiner Gruppe niedrigere Maßstäbe bezüglich der Qualität in SEINER Gruppe anzulegen als vor der Liberalisierung?

Die Antwort auf all diese Frage ist die gleiche: NEIN.

Muss ich in jeder Gruppe Mitglied sein? Nein!

Kann ich in jeder Gruppe Mitglied sein? Nein, und zwar nicht (nur) weil ich nicht immer die Aufnahmekriterien nicht erfülle, sondern vielmehr, weil ich selbst als Premium nur in max. 50 Gruppen Mitglied sein kann.

Ganz im Gegenteil, gerade die Neuregelungen zur Gruppenleitung gibt den GLs noch mehr macht und sie können individuell noch höhere Qualitätsanforderungen stellen als vor der Novellierung.

Muss ich in jeder Gruppe Mitglied sein?
Nein!

Kann ich in jeder Gruppe Mitglied sein?
Nein, und zwar nicht (nur) weil ich nicht immer die Aufnahmekriterien erfülle, sondern vielmehr, weil ich selbst als Premium nur in max. 50 Gruppen Mitglied sein kann.

Und ja, ich bin klar dafür, dass GLs und Gruppen weitgehend frei sind in der Wahl der Kriterien für die Aufnahme.
Wir sind nicht mehr eine Mini-Community, die um weiterhin für alle attraktiv zu sein, jedes Thema öffentlichen diskutieren muss.
Wir sind als Community heute so groß, dass wir die geschützten, abgegrenzten Räume ganz entspannt zulassen können, ja müssen, um all unseren Mitgliedern gerecht werden zu können.
Hier geht es nicht um primär um Ausgrenzung, es geht um Abgrenzung geschützter Räume, für intime Themen, aber auch für Themen, die die breite Masse des Joy nicht interessieren, oder die vielleicht sogar auf die breite Masse abstoßend wirken.

Und genau so ist es legitim, in einer Gruppe und auf deren Veranstaltungen nur ungefähr gleichaltrige haben zu wollen.

Letztlich sind die Aufnahme Regeln egal, solang sie spielregelkonform sind. Denn die Joyler entscheiden letztlich selbst, ob sie Teil einer bestimmten Gruppe sein wollen, oder nicht.

Ich bin mit meinem ersten Profil im November 2005, heute fast genau vor 13 Jahren, dem Joy beigetreten und war dann auch eines der ersten Mitglieder das der BDSM Gruppe beitrat.
Ich habe den Joy noch in seiner „Krabbelphase“ erlebt,klein, familiär, ohne Gruppen und stark reglementiert.
Ich habe dann die Einführung der Gruppen und deren Entwicklung verfolgt.

Die Entwicklung die der Joy durchgemachte und immer noch durchmacht war und ist ein steter Wandel und auch das Team hat stetig gelernt.

Die Neue Gruppenvielfalt und die damit verbundene Liberalisierung der Gruppen war ein längst überfälliger Schritt. Bei knapp 3 Mio Joylern muss ein User die Möglichkeit haben auch eine Gruppe zu gründen, deren Thema deckungsgleich mit dem einer anderen ist. Es gibt hier genug User. Das bessere Gruppenkonzept wird sich auf Dauer durchsetzen.

Man kann es ja jetzt schon sehen, dass Gruppen auch wieder verschwinden.
Skrollt man mal durch Krolines Thread zur Gruppenvorstellung Neuer Gruppen in der Co-Mod-Gruppe, dann sieht man wie viele der neu gegründeten Gruppen auch schon wieder verschwunden sind.
Der Markt bereinigt sich hier ganz gut selbst.

Zum Thema Regelsicherheit und Spielregelkonformität kann ich nur sagen:
Dafür gibt es den Support, und die Supportmeldung.
*******inde Frau
41.682 Beiträge
So ein ähnlicher Vorschlag wurde übrigens schon abgelehnt ....
Treffpunkt Gruppen: [x] Bedingungen für den Beitritt zur GL-Gruppe
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@ chrissy_michy
Ehrenamtliches Engament nur nach Prüfung?
Ich halte das für absurd. *nene*
Das Ehrenamt hat es so schon schwer genug, weil immer mehr Menschen gerne konsumieren, sich aber kaum noch trauen, selbst mal etwas zu machen/ auszuprobieren.

Natürlich unterlaufen Anfängern Fehler. Doch anders als im Straßenverkehr werden dadurch keine Menschenleben gefährdet. Bei Regelverstößen kann man den Support einschalten. Der greift dann regulierend ein.

