Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13366 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Alles rund um Spam

*******nep Frau
15.234 Beiträge
Themenersteller 
MHM: Alles rund um Spam
Hallo zusammen.
Ich habe zwar schon die alten Themen überflogen aber nicht das gefunden wonach ich suche.

Und zwar: was ist in euren Augen Spam und was nicht?
Einmal aus der Sicht als Gruppenleiter und einmal als normales Mitglied in der Community oder anderen Gruppen.

*danke* für eure antworten.
*****des Paar
1.390 Beiträge
Aus Erfahrung
Wir hatten den Fall, dass bei uns in der Gruppe ein Mitglied immer wieder neue Themen mit demselben Inhalt eingestellt hat.
Wir haben mehrfach verwarnt und aufgeklärt, wie er sich hätte besser verhalten sollen. Als sich keine Änderung bei demjenigen eingestellt hat, haben wir in letzter Instanz der Gruppe verwiesen.
****e71 Frau
7.450 Beiträge
@BikerSub_DL
Das würde ich auch gern mal wissen.
Dies mal kurz und knapp zu erklären, wäre toll, ohne eine seitenweise Diskussion.
Bezieht sich das nur auf Inhalte, die unerwünscht sind?

Liebe Grüße
Chloe71
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Spam sind auch Beiträge die nichts mit dem Gruppenthema zu tun haben.
Also zb Werbung für Computerteile.
Oder in 5 Gruppen das selbe einsetzen.

Jemand der täglich 10 Beiträge einsetzt die Gruppenkompatibel sind , können genauso nervig sein, nur kann man wenig dagegen tun.

Liebe Grüße
Kati
*********ichy Paar
9.551 Beiträge
Spam im Sinne von https://de.wikipedia.org/wiki/Spam konnte ich noch nicht in den von uns geleiteten oder moderierten Gruppen entdecken.
Störende Beiträge, wenn es denn darum geht, werden entweder so geändert, daß sie passender zu den Themenfäden sind oder entfernt und das Mitglied wird darüber verständigt, warum wir den Beitrag angefaßt haben.
*******3_sh Frau
4.459 Beiträge
Mich stört es nicht, wenn ein Mitglied in meiner Gruppe ein Thema eröffnet und dieses auch mit demselben Inhalt in anderen Gruppen postet. Zeigt es doch, dass dieses Mitglied sich einbringt. Wer dazu schon in einer anderen Gruppe schon gepostet hat, lässt es halt sein, darauf zu reagieren.
Mir würde nicht im Traum einfallen, ein Mitglied deswegen aus der Gruppe zu entfernen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin immer dankbar, wenn sich Mitglieder einbringen.....solange die Höflichkeit bewahrt wird.
********Herz Frau
36.430 Beiträge
*******3_sh:
Mich stört es nicht, wenn ein Mitglied in meiner Gruppe ein Thema eröffnet und dieses auch mit demselben Inhalt in anderen Gruppen postet.

Als GL stört mich das auch weniger.

Als Mitglied in mehreren dieser Gruppen schon, denn wenn ich selbst aktiv bin in den Gruppen, habe ich auch das Gruppenforum auf beobachten, und erhalte 3 und mehr gleichlautende Forenbenachrichtigungen.

Aus der Gruppe verwiesen habe ich aus diesem Grund noch niemand, aber darauf hingewiesen, und wenn es überhand nimmt (mehr als 5) notfalls auch über den Support.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Diesen Fall sähe ich
********Herz:
*******3_sh:
Mich stört es nicht, wenn ein Mitglied in meiner Gruppe ein Thema eröffnet und dieses auch mit demselben Inhalt in anderen Gruppen postet.

Als GL stört mich das auch weniger.

Als Mitglied in mehreren dieser Gruppen schon, denn wenn ich selbst aktiv bin in den Gruppen, habe ich auch das Gruppenforum auf beobachten, und erhalte 3 und mehr gleichlautende Forenbenachrichtigungen.

Aus der Gruppe verwiesen habe ich aus diesem Grund noch niemand, aber darauf hingewiesen, und wenn es überhand nimmt (mehr als 5) notfalls auch über den Support.

Differenzierter:

Bringt ein Mitglied (oder ein Veranstalter) die Werbung für eine Veranstaltung parallel in x Gruppen ein oder ein *date*gesuch oder die Suche nach Urlaubspartnern finde ich das äußerst enervierend.

Bei Sachthemen und Diskussionen wiederum erscheint es mir gelegentlich durchaus anregend und interessant, soziale oder politische (Grundsatz)Debatten aus der Sicht der Mitglieder der Gruppen
Philosophie
Akademiker
HIQ
Und/oder Tabu
Beleuchtet zu sehen.

Letztendlich gibt es die sub_Jeck_tiefe Sicht:
„Was nervt mich?“

Und die objektivierte:
Was überschreitet für eine fiktive Allgemeinheit die Grenzen des Erträglichen - und da scheinen die Hürden des NiveauLimbos unterschiedlich hoch zu liegen.

