Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Voyeure Mitteldeutschland
352 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Threads beobachten (als nicht-Mod)

******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
Threads beobachten (als nicht-Mod)
das thema hat nicht direkt mit der funktion des mod bzw gl zu tun, sondern mehr mit den gruppen insgesamt.

es gibt immer wieder mal das problem, dass einige threads in manchen gruppen nicht beobachtet werden. meiner beobachtung nach sind davon bestimmte gruppen häufiger betroffen als andere, bei mir ist es z.b. recht häufig in "bdsm" der fall. auch scheinen nicht alle leute gleichermaßen davon betroffen zu sein: einige haben es recht massiv, andere haben sowas noch gar nicht bemerkt. vielleicht hängt das ja auch mit den gruppenmitgliedschaften zusammen…? ich weiß es nicht.

teilweise werde ich über neue threads nicht benachrichtigt, teilweise werden die threads irgendwann mal quasi von selbst auf "nicht beobachten" gestellt. gerade hatte ich es, dass ich einer gruppe neu beigetreten bin und dort fast alle threads auf "nicht beobachten" standen. ich hatte bislang noch keine einzige benachrichtigung aus dieser gruppe erhalten, also hatte ich auch noch nichts davon abbestellt...

aus diesen gründen habe ich hier mal eine kleine "wunschliste", die diese probleme hoffentlich mal helfen in den griff zu bekommen:

  • einen button pro gruppe auch für nicht-mods, mit dem man alle themen auf beobachten setzen kann (als mod hat man sowas ja schon, das kann also nicht so aufwendig sein)
  • in der übersicht der threads ein zeichen (z.b. ein auge mal in rot, mal in grau) einblenden, woran man erkennt, ob man den thread beobachtet
  • auf wunsch alle neuen threads auch weiterhin beobachten (in den eigenen einstellungen einstellbar) (edit: viell führt das aber auch zu zuvielen misverständnissen? dieser punkt ist jedenfalls nicht kriegsentscheidend. *g* )
  • man konnte früher auch einzelne foren einer gruppe beobachten oder nicht beobachten. aktuell geht das nur pauschal für alle foren in einer gruppe. ich hätte da gerne die alte funktionsweise wieder zurück!


klar: am schönsten wäre es natürlich, man könnte den fehler beseitigen, der überhaupt erst dazu führt. aber da das nicht so einfach zu sein scheint (denn das problem ist ja nun nicht sooo neu) könnte ich auch ganz gut mit diesen hilfsmitteln leben. *g*

vielleicht hat ja sonst noch jemand die eine oder andere gute idee in diesem zusammenhang?
dass ich einer gruppe neu beigetreten bin und dort fast alle threads auf "nicht beobachten" standen. ich hatte bislang noch keine einzige benachrichtigung aus dieser gruppe erhalten, also hatte ich auch noch nichts davon abbestellt...


normal, das wenn man einer Gruppe betritt nicht alle Themen automatisch auf beobachten stehen, aber sobald ( egal zu welchem Thema) ein Beitrag geschrieben wir, bekommst du eine Benachrichtigung.

Dies führte in einer der Gruppen wo ich GL bin dazu, das ein neues Mitglied genervt war über die Benachrichtigungen und kurz drauf genau deswegen ausgetreten ist.

Ich habe versucht zu erklären, das sie eben über neue Beiträge benachrichigt wird und das fand sie nervig. *nixweiss*
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
na ich wurde aber genau NICHT über neue beiträge benachrichtigt...

wie gesagt: die threads standen auch alle auf NICHT beobachten!

wenn ich denn die benachrichtigungen bekommen würde wäre ja alles im grünen bereich, aber genau das klappt eben nicht zuverlässig.
wie gesagt: die threads standen auch alle auf NICHT beobachten!

ja normal, wenn du der Gruppe erst begetreten bist ...
du musst dann den Thread selbst auf benachrichtigen stellen,der dich interessiert und sobald dort dann jemand schreibt, bekommst du auch eine CM

wenn man einer Gruppe beitritt,steht natürlich kein Thema auf beobachten , es sei denn man hat schon mal als Nichtmitglied Themen auf Beobachtung gestellt.

Wenn ich also einer Gruppe beitrete, ist es so.. das ich sobald in einem Thema geschrieben wird, eine Benachrichtigung erhalte. (war bisher immer so) .. wenn ich den Thread dann aufrufe ( per Benachrichtigung) und nicht darin schreibe und ihn nicht auf beobachten stelle, dann bekomme ich natürlich auch keine neuen Benachrichtigungen.

