Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2933 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Bearbeitet)

Hinweis (Bearbeitet)...

Dauerhafte Umfrage
*****ree Frau
21.413 Beiträge
@*******inde
Das ist eine *top* *idee*
*******inde Frau
41.751 Beiträge
*******inde:
Zeile 1 geschrieben, dann gespeichert
Beitrag bearbeiten, Zeile 2 geschrieben und gespeichert

Hier hatte ich in der zweiten Zeile, das B bei Beitrag erst klein geschrieben und das nach dem Speichern bemerkt .... ich habe es dann geändert .... hier erscheint kein (bearbeitet) für mich sichtbar
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Das haben wir hier ja auch bemerkt, das sehen wohl nur die Mods.
Also können wir als normale User nicht sehen, wenn ein Beitrag bearbeitet wurde, sondern nur ihn den eigenen Gruppen. Da Frage ich mich, welchen Sinn das noch macht. Siehe mein Beitrag weiter oben
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Ich vermute mal
Zitat von *****ree:
Das haben wir hier ja auch bemerkt, das sehen wohl nur die Mods.
Also können wir als normale User nicht sehen, wenn ein Beitrag bearbeitet wurde, sondern nur ihn den eigenen Gruppen. Da Frage ich mich, welchen Sinn das noch macht. Siehe mein Beitrag weiter oben

Dass auch das mit Datenschutz und Diskretion zu tun hat.

Du darfst ja auch Mitglieder nicht namentlich öffentlich ermahnen und damit vor allen bloßstellen.

Im übrigen stell dir bitte mal - besonders in den als besonders renitent bekannten Gruppen - die durch sichtbare Bearbeitungsvermerke verursachten Diskussionen, nachfragen und Zwergenaufstände vor.
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Was hat das mit Datenschutz zu tun, der jenige steht doch schon da und da ist es doch egal, ob drunter steht von wem der Beitrag bearbeitet wurde.
Es ist auch hier nur halb ... Und unrund
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von *****ree:
Was hat das mit Datenschutz zu tun, der jenige steht doch schon da und da ist es doch egal, ob drunter steht von wem der Beitrag bearbeitet wurde.
Es ist auch hier nur halb ... Und unrund

Es steht nur!!! für die Mods da, ob ein Beitrag bearbeitet wurde.

Deinen Vorschlag hatte ich so verstanden, dass es keinen Sinn ergibt, den Vermerk zu machen, wenn die normalen User in der Gruppe nicht sehen können, dass ein Beitrag bearbeitet wurde.

Darauf bezog sich meine *dagegen*Argumentation.
******nig Mann
24.813 Beiträge
bjuti:
mit datenschutz hat das in der tat nichts zu tun. zumindest fällt mir keine schlüssige begründung dafür ein.

die ursprüngliche aussage vom joyteam hatte ich so verstanden, dass der vermerk für alle sichtbar wäre. habe ich das falsch verstanden, oder hat sich das geändert?
und wenn es ohnehin nur für die mods sichtbar ist, dann sollte auch der nick desjenigen angezeigt werden, der die änderung vorgenommen hat (evtl ja auch erst wenn man auf bearbeiten klickt). ansonsten verstehe ich den sinn der anzeige nicht, zumal die uhrzeit des postings auch dieselbe bleibt: ich kann also nicht erkennen, wann die bearbeitung stattgefunden hat...

ich habe es eben nochmal in meiner gruppe ausprobiert: heute sehe ich das (bearbeitet), gestern hat es nicht funktioniert. vielleicht ist der käfer ja verscheucht worden. *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von ******nig:
bjuti:
mit datenschutz hat das in der tat nichts zu tun. zumindest fällt mir keine schlüssige begründung dafür ein.