Nightynight
Bjutifool
********irly Mann
3.957 Beiträge
Wie sehe ich Spam:

Jemand der aus Prinzip egal ob es Veranstaltungsthread, Spielethread, Unterhaltungsthread ist, sein Dategesuch platziert das in Summe immer Inhaltsgleich ist, quer durch alle Gruppen wohl 100 Beiträge, aber es geht immer um dasselbe
Beitrag war ca "sie will ihren Mann verführen lassen" so ca

Der nächste ist neu und glaubt er reißt man dem "Whats App Thema" die Bäume aus und will PLZ Bereiche in einer regionalen Gruppe und Telefonnummern, als man ihm erzählt das hinterher keiner mehr weiß wie alt, Aussehen, Vorlieben usw kam das große Staunen *mrgreen*

der dritte glaubt fest dran das er privat ist, nimmt aber für den Gangbang 100€ von den Herren und postet es 12mal von privatem Profil





Die Hilfe fürs Forum sagt hier:
https://www.joyclub.de/hilfe/2956.forum.html#austausch_mit_gleichgesinnten_im_joyclub_forum
Themenbezogen antworten:
In einer angeregten Diskussion kann es schnell passieren, dass man vom eigentlichen Thema abkommt. Kleine Ausschweifungen sind in Ordnung, solange das Thema nicht dauerhaft in eine komplett andere Richtung läuft. Behalte beim Diskutieren also stets im Hinterkopf, dass noch ein Bezug zum ursprünglichen Thema bestehen bleiben sollte. Eine gute Methode ist es nach kleinen Exkursen am Ende des Beitrags wieder den Bogen zum Thema zu schlagen.

*******nep Frau
15.234 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für eure Antworten
Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Valentinstag.

Es geht mir um gleichnamige Mails (bei manchen erkennt man das diese Mail bereits an zig andere geschrieben wurde) .

Oder eben immer das selbe Date entweder in mehreren Gruppen so das ich zb in meiner Glocke 10 mal die selbe Benachrichtigung auch verschiedenen Gruppen erhalte.
*********ichy Paar
9.551 Beiträge
Wenn jemand in mehreren Gruppen mit gleichem oder ähnlichen Text Dates/Event einstellt, so kann man dies aus Sicht eines Gruppenleiters/Mods nicht als SPAM werten. Der Einsteller kann und muß nicht davon ausgehen, daß die Lesendenen ebenfalls in allen Gruppen sind, wor er etwas einstellt. Ein Event oder Gesuch kann man auch generell, zumindest ist dies meine Meinung, nicht als SPAM im eigentlichen Sinne bewerten.
Als lästig würde ich immer wiederkehrende Bilder/Beiträge in einem Thema werten.

Lästige Werbung von Ausserhalb des Joyclubs ist nicht gestattet und sollte sie in unseren Gruppen auftauchen landet sie in der *tonne*.
Gleiches gilt für Eventwerbung für nicht zum Gruppenthema passende Veranstaltungen oder wenn der Einsteller nicht Mitglied der Gruppe ist, wobei das eigentlich, bei sauberer Themeneinstellung nicht möglich ist.
Ob man die Beiträge als SPAM bezeichnen möchte... sind nur kleine Belästigungen, von denen sich die Gruppe schnell trennt.

Ich bin der Ansicht, daß man die Beiträge der User als Mod/GL immer nur Gruppenintern bewerten sollte, nicht wenn man gleiche/ähnliche Mitteilungen aus mehreren Gruppen bekommt. Letzteres liegt in der Natur der Dinge.
Meine Ansicht als Normaluser in vielen Gruppen zählt hier nicht, dann wäre es kein GL Thema mehr und ein Fall für den Support.
*******3_sh Frau
4.459 Beiträge
DANKE @*********ichy ......ihr habt es auf den Punkt gebracht und ich bin ganz eurer Meinung!!!
****000 Mann
18.934 Beiträge
*********ichy:
Der Einsteller kann und muß nicht davon ausgehen, daß die Lesendenen ebenfalls in allen Gruppen sind, wor er etwas einstellt.

Das ist nicht ganz richtig. Gerade für Veranstaltungswerbung hat der Joyclub mittlerweile sehr scharfe Regeln, wer (welcher Profiltyp) wie in wie vielen Gruppen werben darf.

Alles darüber hinaus ist per Definition Gruppenspam.

Außerdem: wer zB in 8 oder 10 BDSM Gruppen, inkl. der großen BDSM Gruppe mit fast 12.000 Mitgliedern, postet, jeweils mit eigenem Thread, dem muss spätestens nach dem Echo beim ersten Mal klar sein, dass er dabei sehr sehr viele Mitglieder mehrfach "beglückt" hat. Bei Wiederholung beim nächsten Event ist das dann eindeutig Absicht und dann auch Spam.

