Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1736 Mitglieder
zum Thema
Einfache Sexspiele... welche kennt ihr?25
Mit einem Filzstift kann man sich gegenseitig bemalen - mit…
zum Thema
Extrem-Sadist75
Letztens las ich in einem Profil den Ausdruck Extrem-Sadist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenchatraum - anklopfende User einfacher erreichen

Ist eine einfachere Identifizierbarkeit eines anklopfenden Benutzers sinnvoll?

Dauerhafte Umfrage
******ung Mann
6.414 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenchatraum - anklopfende User einfacher erreichen
Hi

Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen...

Es betrifft durchaus die GLs und Mods, wenn eben nicht nur.

Was mir immer wieder auffällt:
Es ist extrem schwer zu erkennen, ob jemand der anklopft rein darf oder nicht.
Es kann jetzt darüber spekuliert werden ob es sinnvoll ist einen Raum abzuschließen oder nicht - aber kurz gesagt:
"Für viele ist es das, für andere nicht - also lassen wir es dabei das es möglich ist."

Die Sache ist jetzt die:
Es erscheint nur die Info:
[Uhrzeit] Benutzername möchte in den Raum Raumname eintreten.
gefolgt von einem Schalter, wo man die Person einladen kann am Chat teilzunehmen.
Das ist nicht sehr toll...

Manche Gruppenchats sind deshalb verschlossen, weil nur Gruppenmitglieder rein können sollen - und das dann zu überprüfen ist immer umständlich...
Es ist schon umständlich zu überprüfen ob jemand in der Gruppe ist wenn die Person mal im Raum ist...aber noch umständlicher, wenn man außer dem Nick noch gar nix hat...

Wäre es nicht machbar, dass man zwei Dinge macht:
• bei der Information das XyX angeklopft hat sollte ersichtlich sein, dass die Person in der Gruppe ist (z.B. dadurch, dass ihr Nick grün dargestellt wird oder so)
• der Nick sollte als Link angelegt sein, damit man sich das Profil ansehen kann und weiß, wer da grad rein will

Aus meiner Sicht wäre das eine gewaltige Verbesserung der Chat-Performance...
Also mir gefällt der Vorschlag durchaus prima, allerdings ist es doch bereits so dass Gruppenmitglieder automatisch in ihren Gruppenraum eingelassen werden. Wenn man aber unmittelbar durch einen Klick auf den Namen prüfen könnte ob der (oder die) Gast dazu passt könnte man durchaus geeignete Kandiaten integrieren. Joy-Regeln hin oder her- wer schon in einem Dutzend anderer Chaträume hockt und noch weiter aufstocken will, den mag ich nicht auch noch bei uns sehen- zumal er dort erst recht schweigt.

Deshalb habe ich schon mehrfach angeregt, "Raumsammler" mit einer Begrenzung nach oben zu stoppen- denn sie beteiligen sich dann schnell nirgendwo mehr und wollen nur noch "ernten"!
******ung Mann
6.414 Beiträge
Themenersteller 
*********tasy:
Also mir gefällt der Vorschlag durchaus prima, allerdings ist es doch bereits so dass Gruppenmitglieder automatisch in ihren Gruppenraum eingelassen werden.
Das ist eben die Krux an der Sache...
Das geht nur, wenn das Gruppenmitglied nicht bereits in einem anderem Raum ist...
Ist der aber in einem anderem Raum online - und will in den verschlossenen Gruppenraum, dann muss er anklopfen...(hab ich gerade mit einem User getestet - er musste sogar den Chat vollständig verlassen)

Oh - das wäre aber eine weitere tolle Änderung:
Gruppenmitglieder IMMER rein lassen, auch wenn der Raum verschlossen ist und wenn das Mitglied bereits in einem anderem Raum online ist.