Vielleicht ist es bei dir ein Problem, womit du dich dann ehr an die Technik wenden müsstest ?
****Mur Paar
16.408 Beiträge
ja normal, wenn du der Gruppe erst begetreten bist ...
du musst dann den Thread selbst auf benachrichtigen stellen,der dich interessiert und sobald dort dann jemand schreibt, bekommst du auch eine CM

Ne, nicht normal!
Denn das wurde geändert.
So das es genau anders rum sein soll!

LG
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
öhm... nee, also daran liegt es nicht. ich bin nun lange genug schon im joy, und auch technisch nicht ganz unversiert. ich spreche hier ganz eindeutig von FEHLERN!

mal davon abgesehen, dass deine aussage
ja normal, wenn du der Gruppe erst begetreten bist ...
du musst dann den Thread selbst auf benachrichtigen stellen,der dich interessiert

doch dem hier widerspricht:
Dies führte in einer der Gruppen wo ich GL bin dazu, das ein neues Mitglied genervt war über die Benachrichtigungen und kurz drauf genau deswegen ausgetreten ist.

Ich habe versucht zu erklären, das sie eben über neue Beiträge benachrichigt wird und das fand sie nervig.



dass ich auf "beobachten" klicken muss wenn ich eine nachricht über ein neues thema bekomme weiß ich, aber zum einen werden teilweise themen, die ich bereits beobachtet habe, wieder auf "nicht beobachten" gesetzt (und zwar ohne mein zutun!), und zum anderen bekomme ich auch nicht über alle neuen themen überhaupt eine benachrichtigung.
Dann hab ich mich vielleicht nicht verständlich ausgedrück..

das neue Mitglied in der Gruppe hat über die Themen einen Benachichtigung erhalten, in dem ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
( waren an dem Tag dann wohl 5-10 Benachrichtigungen- weil in diesen Themen eben neue Beiträge kamen)

Sie hat nicht geantwortet und nicht auf beobachten geklickt.
Davon war sie genervt! Und deshalb ist sie ausgetreten.

Wenn ich aber eine Nachricht erhalte ,weil jemand in einem Thema geschrieben hat und selber darin antworte, bekomme ich später automatisch eine Benachrichtigung ,wenn wieder jemand geantwortet hat oder ich antworte im Thema nicht und klicke aber auf Benachrichtigung dann eben auch.

Wenn ich einer Gruppe beitrete, lese ich erst einmal in den Themen und klickte dort auf benachrichtigen, wenn mich das Thema interessiert und dann bekomme ich auch entsprechend Benachrichtigungen, wenn dort jemand gepostet hat.

Und bisher hat es nie Probleme gegeben..
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
Und bisher hat es nie Probleme gegeben..

dann gehörst du wohl einfach zu den glücklichen, die ich im eingangsposting ja auch schon erwähnt hatte:
einige haben es recht massiv, andere haben sowas noch gar nicht bemerkt.

jedenfalls ist das problem wie gesagt kein neues, und ich weiß auch, dass ich damit nicht alleine bin.



nochmal zur verdeutlichung:
das neue Mitglied in der Gruppe hat über die Themen einen Benachichtigung erhalten, in dem ein neuer Beitrag geschrieben wurde
so sollte es sein, und so kenne ich es auch sonst. aber HIER NICHT! es gab keine einzige benachrichtigung aus dieser gruppe!

Wenn ich aber eine Nachricht erhalte ,weil jemand in einem Thema geschrieben hat und selber darin antworte, bekomme ich später automatisch eine Benachrichtigung ,wenn wieder jemand geantwortet hat oder ich antworte im Thema nicht und klicke aber auf Benachrichtigung dann eben auch.
genau diese benachrichtigungen werden wilkürlich ab und an mal deaktiviert! und das wie schon geschrieben ohne dass ich im thread auf "nicht beobachten" geklickt hätte!



ich hoffe, es wurde nun ein wenig deutlicher, dass ich tatsächlich ein technisches problem meine, das eben nur nicht jeden betrifft. wenn bei dir also alles funktioniert: fein! das freut mich für dich! bei mir tut es das nicht.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Also entweder schnall ich es nicht....*gruebel*

Wir sind erst einer Gruppe beigetreten.
Alle Themen sind auf beobachten,
obwohl weder wir in allen was geschrieben haben,
noch andere und wir auf beobachten gegangen wären.