die ursprüngliche aussage vom joyteam hatte ich so verstanden, dass der vermerk für alle sichtbar wäre. habe ich das falsch verstanden, oder hat sich das geändert?
und wenn es ohnehin nur für die mods sichtbar ist, dann sollte auch der nick desjenigen angezeigt werden, der die änderung vorgenommen hat (evtl ja auch erst wenn man auf bearbeiten klickt). ansonsten verstehe ich den sinn der anzeige nicht, zumal die uhrzeit des postings auch dieselbe bleibt: ich kann also nicht erkennen, wann die bearbeitung stattgefunden hat...

ich habe es eben nochmal in meiner gruppe ausprobiert: heute sehe ich das (bearbeitet), gestern hat es nicht funktioniert. vielleicht ist der käfer ja verscheucht worden. :-)

Die Tatsache, dass der Vermerk nur für Mods in ihrer eigenen Gruppe sichtbar ist, wurde nun schon so oft wiederholt, dass es jeder der hier liest, verstanden haben dürfte!

Die Uhrzeit des Zeitstempels ändert sich sehr wohl mit jeder Bearbeitung!

Ich schrieb, dass ich! Nicht! wie von @*****ree vorgeschlagen möchte, dass der Vermerk für normale! User! sichtbar ist.

Und ja, das ist für mich ein Schutz meiner Daten # vor allem wenn da eurem Ansinnen zufolge stehen soll
Bearbeitet von Bjutifool am 1. April 2222 um Mitternacht.
Das geht keinen User was an.
Und umgekehrt ist auch die Privatsphäre des Nutzers zu schützen, in dessen Beitrag bearbeitet wird - von ihm selbst oder auf seinen Wunsch bezüglich kleiner Fehler von anderen.

Bei einem Regelverstoß wird die Bearbeitung ja sowieso von uns händisch dokumentiert.
******nig Mann
24.813 Beiträge
bjuti:
kein grund für einen gereizten tonfall. *zwinker*
mich hatte die anzeige des "bearbeitet" nicht wirklich interessiert, daher hatte ich diesen thread nicht weiter unter beobachtung. daher habe ich auch gefragt
******nig:
die ursprüngliche aussage vom joyteam hatte ich so verstanden, dass der vermerk für alle sichtbar wäre. habe ich das falsch verstanden, oder hat sich das geändert?

in dem posting, das ich eben bearbeitet habe, hat sich der zeitstempel zumindest nicht geändert: es wurde immer noch september 2017 angezeigt. oder ist das bei alten postings vielleicht anders? *hm*
gerade habe ich es bei einem posting vom 21.2. ausprobiert: datum und uhrzeit des postings haben sich nicht verändert, weder in der normalen ansicht im thread noch in der bearbeiten-ansicht.

worin genau siehst du denn deine persönlichen daten bzw deine privatsphäre verletzt bei der anzeige des bearbeitet? was wird denn "verwerfliches" angezeigt? doch nur, dass du dein posting nochmal bearbeitet hast. in den meisten fällen werden das doch einfach nur rechtschreibfehler oder sowas sein. die anzeige gibt es ja auch in vielen foren, dann aber eben mit mehr details: bearbeitet durch (user selbst / mod), uhrzeit.

ok, die uhrzeit wird beim posting ja ohnehin nicht mehr angezeigt, daher macht es nur sinn, das in diesem fall für die mods einzublenden. aber bei dem "wer" sehe ich kein problem, sondern eher sogar einen schutz der interessen der user: ich kannte auch mods, die nach gutdünken postings von usern verändert hatten! und nein: dahinter waren keine guten absichten! das konnte damals zum glück mit hilfe des joyteams aufgeklärt werden, denn die haben diese möglichkeiten schon länger. (vielleicht auch schon immer, das weiß ich nicht)

