Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2946 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussionen: Gruppenmotivation

*******t75 Frau
8.781 Beiträge
Themenersteller 
Diskussionen: Gruppenmotivation
Hier können Ergänzungen und Ideen zum Erfolgsrezept Treffpunkt Gruppen: Gruppenmotivation

ein- und angebracht werden.
****65 Paar
12.224 Beiträge
Was Du hier aufführst haben glaube ich alle Gruppen schon und damit kannst du auch keine Gruppe langfristig beleben.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Zitat von *******t75:

Hier ein paar Ideen, die Mitglieder motivieren können, sich in der Gruppe aktiv zu beteiligen und ein weiteren Beiträgen ausführe

• persönliche Begrüßung
• Glückwunsch-Thread
• Kontakt zu den Mitgliedern mit positiver Bestätigung und Ermutigung
• Spiele - Threads
• Bilder - Threads
• Foto-Wettbewerbe mit Sieger-Thread

Leider funktioniert ALL das bei dem Allgäuer „Menschenschlag“ nicht länger als ein paar Tage.
Ganz ehrlich??? Ich bin hier doch nicht der Gruppenbespaßer und Souffleur. *nixweiss*
**********ker07 Frau
18.085 Beiträge
Glückwunsch Thread
*idee* Ein Thread für Geburtstagsgrüße an die Mitglieder.
Alle Geburtstas"Kinder" werden hier namentlich erwähnt und ihnen gratuliert, gern mit Bildern oder Sprüchen dazu *torte*

Viele Gruppen führen ihn und dort kommt er gut an, weil sich das jeweilige Mitglied freut.
Nachteil für das Leitungsteam: Arbeit *g*
wenn dies angefangen wird, dann muss auch jeden Tag geschaut und gratuliert werden und da muss das Moderationteam an einem Strang ziehen

Das Thema hatten wir bereits, und ist durchaus nicht in allen Gruppen bzw. bei allen Usern erwünscht *zwinker*
Bei Musik-Threads gibt es mehrere Möglichkeiten:

Was höre ich gerade?
Songs zum Thema Stimmung..
Lieblingslieder..

Das ist beliebig u gruppenspezifisch weiterführbar.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Meiner
Ansicht nach muss z.B. ein Spielethread auch immer zur Gruppe passen finde ich nicht für alle gelungen.

Geburtstage muss sich immer jemand finden der das übernimmt, genau aus dem Grund findet es oft nicht mehr statt kann aber jede handeln wie sie möchte .
******nig Mann
24.820 Beiträge
@*******t75
du hast ein paar gute ideen dabei! aber ein paar der vorschläge empfinde ich als eher kontraproduktiv, oder sie erzeugen eine scheinbare gruppenaktivität - die aber nur vom gl ausgeht bzw eine menge arbeit bedeutet, ohne die mitglieder zu motivieren.

aber der reihe nach:
• persönliche Begrüßung
hier muss man trennen finde ich:
*idee* Verlinke im Text, den der Bewerber nach der Freigabe erhält, bereits den Begrüßungsthread und bitte dort um eine kurze Vorstellung.
das ist eine gute möglichkeit! so haben die mitglieder direkt einen einstieg und müssen nicht lange danach suchen! *dafuer*
*idee* nimm dir Zeit für die Freischaltung und spreche dafür alle Neuen Mitglieder persönlich im Vorstellungsthread an
in den gruppen, in denen die neuen mitglieder namentlich durch die mods begrüßt werden, beobachte ich innerhalb kurzer zeit den vorstellungsthread gar nicht mehr. mich zumindest motiviert sowas auch nicht, mich selbst vorzustellen, sondern für mich fühlt sich das eher an wie eine nötigung.
das wird sicherlich auf andere mitglieder anders wirken, aber meine reaktion gibt es eben auch - und das gar nicht mal so selten.
deswegen würde ich den vorschlag etwas abändern: begrüßung der mitglieder ist eine gute sache, aber zum einen nicht übertreiben (der thread ist ja in erster linie für die neuen user und nicht für die mods ;-), und zum anderen eher ein gruß in die runde an die neuen als die user persönlich zu nennen.

