Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier, Vierer... NRW
2310 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Prüfung für neue GLs

Regelprüfung für Gruppenleiter

Dauerhafte Umfrage
*********ichy Paar
9.514 Beiträge
Themenersteller 
[x] Prüfung für neue GLs
Hallo GL's,

angeregt durch die ein oder andere Diskussion in dieser Gruppe und auch im Gespräch mit anderen GL's möchten wir euch Fragen, was ihr von folgendem Vorschlag haltet:

Freiwillige Wissensprüfung über das Regelwerk der Plattform.

Uns, also mir und einigen anderen GL's, fällt immer wieder auf, daß viele der neuen Gruppenleiter vollkommen unbedarft in das Abenteuer Gruppenleitung starten. Dem Plattformbetreiber scheint es auch nicht mehr großartig zu interessieren, welche Themen auf den Markt geworfen werden und welche Mitglieder diese an den Start bringen.
Das war, wie die alten Hasen hier wissen, früher mal anders.
Früher hat der Plattformbetreiber sich genau überlegt, welches Thema in einer Gruppe vorkommen darf und ob es dies nicht schon irgendwo gibt. Ebenso wurde darauf geachtet, welche User die Gruppenbetreuung übernehmen.
Die Öffnung des Portals führt, in unseren Augen, nun dazu, daß immer häufiger Themen doppelt und mehrfach auftauchen und auch Gruppenthemen mit eher dubiosen Inhalten in die Zulassung geraten. All diese Fälle würden eigentlich durch Umsetzung des vorhandenen Regelwerkes ausgeschlossen. Daher fänden wir es Wünschenswert, wenn vor einer Gruppenzulassung eine Art Eignungstest durchgeführt würde. Das sollte recht einfach durchführba sein, da der *joyclub* diese ja auch in Form anderer Umfragen schon im System hat. Unterschreitet ein Gruppen-Einsteller eine gewisse Punktzahl könnte man ihn zum Studium der Regeln veranlassen und eine erneute Prüfung ablegen lassen.
Dies könnte zu einem mehr an Wissen rund um die Gruppenlietung führen, da die meisten Fragen rund um Gruppenleitung und Themen in den Regeln des Systems erklärt werden.
Auch könnte man diese Tests allen GL's anbieten um ihr eigenes Wissen mit den aktuellen Regeln, die laufend angepasst werden, abzugleichen.
Regeln sind wichtig für eine gute Gruppenführung.

Was meint Ihr dazu?
*****ida Frau
16.802 Beiträge
wird doch immer wieder diskutiert:
Treffpunkt Gruppen: [♥] Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren
Treffpunkt Gruppen: [➔] Zulassung von GL

was genau wollt ihr also erreichen?
ein erneutes Stimmungsbild?
*********ichy Paar
9.514 Beiträge
Themenersteller 
*****ida:
wird doch immer wieder diskutiert:
Treffpunkt Gruppen: [♥] Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren
Treffpunkt Gruppen: [➔] Zulassung von GL

was genau wollt ihr also erreichen?
ein erneutes Stimmungsbild?

Wir möchten Erfahren, ob es sich lohnt einen solchen Vorschlag beim Joyclub einzureichen, oder ob die GL's eher sagen, daß dies unnötig ist.
Es geht hier nicht um das Erfragen eines aktuellen Stimmungsbildes, auch wenn dies Grundlage der Frage ist.
**********ing93 Paar
903 Beiträge
Wir denken mal das sich die Gruppenleiter sehr wohl mit ihren Aufgaben vertraut gemacht haben.

Nun noch eine Prüfung hinzu zufügen würde nur abschrecken. Und manche glauben zur Abgabe ihres Postens bewegen.

Wir können doch froh sein das jemand sich die Arbeit macht.

Klar schwarze Schafe gibt es überall.
******Ulm Paar
168 Beiträge
Manchmal hilft ...
... einfach gesunder Menschenverstand. Muss wirklich alles bis ins Kleinste regelementiert werden?

Man könnte ja sogar an einen Führerschein für Joy denken ... lach (ironisch gemeint!)

Eine Gruppe zu führen, dazu gehören natürlich ein paar Regeln. Aber wenn das Regelwerk so komplex ist, dass sogar eine Prüfung vorgeschlagen wird, dann wird es Zeit sich überlegen, was das hier für einen Sinn macht?

Ich halte nichts davon. Das einzige was sinnvoll ist, ist eine kurze Übersicht. Aber dazu gehört meiner Meinung nach, zuerst mal die Abschaffung der Joy-Zensur. Das Thema Zensur ist ja gerade weltweit wieder stark im Kommen.

