Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Strand Talsperre Pöhl
2569 Mitglieder
zum Thema
Anziehung des gleichen Männertypus durchbrechen?142
Durch diverse aktuelle Threads ist mir aufgefallen, dass alle meine…
zum Thema
ASMR & Erregung - Wer hat beides gleichzeitig erlebt?18
ASMR & Sexuelle Erregung - Wer hat beides schon einmal gleichzeitig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Threads für einen Forenbereich sperren

******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
Neue Threads für einen Forenbereich sperren
bin ich richtig hier für verbesserungsvorschläge? ja? prima! *g*



die aktuelle diskussion um die veranstaltungshinweise bringt mich auf eine idee, die das aufkommen der ungewollten 1000fach eröffneten spamthreads zu einem event eindämmt und gleichzeitig doch für die möglichkeit der werbung in den gruppen sorgt:

wenn man pro forenbereich definieren kann, ob neue themen dort von den mitgliedern erstellt werden dürfen, oder ob das nur durch mods der gruppe möglich ist!

auf diese art sind dann die leute auch "gezwungen", die sammelthreads zu den jeweiligen themen zu benutzen, und es gibt keinen wildwuchs bei den threads.




das konzept ist sicher nicht nur für die veranstaltungen interessant sondern auch für andere gruppen, die ein grundgerüst für einen teilbereich der gruppe vorgeben möchten - schon aus gründen der übersichtlichkeit! derzeit ist das leider nur eingeschränkt möglich.

um die user nicht zu arg einzuschränken kann man z.b. die anzahl der forenbereiche einschränken, in denen das möglich ist. mehr als 1 oder 2 bereiche, die derart reglementiert sind, braucht eine gruppe wohl in der regel nicht vermute ich mal.
****ige Paar
3.635 Beiträge
solche Forenbereiche gibt es schon
Du musst nur die Threads in dem Forenbereich auf Mod setzen.

Was Du meinst, ist wahrscheinlich Mod schreibt und User liest.
aber auch das gibt es schon.
Du musst nur einen normalen Thread abschließen und kein User kann da was posten ohne Deine konkrete Mithilfe. Und zwar Mithilfe indem Du kurzfristig aufschließt und der User schreibt dann was rein, oder indem Du Dir zugesendete Clubmails in ein Posting verwandelst.

Aber....
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
*beauty-ERklär-bärin*
****ige:
solche Forenbereiche gibt es schon
Du musst nur die Threads in dem Forenbereich auf Mod setzen.

Was Du meinst, ist wahrscheinlich Mod schreibt und User liest.
aber auch das gibt es schon.
Du musst nur einen normalen Thread abschließen und kein User kann da was posten ohne Deine konkrete Mithilfe. Und zwar Mithilfe indem Du kurzfristig aufschließt und der User schreibt dann was rein, oder indem Du Dir zugesendete Clubmails in ein Posting verwandelst.

nööööööööööööööö

der föhnige *koenig* will ein gesamtes unterforum so eingerichtet haben, dass dort nur von den *motz* der gruppe threads eingestellt werden können

******nig:
wenn man pro forenbereich definieren kann, ob neue themen dort von den mitgliedern erstellt werden dürfen, oder ob das nur durch mods der gruppe möglich ist!

das ist was andres als das, was Du als bereits vorhanden beschreibst und das jibbet noch nicht!
****ige Paar
3.635 Beiträge
Aber was Sinn macht,
ist, wenn man als Moderator Forenbereiche eröffnet, in denen dann alle Threads zu Veranstaltungen versammelt stehen.

Dabei ist es egal, ob es sich um Sammelthreads oder Einzelthreads zu den jeweiligen Veranstaltungen handelt.

Die User brauchen jetzt nur noch definieren, dass sie diese Threads in dem Forenbereich "Veranstaltungen" haben oder eben nicht haben wollen, während sie ansonsten weiterhin über jeden anderen neuen Thread in egeal welchem anderen Forenbereich einer abbonierten Gruppe immer informiert werden.

Im Prinzip kann das jeder User sich heute schon so einrichten, wenn er intelligent mit den gegebenen Bordmitteln hier beim Joyclub umgeht.

In unserer Gruppe "Gangbang" ist es so schon seit Jahren eingerichtet.

Ich abboniere schon seit langem ganze Forenbereiche aus Gruppen in denen ich kein Mitglied bin.
Dort bekomme ich dann keine Mitteilungen zu allem in der Gruppe.
Ich kann aber auch ganzen Forenbereiche jetzt schon als nicht mehr beobachten definieren.

