Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2945 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extraregeln und "Zensur" in den Gruppen ?!

********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Extraregeln und "Zensur" in den Gruppen ?!
Ich versuche mal ein paar meiner Gedanken zu ordnen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet bzw. wie als GL damit umgeht.

Dadurch, dass ich GL bzw. Mod in ein paar Gruppen bin und auch häufiger in vielen Gruppen unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass es wohl deutliche Unterschiede in der Handhabung und Auslegung der JC-Regeln gibt.

Manchmal wird verschoben, "gelöscht", gesperrt, was das Zeug hält. "Erweiterte" Regeln für Bewerbungen werden erfunden und anderes. Ich glaube, die meisten hier, besonders die alten Hasen, wissen was ich meine.

Die User stemmen sich dagegen mit "Willkür" oder "Zensur", wie gerade erst letztens gelesen.

Nun gibt es ja "harte" Regeln, die ich hier gar nicht zur Diskussion stellen will, wie z.B. "Keine Kinder, keine Tiere!", aber schon bei der Auslegung der FSK-Regeln gibt es ja offensichtlich unterschiedliche Auffassungen und dass nicht nur bei den Bildern. Wobei, zum Glück, hier ja der JC verantwortlich die letzte Entscheidung trifft.

Richtig schwammig wird es, meiner Meinung nach, bei der Durchsetzung der Netiquette. Und da habe ich den Eindruck, dass einige über das Ziel hinausschießen.

Sind ein paar Albereien immer gleich ein Grund diese zu verschieben oder würde nicht auch eine kurze Ermahnung "Bitte zurück zum Thema" reichen? Ist eine kritische Anmerkung zu einem Beitrag schon ein Grund, diese als Beleidigung aufzufassen und zu "löschen"? Wo greift ihr ein, wenn ihr merkt, dass sich ein Thread in eine etwas andere Richtung entwickelt?

Natürlich ist das eine Sache des Fingerspitzengefühls. Und ich tendiere eher dazu, fünfe gerade sein zu lassen. Aber gerade deshalb würde ich mich gerne mit euch austauschen.
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
ichtig schwammig wird es, meiner Meinung nach, bei der Durchsetzung der Netiquette. Und da habe ich den Eindruck, dass einige über das Ziel hinausschießen.

ohne beispiel ist das schwieirg zu beurteilen.

persönlich verwarne ich zunächst.
wenn etwas meiner meinung nach nicht mehr akzeptabel ist, verschiebe ich es mit hinweis, dass verschoben wurde und auch warum.

komme ich gar nicht mehr weiter, wende ich mich an den support und bitte um prüfung und gegebenenfalls um einschreiten des teams.
das war bisher 2x der fall und hat wunderbar geklappt.

wenn user sich "ungerecht" behandelt fühlen haben sie ebenfalls die möglichkeit dies dem support zu melden und die sache zu hinterfragen.
Kompliment für diese Fragen....( Beitrag) WICHTIG !!
Wir sind zwar nicht im Joyclub von der ersten Stunde an, doch müssen wir dir leider recht geben.
Verschoben, gelöscht, Ermahnt, in die Isolation verschoben.

Meist , oder oft wegen Nichtigkeiten.
Auch werden Gruppenmitglieder aus einzelnen Gruppe entfernt nur weil diese sich beschwert haben das ein anderes Mitglied eine privatnachricht , welche sie sich geschrieben haben öffentlich gestellt hat.
Da das Gruppengelöschte Mitglied sich bei den Mods der Gruppe beschwerte :
Warum sie eine veröffentlichte private Nachricht stehen lassen obwohl der Verfasser die Mods anschrieb dies zu löschen.
Erst nach langer zeit wurde dies getan .
Und die falschen waren die dummen.......

Bilder z.b. Ein Tiger hinter einer Tigerin werden auf FSK 18 gesetzt.*kopfklatsch*
Also bitte in Zukunft alle Katzen einsperren ein Kind auf der Strasse könnte da was sehen ... *ggg*
( es war auch nichts zu sehen , was FSK 18 gewesen währe....)

Wir ( Ich ) finden es ebensowenig schön das oft die Joyregeln zu sehr nach eigenem Interesse ausbalanciert werden.
Zu viele Mitglieder werden vergrault , bis gar keiner mehr schreibt , die Gruppe verlässt , oder sich sogar ganz aus Joyclub löscht.

Doch es sollte nicht soweit kommen !!
Joy ist eine kommerzielle Seite und soll ja auch Gewinn bringen.
Doch wie ich oft lese von Mods, wenn sich jemand Höflich beschwert:
Wenn es dir nicht passt steht es dir frei zu gehen . Für dich kommen Täglich Mindesten 30 neue dazu.. kein Verlust.