VG
LaVie
*ironie* on
Natürlich habt ihr alten Hasen alle perfekt als GL's gestartet und konntet das Regelwerk sogar ich auswendig aufsagen.
*ironie* off

Sorry, aber aber allein diese Idee finde ich persönlich mehr als anmaßend. Ich bin gerade fassungslos....
Wenn wir den ersten April hätten, könnte ich die "Frage" ja noch verstehen und lachen....

Und der Betreiber hat sich vielleicht durchaus etwas dabei gedacht, die neue große Gruppenvielfalt einzuführen.

Wenn ich mir die Frage so anschaue, kommt mir der Gedanke: Vielleicht um die alten "Diktaturen" einiger weniger, mal zu brechen.... *nachdenk*

Und ja, falls sich jetzt hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, entschuldige ich mich schon mal vorsorglich. Doch dies ist meine ehrliche Meinung zu diesem Thema.

Schönes Wochenende Euch allen *sonne*
****usy Frau
497 Beiträge
Freizeitplattform?
Für mich ist es Hier immer noch eine Freizeitplattform.
Kein Ort wo für mich Prüfungen Platz haben.
Ohne Prüfungsstress.
Dafür nur geiles Vergnügen.
Viel mehr Kreative Menschen wo für Menschen Da sind.
Schön gibt es Joyclub in dieser Form.
Dankeschön und viel Spass Euch Allen im Leben, ohne Stress.
****e71 Frau
7.447 Beiträge
das Grobe zumindest!
Ich habe leider auch feststellen müssen und das reichlich, dass GL´s keine Ahnung
von Gruppenstruktur haben, da würden mir einfallen der Mod-Bereich, das Archiv...
Nachdem ich mal welche darauf aufmerksam gemacht hatte u sie persönlich
angeschrieben hatte, bin ich glatt aus der Gruppe geflogen...
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Regelwerk sehr kompliziert ist
und nicht für alle zu verstehen ist. Wir wollen doch alle Menschen erreichen.
Weniger ist manchmal mehr.

Liebe Grüße
Chloe71
*********ichy Paar
9.514 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich verstehe und akzeptiere die Argumente, die hier gegen den Vorschlag gebracht werden.
Allerdings sollte man sich der Konseqauenzen bewusst sein. Nicht alle der Leute, die sich hier austoben möchten, haben den gleichen positiven Gedanken.

Wenn man diese Plattform ein wenig auch als Community und sozales Netzwerk versteht, und der Betreiber tut ja vieles dafür, daß die Plattform sich dorthin bewegt, dann muß man sie auch in den Vergleich zu Plattformen wie Facebook, Google und andere setzen.
Vielleicht mögt ihr euch ja die ARD Reportage zu den "Machenschaften" von Facebook anschauen.
https://www.ardmediathek.de/ … d=799280&documentId=57285142

Will man so ähnliche Zustände auch hier haben?
Facebook sagt auch von sich, daß sie nur vom Guten im Menschen aus gehen. Nur scheinen da sehr viele ein merkwürdiges Bild zu haben, von dem was gut sein könnte.

Eine Plattform mit fast 3MIO Mitglieder und hunderten Grupen muß schon schauen, daß auch alles in regelkonformen Bahnen verläuft, bevor es entgleitet. Denken wir zumindest.
Manche Leute müssen sich schon gewaltig langweilen *gaehn*
Was hier in letzter Zeit für Themen auftauchen ...
**********ing93 Paar
903 Beiträge
Naja aber wenn wir nun noch mehr Regeln hier einführen und dazu noch solche Prüfungen, wo bleibt denn da bitte der eigentliche Spaß den die Leute hier eigentlich haben wollen??

Wenn es so weiter geht herrscht ja bald ne richtige Diktatur....
Wollen wir das wirklich haben??

Sollte das joy Team daswollen, würden sie sicher einige an Mitglieder hier verlieren....
****ab Paar
12.113 Beiträge
*nachdenk*

So, wie wir das verstanden haben, geht es um NEUE Gruppenleiter.
Nicht um bestehende...

Früher, zu Spielluder's Zeiten, gab es solche Unkenntnis von neuen Gruppenleitern nicht, klar gab es Fehler, aber da wurde gleich geholfen und denen eine Lösung gezeigt.

