Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2054 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Der Mod-Bereich in den Gruppen

**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
MHM: Der Mod-Bereich in den Gruppen
Eine Frage zum Mod-Bereich mit wohl vielen folgenden Antworten haben wir an euch.
Deswegen posten wir unsere Frage auch nicht unter "kurze Frage, kurze Antwort".

Teils ist in den Gruppen ein extra Mod-Bereich angelegt, teils nicht.
Und es gibt sehr unterschiedliche Themen in einem solchen Bereich - es wirkt unaufgeräumt.
Ein Thema wurde ja JOY-mäßig vor Monaten hinzugefügt.

Wie geht ihr mit dem Mod-Bereich um? Wie organisiert ihr den Austausch untereinander in genau erst einmal EINEM Thema?

Uns ist etwas der Überblick zum Mod-Bereich verloren gegangen. Daher würden wir uns sehr freuen, von euch ein paar Tipps und Strukturierungs-Hinweise zu diesem Bereich zu erhalten.

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Dritten Advent *joyclub*
Uns ist etwas der Überblick zum Mod-Bereich verloren gegangen. Daher würden wir uns sehr freuen, von euch ein paar Tipps und Strukturierungs-Hinweise zu diesem Bereich zu erhalten.

Wir haben uns in meinen Gruppen, die ich leite u moderiere darauf geeinigt, dass wir den alten manuell angelegten Mod-Thread erstmal weiter nutzen.

Den Rest der Threads im generierten Mod-Bereich sehe ich als Tipps u Hinweise zur Gruppenarbeit an.

Den alten Mod-Bereich haben wir noch, weil ich noch nicht weiss, was ich aus dem Forenbereich mache. *tuete*

Euch auch nen schönen 3. Advent.
*****cat Paar
42.169 Beiträge
Unsere Strukturen...
Mod-Bereich:

  • Wir haben einen Thread angelegt mit einer "Bedienungsanleitung" für neue Moderatoren...
    Mit Links, Beschreibungen, Screenshots und internen Absprachen. Dieser Thread wird höchstens modifiziert oder ergänzt, wenn ein Update es nötig macht. Ansonsten tauschen wir uns hier nicht aus.

  • Dann haben wir einen Thread, in dem wir uns über aktuelle Themen austauschen und

  • einen weiteren, in dem wir speziell über Bewerber diskutieren und uns gegenseitig informieren.

  • Und dann gibt es noch den Mülleimer.


Damit kommen wir bisher gut aus.

Temporär gibt es dann noch mal einen Thread über ein Gruppentreffen, damit alle auf dem gleichen Stand sind.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
In meinen Gruppen ist der Mod Bereich wie gehabt... Bzw. wie wir ihn angelegt haben... Die von Joy hinzugefügten Bereiche nutzen wir eigentlich gar nicht.
****02 Paar
22.782 Beiträge
Um das Forum übersichtlich zu halten, haben wir die Threads aus dem alten in den neuen Modbereich verschoben und den alten Modbereich gelöscht.
So haben wir noch einen Unterforenbereich in Reserve, wenn es mal nötig werden sollte.

LG, Na
*******inde Frau
41.705 Beiträge
Ich nutze den Mod-Bereich zum Austausch mit meinem Mod-Team für alle Themen, die die Gruppenarbeit betreffen .... bei einem evtl. Mod-Wechsel ist dann für den Neuzugang alles nachlesbar.

Ich nutze ausschließlich den neuen Mod-Bereich, da dort alle Threads automatisch hinverschoben wurden.
Den alten Mod-Bereich habe ich gelöscht und kann diesen nun bei Bedarf für einen neuen Bereich nutzen.



Ich persönlich mag es nicht so, alle Mod-Team-Themen in einem Thread zu haben und wenn man etwas nachlesen möchte, geht die Sucherei los - von daher habe ich für bestimmte Themen eigene Threads.

Die vorhandenen Threads im Mod-Bereich variieren etwas, je nach Themenschwerpunkt der Gruppe ....