Apropos Regelsicherheit
Gerade was die Liberalisierung anbelangt, bekam ich etliche Falsch-Auskünfte von "alten Hasen" zu lesen. Einige scheinen nicht Up-to-date zu sein. Wohlwollend betrachtet. *zwinker*

Wie dem auch sei:
Die Gruppenleitergruppe dient dem Austausch. NICHT der Bewertung der Regelsicherheit anderer Gruppenleiter.

Falls ihr immernoch nicht euren Frieden mit der neuen Gruppenvielfalt und Liberalisierung machen könnt, ist nachvollziehbar, dass euch die Fragen der neuen GLs, die die neuen Freiheiten ausloten, auf die Palme bringen. Doch irgendwie stimmt es mich traurig, dass ihr in diversen threads immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand rennt.

Daher habe ich folgenden Lösungsvorschlag für Euch:

Macht doch eine Nostalgie-Gruppe auf. "Konservative Gruppenleiter" oder so. Durch die Liberalisierung der Gruppen, steht es auch euch(!) frei, spezifische Gruppenregeln und Aufnahmekriterien (wie eine Prüfung) zu formulieren. Wer diesen nicht gerecht wird, passt nun Mal nicht zu den "Konservativen Gruppenleitern". Ja, dort könntet ihr all die Verbesserungsvorschläge verwirklichen, welche zu eurem Bedauern innerhalb der letzten Monate in der GL-Gruppe abgelehnt wurden.

Unter Gruppen-Empfehlungen könnt ihr die Gruppen listen, die in Struktur und Führung dem von euch formulierten "nostalgischen Standart" entsprechen. Das wäre dann wie ein eigenes Label, welches ihr verleihen aber auch wieder entziehen könntet.

Frei und ungestört von all dem neumodischen Kram könntet ihr dort dem Austausch unter Gleichgesinnten GLs frönen.

"Leben und leben lassen.
Es lebe die neue Gruppenvielfalt!"

Wäre das nicht etwas für Euch?
*******ycc Mann
442 Beiträge
Ohweh!
Manche brauchen offenbar immer feste, starre Regeln und Hürden, wie Gürtel uns Hosenträger und Geländer dicht links und rechts.
Ja, es gibt mehr Gruppen und weniger Anspruch. Aber das erledigt sich doch von selbst: Wo es flach zugeht, da treffen sich halt die einfachen Gemüter vom RTL II Niveau. Das läuft sich von alleine tot.
Die Kunst ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Ich habe leider auch feststellen müssen und das reichlich, dass GL´s keine Ahnung
von Gruppenstruktur haben, da würden mir einfallen der Mod-Bereich, das Archiv...
Nachdem ich mal welche darauf aufmerksam gemacht hatte u sie persönlich
angeschrieben hatte, bin ich glatt aus der Gruppe geflogen...

Für den einen ist es Ordnung für den anderen ist es die große Unordnung, der eine mag das Archiv, der andere so gar nicht *mrgreen* der dritte nutzt sein Archiv nur dazu um völlig abstruse Threaderöffnungen dort zu parken, der vierte nutzt sie um 30 geschlossene Spielethreads zu sammeln für schlechte Zeiten *haumichwech*

Wieviel Prozent der Regeln braucht man wirklich häufig in seiner kleinen Gruppe die nur einen kleinen Bereich abdeckt? 10% ?

Vor kurzem gab es so ein Quiz das Gruppenleiter ausfüllen durften mit paar Fragen zu dem Thema, sowas fand ich zur Auffrischung gut *top* aber eine Art Hürde hmm *gruebel*

Ich würde eher den User mehr an die Hand nehmen damit der nicht glaubt das er 10 Werbungspostings setzen kann und wenn man den dann erinnert er von grün redet und ich von blau *haumichwech* egal...

war für *nein*
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Themenersteller 
Ja dann: ein *prost* Prosit *sekt* auf die offene ungezügelte Freiheit.

*******ias:
Ehrenamtliches Engament nur nach Prüfung?
Ich halte das für absurd. *nene*
Dazu sei angemerkt, daß ein Ehrenamt etwas anderes ist, als hier eine Gruppe zu betreuen.
Und bei vielen Ehrenämtern sind sehr wohl Eignungstests erforderlich.

Da es hier eine Mehrheit gibt, die anderer Ansicht ist, akzeptiere ich diese Meinung und bin damit hier raus.

Für die aufschlussreichen Kommentare und Diskussion bedanke ich mich.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********ichy:
Dazu sei angemerkt, daß ein Ehrenamt etwas anderes ist, als hier eine Gruppe zu betreuen.