Das hat doch nichts damit zu tun ob ich selber was schreibe oder nicht.
Trete ich einer Gruppe bei sind alle Themen auf beobachten und erst wenn ich sie abstelle nicht mehr....oder?!?

Doch das Problem was eigentlich gemeint ist,
kennen wir auch und einen solchen button für nicht Mods wäre schon was feines.
Genau wie die Anzeige wenn ich als Mitglied in der Gruppe unterwegs bin welche Foren ich beobachte und welche nicht wäre schon eine tolle Sache denke ich.

LG
Murphy
@DerFoenig
ich versteh dich schon.. und denke auch das es ein techn. Problem sein könnte oder eine Einstellung bei dir selbst ?

.. ich denke die Technik wird sich dem Problem sicher annehmen.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
das problem hat mit einer einstellung nichts zu tun - es wurde vielmehr, weil das ein bekannter fehler ist, sogar der button im mod-bereich "alle gruppenthemen beobachten" extra deshalb eingeführt! *zwinker*

ich hatte deshalb schon desöfteren mal eine supportanfrage gestellt, aber wie gesagt ist der fehler wohl nicht so einfach ausfindig zu machen. deshalb eben nun der umweg über meine vorschläge.

aber meine vorschläge gehen ja auch noch einen schritt weiter, wie eben z.b. das symbol in der threadübersicht, ob ich diesen thread beobachte oder nicht. sowas finde ich allgemein ganz sinnvoll.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
aber meine vorschläge gehen ja auch noch einen schritt weiter, wie eben z.b. das symbol in der threadübersicht, ob ich diesen thread beobachte oder nicht. sowas finde ich allgemein ganz sinnvoll.

Speziell das finde ich eine gute Sache!*ja*
Denn so weis jeder ob nun mod oder nicht was er im Auge hat oder nicht.
Denke das wäre eine tolle Funktion in den Gruppen die auch Sinnig ist!*dafuer*

LG
*****cat Paar
42.171 Beiträge
zumal...
ja auch der Button
Bei Antworten benachrichtigen
etwas irreführend ist.

Habe ich gepostet...werde ich eh über "Antworten" benachrichtigt (es sei denn, ich würde nach meinem Posting gleich das Thema nicht mehr beobachten wollen...was nicht wirklich Sinn macht).

Thema auf Beobachten stellen
wäre sicher sinnvoller.

lg
cat
Alle Themen sind auf beobachten,
obwohl weder wir in allen was geschrieben haben,
noch andere und wir auf beobachten gegangen wären.

nichts anderes habe ich geschrieben, ...


wenn ihr einer Gruppe beitrete bekomme ihr sobald jemand in einem Thread was neues geschrieben hat eine Benachrichtigung .. aber der Thread steht deshalb NICHT von selbst auf beobachen.

Wenn ihr dann der Benachrichtigung folgt und weder dazu was schreibt noch den Thread auf beobachten stelle , dann bekomme ihr auch keine weiteren Benachrichtigung mehr.

ich glaube man redet aneinander vorbei oder man dückt sich nur mißverständlich aus. *nixweiss*
****Mur Paar
16.408 Beiträge
ich glaube man redet aneinander vorbei oder man dückt sich nur mißverständlich aus.
Denke nun hab ich verstanden!
Doch das ändert nichts an der guten Idee für den Button bzw der Unterlegung in Farbe die DerFoenig vorschlägt!
Denn das finde ich eine gute Idee für alle!

LG
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
@********sion:
ja, so SOLLTE es sein! das wissen wir ja nun...

aber genau das funktioniert eben nicht immer! ich dachte, das hätten wir schon geklärt...
@******nig ,beruhig dich wieder

ich habe nur auf Pab_Mur Beitrag Treffpunkt Gruppen: Threads beobachten (als nicht-Mod) geantwortet .. das sich Beiträge überschneiden, das sollte dir doch auch bekannt sein *zwinker*
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
ok, sorry... habs auch gerade gesehen!
nix für ungut! *g*
*frieden* okay *g* passiert im Gedränge *zwinker*
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe das gleiche "Problem" und das auch in Gruppen, in denen ich Mod bzw. GL bin.

Bei "meinen" Gruppen nutze ich wöchentlich vorsorglich den Button "alle Gruppenthemen beobachten", sonst funktioniert das nicht zuverlässig.