Grundsätzlich ist aber nach meinem Wissen für solchen Gruppen-übergreifenden Spam immer der Support zuständig - denn natürlich können wir als Gruppenmod immer nur punktuell eingreifen. Daher ist bei sowas oft auch eine Supportmeldung sinnvoll.
*********ichy Paar
9.551 Beiträge
Klitzekleine Anmerkung bevor ich den Thread verlasse:
Ein Einsteller muß kein Veranstalter im Sinne des Joyclub-Profils Veranstalter sein.
Ein Date kann man auch als Event bezeichnen und eine private Party als kleine Veranstaltung, ganz ohne fin. Interessen.

Derartige Angebote (nicht kommerziell) finden sich auf der Plattform in enormer Menge und sind auch irgendwie Sinn der Plattform.
Den Usern ist es auch Piepegal, was in den Regeln steht, sie stellen Ihre Gesuche ohne nachzudenken und manche in reglemäßiger Wiederkehr mit gleich- bzw. ähnlichlautenden Texten ein. Dies gerade auch in einer sehr kleinen Gruppe wie "ParkplatzTreffs". Da ist der Gruppenname Programm.
Früher gabs mal einen SPAM-Filter, der Posts mit gleichem Inhalt blockiert hat, der scheint nach einem kleinen Test von mir, nicht mehr anzuschlagen. Aber vlt. hab ich meinen Test auch nicht richtig gemacht.

Abschließend: Für mich gibt es hier keine nervenden SPAMs die negative Einflüsse auf mich oder meine Rechnersysteme hätte. Daher ist das Problem subjektiv von meiner Warte aus schlicht so gut wie nicht existent. In den von mir mitbetreuten Gruppen sind >25.000 User. Ich erhalte aktuell jeden Tag >100 Benachrichtigungen. In den wärmeren Monaten > 300.
Allein die Benachrichtigungen über neue Grupenanmeldungen wären für mich SPAM. Da würde eine Nachricht reichen "Es liegen neue Bewerbungen vor" und nicht für jede Bewerbung und Jedes neue Mitglied noch eine. Da fallen ein paar doppelte Themenbeiträge wirklich nicht auf.

Viel Freude ncoh und tschüß
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
****000:
*********ichy:
Der Einsteller kann und muß nicht davon ausgehen, daß die Lesendenen ebenfalls in allen Gruppen sind, wor er etwas einstellt.

Das ist nicht ganz richtig. Gerade für Veranstaltungswerbung hat der Joyclub mittlerweile sehr scharfe Regeln, wer (welcher Profiltyp) wie in wie vielen Gruppen werben darf.

Alles darüber hinaus ist per Definition Gruppenspam.

Außerdem: wer zB in 8 oder 10 BDSM Gruppen, inkl. der großen BDSM Gruppe mit fast 12.000 Mitgliedern, postet, jeweils mit eigenem Thread, dem muss spätestens nach dem Echo beim ersten Mal klar sein, dass er dabei sehr sehr viele Mitglieder mehrfach "beglückt" hat. Bei Wiederholung beim nächsten Event ist das dann eindeutig Absicht und dann auch Spam.

Wie/woher will ich als GL wissen, wo der Ersteller/Veranstalter sein Event überall gepostet hat?
Wenn ich in allen Gruppen Mitglied bin und der Veranstalter zur selben Zeit in 10 oder x Gruppen postet dann fällt es auf.
Wird es an unterschiedlichen Tagen gemacht fällt es auch dann nicht auf.

Da ich aber nicht in allen Gruppen Mitglied sein kann......

Ich habe auch schon "Veranstalter" angeschrieben, das sie doch bitte ihre Veranstaltung auch in einer meiner Gruppe Posten sollen, da es thematisch zur Gruppe passt und somit eine Bereicherung für die Mitglieder darstellt. Da ist es mir egal, ob das schon in 5 /oder x anderen Gruppen gepostet würde.

Spam in der Gruppenarbeit kenne/erkenne ich bislang nicht.
****000 Mann
18.934 Beiträge
*****ia9:
Wie/woher will ich als GL wissen, wo der Ersteller/Veranstalter sein Event überall gepostet hat?

Gar nicht. Außer du bist selbst betroffen oder die Gruppenmitglieder beschweren sich.

In solchen Fällen gebe ich es dem Support. Es sind schließlich nicht meine Regeln, die ich dass eine Veranstaltung nur in 3 Gruppen (automatischer Thread + 2 weitere) gepostet werden darf.
(für Profile vom Typ Veranstalter etc, normale Profile dürfen gar keine extra Threads aufmachen)

Veranstaltungen sind aber nicht oft ein Spam-Problem.

Von den Gruppenmitgliedern als *spam* empfunden werden eher (meist aufdringlich formulierte) identische Date-Gesuche oder Mecker- Threads (Rekord steht auf 14 Gruppen, von den Sachen, die ich mitbekommen habe)

Je nach Aufruhrstärke entsorge ich die dann selbst oder gebe es an den Support.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Wie/woher will ich als GL wissen, wo der Ersteller/Veranstalter sein Event überall gepostet hat?

Forum/suche im Forum/Autor *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.