Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub for Business
702 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Die große Liebe im JOYclub gefunden449
Auf der Suche nach Sex und Erotik findet so mancher hier im JOYclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

JoyClubber helfen ... Hochwasser 2013

****SH Frau
1.873 Beiträge
Was biete ist " passiver Hochwasserschutz "

ich kenne nur das Wort Elementarversicherung -- ich weiß die enthält auch Sturmschäden usw.....
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
..kurz
http://www.sachsen-anhalt.de … asserschutzkonzeption4_3.pdf

4.3 Technischer Hochwasserschutz
4.3.1 Verantwortung des Landes
Der technische Hochwasserschutz lässt sich in passiven und aktiven Hochwasserschutz
einteilen.
Alle Maßnahmen zum dauerhaften Schutz (Rückhaltebecken, Deichrückverlegung und
Deichbau, Bau von Flutungspoldern, Nutzung von Tagebaurestlöchern für die Aufnahme von
Hochwasserspitzen, Freihaltung von Überschwemmungsgebieten etc.) zählen zum passiven
Hochwasserschutz; alle Arbeiten der akuten Hochwasserabwehr im Ereignisfall einschl. des
Einsatzes mobiler Schutzeinrichtungen (Sandsäcke, Folien, Leichtbauwände etc.) sind aktive
Maßnahmen.
Passiver Hochwasserschutz hat immer Vorrang vor aktivem Hochwasserschutz!

http://books.google.de/books … McXEtAbxk4AQ&ved=0CE4Q6AEwBw


Ich meinte die persönliche Forsorge am Haus selber.
Also Einbauten für Sperren etc..
Würden auch gerne beitretten
Hallo wir sind Mirco und Nicole aus Duisburg und würden gerne zu euch stosssen "fg"
****SH Frau
1.873 Beiträge
Ich würde gerne mal wieder was hören !

Aus den Medien ist Thema ja verschwunden, aber wie geht es den Betroffenen ?
****un Paar
14.774 Beiträge
hochwasser-opfer
gerade wurde in den nachrichten mitgeteilt:
für die hochwasser-opfer im stadtstaat hamburg und niedersachsen gilt die regelung, daß die regierung 80% der schäden übernimmt, also ca. 1/5 übrig bleiben, ausser wenn die opfer versichert sind.

mal schauen ob das auch so funktioniert....
****001 Paar
122 Beiträge
Fischerdorf
wir wohnen 30 Kilometer von Fischerdorf (Deggendorf)entfernt.
Sind vor 2 Wochen mal nur die Hauptstrasse durchgefahren.
Hat mir schon gelangt!
Schäden alleine nur in diesem Dorf etwa 500 Millionen Euro
********neck Mann
576 Beiträge
Was für ein Glück
dass wir gerade Bundestagswahlen haben!
****un Paar
14.774 Beiträge
Was für ein Glück
dass wir gerade Bundestagswahlen haben!

immerhin ein relativ guter zeitpunkt für diese katastrophe damit doch wirklich entsprechende forderungen angemeldet werden können.
***i8 Frau
2.499 Beiträge
Für so etwas gibt NIE den richtigen Zeitpunkt..... *nene*
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Richtiger Zeitpunkt nicht...
aber für die Abwicklung ist der Termin schon nicht der Schlechteste. Alle Parteien sind sich hier mal wegen der Wahlen mächtig einig.
Ob es aber genug hilft, zielgerecht und ausreichend ist ja einen andere Frage.
****un Paar
14.774 Beiträge
2003 konnte sich Gerhard Schröder profellieren als sogen. Krisenkanzler gegen Stoiber .
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
und da ziehen Merkel und seehofer gleich....
wir werden es erleben....
und in der folge
es passiert nichts.....
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich glaube, dass das Hochwasser in diesem Wahlkampf bei weitem nicht den Stellenwert haben wird wie seinerzeit 2003.

Wir haben mit der Eurokrise praktischen einen Eckpfeiler von Europa am Wackeln. Wer Wirtschaftsweisen genau zuhört, der hört auch schon das Donnergrollen von Schuldenschnitt und deutschen Zahlungen an die Krisenländer.