Ich lese immer wieder Klagen, dass hier User ganze Threads und Forenbereiche aus den Augen verlieren, wenn sie mit diesen Bordmitteln jetzt schon arbeiten.
Ich selbst habe diese Probleme noch nie selbst gehabt.

Aber unterstellen wir mal, dass das System immer so zuverlässig arbeitet, wie ich es erlebe, dann liegt der Schwarze Peter also eindeutig bei den Usern und nicht bei denjenigen, die Veranstaltungen einstellen und dann in fremden Gruppen dazu posten.
****ige Paar
3.635 Beiträge
******ool:
von den *motz* der gruppe threads eingestellt werden können


Meinst Du damit von den Mods der Gruppe?



Es steht doch jedem Mod frei einen Forenbereich zu schaffen, in dem er die Regeln aufstellt wer dort überhaupt und wie dort jemand posten darf.

Wir haben sowas wie gesagt schon lange in der Gruppe "Gangbang" für Veranstaltungen eingerichtet.

Es macht halt Arbeit diese Regeln zu überwachen und mit Verstößen umzugehen.

Da wäre es eine Erleichterung Forenbereiche zu definieren und im System festzulegen wer dort privilegiert posten darf.
Aber dann verkommt es zu reinen Ankündigungsthreads, wenn die User nicht Meinungen und Fragen zu den Eventankündigungen in das Forum posten dürfen.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
@****ige:
ihr schreibt viel - leider größtenteils an meiner idee vorbei.

****ige:
Da wäre es eine Erleichterung Forenbereiche zu definieren und im System festzulegen wer dort privilegiert posten darf
jein: es geht nicht um privilegiert schreiben, sondern mods sollen exklusiv in diesem bereich themen eröffnen können, und die mitglieder innerhalb der themen dann ganz normal posten.

****ige:
wenn die User nicht Meinungen und Fragen zu den Eventankündigungen in das Forum posten dürfen.
das dürfen sie ja.

es geht eben nicht darum, einzelne threads abzuschließen oder so, sondern den wildwuchs an neu erstellten threads (pro event ein eigener thread) zu verhindern.

****ige:
Aber was Sinn macht,
ist, wenn man als Moderator Forenbereiche eröffnet, in denen dann alle Threads zu Veranstaltungen versammelt stehen.
genau darauf soll es hinauslaufen!

****ige:
Es macht halt Arbeit diese Regeln zu überwachen und mit Verstößen umzugehen.
na ich möchte es eben nicht "manuell" lösen indem die mods wieder die einzelnen threads zusammenführen etc, sondern technisch durch das verhindern, dass dort überhaupt threads angelegt werden können durch mitglieder! quasi prophylaktisch.



was das abonnieren einzelner forenbereiche angeht war ich auch mal der meinung wie du, dass man das einzeln einstellen konnte. etwa hauptbereich abonnieren, bereich "lustiges und unsinn" abbestellen.
als das irgendwann dann mal nicht funktionierte hab ich gefragt, wieso das nun nicht mehr geht, und es wurde mir von mehreren joymods versichert, dass das noch nie ging! außer im öffentlichen forum, dort ist sowas möglich.
wenn das (wieder?) klappen würde fände ich es jedenfalls ganz großartig! aber das hat mit meinem vorschlag trotzdem nichts zu tun.

bjuti hat es ganz gut auf den punkt gebracht worum es mir geht! *danke*
******ing Mann
7.764 Beiträge
@**r Foenig

nehmen wir mal an du wärst kein gruppenleiter,sondern ganz normales mitglied. wärst du glücklich über diesen vorschlag?(der ja dann für alle gruppen gilt).

ich mag es wenn die mitglieder selber threads eröffnen.ich sehe mich als mod nur als "beobachter" der ab und zu mal sanft eingreift.das sind dann nur ein paar klicks um es zu bereinigen.ich hab aber dann trotzdem gesehen, dass die mitglieder sich gedanken über neue threads machen.also ich find das toll.*zwinker*
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
in den meisten gruppen bin ich ja "nur" mitglied und nicht mod, insofern kenne ich diese sichtweise ja nun durchaus. *zwinker*

natürlich soll es auf 1 oder max 2 forenbereiche beschränkt bleiben, dass dort nur mods threads eröffnen können. aber z.b. bei kontaktanzeigen oder eben auch bei event-tips finde ich eine solche unterteilung durchaus sinnvoll und den wildwuchs an threads eher nachteilig.

in anderen bereichen des gruppenforums sollen die mitglieder sich natürlich gerne austoben und ihrer kreativität frei bahn lassen!

ich hoffe es kam nun etwas besser rüber, denn ich will die mitglieder nicht in ihrer freiheit beschränken sondern nur der übersichtlichkeit im sinne aller ein wenig nachhelfen. *g*
****ige Paar
3.635 Beiträge
Bei uns in der Gruppe Gangbang
darf ja jedes Mitglied jederzeit neue Threads eröffnen.
Nur im Veranstaltungsbereich haben wir die Zügel fest in die Hand genommen, wer da wo was hinpostet.