mir persönlich würde es auch genügen, wenn die person nicht namentlich sondern nur in ihrer funktion genannt wird: bearbeitet vom user selbst / gruppenmod / joyteam. trotzdem würde ich das weiterhin so im posting selbst dokumentieren, wenn ich einen beitrag editiere, wie ich es derzeit auch tue. einfach um der transparenz willen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Nochmal ganz langsam zum mitDenken
Zitat von ******nig:
bjuti:
kein grund für einen gereizten tonfall. *zwinker*
mich hatte die anzeige des "bearbeitet" nicht wirklich interessiert, daher hatte ich diesen thread nicht weiter unter beobachtung. daher habe ich auch gefragt
******nig:
die ursprüngliche aussage vom joyteam hatte ich so verstanden, dass der vermerk für alle sichtbar wäre. habe ich das falsch verstanden, oder hat sich das geändert?

in dem posting, das ich eben bearbeitet habe, hat sich der zeitstempel zumindest nicht geändert: es wurde immer noch september 2017 angezeigt. oder ist das bei alten postings vielleicht anders? *hm*
gerade habe ich es bei einem posting vom 21.2. ausprobiert: datum und uhrzeit des postings haben sich nicht verändert, weder in der normalen ansicht im thread noch in der bearbeiten-ansicht.

worin genau siehst du denn deine persönlichen daten bzw deine privatsphäre verletzt bei der anzeige des bearbeitet? was wird denn "verwerfliches" angezeigt? doch nur, dass du dein posting nochmal bearbeitet hast. in den meisten fällen werden das doch einfach nur rechtschreibfehler oder sowas sein. die anzeige gibt es ja auch in vielen foren, dann aber eben mit mehr details: bearbeitet durch (user selbst / mod), uhrzeit.

ok, die uhrzeit wird beim posting ja ohnehin nicht mehr angezeigt, daher macht es nur sinn, das in diesem fall für die mods einzublenden. aber bei dem "wer" sehe ich kein problem, sondern eher sogar einen schutz der interessen der user: ich kannte auch mods, die nach gutdünken postings von usern verändert hatten! und nein: dahinter waren keine guten absichten! das konnte damals zum glück mit hilfe des joyteams aufgeklärt werden, denn die haben diese möglichkeiten schon länger. (vielleicht auch schon immer, das weiß ich nicht)

mir persönlich würde es auch genügen, wenn die person nicht namentlich sondern nur in ihrer funktion genannt wird: bearbeitet vom user selbst / gruppenmod / joyteam. trotzdem würde ich das weiterhin so im posting selbst dokumentieren, wenn ich einen beitrag editiere, wie ich es derzeit auch tue. einfach um der transparenz willen.

Es geht darum, dass es User gibt, die im Nachhinein einen sinnentstellenden Fehler bearbeitet haben wollen, NICHT um die Korrektur MEINER eigenen Beiträge in der Phase, in der ich sie noch korrigieren kann, wenn mir einer meiner Fehler auffällt oder ich noch einen Link ergänze.

Dann möchte ich in meinem eigenen Interesse und in dem des betroffenen Users nicht, dass da dokumentiert wird, dass ich das korrigiert habe.
Ansonsten pfusche ich nicht in Beiträgen anderer herum und wenn andere das machen, sollte das schlicht und ergreifend gemeldet werden und diejenigen als Mod aus Amt und Würden fliegen.
****ab Paar
12.161 Beiträge
Ich nehme wahr...
... dass der Ton hier nicht mehr respektvoll ist und deshalb *bye*
****en Frau
18.202 Beiträge
Ich finde das "Nochmal ganz langsam zum mitDenken" auch ziemlich aggressiv und einer Frau, die sich selbst regelmässig des professionellen Umgangs mit Sprache rühmt, nicht angemessen.

Zum Thema:
******ool:
Dann möchte ich in meinem eigenen Interesse und in dem des betroffenen Users nicht, dass da dokumentiert wird, dass ich das korrigiert habe.

Und warum nicht?
Was ist denn dein eigenes Interesse daran?
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
Was ist denn dein eigenes Interesse daran?