• Glückwunsch-Thread (für geburtstage)
das sehe ich so ähnlich, nur noch extremer: wer mich als kontakt auf seiner pinnwand sieht erfährt darüber, wenn ich geburtstag habe. den rest der gruppen, in denen ich mitglied bin, geht das aber nichts an!
außerdem muss der mod tatsächlich jeden einzelnen tag auf die gruppenpinnwand gucken, um mitzubekommen, ob jemand geburtstag hat! und das auch im urlaub, auch wenn man krank ist, auch wenn man eigentlich keine zeit hat... sowas macht nur sinn wenn man es auch konsequent und kontinuierlich durchzieht, denn sonst fühlt sich früher oder später jemand auf den schlips getreten, wenn man ihm nicht gratuliert hat. umgekehrt ist es aber so, dass es einem kaum jemand dankt, dass man diese arbeit auf sich nimmt... insofern ist das in meinen augen vorwiegend verschwendete energie und zeit.

• Kontakt zu den Mitgliedern mit positiver Bestätigung und Ermutigung
*idee* Ein Thread, in dem in Abständen die "fleißigsten Mitglieder" gekürt werden
ich meine mich zu erinnern, dass der joy das a) nicht will, und b) dass es auch gegen die regeln verstößt. ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist nach den verschiedenen änderungen, die es so gab.
prinzipiell kann das durchaus funktionieren! aber auch hier wieder: nicht übertreiben! ich würde es auch nicht öffentlich in der gruppe machen, sondern per clubmail, garniert mit einem bienchen.

• Spiele - Threads
wenn sie zur gruppe passen, warum nicht. *g*
Ähnliches kann man auch mit Musik machen
absolut! *top*

• Bilder - Threads
ebenso: zur gruppe passend kann das richtig gut sein und leute motivieren!

• Foto-Wettbewerbe mit Sieger-Thread
dafür braucht es eine "kritische masse" an personen, die auch gerne bilder posten. wenn die mitglieder vorhanden sind: prima sache! aber ein wettbewerb mit nur 3 teilnehmern wirkt eher nicht so positiv.

noch ergänzend:
man kann spielethread und bilderthread auch kombinieren! zb als eine art bilderrätsel: wo ist dieses bild aufgenommen? der sieger stellt ein neues bild ein. (macht natürlich vorwiegend sinn bei lokalen gruppen)
spielethreads sollten ein wenig spannender sein als date or next: das ist vielen dann doch zu stumpf. aber zb "nenne etwas, das dir am profil deines vorposters gefällt" bezieht die user nicht nur aktiv mit ein, es bringt sie auch dazu, sich mit den anderen usern zu beschäftigen! und die mitleser bekommen so noch ein paar interessante hinweise zu anderen profilen, auf die sie sonst vielleicht gar nicht aufmerksam geworden wären. *zwinker*

übrigens:
ich finde es extrem umständlich, wenn in dem einen thread die vorschläge vorgestellt werden, und in einem anderen dann darüber diskutiert werden soll. wieviele threads zu demselben thema sollen denn dann eröffnet werden? von jedem gl ein eigener thread? da findet doch niemand was wieder... deshalb bin ich dafür, diesen thread auch für die diskussion bzw die ergänzenden vorschläge offen zu lassen. *dafuer*




Ganz ehrlich??? Ich bin hier doch nicht der Gruppenbespaßer und Souffleur. *nixweiss*
das ist der punkt, über den ich auch gestolpert bin bei den vorschlägen: viele davon machen recht viel arbeit für den gl (die dann vor allem gleichbleibend und regelmäßig zu erbringen ist!), haben aber auf die mitglieder keine große sogwirkung zum selbst-machen. insofern lohnt es sich auch immer, drüber nachzudenken, was die eigene gruppe denn so ausmacht, und welche stärken man daraus ableiten kann: die gruppe ist regional orientiert? prima, dann veranstalte treffen! das kann eine wanderung sein, ein fotowalk mit fotografen und hobbymodels, ein stammtischtreffen, bowling/kegeln, grillen, saunabesuch... je nach gruppe und möglichkeiten sowie interessen. die gruppe ist überregional aber themenbezogen? bieten sich zu dem thema fotos an? dann eröffne threads und alben, veranstalte fotowettbewerbe, wirf ideen für bestimmte motive in den raum...

