Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5792 Mitglieder
zum Thema
Neu im Joy? Hier bist du richtig!668
Du hast es geschafft! Du hast Dich im JOYclub angemeldet und bist bis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppentreffen neu gedacht: Austausch

*********woman Frau
12.242 Beiträge
Themenersteller 
Gruppentreffen neu gedacht: Austausch
Liebe Gruppenleiter und liebe Co-Moderatoren,

in diesem Jahr ist zu G7 einiges neu und darüber hinaus auch bei den regionalen Gruppentreffen, siehe Treffpunkt Gruppen: Gruppentreffen neu gedacht: Gemeinsam gestalten und https://co-moderatoren.joyclub.de/forum/t1996297.gruppentreffen_neu_gedacht_gemeinsam_gestalten.html. Dieser Thread dient dem gemeinsamen Austausch, um Fragen zu klären und Vorfreude zu teilen.

Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit euch neue Wege zu gehen!

Liebe Grüße
thegentlewoman
und das JOYclub Community Management
****000 Mann
18.936 Beiträge
Das sind viele gute Ideen!

Eine Frage habe ich allerdings: "gleicher Teilnehmerkreis" tagsüber und abends: bedeutet das, dass Solo-Profilinhaber für den Abend ihre PartnerInnen NICHT mehr mitbringen dürfen?
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Tolle Ideen
finde ich *juhu*

auch dass engagierte Moderatoren teilnehmen können finde ich gut.
******an5 Mann
3.220 Beiträge
Warum nicht mal neue Wege gehen?
Ich finde die vorgeschlagene Vorgehensweise gut.

Allerdings habe ich die gleiche Frage: Können bei der Abendveranstaltung dann die jeweiligen Partner nicht mehr teilnehmen?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wasser in den Wein
Ich (m) kenne solche Treffen aus meiner beruflichen Phase und habe häufig teilgenommen. Die Ideen sind grundsätzlich gut, funktionieren aber nur dann, wenn sie unter einem alle interessierenden Leitgedanken stehen. Das ist ist das Wasser, welches ich in den Wein der guten Idee gießen möchte.

Ich bin nämlich skeptisch, ob es das bei so divergenten Gruppenthemen, wie sie bei uns vorliegen, möglich ist, es sei denn es handelt sich um organisatorische Fragen oder den Gedankenaustausch wie man mit Problemen in der Gruppe umgeht.

Das ist aber mit den bisherigen Formaten ganz gut gegangen und der "Treffpunkt Gruppenleiter" ist dabei auch sehr hilfreich.

Deswegen möchte ich anregen, die Motive zu erforschen, warum Gruppenleiter zu einem Gruppenleitertreffen kommen wollen, immerhin geben sie, wenn sie nicht aus der Umgebung des Treffpunkts kommen, einen nicht unerheblichen Betrag für die Teilnahme aus (Reisekosten und Übernachtungen, da gehen etliche hundert Euro drauf).

Ist es wirklich mehr, als zusätzlich zu den Internetangeboten einen Tag und einen Abend mit interessanten Menschen zu verbringen, die ähnlich ticken?

So, und jetzt dürft Ihr mich verbal zerreißen.
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Es ist ja jedem GL / Mod freigestellt, ob er/sie/x teilnehmen möchte oder nicht.
Das ist das Eine...


Diejenigen, die hinfahren, nehmen auch was mit ...
Gemeinsamkeiten, Austausch zu verschiedenen Dingen, neue Ideen
und all die Menschen hinter den Profilen kennen gelernt zu haben
*abgedreht*

mir persönlich reicht das tatsächlich ... ^^
*********lueck Mann
9.709 Beiträge
könnt dies bei eurer Anmeldung in Worte fassen.

Macht mich ein wenig "stutzig" *zwinker* Bewerbungsschreiben?

Und -so wie in den vergangenen Jahren- es werden sich zu Anfang ganz viele anmelden...deren Hamster dann schwer erkrankt... wie wird denn damit im Kreise der 200 Bewerbungen umgegangen?

*******t75:
Diejenigen, die hinfahren, nehmen auch was mit ...
Gemeinsamkeiten, Austausch zu verschiedenen Dingen, neue Ideen
und all die Menschen hinter den Profilen kennen gelernt zu haben
*abgedreht*

mir persönlich reicht das tatsächlich ... ^^
mir reichte das auch...tatsächlich
****51 Frau
19.420 Beiträge
Klingt alles sehr interessant.