Und es klappt so nun schon seit Jahren.
Selbstverständlich hauen einige User immer mal wieder über die Stränge.
Dann schreiten wir ein und halten mit unserer Arbeit so ein gewisses Maß an Fehlpostings im Griff.
Gewerbliche User sind da eher unter den Delinquenten als private Anbieter.

Unsere User, die nur diskutieren oder Bilder schauen wollen, brauchen den Veranstaltungsbereich einfach nicht abbonieren und schon haben sie ihre Ruhe.

Wer interessiert an gewissen Veranstaltungen ist, bucht genau den Thread des Veranstalters seiner Wahl.

Obwohl es Störenfriede gibt, die immer wieder unerlaubt neue Threads aufmachen und erst nachfolgend in die Schranken verwiesen werden können, so hat sich seit dieser Strukturreform bei uns Moderatoren noch nicht ein einziger User der Gruppe beschwert.
Insofern bezweifle ich, dass der Support nennenswerte Mengen an Beschwerden über unsere Struktur, bzw Ankündigungsaufkommen hat, während wir Gruppenmoderatoren nicht eine einzige Beschwerde bekommen haben.

Als Moderator nehme ich aber andererseits ständig, also mehyrmals täglich, neue Leute in diese Gruppe auf, die in der Bewerbung schreiben, dass sie an realen Treffen interessiert sind.
Nur alle paar Monate tritt mal jemand aus, dem es zu viele gewerbliche und zu wenige private Angebote bei uns gibt.
Austritte wegen zu vielen Angeboten insgesamt hatten wir noch keine.
Und wir führen Buch über die Austritte und die dazu führenden Gründe in unserem Modbereich, um objektiv zu sehen wo der Schuh drückt.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
@****ige:
euer posting ist zielgenau - genau neben das thema!

es geht weder um gruppenaustritte noch um beschwerden beim support, und es wird auch nicht jede gruppe dafür verwendung haben. aber das muss ja auch nicht gar nicht sein, es soll eben nur denen, die es möchten, die arbeit erleichtern. nicht mehr und nicht weniger.

vielleicht lest ihr einfach noch mal das geschriebene, ich mag mich nicht schon wieder wiederholen...
*******der Frau
70.978 Beiträge
natürlich soll es auf 1 oder max 2 forenbereiche beschränkt bleiben, dass dort nur mods threads eröffnen können. aber z.b. bei kontaktanzeigen oder eben auch bei event-tips finde ich eine solche unterteilung durchaus sinnvoll und den wildwuchs an threads eher nachteilig.

Ich denke nicht, dass du damit den Wildwuchs eindämmen würdest. Wenn du jetzt einen Forenbereich hast, wo nur du als Mod Thread eröffnen kannst und nutzt den u.a. zB dafür, einen Datethread zu eröffnen....was hindert den User xyz daran, im Hauptbereich trotzdem noch einen zu eröffnen?


(Ich hoffe ich war beim Thema *zwinker* )

lg
claudi
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
ja, genau beim thema! *ja*

aber mal als beispiel die events:
wenn der gl jeweils einen sammelthread anlegt für einen veranstalter oder einen stammtisch ist doch alles bestens. das macht jedenfalls allemal mehr sinn als zu jedem einzelnen termin einen eigenen thread, und auch die diskussionen um das zusammenlegen oder umschreiben zu einem sammelthread würden wegfallen.

oder zu kontaktanzeigen innerhalb der gruppe:
man könnte einfach die sammelthreads einrichten, die eben sinn machen für diese gruppe, und es würde nicht jeder zweite einen eigenen thread eröffnen.

wenn dann jemand im hauptbereich einen entsprechenden thread eröffnet verschiebt man einfach dieses eine posting dorthin, aber es entfallen die diskussionen, weil schon alleine aufgrund der organisation der forenbereiche sich ergibt, dass diese einzelnen threads nicht gewünscht / erlaubt sind.

unterm strich denke ich, dass die forenbereiche dadurch deutlich an übersichtlichkeit gewinnen würden, und dass eben die diskussionen ums löschen / verschieben auch deutlich abnehmen würden. die zensur-rufe sind dann ja auch immer wieder mal recht schnell mit dabei...
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Und wenn sich schon diese Bereiche nicht einrichten ließen wie der Fönig es meint, dann hätte ich auch nichts dagegen wenn alle neuen Themen durch das Mod-Team freigegeben werden müssten.