Hallo .....so geht es nicht !!!*nein*

Auch wurden mir schon sehr oft Privatnachrichten zugespielt von Mitgliedern welche sich bei mir eine verständige Kommunikation erwünschen.
Da sie von einigen Mod`s per pn auf das übelste beleidigt werden . So dürfen Mods nicht reagieren.

Seid nett zueinander
Jetzt soll man nicht schreiben , das Mods auch nur Mitglieder sind und eine schlechten Tag haben können .
Das ist keine Entschuldigung dafür....

Den schlechten tag habe ich manchmal auch , doch habe ich noch nie jemanden deshalb büßen lassen indem ich ihn weil er mich nervt aus Joy schmeiße, aus der Gruppe entferne oder gar per pn :
Beleidige oder Bedrohe !!

Auch wenn ich oft einen schwarzen Humor habe, doch die meisten wissen das so von mir und nehmen es mir dadurch auch nicht übel. Und wenn doch ein Missverständnis sein sollte. So erkläre ich es in einer weiteren Antwort das ich einen
" sehr trockenen Humor habe " *zwinker*

Ich würde auch zu gerne erfahren warum einige Mods fast alles löschen was ihnen nicht gefällt
( Joyregeln meine ich jetzt nicht damit als ausrede )
und dann noch immer schreiben wir haben als Mondteam so entschieden. Obwohl ich weiß das garnicht alle Mods da gewesen sind.
Zumal wenn der Beitrag Sekunden nach erscheinen schon wieder gelöscht ist , konnte man sich als Mods garnicht verständigen . weil : Die zeit des Beitrags / Lesen / verständigen unter den Mods/ Löschen .. war viel zu kurz.
Man löscht, ein Mitglied fragt nach warum : Antwort : Nicht pasend für das Thema/ Joyregeln . was sehr oft so garnicht stimmt.
Meine Empfehlung: Alles lockerer sehen .

Und macht aus Erotik keine ernste Wissenschaft , es soll in erster linie spass machen . Damit erinnere ich an die schliessung eines Tread mit der bemerkung:

Auf grund dessen weil der ersteller des Tread das thema nicht ernst gemeint hat, wird es nun geschlossen. *kopfklatsch*
Gemeint ist : Wer darf zuerst in welches Loch ? MFM

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Dieses Thema hat voll seine Berechtigung *top*
Und wird sicher eine informative Diskussion und hoffentlich auch eine zufriedenstellende Klärung aller ( einiger) Punkte bringen.

Liebe grüße Hansi ( Sachsenlove Mod und Gruppenleiter)

Welcher nicht wegen jeder lappalie löscht und dadurch auch keine Mitglieder vergrault....*zwinker*
******nig Mann
24.820 Beiträge
letztens habe ich erst einen interessanten kommentar gelesen, der auf den ersten blick zwar nicht zum thema passen mag, auf den zweiten aber sehr wohl:

  • eine beleidigung entsteht IMMER erst beim empfänger der botschaft, nicht beim absender! deshalb hat z.b. ein polizist, dem ich etwas an den kopf werfe wie etwa "du hornochse" selbst die entscheidung, ob er sich beleidigt fühlt oder nicht - und dementsprechend auch, ob er dagegen vorgehen will oder nicht.

hier ist es doch ganz ähnlich: wir bewegen uns nunmal in einem medium mit eingeschränkten möglichkeiten der kommunikation. es wird keine tonlage des gesprochenen wortes transportiert, es ist kein blick zu sehen, keine gestik, mimik, lautstärke etc. insofern kann für den einen sehr verletzend sein, was aber gar nicht so gemeint war. ob das aber auch so ankommt kann nur der empfänger entscheiden - und dann kann man das vielleicht aufklären! aber beileibe nicht immer.

ich glaube, es kann sich niemand davon freisprechen, dinge mal in den falschen hals bekommen bzw falsch verstanden zu haben. das ist an sich ja auch nicht so schlimm, solange man das geraderücken und darüber reden kann!

in diesem sinne wünsche ich mir, dass auch beim zweiten mal jemand noch zuhören will - ohne bereits eine fertige meinung vom ersten mal zu haben. das würde schon enorm helfen denke ich!