Da können ja zumindest im Moment die Hochwassergeschädigten darauf hoffen, dank sprudelndem Steueraufkommen, dass die zugesagten Entschädigungszahlungen auch dann wirklich fließen.
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
eurokrise...
...ist doch praktisch kein wahlkampfthema
da schon eher die Gelder die fließen sollen für die hochwasserhilfe
das die betroffenen jetzt alleine da stehen bleibt unerwähnt
und
das nächste Hochwasser kommt bestimmt....
********neck Mann
576 Beiträge
@jaaber
Was meinst du mit "alleine da stehen"?
also
Wir verstehen das ganze hier jetzt nicht so ganz.
Weil auch wir waren vom Hochwasser betroffen wenn auch nicht so schlimm wie an Donau und Elbe.
Aber eins müssen wir mal ganz klar sagen ohne jemandem zu nahe treten zu wollen oder jemanden zu beleidigen oder gar zu verletzen.
Aber jeder wusste wie auch wir wenn er an einem Fluss/ Bach wohnt das es eben Hochwasser geben kann und trotzdem hat man dieses Risiko aus den unterschiedlichsten gründen in kauf genommen und akzeptiert.
Also haben sich alle bewusst auch auf das damit verbundene Risiko eingelassen wie kann es dann jetzt sein das man plötzlich so tut das mit so etwas ja nicht zu rechnen war und jetzt um Hilfe ruft und die Allgemeinheit jetzt dafür aufkommen muss/soll. Jeder kannte das Risiko also ist jeder selbst verantwortlich ob er in einem solchen Risikogebiet leben will/ lebt oder nicht.
Somit sollte dann auch jeder selbst für seine Schäden gerade stehen und nicht die Allgemeinheit.

Wir haben unser Haus erst vor 1 Jahr gekauft alley war neu renoviert
Dann kam das Hochwasser und alles war Nass!!!!
Aber wir wussten auch von vornherein das uns das passieren kamn also beschweren wir uns auch nicht.
Des weiteren ist es eine absolute Frechheit in unseren Augen das Harz 4 Empfänger wieder sofort alles vom Staat ersetzt bekommen ohne dafür etwas tun zu müssen.

Naja unsere Meinung eben.
Das soll nicht verletzen oder demütigen aber vielleicht zum nachdenken anregen.

Herzlichst Fabian
****on Mann
7.104 Beiträge
******abi:
Also haben sich alle bewusst auch auf das damit verbundene Risiko eingelassen wie kann es dann jetzt sein das man plötzlich so tut das mit so etwas ja nicht zu rechnen war und jetzt um Hilfe ruft und die Allgemeinheit jetzt dafür aufkommen muss/soll. Jeder kannte das Risiko also ist jeder selbst verantwortlich ob er in einem solchen Risikogebiet leben will/ lebt oder nicht.
Somit sollte dann auch jeder selbst für seine Schäden gerade stehen und nicht die Allgemeinheit.

Es gab bei diesem Hochwasser sehr viele Geschädigte die mehrere Kilometer vom nächsten Fluss/Bach entfernt wohnen und bei denen absolut nicht damit zu rechnen war, dass das Wasser mal >1m im Haus stehen könnte...

Die Deichbrüche, fehlende Deiche und Überschwemmungsgebiete sind durchaus Ursachen für die die Politik und damit unsere Gesellschaft (mit-)verantwortlich ist.
***an Frau
11.000 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2417769.hannifabi.html

Gut zu lesen, dass es auch Hochwassergeschädigte so sehen. Aber man sollte auch bedenken, Hochwasserschutz ist Ländersache und die sind da nun auch in der Pflicht. Dann sollen die verantwortlichen Behörden eventuell betroffenen Menschen auch nicht in gefährdeten Gebieten siedeln lassen.

Bei solch einer Jahrhundertflut ist Deich- und Hochwasserschutz allerdings auch nur bedingt beherrschbar.

Aber es zeigt sich auch immer wieder, dass aus den gemachten Erfahrungen nichts oder nur wenig gelernt und anschließend viel zu wenig umgesetzt wird von dem was die Natur sich dann an Überflutungsgebieten zurückgeholt hat.
*********kiss Frau
10.785 Beiträge
******abi:
Aber jeder wusste wie auch wir wenn er an einem Fluss/ Bach wohnt das es eben Hochwasser geben kann und trotzdem hat man dieses Risiko aus den unterschiedlichsten gründen in kauf genommen und akzeptiert.

das hat auch die getroffen die weiter weg wohnen von einem Fluss/Bach/See ect. , ich wohne auch weiter weg , bin nicht ganz so schlimm betroffen gewesen aber verschont sind wir dennoch nicht geblieben ...

lso haben sich alle bewusst auch auf das damit verbundene Risiko eingelassen wie kann es dann jetzt sein das man plötzlich so tut das mit so etwas ja nicht zu rechnen war und jetzt um Hilfe ruft und die Allgemeinheit jetzt dafür aufkommen muss/soll.

ich denke nicht , das jeder um Hilfe geschrien hat ,viele haben ihre Schäden (so wie wir auch) alleine beseitigt und dafür auch gerade gestanden, das die Hilfe bekommen haben die wirklich fast Ihr ganzes Hab und Gut verloren haben finde ich persönlich völlig in Ordnung und auch legitim


Jeder kannte das Risiko also ist jeder selbst verantwortlich ob er in einem solchen Risikogebiet leben will/ lebt oder nicht.

das hat auch bestimmt ein stückweit mit Heimat zu tun , Familie, Freunde und dem Job, nicht einfach mal eben die Zelte abreissen zu können und wegziehen,
die Garantie das mir woanders dann nicht wieder eine Naturkatastrophe oder eine andere Befindlichkeit einen Strich durch die Rechnung macht gibt mir eh keiner ...

ich wohne hier seit über 30 Jahren , das ist mein 2. Hochwasser und könnte auch mein letztes gewesen sein , wer weiß das schon ...


vieleicht bin ich auch eine sentimentale Eule die ein überhöhtes Zugehörigkeitsgefühl für ihre Heimat hat und hier auch nicht unbedingt weg möchte ...