aber bei allem gilt:
man kann eine gruppe auch überfluten! dann ist der effekt genau gegenteilig: die leute fühlen sich überfahren, überfordert, und ziehen sich eher zurück als aktiv zu werden! also: nicht alls auf einmal, sondern im modbereich einen ideensammelthread, und immer wieder mal mit unterschiedlichen sachen in die öffentlichkeit der gruppe treten! manchmal lohnt auch die frage in die gruppe, was die mitglieder überhaupt wollen: haben sie zb interesse an kegeltreffen, oder eher clubbesuch?

so, fürs erste soll das genügen denke ich. *g*
******wen Frau
15.542 Beiträge
Gut angenommen werden auch immer wieder Geburtstags-Threads. Ich gratuliere gerne mit der @**me Funktion. So locke ich die Mitglieder zurück ins Thema und die Gruppe, und auch wenn sie nur ein Danke klicken, so waren sie wenigstens wieder einmal da und haben vielleicht noch das ein oder andere Thema mitgelesen und kommentiert.

Weitere Themen, die gerne genutzt werden:
• Rätselfragen rund ums Gruppenthema
• aktuelles Tagesgeschehen, gern auch gruppenbezogen
• Fotoaktionen
• Newsletter und Hinweise auf gruppenbezogene Themen in Joy-Magazin und Forum
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Geburtstage werden in den meisten Gruppen nicht mehr gemacht.

Begrüßung mach ich zum Vergleich in kennen beiden Gruppen bzw gar nicht. In der Gruppe wo ich die Mitglieder begrüße ist es genau gleich wie in der Gruppe in der ich die Mitglieder nicht begrüße.

Beobachten tun die wenigsten diesen Bereich.

Fotowettbewerbe wollte ich such regelmäßig machen. Aber mit wenig Resonanz wo immer die gleichen mit machen, bzw vielleicht nur 5 Mitglieder, erhöht dadurch auch nicht die positive Resonanz.

Ich stelle Themen ein die ich interessant finde. Wenn Mitglieder nicht mit machen, ist es so. Weiterhin inaktive Mitglieder werden nach 3 Monaten entfernt, es gibt immer mal neue Mitglieder.

Zwingen können wir sie nicht.
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Soll ich hier auch antworten?
Wieso gibt es zum selben Thema 2 Threads?
*****ree Frau
21.451 Beiträge
Ich weiss schon gar nicht mehr wo ich überall lesen soll *snief*

Geburtstages machen wir, das macht die Mitglieder aber nicht aktiver auch nicht mit @**me

Musik funktioniert ganz gut!

Spielethreads sind immer die selben die mit machen und ist für viele nicht interessant, sondern eher nervig! Und schlafen meist nach kurzer Zeit ein.

Fotowettbewerb ist ein ganz gutes Instrument, kommt aber auch immer auf die Gruppe an. Ich hab eine Gruppe wo es läuft in den anderen beiden nicht ... Es ist schwierig, zumal es mittlerweile so viele Gruppen gibt und jede möchte ihre Mitglieder motivieren.

Events sind ein gutes Instrument um die Mitglieder zu motivieren, das machen wir regelmässig und da ist die Resonanz gut, aber belebt die Gruppe in sich auch nicht.

Neue Themen, hm gibt es fast nicht mehr ...

Ich Wende für meine Gruppen viel Zeit auf, weil ich sie habe, aber das hilft auch nicht immer *snief*

Und ja, ich bin nicht der Entertainer meiner Gruppenmitglieder, die Mitglieder müssen auch mal selbst aktiv werden, damit eine Gruppe lebendig bleibt.

So ich habe fertig *g*
Wenn jemand Fehler findet , darf er sie gerne behalten! *g*

Shi
*******e_CD Mann
11.994 Beiträge
Hhmmmm....
....sehr Merkwürdig!

• Es wird ein Thread eröffnet mit Möglichkeiten!
• Nur sehr wenige, posten hier "Ihr" Erfolgsrezept!
• Dann wird über das für und wieder der Beiträge von @*******t75 diskutiert

Wieso ist das so?
Wir alle sind Gruppenleiter, der / die eine macht es so und die / der andere macht es anders!
Und das ist auch gut so!
Ein Einheitsbreit in der Gruppenwelt ist, wie war das "Kontraproduktiv"!

Wir haben keine Produktion, die Gruppenmitglieder sind mitverantwortlich für die Gestaltung der Gruppe.