An die Mods:
Könnt ihr die Umfrage bitte ergänzen um die Punkte:
• Nur vereinfachte Zutrittsregelung für Gruppenmitglieder - kein Anklopfen mehr auch wenn man in einem anderem Raum ist
• vereinfachte Zutrittsregelung für Gruppenmitglieder, Nick als Link
******wen Frau
15.496 Beiträge
Ich kenne das Problem anklopfender Gast-Chatter in meinem Gruppenchat. Allerdings weiß ich, dass der Gast auch wirklich Gast ist, denn meine Gruppenmitglieder wissen, wie sie den Gruppenchat betreten können, auch wenn er geschlossen ist. Daher ist für mich 100% garantiert, dass derjenige, der klopft, definitiv keine Gruppenzugehörigkeit hat. Allenfalls sind es Stammgäste meines Gruppenchats, die ehemalige Gruppenmitglieder sind oder seit Jahren den Chatraum besuchen. Die bekommen ihre Einladung, und fertig ist die Kiste.

Da wir unseren Gruppenchat nur abschließen, wenn wir sehr sensible Themen innerhalb der Gruppe besprechen, stellt sich die Thematik der Überprüfung gruppenfremder Anklopfer nicht, da diese dem Gruppenchat zu diesem Zeitpunkt dann eh nicht beitreten dürfen. Mir würde eine Änderung der Darstellung ergo nichts nutzen. *nixweiss*
******ung Mann
6.414 Beiträge
Themenersteller 
******wen:
ch kenne das Problem anklopfender Gast-Chatter in meinem Gruppenchat. Allerdings weiß ich, dass der Gast auch wirklich Gast ist, denn meine Gruppenmitglieder wissen, wie sie den Gruppenchat betreten können, auch wenn er geschlossen ist.
Wirklich?
Ich bin da auch öfter mal drin...in letzter Zeit nicht, aber vor einem Jahr schon...und da gabs immer wieder Gruppenmitglieder, die angeklopft haben...denn wenn sie sich in einem anderem Raum befinden - dann MÜSSEN sie anklopfen weil sie sonst nicht rein kommen...und nicht jeder geht dann aus den Räumen raus...insofern würde dir zumindest die vereinfachte Beitrittsregelung für Gruppenmitglieder was bringen...
******wen Frau
15.496 Beiträge
Du darfst mir glauben, dass es so ist, wie ich schrieb. *zwinker*

******wen:
meine Gruppenmitglieder wissen, wie sie den Gruppenchat betreten können, auch wenn er geschlossen ist

Meine Gruppenmitglieder klopfen nicht an. Sie kommen einfach rein.
******ung Mann
6.414 Beiträge
Themenersteller 
n
******wen:
Meine Gruppenmitglieder klopfen nicht an. Sie kommen einfach rein.
Wie gesagt:
Vor einem Jahr nicht...da haben die auch geklopft...
Und nochmal:
Schön das sie es wissen und schön, dass sie dazu bereit sind aus allen anderen Räumen raus zu gehen um da rein zu kommen wenn verschlossen ist - aber wenn sie bei der Vereinfachung der Zutrittsregelung auch dann sofort in den Raum könnten wenn der Raum verschlossen und sie in einem anderem Raum bereits online sind...dann wäre das auch ein Vorteil für deine Gruppenmitglieder, weil sie sich dann einen Umweg sparen würden...oder nicht?
******wen Frau
15.496 Beiträge
Das musst du die Gruppenmitglieder fragen. Hier richtest du deine Frage an GLs (und Co-Mods), und als solcher antworte ich dir: nein, ich brauche diesen Verbesserungsvorschlag nicht. Und ich werde mich nicht weiter dafür rechtfertigen, ihn nicht zu unterstützen. *zwinker*

*undwech*
******ung Mann
6.414 Beiträge
Themenersteller 
Musst du auch nicht...
Ich wollte nur wissen warum du etwas behauptest, was ich ganz anders erlebt habe - im Chatraum deiner Gruppe *zwinker*
Ich muss Cerridwen als Mitglied der Gruppe recht geben.
******ung Mann
6.414 Beiträge
Themenersteller 
**********e8476:
AnotherLove8476 8. DezIch muss Cerridwen als Mitglied der Gruppe recht geben.
Und was...soll das jetzt werden?
Als Mitglied der Gruppe muss ich Cerridwen widersprechen...
Was sagt das jetzt aus?

Der Punkt ist doch:
Es ist eine Tatsache, dass man nicht in einem Raum sein kann und in einen geschlossenen Raum kommt ohne anzuklopfen...Gruppenmitglied oder nicht.
Was den weiteren Fakt aufwirft:
Gruppenmitglieder müssen, wenn sie in einem Raum sind und in den verschlossenen Gruppenraum wollen, anklopfen oder den Chat verlassen und dann in den Gruppenraum rein und dann wieder in die anderen Räume rein.
Was den zusätzlichen Fakt aufwirft:
Für die Gruppenarbeit ist es besser, wenn sie das nicht mehr müssen...