Selbstverständlich gehört die Gruppenleitung und -moderation genau so zu ehrenamtlichen Aufgaben, wie die Kassenführung odee Protokollführung bei Vereinen, der Aufbau eines Events bei Vereinen, usw. Menschen setzen ihre Freizeit für diese Sache ein und tun damit mehr als andere, zu Gunsten der Community.

*********ichy:
Und bei vielen Ehrenämtern sind sehr wohl Eignungstests erforderlich.

Bei welchen denn? Das würde mich jetzt echt interessieren, denn ich wurde bisher für kein einziges Ehrenamt getestet - und ich war schon in mehreren Vereinen im Vorstand (auch in einem internationalen), war im Organisationskomitee für ein Dorffest, bin in der Redaktion des Clubmagazins unserer Sektion des Schweizer Alpenclubs, usw. Ich musste bei all dem kein einziges Mal einen Test ablegen.
*hand*
Die einzigen Ehrenämter, für das man m.W. tatsächlich einen Kurs vorher absolvieren muss, ist die Telefonseelsorge. Bei Sterbebegleitung wird ein Kurs empfohlen, ist aber keinesfalls Pflicht.
Allerdings beides ohne Prüfung später *zwinker*

Ansonsten schließe ich ich SciFi völlig an. In keinem Verein oder ähnlichen Organisationen werden Eignungstests verlangt.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
*********ichy:
*******ias:
Ehrenamtliches Engament nur nach Prüfung?
Ich halte das für absurd. *nene*
Dazu sei angemerkt, daß ein Ehrenamt etwas anderes ist, als hier eine Gruppe zu betreuen.
Und bei vielen Ehrenämtern sind sehr wohl Eignungstests erforderlich.

Sicher, es gibt Ehrenämter, die erfordern Qualifikationen und Eignungsx bzw. Einstufungstests, sowie Fortbildungen. Aber was sind das für Ehrenämter? Freiwillige Feuerwehr, Bergwacht, Wasserwacht/DLRG, Rotes Kreuz und Co. Und selbst da sind die teils strengen Vorgaben nur an Ämter gebunden die für den ehrenamtlichen Helfer und/oder die Hilfesuchenden lebensgefahrlich sind und die Qualfikationen deshalb unumgänglich sind.

Ja wir leiten hier zum Teil recht große Gruppen im Joy. Aber auch wir unterliegen der Kontrolle und der übergeordneten „Letzten und entscheidenden Instanz“ des Joy-Teams.
Letztlich entscheidet der Joy, als Betreiber, vertreten durch seine Angestelten, was auf dieser Pattform wie zu passieren hat.

Natürlich kann ich durch Unwissen und schschlechte Gruppenleitung, genauso wie durch diktatorisches Verhalten in meiner Gruppe, und durch beleidigende und verletzende Postings Mitglieder der Gruppe verletzten und aus der Gruppe treiben.
Aber gerade beim letzten Punkt, dem Verletzen von Mitgliedern, sei es nun durch schlechte Gruppen-Führung, beleidigende Mails und Postings, oder gar durch gezieltes Mobbing, bin ich an einem Punkt, der nahezu, bis auf Die Gruppen-Führung, auch auf jeden normalen Joyler zutreffen kann.

Brauchen wir deshalb dann gleich einen Eignungstest für alle Joyler?
Nein, wir brauch ein funktionierendes System aus Support und Mods, dass bei Verstößen aktiv wird, und notfalls auch unbelehrbare und beratungsresistente ZeitgenossInnne aus den Joy-Verkehr zieht.

Damit neue GruppenleiterInnen sich zurechtfinden gibt es ja das Gruppen-Handbuch, diese Gruppe hier (!!!), die Gruppen-Begleitung, und den Grupppen-Support.

Und gerade als GL sollte ich doch eines wissen:
Wenn mich ein Thread nicht interessiert, oder nervt, brauche ich ihn einfach nicht weiter beobachten.

Noch ein grundsätzlicher Gedanke von mir:
Wenn wir uns das Handout und die Präsentatin des diesjährigen GL Treffends in Leipzig ansehen, dann kann man darin gut den derzeitigen Fokus und auch die Mittel- bis langfristigen Zielsetzungen des Joy erkennen:
Die Expansion aus dem deutschsprachigen Raum heraus und die App sind derzeit die großen Ziele.
Da ist es nur konsequent und logisch, sich bei den Gruppen aus einer starren Lenkung zurückzuziehen und mehr Eigenverantwortung an die GLs und Mods abzugeben.
Auch eine stetig wachsende Community von aktuell knapp 3 Mio. bedingt, dass sich Moderation und auch die Community-Strategie ändern.