Wenn ich dieses überbewertete Wort "Gruppenleiter" mal durch den wohlklingenden Titel "Moderator /-IN" ersetzte, ist doch auch dem letzten (vermutlich ) klar, wer wofür Verantwortung trägt.
Verantwortlich ist der Joyclub mit seinem Support, dieser unterstützt uns bei unserem "Job".

Als Gruppenmoderatoren haben wir die Möglichkeit steuernd einzugreifen
( POSITIV !! ), nicht mehr und nicht weniger.

Es wurde das Wort "Animateur" verwendet, gar "Gruppenbespasser", schlimm, schlimm wenn man seinen "Job" so versteht.
Und doch sind wir Animateure, wir animieren die Gruppenmitglieder zum Mitmachen, zum Beteiligen.
Wie wir das machen, ...und damit ist jetzt bei mir Schluß....ist vollkommen Wurscht, Hauptsache ist, die Gruppe,...unsere Gruppe... läuft für die Mitglieder!
Das sollte übrigens hier in der Gruppe BEISPIELHAFT laufen!!!

Mal mehr und mal weniger....
in diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei dem wie ihr euch versteht.

Joana *knicks*
@Joanna_CD
Es wurde das Wort "Animateur" verwendet, gar "Gruppenbespasser", schlimm, schlimm wenn man seinen "Job" so versteht.
Und doch sind wir Animateure, wir animieren die Gruppenmitglieder zum Mitmachen, zum Beteiligen.

Also, mein "Job" sieht anders aus. Zumal es eigentlich kein Job ist, sondern mein Beruf = Berufung!

Es ist natürlich schön, wenn es GL/Mods mit so viel Enthusiasmus gibt. Anfangs dachte ich auch, dass ich MEIN Engagement einbringen muss. Mittlerweile, nach gut zehn Jahren hier, hält sich das in Grenzen. Die Erfahrung bringt's. *hutab*
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Zitat von *******b_DL:
Soll ich hier auch antworten?
Wieso gibt es zum selben Thema 2 Threads?

*ja* bitte nur hier antworten. Wir haben separate Diskussionsthreads zu den Erfolgsrezepten, damit die Rezepte-Threads übersichtlich bleiben, kannst du hier noch einmal nachlesen: Treffpunkt Gruppen: Wie ihr diesen Bereich gewinnbringend nutzt

Leider musste ich den Kommentar von @******354 löschen, da er zeitlich vor der Erstellung des Diskussionsthreads erstellt wurde und somit hier als EP gestanden hätte. Vielleicht könntet ihr ihn noch mal schreiben? Ich fand ihn nämlich sehr wertvoll *g*

Eine Bitte noch: Hier geht es darum, einander zu helfen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Ein Erfolgsrezept muss nicht angewandt werden. Wenn es euch nicht überzeugt, habt ihr zwei Möglichkeiten:

1. Ihr macht Anmerkungen, wie man es verbessern kann
2. Ihr ignoriert es.

Was ich nicht in Ordnung finde, ist das Schlecht-reden der Ideen anderer sowie der persönliche Angriff gegenüber Personen, die sich die Zeit nehmen, hier ihre Erfahrungen zu teilen. Das ist nicht die Art von Umgang, die wir hier im JOYclub pflegen *nein*

In diesem Sinne danke ich allen, die sich konstruktiv eingebracht haben, das ist wirklich schön zu sehen, ihr seid toll *musketiere*

Liebe Grüße,
Devonshire
JOY-Team
********n666
1.879 Beiträge
Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, Snapchat,Flickr usw. also die ganzen sozialen Netzwerke sind es in meinen Augen, die dazu führen, das z.B. Im Joy weniger los ist. Jede Plattform will ein Stück vom Kuchen/User. Die Frage ist, ob man wirklich verzweifelt versuchen muss die User, wie hier schon genannt wurde „bespassen muss“.
Nervt das den User nicht eher an?
Zwingen kann man die User nicht und alle möglichen Spiele werden es nicht retten.

Einen Vorteil hat der Joy, hier geht es nicht nur um Erotik sondern auch um Hobbys und gefühlt ist in diesen Gruppen mehr los als in den Erotikgruppen.