Dieses Jahr will ich unbedingt dabei sein.
*****cat Paar
42.171 Beiträge
****51:
Dieses Jahr will ich unbedingt dabei sein.

Das liegt jetzt wohl aber in der Hand des Teams, wie wir das jetzt verstanden haben. Wenn du Glück hast, wirst du aus dem Pool gefischt/erwählt/gezogen...

So, wie wir die Treffen erlebt haben, waren sie durchaus konstruktiv, interessant und interaktiv. Auch die "Flurgespräche" waren inspirativ und hilfreich.

Der schriftliche Austausch ist das Eine, der persönliche nochmal ein ganz anderer.

Interessanterweise wurden- gerade durch die persönlichen Kontakte- ganz andere Diskussionen generiert.

Tja, nun bleibt es abzuwarten und eventuell zu hoffen ...
****51 Frau
19.420 Beiträge
@*****cat
Das liegt jetzt wohl aber in der Hand des Teams, wie wir das jetzt verstanden haben. Wenn du Glück hast, wirst du aus dem Pool gefischt/erwählt/gezogen...

So habe ich das auch verstanden.
*******_by Mann
819 Beiträge
Ich hoffe mal...
... Dass weiterhin alle Gruppenleiter dabei sein dürfen und die freien Kapazitäten für weitere Interessenten genutzt werden *gruebel*
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
nun, der Joy hat mehr als 200 GLs *ggg*

das war auch schon immer so, dass es mehr GLs als Plätze gab,
aber es wird schon klappen *zwinker*
es konnten doch immer die meisten Interessierten dabei sein oder ?

*top2*
*****cat Paar
42.171 Beiträge
*******t75:
nun, der Joy hat mehr als 200 GLs *ggg*
*hand* und diesmal dürfen sich ja auch die Co-Mods dazu anmelden...

Das ist ein großes Glas, aus dem gefischt werden wird.
*********lueck Mann
9.709 Beiträge
*****cat:
Das ist ein großes Glas, aus dem gefischt werden wird.
Im Zusammenhang mit dem "Bewerbungsschreiben" wird es wohl einige unschöne Verschiebungen geben. Neue kennenzulernen...kein Problem. Aber einige der alten Hasen aufgrund von "komischen" Fischzügen nicht mehr anzutreffen...finde ich dann doch eher schade.

Was war an "First come first serve" so verkehrt? Außer das es wie auf jeder Veranstaltung die spätabsagenden "Blockierer" gibt?
*******inde Frau
41.706 Beiträge
*******t75:
das war auch schon immer so, dass es mehr GLs als Plätze gab,
aber es wird schon klappen *zwinker*

Jetzt dürfen aber auch die Co's teilnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe
*******_by Mann
819 Beiträge
Letztes Jahr...
... Waren es nur ca. 120 Teilnehmer trotz Warteliste, bin also voller Hoffnung *zwinker*
*********wing Paar
3.947 Beiträge
Neue Würfel....
... Ergeben neue Zusammensetzung.
Wir lassen anderen gerne den Vortritt, weil uns das letzte Treffen annähernd gar nichts gebracht hat.
Das barcamp halten wir auch für denkbar ungeeignet, ausser man möchte grundlegenden Verbesserungen aus dem Weg gehen.
Für Jubelrufer gibt es genügend Anwärter.
...schrieb Er vom Paar, damit hier auch einmal etwas negatives steht.

Wir warten dann mal auf Verbesserung für die Arbeit der Gruppenleiter.... Und warten....
*********lueck Mann
9.709 Beiträge
*******chen:
wählen wir aus einem Bewerberpool aus
*******chen:
Nasenfaktor

Vielleicht das Ziel? *zwinker* Nachtigall und so
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
warum brechen immer gleich Verschwörungstheorien aus ?
*sich wundert
haben wir da alle das Team geärgert, dass wir jetzt denken, wir sind raus wenn es einen Bewerberpool gibt ?