die konkreten fragen "wann greifst du ein, und mit welchen mitteln" lassen sich hier nicht klären solange es keine konkreten beispiele dazu gibt. in meinen gruppen z.b. gibt es da durchaus eine unterscheidung je nach forenbereich oder je nach gruppe: bei den anfängern etwa will ich nicht erleben, dass jemand um die ohren gehauen bekommt "was ist das denn für ne blöde frage?", in einer anderen gruppe kann sowas je nach kontext durchaus mal durchgehen.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Nun gibt es ja "harte" Regeln, die ich hier gar nicht zur Diskussion stellen will, wie z.B. "Keine Kinder, keine Tiere!", aber schon bei der Auslegung der FSK-Regeln gibt es ja offensichtlich unterschiedliche Auffassungen und dass nicht nur bei den Bildern. Wobei, zum Glück, hier ja der JC verantwortlich die letzte Entscheidung trifft.
Also ich denke mal, unsere Regeln, was FSK18 Inhalte und Bilder betrifft sind eindeutig. Ich weiß von einigen Gruppemods, dass sie lieber auf der ganz richtigen Seite stehen und einmal mehr FSK18 einstellen als das irgendwas einfach stehen bleibt.
Ist ja auch kein Problem, dass kann von einem Joymod immer wieder geändert werden.

Richtig schwammig wird es, meiner Meinung nach, bei der Durchsetzung der Netiquette. Und da habe ich den Eindruck, dass einige über das Ziel hinausschießen.

Sind ein paar Albereien immer gleich ein Grund diese zu verschieben oder würde nicht auch eine kurze Ermahnung "Bitte zurück zum Thema" reichen?

Ich sags mal so....viele Gruppenmods kennen ihre Pappenheimer und wissen einfach, dass ein "Bitte zurück zum Thema" bei ihnen überhaupt nicht fruchtet. Darum werden dann Beiträge oder Bilder direkt verschoben und oftmals ist es dann auch notwendig. Niemand der einen Thread eingestellt hat mag es, wenn plötzlich nur noch OT Beiträge kommen oder das Thema völlig wechselt.

Wenn so etwas

Wenn es dir nicht passt steht es dir frei zu gehen . Für dich kommen Täglich Mindesten 30 neue dazu.. kein Verlust.

von einem Gruppenmod geschrieben wird, hätte ich diesbezüglich gerne eine Nachricht. So kann sich ein Mod nicht verhalten.

Jetzt soll man nicht schreiben , das Mods auch nur Mitglieder sind und eine schlechten Tag haben können .
Jeder hat mal einen schlechten Tag und ich spreche mich davon auch nicht frei. Aber bei seinem Tun und Handeln im JC sollte man auf jedem Fall die Netiquette beachten. Egal ob Mod oder einfach nur User.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr hier die Gruppenmods und nicht die Joymods meint. Oder *panik*

lg
spielluder
@spielluder
Also ich meine auf alle fälle Gruppenmods und keinen vom Joyteam .
Falls mir wieder dergleichen zu lesen kommt gebe ich dir auch gerne den Nicknamen durch zum Punkt.

Wenn es dir nicht passt steht es dir frei zu gehen . Für dich kommen Täglich Mindesten 30 neue dazu.. kein Verlust.

Doch dies weis ich jetzt wirklich nicht mehr
(den Nicknamen zuweisen) .
Und ich möchte auch nicht durch einen irrtum einen falschen Nicknamen nennen.

Mit dir kann man immer sehr gut und verständlich schreiben... *top*

Liebe grüße Hansi
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Hm, wie soll ich es ausdrücken....

Ich habe bewusst auf konkrete Beispiele verzichtet, weil es mit nicht um Einzelfälle geht, sondern mehr um die Grundhaltung der Mods bzw. GL geht.

Bei einigen habe ich das Gefühl, es ist Unkenntnis, z.B. des Handbuches, bei anderen denke ich, sie werden mit der Ernennung zum GL zu kleinen Königen. "Der Staat bin ich!" *zwinker*

In der Tat bin ich, wie die Internetgemeinde ja im allgemeinen auch, ein großer Verfechter der Meinungsfreiheit und so disqualifiziert sich jemand mit dem Kommentar "Was für eine blöde Frage?!" zwar für mich als Mensch und ich würde diesen auch ermahnen, aber grundsätzlich fände ich dies noch nicht löschenswert.

Gerade in öffentlichen Foren muss ich doch davon ausgehen, dass ich nicht nur nette Kommentare bekomme. Und da wir doch alle erwachsen sind, kann und möchte ich nicht immer den "Aufpasser" spielen. Wohlgemerkt gilt das nicht für massive Beleidigungen! Sonst hätte ich meine Aufgabe als Mod wohl auch verfehlt.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag: Auch ich meine keine Joymods!!!! *frieden*
Leider...
.. muss ich das auch so sehen :

bei anderen denke ich, sie werden mit der Ernennung zum GL zu kleinen Königen. "Der Staat bin ich!"