Wenn sie sinnig sind, würde man sie ja gerne frei geben und wenn es sich um Spam handelt (Kontaktanzeigen oder Events nicht im Sammelthread sondern wieder mal als eigener Thread), dann könnten die vom Mod-Team der Gruppe "aufgehalten" werden BEVOR eine Benachrichtungsmail an alle Gruppenmitglieder raus geht *nachdenk*
******ing Mann
7.764 Beiträge
**********hen70:
Und wenn sich schon diese Bereiche nicht einrichten ließen wie der Fönig es meint, dann hätte ich auch nichts dagegen wenn alle neuen Themen durch das Mod-Team freigegeben werden müssten.

das thema hatten wir doch schon mal.

ich bin immer noch sowas von dagegen.
als gruppenleiter und als normales mitglied bin ich einfach nur dagegen.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beim prüfen der thread-vorschläge immer objektiv beurteilt wird!

ausserdem macht es die gruppe lebloser.ich hab auch keinen bock in roboter-gruppen wo alles automatisiert wird zu moderieren.

als mod hat man die aufgabe zu "moderieren" das zusammenfügen,sperren und beobachten von threads gehört zum "handwerk"

wer kann entscheiden was sinnig ist und was nicht? wenn ich zweifel habe, lasse ich auch einen vielleicht unsinnigen thread weiter laufen.wem tuts weh? ist er mist, verläuft er sich sowiso im sande.

zu den vorschlägen von @****ig:
wenn es sich nur um die bereiche kontaktanzeigen/veranstaltungen handelt,kann ich es noch ein bischen verstehen.auch wenn ich von den vorschlägen nicht überzeugt bin. aber das gesamte gruppen-forum kontrollieren zu wollen, halte ich für vollkommen falsch.

lg

germane
******nig Mann
24.798 Beiträge
Themenersteller 
@****ane:
das gesamte gruppenforum war definitiv nicht gemeint, das würde ich auch für blödsinnig und gruppentötend halten!

es geht mir um 1, maximal 2 bereiche pro gruppe! welche das sind soll jede gruppe selbst entscheiden, da dürften die bedürfnisse durchaus unterschiedlich sein. etwa bei den applefreunden würde ich in einem bereich pro gerät/modell genau einen thread zulassen. (aber das nur als beispiel, ob das dort sinn macht weiß ich nicht)

und dass die threads durch mods freigeschaltet werden müssen find ich auch nicht gut. dann müssten die mitglieder teils recht lange auf die freigabe von themen warten, und es tötet das gruppenleben auch ziemlich ab weil es einfach zu sehr bremst. und wenn dann mal ein mod on ist kommen 20 themen auf einmal auf die user zu... nein, das finde ich nicht gut.

jedenfalls nicht solange wir keine 24/7-gruppenmods haben. *zwinker*
*******der Frau
70.978 Beiträge
Es gibt da ganz ganz viele Gruppen, die diese Sammelthreads nutzen und es klappt.

Hier mal ein Beispiel für Events...da wurde ein Unterforum angelegt mit Threads für einzelne Veranstalter und Clubs. Diese können dann jeweils in ihren eigenen Threads ihre neusten Veranstaltungen einstellen...
NRW-Party-Meile: externe Veranstaltungen

Auch die Sammelthreads für Dates gibt es schon in den meisten Gruppen.

Nur ob die nur von einem Gruppenmod eröffnet werden können oder von jedem Mitglied ist denke ich egal. Es wird immer wieder User geben, die meinen einen eigenen Thread zu eröffnen. Das Verschieben wird nicht aufhören.

lg
claudi
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
****ane:
das thema hatten wir doch schon mal.

ich bin immer noch sowas von dagegen.
als gruppenleiter und als normales mitglied bin ich einfach nur dagegen.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beim prüfen der thread-vorschläge immer objektiv beurteilt wird!

ausserdem macht es die gruppe lebloser.ich hab auch keinen bock in roboter-gruppen wo alles automatisiert wird zu moderieren.

als mod hat man die aufgabe zu "moderieren" das zusammenfügen,sperren und beobachten von threads gehört zum "handwerk"

wer kann entscheiden was sinnig ist und was nicht? wenn ich zweifel habe, lasse ich auch einen vielleicht unsinnigen thread weiter laufen.wem tuts weh? ist er mist, verläuft er sich sowiso im sande.