wir wissen ja noch nicht, was sich das Community Management da überlegt hat und auch nicht warum,
nur dass es mal was Neues sein soll
*nixweiss*

hilft also eh nur abwarten

meine Frage wäre eher: warum 200 ?
wenn es mehr Austausch geben soll und auch Co Mods im Boot sind, gehen dann auch 300 ?
oder: wie viele von all den GL wollten denn bisher immer hin und wie viele waren es am Ende ?


und naja, vielleicht ist es dann nicht mehr nur Happening, sonder mehr Arbeit für das Forum, das kann natürlich auch sein, fände ich aber gut

und vielleicht trauen sich dann auch neue, die sich bisher nicht willkommen fühlten oder gewollt ?
******Kat Paar
7.797 Beiträge
Wer mal ...
... solche Erfahungsaustausche veranstaltet hat, weiß, dass bei mehr als 30 TN/Gruppe der Austausch immer schwieriger wird, einige wenige die Gruppenarbeit dominieren ... - das ist so.

Und letztlich dürfte es hinsichtlich Räumlichkeiten auch nicht so einfach werden, auch wenn es mehr davon gibt als noch vor ... viellleicht 10 Jahren.

Egal ... - und nochmal: Wir als GL sind hier nicht die Tonangebenden, wenn das auch Manche so wünschen, wir sind, mehr oder weniger fröhlich, Mitwirkende.

Und wenn das Unternehmen einlädt, kann es folglich auch entscheiden, wie und wen.

Das passiert nicht nur in anderen Unternehmen, sondern auch in den Verwaltungen, bei etlichen Vereinen usw. usf.

Ich könnte mir manchmal die Haare raufen, wenn sich manche von uns aufführen, als wäre der JOY ein Parlament oder so etwas - nee, Quatsch, dort wird ja auch anders entschieden.

Ob wir uns für das Septembertreffen bewerben, wissen wir übrigens noch nicht ...
******_69 Paar
6.549 Beiträge
Vielleicht ist auch eine nähere Zusammenführung der GL Gruppe und der CoMod Gruppe angedacht, da wir ja eigentlich alle das Beste für unsere Gruppen wollen und eine Gruppenübergreifende zusammenarbeit möglicher Weise nicht falsch wäre. *top*

Busserl desire_69 *knuddel*
***li Mann
2.974 Beiträge
Die Neuerung finde ich super, könnte weiteren, frischen Wind in die gemeinsame Denkfabrik bringen. Auf diese Weise wird jedenfalls gewährleistet, dass das Treffen nicht durch "Zuschauer" verwässert wird.
Es werden also wirklich die Aktiven eingeladen. *ja* *top*
Letzte mal war ich doch ziemlich überrascht, als ich hinter mir hörte, das man ja auch in die Stadt gehen könne. Nicht grade der Sinn eines Barcamp.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Ich habe Fragen zum Verständnis:
• was ist ein barcamp?
• Ich war ja nun auf den ersten GL-Treffen, aber ich hätte ehrlich gesagt keine Ahnung, wie eine passende Bewerbung aussehen könnte... Fragen ergeben sich oft ja im Gespräch, und auch wenn ich keine eigenen Fragen haben sollte (eher unwahrscheinlich *zwinker*) kann ich von dem Austausch in der Gruppe doch definitiv profitieren.
• Das Auswahlverfahren finde ich ehrlich gesagt schwierig... First come, first serve fand ich deutlich besser, und vor allem fairer! Ich kenne so einige GL, die zb nicht gerade gut bzw souverän damit umgehen, wenn ihr Co-Mod auf einmal mehr Insiderwissen hat. Ich finde schon, dass GL Vorrang haben sollten, und wenn noch Plätze frei sind kann man die ja mit Co-Mods auffüllen. Immerhin können manche Funktionen oder Entscheidungen auch nur vom GL durchgeführt werden.

*******t75:
wir wissen ja noch nicht, was sich das Community Management da überlegt hat und auch nicht warum,
nur dass es mal was Neues sein soll
*nixweiss*
Stimmt. Die Einladung ist aber raus, also wäre es doch der richtige Zeitpunkt dafür, diese Infos unters Volk zu bringen.

*********lueck:
Aber einige der alten Hasen aufgrund von "komischen" Fischzügen nicht mehr anzutreffen...finde ich dann doch eher schade.
Stimmt...
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Wkipedia
Ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Nicht zu verwechseln mit einem Bootcamp. *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.