------------------------

Oft werden eben gerade dadurch einige vergrault.
Das Ego schraubt sich als Mod oder Gruppenleiter zu hoch bei einigen .

Das ist mir auch schon aufgefallen.....( Leider)
*******der Frau
70.978 Beiträge
bei anderen denke ich, sie werden mit der Ernennung zum GL zu kleinen Königen. "Der Staat bin ich!"

So krass würde ich es nicht ausdrücken. Mir ist nur schon oft aufgefallen, dass einigen Gruppenmods nicht klar ist, dass die Gruppen immer Joygruppen und niemals Privatgruppen sind.
Viele denken, wenn sie den Zuschlag für eine Gruppe bekommen, dann können sie darin walten und schalten wie sie möchten und sind ganz erstaunt darüber zu hören, dass die Gruppen Bestandteil des Joyclubs sind.
Meist legen sie dann auch ihren erhobenen Status wieder runter *zwinker*

Eine Aussage von DerFönig gefällt mir sehr gut:

eine beleidigung entsteht IMMER erst beim empfänger der botschaft, nicht beim absender! deshalb hat z.b. ein polizist, dem ich etwas an den kopf werfe wie etwa "du hornochse" selbst die entscheidung, ob er sich beleidigt fühlt oder nicht - und dementsprechend auch, ob er dagegen vorgehen will oder nicht.

Ich bin heute auch noch Empfänger sehr vieler böser Beleidigungen. Früher fühlte ich mich auch beleidigt, heute weiß ich, es kann mich nur derjenige beleidigen, der mich auch persönlich kennt.

Nur sind die Menschen unterschiedlich. Jeder empfindet es anders und fühlt sich persönlich angegriffen. Hier muss man dann auch jedem das Recht zustehen, darauf zu reagieren. Als Mod einer Gruppe jedoch sollte ich unterscheiden können, ob man mich als Person oder mich als Gruppenleiter/-mod meint.
Wenn jemand der Meinung ist, ich wäre ein schlechter Joymod, so nehme ich das hin, denn das wird hier auch von User zu User anders gesehen.
Anders reagiere ich dann schon, wenn man mich als Person meint. Ist es jemand den ich kenne, nehme ich es persönlich, kenne ich ihn nicht, so lasse ich ihm seine Meinung.
Nur Menschen ohne fundierte Meinungen fangen an zu beleidigen.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Als Mod einer Gruppe jedoch sollte ich unterscheiden können, ob man mich als Person oder mich als Gruppenleiter/-mod meint.

Das sehe ich übrigens genauso. Und da kann ich persönlich auch gut mit umgehen.

Aber als Gruppen-Mod bin ich ja auch in Situation entscheiden zu müssen, ob z.B. eine Beleidigung ausgesprochen wurde, obwohl ich weder den Sender noch den Empfänger (persönlich) kenne. Und da ist es manchmal gar nicht so eindeutig.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Da geb ich dir Recht. Ich als Joymod schreibe dann immer mit demjenigen, der beleidigt worden ist, ob es denn wirklich so ist. Natürlich nicht, bei eindeutigen Beleidigungen.
Oftmals, und darauf sollte geachtet werden, geht aber von demjenigen, der sich beleidigt fühlt auch schon irgendwas vorraus. Und genau das gilt es raus zu finden.
Die wenigsten beleidigen einfach so aus dem Stehgreif. Meistens gibt es eine Vorgeschichte.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Schönes Thema.

Natürlich wird jeder Gruppenleiter mit seinen ausgewählten CoMods "seiner" Gruppe auch seinen Stempel aufdrücken, je nachdem, wie man auf dieser Wellenlänge mitschwimmt, kommt man besser oder eben schlechter damit klar.

******

Ein simples (und harmloses) Beispiel sind Photothreads: in manchen Gruppen ist es nicht erwünscht, das zu den Photos Kommentare abgegeben werden, diese werden in die Plauderecke verschoben.

Bei anderen Gruppen kommt eben durch solche Kommentare erst ordentlich Leben in die Bude (und ich meine nicht die Sabberphotothreads).

In einer Gruppe wird von der GL sogar ganz liebevoll auf jedes Photo gepostet (o.k., ist ne kleine Gruppe, aber die Geste finde ich grade in dieser Gruppe immer sehr herzlich).