  • Moderatoren-Austausch leicht gemacht
    alles was nicht in die andren Threads passt

  • Bereiche, Threads & Fotoalben
    Ideensammlung, Diskussion und Festlegung, gerade bei neu gegründeten Gruppen

  • Bewerbungen und Mitgliedschaft
    Festlegung der Aufnahmekriterien, Austausch bei nicht eindeutigen Bewerbungen ob Aufnahme oder Absage, Dokumentation des *putz* der inaktiven Mitglieder (wann durchgeführt, alle die zuletzt vor dem MM/JJJJ in der Gruppe waren)

  • Gruppentreffen
    Ideensammlung, Termine festlegen, Planung, evtl. VA-Text vorschlagen, wer übernimmt was

  • Kopien von Newslettern zu Gruppentreffen
    Können als Text-Bausteine für weitere Gruppentreffen-Newsletter dienen

  • Tipps & Vorlagen zur Moderation
    neuerdings vorgegeben, hier habe ich schon Ergänzungen vorgenommen

  • Zur attraktiven und aktiven Gruppe
    neuerdings vorgegeben, habe ich in den Thread "Tipps & Vorlagen zur Moderation" verschoben

  • Fotoaktionen
    Ideensammlung, Diskussion und Festlegung

  • Kritische Beiträge u.Ä.
    Dokumentation der kritischen Dinge und deren Maßnahmen

  • evtl. Newslettern
    Ideen, Absprache, Text zur Diskussion vor Veröffentlichung

  • evtl. Abwesenheit
    Hier hinterlassen die Mods eine kurze Notiz zu längerer geplanter Abwesenheit, wie z.B. Urlaub *liegestuhl*

  • Mülleimer

***li Mann
2.974 Beiträge
Der Austausch mit den Mods passiert über CM.
Es gibt zwei Mod-Threads, die mir am Herzen liegen und wo ich die Mods aufgefordert habe sie unter Beobachtung zu nehmen und auch zu nutzen. Alle anderen Threads sind optional.
Von daher ist es mir eigentlich egal, ob alter oder neuer Modbereich.
Irgendwann werde ich damal aufräumen und die zusammenfassen.

Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent
Rolli
Für mich war der "Mod-Bereich" nie so überragend wichtig, dass er einen eigenen Hauptbereich gebraucht hätte. Den gibt es freilich für "Gruppe und Verwaltung", und darin ist auch "Moderatoren unter sich" angesiedelt. Ohne irgend jemandem zu nahe zu treten sind die Modbereiche oft viel zu hoch angesiedelt.

Hier stimmen wir uns über BewerberInnen ab, geplante Urlaube und Abwesenheiten sowie die Entwicklungen und Strömungen unserer Gruppe.

In den Gruppen, in denen ich nur einfacher Mod bin, rede ich den GL nicht hinein sondern beteilige mich da wo sie es angesiedelt haben.

Einen schönen Sonntag wünscht euch allen Mr. Night.
****e82 Frau
278 Beiträge
*******inde:
Ich persönlich mag es nicht so, alle Mod-Team-Themen in einem Thread zu haben und wenn man etwas nachlesen möchte, geht die Sucherei los - von daher habe ich für bestimmte Themen eigene Threads.

ist das nicht alles etwas übertrieben ?

es reicht doch
die unterhaltung
dann abwesenheit
und wenn problem vor liegen

wobei es sicher GL gibt die sich selber viele Problem machen
*******inde Frau
41.705 Beiträge
So wie ich den Eingangspost verstanden habe, möchten die TE wissen ....
• ob und wenn ja, wie andere GLs ihren Mod-Bereich nutzen
• wie andere GLs mit ihrem Mod-Team kommunizieren


Die Aufforderung zu einer Bewertung und Be- bzw. Verurteilung der verschiedenen Vorgehensweisen sowie Problem-Unterstellungen anderer GLs kann ich dem Eingangspost nicht entnehmen und bitte darum, dies doch zu unterlassen.
Vielen Dank im Voraus
**********hen70 Frau
14.079 Beiträge
Ich habe es so wie JoNa02 gehandhabt. Lediglich in einer Gruppe, in der sich ein Thread für Kontaktaufnahme von Gruppemmitgliedern zu Mods im alten Mod-Bereich befand, besteht der alte Bereich noch neben dem neuen Mod-Bereich.

Ansonsten von der Orga eine Mischung aus wolfscat und Sommerwinde. Das kommt immer ein wenig auf die Gruppe an, teils auch auf unterschiedliche Mentalitäten der Mods und/oder die Historie wie sich die Gruppe (und damit oft auch der Mod-Bereich) entwickelt hat.