Oder wie erklärt ihr euch den jüngsten Fall, mit Fotos zur Aufnahme, welche (rechtlich absolut nicht haltbar) zwischen den Mods hin und her geschickt werden, entgegen sämtlicher Joyclub-Regeln?
****e82 Frau
278 Beiträge
ich gehöre ja zu den neuen Mitglieder dieser Gruppe und habe auch erst vor kurzen meine erste Gruppe bekommen Oper.
Aber ich finde eurer Idee das man erst mal die Gruppenleiter Prüfen sollte nicht in Ordnung.
So wie ich gelesen habe gibt es hier seit 11 Jahren Gruppen und auch dann die Gruppenleiter
wenn man so lange damit zu tun hat weiß man sicher einiges
aber ich kann mir nicht vorstellen das die alle als Meister vom Himmel gefallen sind . den auch die mussten erst mal lernen mit der Gruppe umzugehen.
und das müssen die neuen Gruppenleiter jetzt auch
ich wurde angeschrieben von einer https://gruppen-begleitung.joyclub.de und hätte die Hilfe annehmen können. Und die kann doch jeder Gruppenleiter annehmen wenn er möchte. Aber mir wurde durch eine Freundin geholfen.

*********ichy:
Das war, wie die alten Hasen hier wissen, früher mal anders.
Früher war alles anders , aber man muss auch mit der zeit gehen

*********ichy:
Auch könnte man diese Tests allen GL's anbieten um ihr eigenes Wissen mit den aktuellen Regeln, die laufend angepasst werden, abzugleichen.

ich habe mir mal die Gruppen angeschaut , da muss man dann aber auch bei ganz vielen "alten" Gruppenleiter anfangen.

**********ing93:
Nun noch eine Prüfung hinzu zufügen würde nur abschrecken. Und manche glauben zur Abgabe ihres Postens bewegen.

Wir können doch froh sein das jemand sich die Arbeit macht.

Klar schwarze Schafe gibt es überall.
das finde ich auch und das sieht man auch bei den alten Gruppen

****e71:
Ich habe leider auch feststellen müssen und das reichlich, dass GL´s keine Ahnung
von Gruppenstruktur haben, da würden mir einfallen der Mod-Bereich, das Archiv...
Nachdem ich mal welche darauf aufmerksam gemacht hatte u sie persönlich
angeschrieben hatte, bin ich glatt aus der Gruppe geflogen...

Kann man die Gruppen nicht nach einer bestimmten zeit , Halbes Jahr, zum Beispiel vom joy mal "begutachten" lassen und den Gruppenleiter Tipps geben wo Fehler sind und wo es noch in der Gruppe hakt.
Es Gibt sicher Gruppenleiter die finden das gut , ich zb.
Aber es wird sicher auch Gruppenleiter geben die meinen es besser zu wissen , halt so wie im leben.
dann sollte man schauen ob die Gruppe läuft . Läuft sie alles ok wenn nicht sollte man dann überlegen sie zu schließen .
**********child Mann
1.079 Beiträge
Prüfung für neue GLs
Halt ich für Quatsch und wenn doch, warum nur für neue GLs, ich glaube so einige von den alten GLs hätten das wohl auch nötig, denn sie hängen noch an den ewig gestrigen Regeln und haben Neuerungen noch gar nicht mitbekommen... *zwinker*
****on Mann
7.955 Beiträge
Von meinen 10 JOY-Jahren bin ich 9 (auch) als GL hier unterwegs.

Das war, wie die alten Hasen hier wissen, früher mal anders.

Früher war vieles anders. Und was einige der "alten Hasen" immer noch nicht realisiert zu haben scheinen ist, dass sich insbesondere für den "Plattformbetreiber" die Definition einer JOY-Gruppe grundlegend geändert hat.

Während es früher darum ging, gewünschte Themen abzudecken, sollen die Gruppen von heute eine weitere Kommunikationsmöglichkeit für einen "eingeschränkten Kreis" sein. Dabei ist es inzwischen vollkommen wurscht, ob eine Gruppe 2 oder 20.000 Mitglieder hat.

Ist diese Entwicklung schlecht? Ich finde nicht. Man muss diese Entwicklung nur "mitgehen", um sie gut zu finden. Und das ist ja auch alles nichts Neues. Bei Facebook war es schon immer möglich, Gruppen jeglicher Art zu gründen. Nur dort hatte man immer ein wenig Sorge, dass die ganzen "Normalos" mitbekommen könnten, dass man sexuellen und erotischen Themen aufgeschlossener gegenübersteht, als so manch anderer. Besonders die aus dem eigenen Bekannten- und Verwandtenkreis.