**********

*******der:
Mir ist nur schon oft aufgefallen, dass einigen Gruppenmods nicht klar ist, dass die Gruppen immer Joygruppen und niemals Privatgruppen sind.
Da denke ich auch, das es so einigen GLs nicht klar ist.
Ich persönlich verstehe da solche Dinge nicht, wie: in die Postings der User reinzuschreiben, um "ein eigenes Post" zu "sparen" (*hae*) oder auch diesen Satz, erst unlängst gelesen: Wir GLs müssen uns nicht rechtfertigen.
*raeusper*

Das sind schon Dinge, die mich als Gruppenmitglied vergraulen können.

*********

Glücklicherweise habe ich Gruppen, wo die Nettiquette zu 98% greift.
Und ich denke, grade als GL oder CoMod sollte man sich bewußt sein, das man seine Gruppen auch ein Stück weit "leiten" kann und sollte. Allerdings ohne Willkür, sperren oder Zensur.
Und bei Rückfragen steht es einem als GL doch frei, spielluder zu kontaktieren.

Die Nettiquette erforder schon so manches Fingerspitzengefühl.
Manchmal ist es besser, Dinge laufen zu lassen, dann verlaufen sie sich von selbst, manchmal ist ein Break besser.
Da sollte man sich auch etwas auf seinen Menschenverstand verlassen und die Einschätzung der User/innen.
Doch letztlich sind wir alle Menschen und können nicht vorhersehen, wo ein Thread oder eine Streitigkeit hinführt.

**********

Mittlerweile bin ich für mich persönlich als Gruppenmitglied soweit, das ich Gruppenverlasse, wenn ich mit der Art und Weise der GLs und CoMods nicht klar komme. Schont meine Nerven.
Es bringt mir nichts, wenn ich mich da aufreibe.
Schade um Gruppen, wo z.B. ein Modwechsel stattgefunden hat und man sehr deutlich sehen kann, welche andere Handschrift darein kommt.
Doch so ists halt.
Das ist dann meine persönliche Art damit umzugehen...


*my2cents*
Auch wurden mir schon sehr oft Privatnachrichten zugespielt von Mitgliedern welche sich bei mir eine verständige Kommunikation erwünschen.
Da sie von einigen Mod`s per pn auf das übelste beleidigt werden . So dürfen Mods nicht reagieren.
Da frag ich mich natürlich schon, was der User damit erreichen möchte. Es wäre doch erheblich effektiver, die CM per "CM an Support melden" direkt an die richtige Stelle zu geben. *zwinker*

Bei mir hat sich auch schon jemand über eine andere Gruppe mit einem anderen GL beschwert (ich kannte weder die Gruppe noch den GL), aber ich weigere mich strikt, etwas dazu zu sagen und verweise an den Support.

Dieses Rumgeschreibsel und Hochpushen der Angelegenheit hinter den Gruppen-Kulissen ist mindestens genau so ein Übel wie ein GL oder Mod, der sich für den Nabel des Joy hält.

Schade um Gruppen, wo z.B. ein Modwechsel stattgefunden hat und man sehr deutlich sehen kann, welche andere Handschrift darein kommt.
Hab ich auch schon erlebt. Aber oft relativiert sich das mit der Zeit. Manchmal holpert es halt am Anfang zwischen neuen Mods und Gruppe, vieles davon gibt sich aber nach 3-4 Monaten.


Netiquette ist oft eine Sache der Gruppe. Ich denke, dass der Umgangston in Gruppen wie z.B. Akademiker oder Hoch-IQler etwas rauher ist, als z.B. in Liebe oder Spiritualität. Wo ich in den ersten beiden auch mal 5 gerade sein lassen könnte, würde ich in den letztgenannten Gruppen schon einen höflicheren Umgangston anmahnen.

Mittlerweile bin ich für mich persönlich als Gruppenmitglied soweit, das ich Gruppenverlasse, wenn ich mit der Art und Weise der GLs und CoMods nicht klar komme. Schont meine Nerven.
2 Herzen schlagen ach in meiner Brust. Ich seh das ähnlich. Andererseits denke ich, dass der Support nur dann reagieren kann, wenn Gruppenmitglieder sich beschweren. Ich denke schon, dass das Team ebenfalls seine Pappenheimer kennt und in den meisten Fällen einzuschätzen weiß, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.
****tte Frau
1.821 Beiträge
Mittlerweile bin ich für mich persönlich als Gruppenmitglied soweit, das ich Gruppenverlasse, wenn ich mit der Art und Weise der GLs und CoMods nicht klar komme. Schont meine Nerven.
Es bringt mir nichts, wenn ich mich da aufreibe.

Ja, absolut. Das habe ich auch schon 5-6 x getan.
Für mich ist es dann erledigt und gut.