Naja, mir passiert auch immer wieder dass ich ein Posting abschicke und ein Anhang fehlt, ein Link oder ähnliches und ich ergänze.
Muss das anderen auf die Nase gebunden werden dass ich Groß-/Kleinschreibung & Co (an meinen eigenen Beiträgrn) korrigiert habe? Ich meine auch, nö muss nicht sein.
Wenn's "nur" ein Mod Kollege sieht wäre mir das wiederum egal.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von ****en:
Ich finde das "Nochmal ganz langsam zum mitDenken" auch ziemlich aggressiv und einer Frau, die sich selbst regelmässig des professionellen Umgangs mit Sprache rühmt, nicht angemessen.

Zum Thema:
******ool:
Dann möchte ich in meinem eigenen Interesse und in dem des betroffenen Users nicht, dass da dokumentiert wird, dass ich das korrigiert habe.

Und warum nicht?
Was ist denn dein eigenes Interesse daran?

Ich verstand einfach nicht, warum er das von mir gesagte nicht nachvollziehen konnte und war deswegen gereizt.

Aggressiv ist das wirklich nicht gemeint.
Daher hättest du dir aber auch den Seitenhieb sparen können.

*zumthema*
Warum ich das insgesamt nicht öffentlich machen will für alle Mitglieder in der Gruppe bzw. sähen es dann ja auch Außenstehende.

Die nachträgliche Korrektur von kleinen Fehlern ist aus meiner Sicht ein Gefallen, den wir gelegentlich einem User erweisen auf dessen Bitte hin.

Ob man das macht ist im Ermessensspielraum der Mods - soweit ich mal in Diskussionen mit teamlern erfahren habe, wird das beim Support noch restriktiver gehandhabt.

Wenn ich das jemandem zuliebe auf seine ausdrückliche Bitte hin tue und das wird automatisch dokumentiert durch [Beitrag verändert durch Bjutifool am xy um z uhr] kennt außer mir und der Person, die mich darum gebeten hat, niemand den Grund der Änderung, was geändert wurde und dass es auf die Anfrage der schreibenden Person hin geschehen ist.

Damit sind Tür und Tor für Spekulationen und Verschwörungstheorien geöffnet; sicher nicht in einer meiner kleinen friedlichen Gruppen, aber ich könnte dir auf Anhieb mehrere Gruppen mit der entsprechenden Klientel nennen.
Da würde dann das Geschrei losgehen:
Die Mods pfuschen in den Beiträgen rum, die manipulieren Themen, denen ist nicht zu trauen.

Darüberhinaus wird ein Präzedenzfall geschaffen und jeder, der eine Änderung durchsetzen will, kann sich darauf berufen, ich hätte das ja vor zwei Wochen bei dem und dem auch schon so gemacht.
*****itx Paar
11.467 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schlage vor, wir warten einfach die ersten Tage in der nächsten Woche ab, um die endgültigen Intentionen des Teams zu erfahren, was genau die Funktion bewirken sollte.

Es wurde ja schon angemerkt, dass sie noch nicht ganz so funzt, wie geplant.

Klar ist ja nun, das nur die Moderatoren diese Funktion sehen und ein Aufruhr seitens der Mitglieder ausgeschlossen ist.

Schön das wir hier wieder zu einer Versachlichung kommen.

Liebe Grüße
Rocco
*******geur Mann
21.351 Beiträge
******ool:
Darüberhinaus wird ein Präzedenzfall geschaffen und jeder, der eine Änderung durchsetzen will, kann sich darauf berufen, ich hätte das ja vor zwei Wochen bei dem und dem auch schon so gemacht.
Das ist das einzige deiner Argumente, das für mich greift.
Wäre aber nur der Fall, der User könnte das auch sehen.
Kann er aber nicht und soll er ja auch in Zukunft nicht.
******nig Mann
24.813 Beiträge
*******geur:
bjutifool:
Darüberhinaus wird ein Präzedenzfall geschaffen und jeder, der eine Änderung durchsetzen will, kann sich darauf berufen, ich hätte das ja vor zwei Wochen bei dem und dem auch schon so gemacht.
Das ist das einzige deiner Argumente, das für mich greift.
Wäre aber nur der Fall, der User könnte das auch sehen.
Kann er aber nicht und soll er ja auch in Zukunft nicht.
korrekt.