Diese Lücke füllt nun der JOYclub, indem er Gruppe einfach Gruppe sein lässt, ohne da großartig Sinn, Zweck und Daseinsberechtigung zu hinterfragen. Das bleibt einzig den Gruppengründern und Mitglierdern überlassen.

So mancher Gruppenleiter tut sich offenbar schwer damit, dass die "neuen" Gruppen manchmal weniger organisiert sind und/oder engagiert geleitet werden, als ne pisselige WhatsApp-Gruppe. Aber viel mehr als das, sind einige neue Gruppen ja auch nicht mehr und sollen es auch gar nicht sein.

Die Position eines Gruppenleiters erfährt damit natürlich mittelfristig eine Abwertung. Aber auch das ist nichts, was mir persönlich den Schlaf raubt. Ich kann damit sehr gut leben, denn auf der anderen Seite sind die neuen Möglichkeiten einer Gruppe deutlich gewachsen.

Wenn man sich dessen bewusst wird und sich vor allem dem öffnet, dann kommt man auch nicht auf so lustige Ideen, ne Regelprüfung für Gruppenleiter vorzuschlagen.

*my2cents*
******nig Mann
24.795 Beiträge
Dem Plattformbetreiber scheint es auch nicht mehr großartig zu interessieren, welche Themen auf den Markt geworfen werden und welche Mitglieder diese an den Start bringen.
Das war, wie die alten Hasen hier wissen, früher mal anders.
Früher hat der Plattformbetreiber sich genau überlegt, welches Thema in einer Gruppe vorkommen darf und ob es dies nicht schon irgendwo gibt. Ebenso wurde darauf geachtet, welche User die Gruppenbetreuung übernehmen.
hmm… ich bin ja nun auch schon ein paar tage dabei, aber so wie du das beschreibst passt das nur marginal zu meiner erinnerung.

"welche themen" eröffnet wurden war immer schon im großen und ganzen sache der jeweiligen gruppenleitung. (abgesehen von extremen fetischen und generell unerwünschten inhalten sowie forenspam)
"welche mitglieder" das thema eröffnen hat noch nie interessiert. wieso auch?
"welches thema in welcher gruppe" hat meines wissens den joy noch nie interessiert. (ausnahmen siehe oben) auch das war immer schon sache der gruppenleitung.
"welche user die gruppenleitung übernehmen" hat keine sehr große rolle gespielt: im wesentlichen wurden nur eine mindestanzahl postings gefordert, und dass es kein bereits auffälliger / verwarnter user ist.

mal davon abgesehen kann ich mich den anderen nur anschließen: dies ist immer noch eine freizeitplattform mit freiwilligem und unentgeltlichem engagement. wenn hier jetzt prüfungen eingeführt würden gäbe es wohl einen riesigen aufschrei - und zwar zu recht wie ich denke!

daher: ganz klar *dagegen*
*****cat Paar
42.135 Beiträge
Es könnte ja optional gehalten werden.

Wie der (oder die) Verkäufer in einem Geschäft, der aufmerksam, seine Hilfe anbietet. Manche Kunden finden das sehr hilfreich und nehmen es dankend an. Andere winken ab und benötigen keine Hilfe.

Oder wie bei manchen online Spielen, in denen gefragt wird, ob es noch einer Anleitung bedarf. Auch diese kann angenommen oder abgelehnt werden.

"Prüfung" hört sich immer so streng an. Aber ein Quiz...oder eine Anleitung für das Handbuch "weißt du wo du alles findest...kennst du den Thread "kurze Fragen/Antworten" etc...fänden wir durchaus angebracht.

LG
Cat - "nur" als GL
******nig Mann
24.795 Beiträge
****ab:
Oder wie erklärt ihr euch den jüngsten Fall, mit Fotos zur Aufnahme, welche (rechtlich absolut nicht haltbar) zwischen den Mods hin und her geschickt werden, entgegen sämtlicher Joyclub-Regeln?
dann melde das doch einfach dem support.

leute, die gegen die regeln verstoßen, gab es schon immer.
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Wenn wir Deutschen etwas wirklich lieben, dann sind es Regeln. Nicht wahr ?
*****aja Paar
22.277 Beiträge
Mal im Ernst......
Du schreibst doch selbst, daß es dem "Betreiber" völlig wurscht ist, auf welches Niveau die Gruppenlandschaft
im Laufe der Zeit sinkt...
Wieso sollten dann Mitglieder der Community dieser Entscheidung des Betreibers entgegen wirken.