Prinzipielle kann in unserer Gruppe jeder seine freie Meinung äußern. Es werden nur Dinge wie Gewaltverherrlichung, Kinder, Tiere und Diskriminierungen zensiert und diese Dinge habe ich persönlich noch nie in der Gruppe erlebt.
Auch verschieben wir Beträge und Treads nur dann, wenn sie älter als 2 Jahre sind oder gewisse Zeitfenster überschritten sind. Z.B. Dategesuche.
Nur so kann ich eine positive Grundstimmung in der Gruppe erreichen und die Diskussionen am Laufen halten. Dies sehe ich als Hauptaufgabe der Mod's.
Wir versuchen jedem Member mit Respekt zu begegnen und das wird uns auch so zurück gespiegelt.

Babette
Beide Seiten
Natürlich kennen alle, die hier mitschreiben beide Seiten: die der Moderatoren und jene der Mitglieder.

Ich habe ganz bewusst eine Gruppen (als Mitglied) verlassen, weil Moderatoren Ihre "Befugnisse" bis zur Beleidigung und ungefragte Löschung meiner sachlichen Antwort(!) ausgedehnt haben [korrigiere: nicht gelöscht, sondern in den gesperrten threat für Moderatoren verschoben; so dass die Gruppe das Posting nicht sieht].

Wenn Moderatoren mit Kritik an der Gruppenleitung nicht umgehen können, erfährt man sehr schnell, wie es sein muss, wenn man gegen die "Obrigkeit" aufbegehrt. Manchmal hatte ich in einer solchen Situation den Eindruck, nicht weit von Weißrussischen Verhältnissen entfernt zu sein.

Auch fühle ich mich nicht nur selten zensiert. Das berühmte "zurück zum Thema" unterbindet zu oft den freien Gedankenaustausch.

Und als ein Thema mal zu wörtlich genommen wurde, hat die Moderatorin einfach den Titel des Threats geändert und prompt waren meine Postings "off topic"!

Warum soll man "zurück zum Thema", wenn sich abzeichnet, dass ein Punkt angestoßen wurde, der einen erheblichen Diskussionsbedarf nach sich zieht? Warum kann man dann nicht die Diskussion laufen lassen?

Wir führen keine parlamentarische Debatten nach Tagesordnung!


In den Gruppen die ich betreue, lege ich Wert darauf, nur marginal in den Diskussionsfluss einzugreifen. Die Belohnung ist; dass beide Gruppe stressfrei laufen. Es gibt keine gelöschten Threats in meinen Gruppen. Und darauf bin ich stolz.
Off Topic oder nicht
Warum soll man "zurück zum Thema", wenn sich abzeichnet, dass ein Punkt angestoßen wurde, der einen erheblichen Diskussionsbedarf nach sich zieht? Warum kann man dann nicht die Diskussion laufen lassen?
Wenn ich einen Thread eröffne, dann möchte ich schon, dass die Leute beim Thema bleiben, und manchmal ist es mir dann egal, wie interessant ein Nebenthema ist und welche Diskussion da entsteht. Wenn ich über das Nebenthema diskutieren wollte, hätte ich das eingestellt.

Off Topic fängt für mich also da an, wo der oder die TE es wahrnimmt und Grenzen zieht.

Und wenn ich als Thread-Ersteller eine Grenze ziehe, dann erwarte ich vom Mod, dass er in der Lage ist, die Nebendiskussion zum Ursprungsthema zurückzuführen oder alternativ aus meinem Thread rauszulösen und einen eigenen Thread dafür zu erstellen.

So sehr ich dich verstehe, aber ich finde, es gibt als Thread-Ersteller kaum schlimmeres, als zu sehen, wie ein Thema zersplittert wird und die Mods lassen es laufen.

Auch da ist Fingerspitzengefühl gefragt... und der Wunsch des TE.
Der Wunsch...
...nach einem stringenten Threat ist durchaus nachvollziehbar, aber langweilig, wenn sich ein Thema weiterentwickelt. Linientreue ist der Tod der Kreativität.

Es gibt verschiedene Varianten, bei denen dann eine Diskussion vom eigentlichen Startthema losgelöst wurde und Gegenstand eines parallelen Threats wurde. Aber funktionieren tut das nur in den wenigsten Fällen.
@Bernd_Pesch
Sollte die Intention und der Wunsch des TE nicht Vorrang vor den Erwartungen des Mods haben?
Weder ... noch
Die Erwartungen der Mods sind unerheblich. Das versuche ich ja zu postulieren.