Bei Gruppen, denen ich beitrete, habe ich dann eher das Gefühl, da ist keiner .... bis ich dann explizit ins Forum gucken.

Ok, ich weiss, dass das so ist und habe mich darauf eingestellt.

Darüber hinaus sind manchmal über Nacht fast alle Threads, die ich auf beobachten habe, einfach weg.
Manche finde ich nach einiger Zeit wieder und stelle fest, dass 20 Seiten auch gut ohne meine Beiträge ausgekommen sind *g* - schade ist es aber trotzdem.

Diese Problematik habe ich seit Mitte 2008 und keiner konnte bisher etwas dagegen machen *nixweiss*

LG
Arschi
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
Diese Problematik habe ich seit Mitte 2008 und keiner konnte bisher etwas dagegen machen

ja, das ist ja genau, was ich auch erlebe: manche haben das problem, teilweise auch recht massiv, aber eine lösung ist nicht wirklich in sicht... deshalb eben nun der ansatz mal andersrum: ein paar funktionen, die helfen, dass man trotzdem mit dem ganzen noch gut umgehen kann, und von denen andere obendrein vielleicht auch noch profitieren würden!

hoffen wir also mal das beste! *ja*
****ry Frau
41.198 Beiträge
Bei "meinen" Gruppen nutze ich wöchentlich vorsorglich den Button "alle Gruppenthemen beobachten", sonst funktioniert das nicht zuverlässig.

ja, ich klicke den Button im Verwaltungbereich seit Monaten in meiner Rubensgruppe an und stellte bis gestern auch fest- an mir gehen die neuen Threads vorbei. Ich wunderte mich und schaute dauernd durchs Forum. Dachte das ist eben komisch und ich habe dann auch in meinen anderen Gruppen geschaut.
Dort hatte ich die Probleme nicht*gruebel*
Gestern fiel mir auf, dass ich warum auch immer, den Button Forum beobachten leider nicht im Gruppenforum aktiv hatte. *snief*
Also muss wohl beides aktiv sein, damit man auch wirklich benachrichtigt wird.

Als neues Mitglied habe ich allerdings kaum mal Probleme. Da bekomme ich die Nachrichten über alte und neue Threads.
*gruebel*

lg cherry*blume*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen,

eine Frage in die Runde: fehlen euch diese Benachrichtigungen, obwohl ihr unsere Hinweise in der Hilfe

http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#wie_kann_ich_ein_forum_oder_ein_thema_beobachten

berücksichtigt habt und die Themen sowohl im Hauptforum als auch aktuelle Threads einzeln unter Beobachtung habt?

lg triplex
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Ja, sie fehlen bzw. gehen auch komplett an mir vorbei.

Es sind ja, zumindest bei mir, nicht nur neue Threads, die "weg" sind, sondern auch Threads, die einige Zeit ganz normal laufen, an denen ich mich auch beteiligt habe und dann auf einmal weg sind.
Und nein, diese Threads sind weder wegen Inaktivität geschlossen, noch dümpeln die irgendwo herum und keiner ist daran interessiert - die laufen munter weiter.

Mir fällt das immer dann auf, wenn ich morgens den Rechner hochfahre - normalerweise habe ich dann über die Nacht rund 20 Forenbenachrichtigungen. Wenn dann nur 7 oder 8 da sind, fällt das auf - oder wenn tagsüber nichts mehr "kommt".

Da ich mir natürlich nicht aufschreibe, was ich gerade alles beobachte, kann ich auch nie explizit sagen, welche dann fehlen. Irgendwann finde ich die ja dann auch wieder .... oder auf einmal taucht ein Thema wieder als Benachrichtigung auf - 20 Seiten später. Diese Variante geht auch *g*

Ich weiss auch ganz genau, dass ich auf "Thema beobachten" klicke, da ich da recht sensibel darauf achte. Schliesslich stecke ich seit 2008 ja immer die Häme ein ("Frauen und Technik - du muss halt auf beobachten klicken" ....usw.).

LG
Arschi
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Hilfe gibt es auch ...
... unter:

http://gruppengruender.joyclub.de/forum/t413350-45.benachrichtigung_zu_den_threads.html
(Aus Juli 2011)

http://gruppengruender.joyclub.de/forum/t536229.anzeige_ob_ein_thread_beobachtet_wird.html
(Aus November 2011)

Treffpunkt Gruppen: Gesamtes Forum beobachten
(Aus Januar 2012)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.