Egal was sich die Macher des JC dabei gedacht haben, die Gruppen wurden nach einer "Testphase der Öffnung"
im jetzigen Zustand belassen, und die Hintergründe kann zwar keiner verstehen aber werden so bleiben.

Einen "Führerschein für zukünftige GL" wäre im Prinzip ja genau entgegenwirkend, zu dem was sich die
Community-Betreiber vorgestellt bzw. entschieden haben.
Die Bevormundung von "Freiwilligen" ist zwar eine Überlegung wert, aber bestimmt nicht anstrebenswert.

Grüßle
Barny

Ps.:
Die alten Hasen werden sich noch erinnern können....
Es gab mal sowas wie einen "Intelligenztest" für neue Mitglieder bei der erstmaligen Anmeldung im JC....
Der wurde damals schon belächelt und.....abgeschafft. Einige tausende zukünftige Beitragszahler sind wohl an der Hürde gescheitert, welche jedes 10 Jährige Kind hätte bewältigen können.
Und noch etwas... wen es von den alten Hasen tatsächlich stört, mit "dummen" Fragen von unwissenden Neulingen belästigt zu werden... oben und unten gibt es so ein Feld... "Thema nicht mehr Beobachten". Das kann man dann doch wählen *zwinker*
Und niemand hier ist gezwungen die Fragen von den neuen Unwissenden zu beantworten, oder?

Zum Glück kenne ich genügend nette alte Hasen, die mir meine Fragen immer gern und sehr ausführlich beantworten. *freu*
Denn hier mag ich auch nicht mehr fragen....
*****cha Frau
191 Beiträge
Prüfung für neue GL´s
Es gibt Regeln die sicher eingehalten werden müssen, aber ist es sinnvoll sich wirklich an alles "alte" zu klammern? Vielleicht ist es auch mal überlegenswert die Regeln zu erweichen und mal schauen was die neuen für Ideen haben oder etwas über den Tellerrand hinaus sehen. Neue GL´s haben es eh schwerer hier Akzeptanz zu bekommen. Für mich ist diese Plattform zweigeteilt. Einmal die "neuen" die aus besten Wissen und Gewissen agieren, Hilfe an die Seite bekommen, welche man nutzen kann und dann die "alten" die eingefahren sind, sich in ihren Gruppen vielleicht durch schwindende Mitglieder ihrer "Macht" beraubt fühlen.

Ist nicht auch der JoyClub eine freie Plattform?
******_69 Paar
6.546 Beiträge
Wir finden, dass die Frage von chrissy_michy durchaus eine Berechtigung hat und genau genommen habt ihr alle recht.
Es wäre sicher wünschenswert wenn die angehenden GL sich ein bisschen mehr mit dem Regelwerk und den Gruppenstrukturen auseinandersetzen würden, das würde sicherlich unser aller Leben etwas erleichtern, doch dafür eine Prüfung ins Leben zu rufen könnte doch etwas übertrieben sein.
Es ist nachwievor eine Plattform wo wir alle miteinander Spass haben wollen, wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Großteil von uns diese Tätigkeit ehrenamtlich ausführt.
In den meisten Fällen sind Probleme mit gesundem Hausverstand auch so zu lösen, ohne Regelwerk, ein gutes Rechtsempfinden zu haben ist zwar nicht die Anforderung nach Joy-Regeln, würde aber dem einen oder anderen angehenden GL auch sehr bei seiner Tätigkeit hier helfen. *top*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Könnt ihr nicht mal aufhören, andauernd zu erwähnen, wie doof ihr die Gruppenliberalisierung findet? Ich glaube, mittlerweile kennen eure Meinung dazu echt alle GL...

Den Vorschlag finde ich aber gut. Ein Quiz ist bestens geeignet, um spielerisch was zu lernen. Das hat allerdings mit neuen GLs nichts zu - ich bin überzeugt, dass auch ihr das eine oder andere dabei lernen könntet. Und Refresher schaden auch nie.
****51 Frau
19.412 Beiträge
Die Gruppen https://gruppen-begleitung.joyclub.de/ wurde genau aus diesem Grund vor einem Jahr gegründet um neuen, unerfahrenen Gruppengründern in der Anfangsphase zu helfen.

Ob man als neuer GL das Angebot annimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Es wird keiner genötigt sich in der Anfangsphase mit Rat und Tat helfen zu lassen.

Aber etwas mehr Interesse an der neuen, eigenen Gruppe wäre schon von manchem neuen GL wünschenswert. *my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.