Der Threateröffner ist für mich jener, der eine Diskussion anstößt. Es obliegt ihm selbst, dann auch die Diskussion in seinem Sinne zu lenken (wenn er denn mag).

Meines Erachtens ist hier der Moderator nicht gefragt; sondern z.B. nur bei Regelverletzungen.

Aber wie im richtigen Leben entwickeln sich die wirklich guten Gedanken nicht durch thematisches Folgen, sondern in freien Gesprächen.
******nig Mann
24.820 Beiträge
also ich kenne beide versionen:
zum einen das laufen lassen eines threads, weil die nebenaspekte gerade sehr spannend sind, und auch das ausgliedern in einen eigenen thread. was davon gerade angebracht ist entscheide ich aus der situation heraus: wenn das eigentliche thema scheinbar recht erschöpfend bereits diskutiert wurde kann man nebenthemen hier weiterlaufen lassen. manchmal muss man das sogar fast, weil diese nebenthemen ja durchaus recht entscheidend für die eigentliche frage sein können!

in anderen fällen bitte ich dann meist denjenigen, der den neuen gedanken eingestreut hat, doch ein neues thema dazu zu eröffnen, gerne mit link zu diesem thema. in der regel ist das der bessere weg in meinen augen als es selbst zu tun, denn meist kommen dann die wirklichen gedanken dahinter besser zur geltung. aber auch diese regel hat ausnahmen - wie immer eben... *g*

aber ich sehe es schon auch so, dass die ursprungsfrage schon einen gewissen vorrang hat vor neuen nebenaspekten und seitensträngen. im zweifel also für den te, oder einfach der hinweis, auch bei den nebenthemen das hauptthema nicht aus den augen zu verlieren. *ja*
Hallo ihr lieben ,
Zu einigen Punkten möchte ich auch noch etwas schreiben.

Zum Punkt :
Warum darum kümmern wenn ein Mitglied von einem Mod / CoMod per pn beschimpft oder beleidigt wird . Nun nehmen wir das Beispiel , das man mit einem Mitglied schon sehr viel geschrieben hat . Dieser Punkt tritt ein, so hat man eine einigermaßen gute Vertrauensbasis zu dem Mitglied geschaffen .
Wobei eine Meldung zum Support doch im ersten Moment ziemlich unpersönlich erscheint.
Es ist mir nicht zu viel mich mit dem Mitglied in Verbindung zu setzen und eventuell im Vorfeld etwas versuchen aus der Welt zu schaffen . Nicht alles muss man ja mit dem Support klären.
Auch jetzt gerade versuche ich wieder unter Mitgliedern Frieden zu schaffen. Dafür bin ich mir nicht zu schade und fühle mich auch nicht falsch am Platz dafür.
Auch wenn ich durch meine Bemühungen schon in das Licht gerückt wurde das ich Joy Kritisch währe, dem ist nicht so. Doch versuche ich nüchtern zu helfen ohne Partei für eine Seite zu ergreife ob Mod, CoMod oder Mitglied. Ich mache das gerne , denn schon oft hatte ich Erfolg damit wenn auch nicht immer.
Zum Thema :
Ein Tread auch mal laufen lassen auch wenn es abweicht:
Ein guter gedankte ich sehe das auch nicht zu eng, es belebt auf alle fälle. Solange man auch wieder irgendwann zum eigentlichen Thema zurückfindet.Doch zu viel und übertriebenes löschen ,verschieben, Beiträge einfach verändern liegt mir auch fern. Zu oft liest man : Ihr Mod`s macht ja was ihr wollt wir sind nur die Mitglieder die zahlen dürfen . Ihr steckt doch alle unter einer Decke .
So sollten sich Mitglieder nicht fühlen müssen .Ich möchte auch spielluder voll beipflichten das, wenn sich mancher Mod als von Gott berufen oder König einer Gruppe fühlt ,ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird mit der Bemerkung:
  • Alle Gruppen gehören dem Joyclub und sind kein privates Eigentum ( in etwa)

Dem ist ja auch so.

Auch zum Punkt eine Gruppe verlassen möchte ich noch etwas anmerken :
Ja auch ich habe eine Gruppe erst vor kurzen verlassen , da ich nicht mehr mit ansehen wollte und konnte . Wie die Gruppe mehr und mehr vom dem Eigentlichen Gruppengedanken abweicht. In dem Fall nicht von den Gruppengründern ,sondern vom neu eingesetzten Mod. Es ist für mich nachvollziehbar , das Nachfolger als Mod natürlich eigene Gedanken und Vorstellungen von einer Gruppe haben und diese auch versuchen durch zu setzten . Doch wenn die Mitglieder es so nicht möchten sollte man sich als Mod oder CoMod schon Gedanken darüber machen. Am schlimmsten finde ich es allerdings wenn die Gruppenmitglieder zu neu eingesetzten Mod`s kein vertrauen haben und sie einfach nicht akzeptieren . Das ist der Anfang vom ende einer jeden Gruppe.Streitigkeiten und monatelanges diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen womit alle zufrieden sind ist einfach nur schlimm.