Ich stimme https://www.joyclub.de/profile/179002.nightphantasy.html weitgehend zu, außer das ich mich in allen Gruppen gerade deshalb für einen separaten Bereich (der immer ganz weit hinten steht) entschieden habe, um die Mitglieder der Gruppe nicht z.B. im Hauptbereich mit dem Mod-Thread zu nerven. Es erscheinen ja farbliche Hervorhebungen, wenn was geschrieben worden ist, und die Threads rücken nach oben. Somit will ich Mitglieder mit dem Mod-Austausch möglichst wenig belämmern. Daher separater Bereich und möglichst aus dem Blickfeld der normalen Gruppenmitglieder raus.
******wen Frau
15.488 Beiträge
****02:
Um das Forum übersichtlich zu halten, haben wir die Threads aus dem alten in den neuen Modbereich verschoben und den alten Modbereich gelöscht.
So haben wir noch einen Unterforenbereich in Reserve, wenn es mal nötig werden sollte.

LG, Na

Genauso mache ich es in meinen (unseren *ggg* ) Gruppen auch. *ja*
****02:
Um das Forum übersichtlich zu halten, haben wir die Threads aus dem alten in den neuen Modbereich verschoben und den alten Modbereich gelöscht.
So haben wir noch einen Unterforenbereich in Reserve, wenn es mal nötig werden sollte.

LG, Na

Dito.

Zumindest in den Gruppe, in denen ich Leiter bin.
In einer anderen Gruppe habe ich die Themen, um selbige zusammenzuführen, ebenfalls verschoben.
Der alte Mod.Bereich würde allerdings nicht gelöscht und dümpelt nun als leerer Forenbereich vor sich hin. *nixweiss*
Aber solange kein weiterer Forenbereich gebraucht wird, isses ja auch egal.
**********hen70 Frau
14.079 Beiträge
Der alte Mod.Bereich würde allerdings nicht gelöscht und dümpelt nun als leerer Forenbereich vor sich hin. *nixweiss*

Aber du könntest ihn ja löschen, wenn du wolltest.
Ich hab das da, wo er nicht mehr gebraucht wird, gemacht. Geht ja ganz schnell.
**********hen70:
Aber du könntest ihn ja löschen, wenn du wolltest.

In den Gruppen, in denen ich Leiterin bin, habe ich das ja auch -wie geschrieben- gemacht.

Als Moderatorin einer Gruppe, habe ich diese Rechte jedoch nicht.
******ier Frau
36.290 Beiträge
Ich habe eher kleine Gruppen mit eher entspannten Themen.

**********uende:
Teils ist in den Gruppen ein extra Mod-Bereich angelegt, teils nicht.
Und es gibt sehr unterschiedliche Themen in einem solchen Bereich - es wirkt unaufgeräumt.
Manche GL lieben Ordnung, andere nicht. Manche GL haben ihren alten und nun leeren Mod-Bereich gelöscht, andere nicht.
Das kann und darf jeder GL handhaben wie er / sie möchte.
Ich selbst finde unordentliche / unstrukturierte Gruppen eher unangenehm und mache einfach einen Bogen um sie.

Wie geht ihr mit dem Mod-Bereich um?
Ich nutze ihn zum Austausch / für Besprechungen mit meinen Co-Mods bzw. mit den Kollegen, in denen ich Mod bin.

Wie organisiert ihr den Austausch untereinander in genau erst einmal EINEM Thema?
Ganz einfach: mit schreiben, fragen, besprechen. Den Thread müssten alle unter Beobachtung haben. Das ist ja zum Glück gut zu sehen oben links an der Zahl neben dem Auge. Wenn das zu wenig Zahlen sind, dann weise ich die Kollegen freudlich darauf hin.

Uns ist etwas der Überblick zum Mod-Bereich verloren gegangen.
Die automatisch angelegten Mod-Threads sind doch vom Team speziell für neue GL erstellt worden, die noch nicht so die GL-Erfahrung haben. Also lesen oder nicht und stehen lassen oder wie auch immer je nach Bedarf. Die Threads werden in meinen Gruppen nicht beschrieben.

Den alten und nun leeren Mod-Bereich zu löschen oder umzubenennen macht natürlich Sinn, denn den können die Gruppen-Mitglieder noch sehen.

Den neuen automatisch angelegten Mod-Bereich können die Gruppen-Mitglieder und Nicht-Mods nicht sehen auf der Gruppen-Startseite. Und das ist auch gut so.

Liebe Grüße von mir. *wink*
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank euch für eure Hilfsbereitschaft mit euren guten Beiträgen und auch mit euren Clubmails. *freu2*
Wir werden dann mal in unseren Gruppen durchkehren und aufräumen.
Danke euch *joyclub*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.