zum anderen würde ich GERADE in dem fall, wo man inhaltliche änderungen an postings anderer vornimmt, diese auch immer in dem posting dokumentieren. nämlich genau aus dem von dir genannten grund, dass da gerne mal sonstwas hineininterpretiert wird.

ich setze dann einfach ein "auf wunsch von bzw in absprache mit xy habe ich den absatz richtiggestellt, da er vorher missverständlich war. DerFoenig *koenig*" drunter. damit gab es noch nie probleme - hingegen bei dieser stillschweigenden nachträglichen änderung von postings kann ich mir sehr gut einen aufschrei vorstellen!

mit dieser herangehensweise kann ich mir wiederum keinen "präzendenzfall" zusammenreimen...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von ******nig:
*******geur:
bjutifool:
Darüberhinaus wird ein Präzedenzfall geschaffen und jeder, der eine Änderung durchsetzen will, kann sich darauf berufen, ich hätte das ja vor zwei Wochen bei dem und dem auch schon so gemacht.
Das ist das einzige deiner Argumente, das für mich greift.
Wäre aber nur der Fall, der User könnte das auch sehen.
Kann er aber nicht und soll er ja auch in Zukunft nicht.
korrekt.

zum anderen würde ich GERADE in dem fall, wo man inhaltliche änderungen an postings anderer vornimmt, diese auch immer in dem posting dokumentieren. nämlich genau aus dem von dir genannten grund, dass da gerne mal sonstwas hineininterpretiert wird.

ich setze dann einfach ein "auf wunsch von bzw in absprache mit xy habe ich den absatz richtiggestellt, da er vorher missverständlich war. DerFoenig *koenig*" drunter. damit gab es noch nie probleme - hingegen bei dieser stillschweigenden nachträglichen änderung von postings kann ich mir sehr gut einen aufschrei vorstellen!

mit dieser herangehensweise kann ich mir wiederum keinen "präzendenzfall" zusammenreimen...

In dem Fall würde ich das auch im Beitrag dokumentieren.

Ich dachte aber nicht an inhaltliche Änderungen sondern simple Tippfehler.

Damit habe ich das aufgegriffen was @*****M77 ursprünglich mal beschrieben hatte - im Thread zum Update Treffpunkt Gruppen: Update 27.02.2019

Daraus ist ja dieses Thema erst entstanden.
******nig Mann
24.813 Beiträge
Und aus der Korrektur von Tippfehlern willst du einen Präzedenzfall konstruieren, gegen den du nicht argumentieren kannst...? Nicht wirklich, oder?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von ******nig:
Und aus der Korrektur von Tippfehlern willst du einen Präzedenzfall konstruieren, gegen den du nicht argumentieren kannst...? Nicht wirklich, oder?

Seufz

In dem Fall, dass die Tatsache, dass bearbeitet wurde, sichtbar wäre - was es ja bisher noch nicht ist, wie bereits angemerkt wurde von mir, @*******geur und anderen *ja*, denn dann weiß keiner, dass es nur Tippfehler waren und nicht etwas Wesentliches.

Aber wirklich und ehrlich:
Ich korrigiere sowieso nicht in Beiträgen anderer rum, da ich der Meinung bin, jeder ist für seine *tipp*fehler selber verantwortlich. (Genauso wie für abstruse Meinungen!)

Ich habe sogar in meinen Gruppen fast nie den Anlass wegen der Spielregeln mit Dokumentation zu editieren, weil dort ein Hort des *frieden* ist.