Ich finde es schön das man gerade hier in dieser Gruppe einmal den Kern auch versucht zu durchleuchten .
Meinungen austauscht .
Es kann nur für alle zum vorteil sein , vor allem um Mitglieder zu halten im Joyclub da sie sich wohl fühlen und nicht das sie sich zu oft bevormundet fühlen .

Lg Hansi http://www.joyclub.de/my/1525564.sachsenlove.html
********irly Mann
3.959 Beiträge
*******love:
Ihr Mod`s macht ja was ihr wollt wir sind nur die Mitglieder die zahlen dürfen . Ihr steckt doch alle unter einer Decke .

Also sowas habe ich schon lange nicht mehr gelesen muss ich sagen.

*******love:
]wenn sich mancher Mod als von Gott berufen oder König einer Gruppe fühlt ,ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird
und als Türsteher könnte man noch hinzufügen *zwinker*

die was wirklich interessiert sind die bleiben und die "Desinteressierten" werfen ab und an mit dem löschen des Profils das Handtuch *g*

Ich denke jedenfalls das unsere Gruppenmami gut auf uns aufpasst, ich jedenfalls fühle mich gut umsorgt *genau* von daher wird da auch nichts schiefgehen.

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
*******der Frau
70.978 Beiträge
Wenn ich einen Thread eröffne, dann möchte ich schon, dass die Leute beim Thema bleiben, und manchmal ist es mir dann egal, wie interessant ein Nebenthema ist und welche Diskussion da entsteht. Wenn ich über das Nebenthema diskutieren wollte, hätte ich das eingestellt.

Genau so soll es ja auch sein. Es kommt oft vor, dass sich aus einem "vorgegebenen" Thema im Laufe des Threads ein neues ergibt. Dann soll man dazu aber auch ein neues Thema eröffnen. Davon profitieren ja dann auch alle anderen Gruppenmitglieder.

@*******esch
Eigentlich gehört es nicht hierhin, wie du etwas beschrieben hast, weil das Problem lag hier einfach im Zwischenmenschlichen.
Es war klar ein Thema vorgegeben, was für einen Fotothread m.E. auch wichtig ist.
Ich bin der Meinung, dass die Gruppenleitung auch davon ausgegangen ist, dass jeder, insbesondere Fotografen wußten, was damit gemeint war.
Erst aufgrund einer konstruktiven Kritik, die nicht das Foto ansich betraf, sondern, dass dein Foto nicht in den Thread passte fing es an zu eskalieren und man kam vom eigentlichen Thema des Threads ab.

Ich wollte dies einfach nur mal richtig stellen.

Warum soll man "zurück zum Thema", wenn sich abzeichnet, dass ein Punkt angestoßen wurde, der einen erheblichen Diskussionsbedarf nach sich zieht? Warum kann man dann nicht die Diskussion laufen lassen?
Weil es nicht dem entspricht, was der oder die TE besprechen wollte. Dann geht man halt hin und macht einen neuen Thread auf. Das wird auch im großen Forum so gehandhabt und ist nicht irgendwie als Last den Mods anzuhängen.

lg
spielluder

[off topic modus = on]
@*******der:
Das Foto passte in den Threat. Der Titel des Threats wurde dann so angepasst, dass das Foto nicht mehr passte.

Und erst dann eskalierte die Diskussion.

Das wollte ich dann auch mal klarstellen. *zwinker*
[off topic modus = off]



Zurück zum Thema:

Wir nehmen uns als Moderatoren zu wichtig! Eine gewisse Diskussionslenkung mag in Ordnung gehen. Mehr aber auch nicht.

Aber wir sind viel zu oft in der Nähe der Zensur und überschreiten diese Grenzen zu häufig. Auch ein prophylaktisches Unterbinden einer sich entwickelnden Diskussion geht schon in diese Richtung.

Gleichzeitig schimpfen wir über politische Diktaturen, ohne zu erkennen, dass wir im Kleinen genau das Gleiche machen; nur weil wir uns dazu berufen fühlen.

Insbesondere wird dies dann deutlich, wenn man seine Ermahnungen mit "### und Moderator" unterschreibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.