Gerade neue engagierte Joyler, die eine Gruppe gründen wollen und sich so aktiv in die Community einbringe wollen sind ein großes Potential, dass es gilt zu motivieren und zu unterstützen, und nicht durch Überreglementierung und Ausgrenzung zu demotivieren und zu vertreiben.
*****aja Paar
22.277 Beiträge
Lasst doch Ehrenämter in Vereinen mal aussen vor.
Da wirst du meist nach Eignung gewählt, unterliegst Gesetzen und bist meist auch haftbar bei Fehlern.
Wer von uns haftet hier für Fehler??? Richtisch.....keeeener

Hier....zahlst du für dein "Ehrenamt", zumindest in den meisten Fällen.
Und wer zahlt, muss nicht unbedingt für eine Aufgabe geeignet sein.
Du kannst dir ein Auto kaufen, und alles damit tun ohne einen Führerschein zu besitzen.
Dem Autohändler ist das völlig schnuppe......
Grüßle
Barny
Und bei vielen Ehrenämtern sind sehr wohl Eignungstests erforderlich.

Die nenn mir bitte namentlich.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*****aja:
Lasst doch Ehrenämter in Vereinen mal aussen vor.
Da wirst du meist nach Eignung gewählt, unterliegst Gesetzen und bist meist auch haftbar bei Fehlern.

Ich hafte sicher nicht auf besondere Weise, wenn ich bei einer Veranstaltung für einen Verein an der Bar stehe oder Lose verkaufe. Oder wenn ich in der Redaktion unseres Alpenclubmagazins arbeite.

Ausserdem zahlt man hier nicht, um Gruppen zu moderieren. Wo hast du denn diese Info her?
******nig Mann
24.795 Beiträge
****i2:
Ausserdem zahlt man hier nicht, um Gruppen zu moderieren. Wo hast du denn diese Info her?
Das war glaube ich andersrum gemeint :
Um im Joy eine Gruppe zu moderieren muss man eine kostenpflichtige Mitgliedschaft haben. (bis auf wenige Ausnahmen)
**********ing93 Paar
903 Beiträge
was ich mich nun schon ne ganze Zeit frage.
Wieso kommt ihr den alle mit den Ehrenämtern, sei es Hobby oder oder oder.....
Ich denke mal das wir es so sein lassen sollten wie es nun eben ist.

Die eine Gruppe ist eben Top organisiert die andere nicht ganz so....

Es zwingt euch ja keiner in der Besagten Gruppe zu bleiben *senf*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******nig:
Um im Joy eine Gruppe zu moderieren muss man eine kostenpflichtige Mitgliedschaft haben. (bis auf wenige Ausnahmen)

Um eine leiten zu dürfen. Stimmt.
Um eine leiten zu dürfen. Stimmt.

Mit meinem Einzelprofil war ich auch Leitung ohne Premiumaccount. (hatte aber Mods, die einen hatten)
Oh man
Da musste ich doch das Eingangsthema doch wirklich zwei Mal lesen, um zu glauben was dort steht.

Natürlich muss der Teutone eine weitere Reglementierung haben, damit er sich auf einer liberalen Plattform mit Gruppeneröffnung und -führung betätigen darf. Denn früher hatten wir einen Kaiser, da war alles besser.

Entschuldigt, aber mehr fällt mir nicht dazu ein. Dieser Bevormundungs-Wahn in den Genen mancher Menschen, stößt echt sauer auf.

Das hier ist immer noch auf freiwilliger Basis, kostet echt viel Freizeit, wovon wohl die meisten nicht 24/7 haben. Es wurde viel diskutiert, möchte deshalb nicht noch einmal einige Punkte aufgreifen sondern es so belassen wie es ist. Abgelehnt. !!!
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Prüfungen sind doof
Also ich fand es nicht schön hier zu starten. Viele zicken einen an, verweisen genervt auf entsprechende Themen... ich wusste nicht wo Infos finden ubd muss vieles zusammensuchen..

Prüfungen finde ich blöd, wir sind nicht in der Schule aber einen Quick Reference Guide den man sich runterladen könnte wäre toll.
*******ous Frau
14.333 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt
Liebe Gruppenleiter,

habt Dank für euren Vorschlag. Der Wunsch wurde von der Mehrheit abgelehnt - dem schließen wir uns an.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.