Wenn also irgendwem *motz* und *fluch* in seiner Gruppe um die Ohren fliegen, weil dieser Vermerk „bearbeitet“ eurer Meinung nach öffentlich sichtbar sein soll, kann mir das letztendlich denkbar egal sein.

Ich habe aufgrund einiger Bemerkungen eurerseits meine Überlegungen dazu geäußert; hätte ich gewusst, dass das nun seitenlang breitgewalzt wird und bis auf‘s letzte I-Tüpfelchen ausdiskutiert werden muss und ich deswegen von allen Seiten *guerilla* werde, hätte ich *schweig*
*******geur Mann
21.351 Beiträge
******ool:
Die nachträgliche Korrektur von kleinen Fehlern ist aus meiner Sicht ein Gefallen, den wir gelegentlich einem User erweisen auf dessen Bitte hin.
******ool:
Wenn ich das jemandem zuliebe auf seine ausdrückliche Bitte hin tue und das wird automatisch dokumentiert durch [Beitrag verändert durch Bjutifool am xy um z uhr] kennt außer mir und der Person, die mich darum gebeten hat, niemand den Grund der Änderung, was geändert wurde und dass es auf die Anfrage der schreibenden Person hin geschehen ist.

widerspricht meiner Meinung nach

******ool:
Ich korrigiere sowieso nicht in Beiträgen anderer rum, da ich der Meinung bin, jeder ist für seine *tipp*fehler selber verantwortlich.

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von *******geur:
******ool:
Die nachträgliche Korrektur von kleinen Fehlern ist aus meiner Sicht ein Gefallen, den wir gelegentlich einem User erweisen auf dessen Bitte hin.
******ool:
Wenn ich das jemandem zuliebe auf seine ausdrückliche Bitte hin tue und das wird automatisch dokumentiert durch [Beitrag verändert durch Bjutifool am xy um z uhr] kennt außer mir und der Person, die mich darum gebeten hat, niemand den Grund der Änderung, was geändert wurde und dass es auf die Anfrage der schreibenden Person hin geschehen ist.

widerspricht meiner Meinung nach

******ool:
Ich korrigiere sowieso nicht in Beiträgen anderer rum, da ich der Meinung bin, jeder ist für seine *tipp*fehler selber verantwortlich.

Du hast recht!

Ich hätte die ersten beiden von dir zitierten Passagen im Konjunktiv schreiben sollen.

Hast du jetzt für heute alle Ameisen tätowiert? *roll*
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
Zitat von ******ool:
In dem Fall, dass die Tatsache, dass bearbeitet wurde, sichtbar wäre

WENN...

der Hinweis (bearbeitet) für alle User sichtbar wäre...

wäre ich auch dafür, dass man sieht von wem, wann und warum bearbeitet...

sowas ist technisch möglich einzurichten...

da den Hinweis (bearbeitet) nur GLs/Mods sehen können, kann der Hinweis (bearbeitet) von mir aus weg...
******nig Mann
24.813 Beiträge
******ool:
Hast du jetzt für heute alle Ameisen tätowiert? *roll*
Das war wohl die Sache mit dem Wald und dem Echo...

Ich bin dann auch mal wieder raus hier. *wink*
*******geur Mann
21.351 Beiträge
@bjutifool
Was hat das mit Ameisen zu tun *nachdenk*

Wenn ich in einer Diskussion argumentiere, sollten die Argumente für alle klar ersichtlich sein.
Und gerade du, mit deinen von dir so oft erwähnten rhetorischen Fähigkeiten, solltest dich doch klar ausdrücken können.
Und wissen, wie wichtig ein
******ool:
Ich hätte die ersten beiden von dir zitierten Passagen im Konjunktiv schreiben sollen.
sein kann. Ist.
In diesem Fall.
Und in anderen.
Und überhaupt.
Und sowieso.
Oder so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.