Dann würden genau die Spam-Events, die hier und in anderen Threads Thema sind, überhaupt nicht mehr gepostet werden können. Und offensichtlich gibt es ja wohl User, die sich daran stören. Die Benachrichtigung für solche unsinnigen Postings ist dann aber schon draußen und lässt sich auch durch das Zusammenlegen oder Löschen unsinniger Threads nicht mehr ändern.

Und ganz ehrlich: mich als User stört es, wenn ich Benachrichtigungen bekomme, dem Link folge... und dann auf diese nette Nachricht "Thread existiert nicht" gelange *snief*

Aber offensichtlich seht ihr das anders - ist ja okay *nixweiss*
******ing Mann
7.764 Beiträge
an deinem vorhaben ist sicherlich ein funken wahrheit dran*zwinker*

aber wenn ich mir danach die gruppenlandschaft vorstelle, gefällt mir das irgendwie nicht.und wenn du dann als mod gar nichts mehr zu tun hättest, würdest du dich da nicht langweilen? ich mein, macht dir das denn keinen spass so ein bischen rumzuwerkeln? *zwinker*
****ige Paar
3.635 Beiträge
**********hen70:
Und ganz ehrlich: mich als User stört es, wenn ich Benachrichtigungen bekomme, dem Link folge... und dann auf diese nette Nachricht "Thread existiert nicht" gelange *snief*


Als Moderatoren in unseren Gruppen setzen wir in diesen Fällen immer Umleitungen an den neuen Standort eines Beitrages.
Die User können also immer folgen, wenn wir als Gruppenleiter eingreifen.


Allerdings ist in unserer Gruppe Hannover rund die Hälfte aller aktuellen Inhalte kommentarlos und ohne jede Verschiebung in die Gruppenmülltonne von Joymods ersatzlos gelöscht worden.

Hintergrund ist ein Krieg zwischen verschiedenen Veranstaltern in der Region Hannover, um die Präsenz in unserem hannoverschen Forum, seit es die neuen unglücklichen Regeln zum Posten privater Veranstaltungen gibt.

Übrig geblieben sind jetzt nur noch Beiträge von kommerziellen Anbietern, da die privaten Anbieter mit wechselseitigen Anschuldigungen dafür gesorgt haben, dass alle Diskussionen, Ankündigungen etc zu privaten Veranstaltungen aus unserer lokalen Gruppe entfernt wurden.

Für eine lokale Gruppe mit Schwerpunkt auf reale Treffmöglichkeiten ist das ein sehr schwerer Schlag.

Unsere Erfahrung in der Gruppe Gangbang zeigt eigentlich, dass sich solche Guerillia-Poster, wie von Raubkätzchen angesprochen, in der Regel totlaufen.
Manche musss man zweimal oder dreimal verschieben, dann haben sie es entweder gelernt wohin ihre Beiträge gehören, oder sie sind vielleicht auch wegen weiterer/anderer Defizite ohnehin nicht mehr unter den postenden Veranstaltern anzutreffen.

Nur in einem Fall hat ein nordeutscher Cub über Jahre hinweg immer wieder, und immer wieder neue Threads bei uns erstellt, anstatt die Regel zu beherzigen seinen eigenen existierenden Thread mit neuen Veranstaltungen zu füttern.
Daraufhin habe ich Anfang dieses Jahres nach seinem erneuten Posting als ein wiederum neuer Thread eine deutliche Botschaft von uns Moderatoren direkt dahinter gepostet, woraufhin der Veranstaltungsposter des Swinger-Clubs sich beim Support beschwerte, das solche Mitteilungen doch nicht in ein öffentliches Board gehören.
Der Club bekam recht, wir Moderatoren einen Verweis und seither postet der Club bei uns überhaupt nicht mehr.
Insofern ist auch dieses Dauerproblem nun nach Jahren endgültig gelöst.

Jetzt könnte man sagen, wir haben damit das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Aber ich sehe es trotz Rüffel durch den Support nicht als Niederlage.
Denn immerhin haben die User und die anderen Clubs, die bei uns posten nun gesehen, dass wir uns als Moderatoren nicht beliebig auf der Nase herumtanzen lassen.
Wir sind jahrelang geduldig, aber irgendwann wissen wir uns auch zu wehren.
Und seither herrscht eine bessere Ordnung im Veranstaltungsbereich.
Eine gewisse Arbeit und manche Nackenschläge muten wir uns doch auch ganz gerne zu.
Dafür gibt es nunmal Moderatoren.
Wenn es gar keinen Spaß mehr macht, dann wird es halt Zeit das Amt in andere Hände zu legen.
****ige Paar
3.635 Beiträge
*******der:
Es gibt da ganz ganz viele Gruppen, die diese Sammelthreads nutzen und es klappt.


*guterbeitrag*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.