Etwa der Großteil von Verbesserungsvorschlägen hier hat keine neuen Funktionen eingeführt, sondern vorhandene Abläufe schlicht vereinfacht/verbessert...
Die meisten dieser Vereinfachungen wären auch anders gegangen - deshalb "Vereinfachung"...aber man hat es geändert um den Gruppenmitgliedern ein einfacheres Handling des JOY zu ermöglichen...

Es ist doch toll, wenn das manche Gruppenmitglieder wissen...aber es geht ja um eine Vereinfachung von Abläufen *zwinker*
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur mal kurz die Frage zu meinem Verständnis:
Wie erheblich für den Vorschlag an sich ist es denn, wenn jetzt GL X sagt, dass es ihrer Erfahrung nach so ist und GL Y, dass er das irgendwann mal anders erlebt hat. Ist die Diskussion um das "ich hab aber recht"-Ding in irgendeiner Weise förderlich für den Vorschlag?
Ich frag ja nur mal, ob das nicht vielleicht ein klitzekleines bissele Off-Topic ist...

Chris
******ung Mann
6.414 Beiträge
Themenersteller 
**S:
Nur mal kurz die Frage zu meinem Verständnis:
Wie erheblich für den Vorschlag an sich ist es denn, wenn jetzt GL X sagt, dass es ihrer Erfahrung nach so ist und GL Y, dass er das irgendwann mal anders erlebt hat. Ist die Diskussion um das "ich hab aber recht"-Ding in irgendeiner Weise förderlich für den Vorschlag?
Gar nicht - sag ich doch...
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen, den Chat gelegentlich zu nutzen, und war ehrlich gesagt in mancher Hinsicht negativ überrascht, wie viel technisches Potenzial dort ungenutzt bleibt und wie viele Funktionen, die ich aus dem Forum kenne und gern und viel nutze, im Chat fehlen. Insofern würde ich eine solche Verbesserung sehr begrüßen! *dafuer*

Es beginnt übrigens schon damit, dass ich als Schlüsselinhaberin meistens gar nicht – bzw. erst sehr verspätet – mitbekomme, wenn jemand anklopft. *augenzu* Da wäre ein Pop-Up o. ä. zur Benachrichtigung nicht schlecht, wenn wir schon dabei sind.

Wenn ich als Gruppenleiterin im Chat bin, habe ich zwar meistens im Kopf, wer von den Anklopfenden in der Gruppe ist und wer nicht. Das ist aber nur möglich, weil die Gruppe relativ klein ist; und immer funktioniert das auch nicht.

Es wäre eindeutig eine Verbesserung,
• wenn auf den ersten Blick ersichtlich wäre, ob ein anklopfender User Gruppenmitglied ist;
• ODER wenn Gruppenmitglieder gar nicht erst anklopfen müssten, auch wenn sie vorher bereits in einem anderen Chatroom waren;
• wenn die Nicks von anklopfenden Usern direkt verlinkt wären.

Ich möchte es sogar so ausdrücken: Ich verstehe nicht, warum das nicht von vornherein so umgesetzt wurde, denn im Rahmen des Gesamtkonzepts wäre es nur logisch und folgerichtig. *nixweiss*

*dafuer*
*********4you Paar
1.026 Beiträge
finden wir eigentlich super...
aber es kommt noch etwas was mich schon lange stört als Mod und GL.

Wenn ich in einen unserer Gruppen Chats komme und wir den Schlüssel anfordern müssen, weil ein nicht Gruppen Mitglied den Schlüssel erhalten hatte und diesen nicht abgeben will.

Für uns Mod oder GL sollte in diesem Fall der Schlüssel nach kurzer Zeit einfach übergeben werden, und wenn wir den Chat verlassen oder durch Absturz verlassen haben wieder erlangen bei der Rückkehr in Chatraum.

Für uns ist der Vorschlag super, *danke*.
Wünschen euch übrigens einen schönen 2. Advent
Schweetpair4You(m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.