Ich glaube die ganzen sozialen Netzwerke überfordern den User, will er doch überall mit dabei sein.
**********isper Frau
317 Beiträge
Ich weiß nicht, ob ich hier den Rahmen sprenge, aber ich als User würde gern öfter Bilder, Fremdlinks einstellen, die nicht ursächlich von mir sind. Also mehr allgemeine Freiheiten für den Einsteller natürlich Themenbezogen. Aber das wäre eine Sache für Joy das zu entscheiden.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.188 Beiträge
Zur Motivation
Ich wende keine der genannten Methoden an - möchte aber deren Gebrauch nicht als nützlich für andere abwerten.

Für mich ist es wesentlich, in meinen Gruppen ein Wir-Gefühl zu schaffen.
Damit meine ich:
In jeder meiner Gruppen treffen sich Menschen, die ähnliche Interessen haben.
Das bildet die Grundlage für gemeinsame Themen, Fragen und Diskussionen.
Und daraus ergibt sich der Spaß an der Sache und die Mitglieder werden in Eigeninitiative aktiv.
Gelegentlich gebe ich Impulse, stelle neue Themen ein und suche nach Anregungen.
Ansonsten beobachte ich und beteilige mich aktiv an den Themen meiner Mitglieder - wie Otto und Erna Mustermitglied auch.

In den fast zehn Jahren meiner aktiven Zeit hier habe ich zu oft erlebt, wie Gruppen mit interessanten Themen durch rigide und bevormundende Art der jeweiligen Führer mundtot moderiert wurden.

Daher gewähre ich meinen Mitgliedern sehr viel Freiheit im Mitmachen und sich Einbringen - und fühle mich selber auch am ehesten in Gruppen wohl, in denen ein ähnliches Klima herrscht.

Einen wunderschönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
******354 Paar
6.010 Beiträge
Also nochmal
In unserer Gruppe habe ich gestern spontan einen Unterthread "Fotos" eröffnet und schwupps, war wieder Leben in der Gruppe *freu*. So einfach ist das und auf Spiele-Threads verzichten wir ganz *nono*, mach eh immer die gleichen mit.

LG angie von anri *wink*
*********eHexe Frau
10.713 Beiträge
Ich versuche es ein bisschen differenzierter zu betrachten was, wann und wie "bespaßt' wird.

Bei neugegründeten Gruppen kann es absolut Sinn machen, durch Geburtstagsthreads und persönliche Begrüßungen die Mitglieder einzubeziehen und zur Beteiligung anzuregen. Bei großen Gruppen wo täglich etwa 15 Bewerbungen angenommen werden lasse ich das und individualisiere ggf. die Begrüßungsmail.

Also mehr allgemeine Freiheiten für den Einsteller natürlich Themenbezogen.
Hier ist der Joy schon recht großzügig geworden wie ich finde. Aber das Urheberrecht gilt halt auch hier und der Spagat ist wer ist verantwortlich Joy oder der der das Bild einstellt.

Bewährt hat sich für mich, den Mitgliedern anzubieten was ihnen Freude macht. Da sehe ich mich aber nicht als Pausenclown, sondern ich habe selbst Spaß an z. B. Fotoaktionen. Spielethreads beschränke ich auf einen oder in kleinen Gruppen auf Null, denn mir ist es wichtig dass es (auch) um Inhalte geht und nicht ein kleines Grüppchen von 7 Leuten sich bei Date or Next austoben kann.

LG
*hexhex*
Zitat von ******els:
Ich weiß nicht, ob ich hier den Rahmen sprenge, aber ich als User würde gern öfter Bilder, Fremdlinks einstellen, die nicht ursächlich von mir sind. Also mehr allgemeine Freiheiten für den Einsteller natürlich Themenbezogen. Aber das wäre eine Sache für Joy das zu entscheiden.

Das ist aufgrund des Urheberrechtes nicht möglich u könnte dir ne Schadensersatzklage in 10.000er Höhe einbringen.
*******ire:
1. Ihr macht Anmerkungen, wie man es verbessern kann

Und Ergänzungen? *hi5*
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Fotos
Ich hsbe gestern auch zwei Alben erstellt...... bisher nichts.

Naja. Mehr als machen und ausbauen ksnn man nicht. Entweder kommt es an oder nicht.

Und den Bereich für Lob, Kritik und Co wird ja auch nicht genutzt. Und wenn die Mitglieder selbst da nichts schreiben, mach ich mein Ding weiter und wenn es den Mitgliedern nicht passt, müssen sie gehen.

Wer nicht aktiv mit macht brauch sich nicht wundern wenn die Gruppe für die jeweilige Person uninteressant wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.