In diesem Sinne , mein Mitgefühl und wenn möglich auch meine Hilfe haben immer Opfer, egal in welcher Situation herbeigerufene Katastrophen !!!

Lg Hotchili_kiss
@el_don
Natürlich ist das Länder Sache aber nicht Bundes Sache.

Die Entfernung zu einem Fluss ist nicht entscheidend bei Hochwasser sondern der Höhenunterschied zum Fluss. Somit ist alles in Fluss Nähe das nicht merklich höher liegt faktisch auch als Risikogebiet zu betrachten.

Warum wurden nach der letzten Flut nicht mehr umgesetzt??
Weil sich Anwohner zu Bürgerinitiativen zusammen geschlossen haben und somit den Bau von Deichen und Flutwänden verhindert haben.

Und diese Bürgerinitiativen sollten dort wo sie den Bau verhindert haben für die entstanden Schäden haftbar gemacht werden.
@hotchili
Es tut uns leid wenn das mit dem alle falsch verstanden wurde.
Wir wollten damit nicht sagen das alle um Hilfe schreien sondern
Alle die um Hilfe schreien.

Es tut uns leid wen das falsch verstanden wurde.
Natürlich gibt es auch Leute die wieder anpacken ob mit oder ohne Hilfe.
****on Mann
7.104 Beiträge
@HanniFabi
Sorry, das ist mir zu pauschal.

Zum einen sind sich viele gar nicht bewusst gewesen dass sie auf Flusshöhe wohnen und der Deich ein paar Kilometer entfernt sie schützen sollte...oder wird das jemand beim Umzug als Merkblatt in die Hand gedrückt? *hae*

Zum zweiten ist es doch Haarspalterei ob es nun nun Bundes- oder Länderkompetenz ist. In dem Fall geht es gegen/um den Staat an sich und die Politiker die vom Volk gewählt wurden.
Für die Betroffenen ändert das nichts.

Und drittens gibt es genügend Beispiele wo die Politik auf Grund von Kompetenzstreitigkeiten, Machtspielchen und Etatschönrechnereien die Schuld hat...dass BI Dämme verhindert haben dürfte die Ausnahme sein, eher schon dass einzelne Bauern sich gegen Überflutungsgebiete gewehrt haben. Aber auch hier liegt es ursächlich an der Politik für Kompensation und Mediation zu sorgen...

Sorry, so einfach ist's dann doch nicht. Es gibt Beispiele bei denen Bevölkerung, Landwirtschaft und Politik in einem Boot sitzen und die richtigen Maßnahmen getroffen wurden.
*********wing Paar
3.949 Beiträge
Harz4Empfänger
Des weiteren ist es eine absolute Frechheit in unseren Augen das Harz 4 Empfänger wieder sofort alles vom Staat ersetzt bekommen ohne dafür etwas tun zu müssen.

Naja unsere Meinung eben.
Das soll nicht verletzen oder demütigen aber vielleicht zum nachdenken anregen.

Es ist klar: Wozu benötigen Harz 4 Empfänger denn noch Hilfe, da Ihnen Vater Staat doch einen überaus reichlichen vollen Harz 4 Regelsatz im Monat überweist, von dem man wirklich gut leben kann und auch für Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen jeden Monat genügend zurücklegen kann.
382€ im Monat sind nun wirklich gutes Geld. Ist ja nicht unsere Schuld, dass viele noch Teile ihrer Miete davon zahlen müssen, weil sie keine Wohnung finden, die nach Harz 4 Recht preislich angemessen ist.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man gerade in Zeiten, wo der Staat mühelos Milliarden für Bankenrettung übrig hat, sich zwei Bundeshauptstätte (Bonn und Berlin gönnt, bei den Ausgaben für Bildung und Soziales den Rotstift rigoros ansetzt. Das soll jetzt auch absolut nicht verletzend sein, nur mal ganz schnel zum (Um) denken anregen... ob es wohl Sinn hat?
*********kiss Frau
10.785 Beiträge
...
*********wing:
Es ist klar: Wozu benötigen Harz 4 Empfänger denn noch Hilfe, da Ihnen Vater Staat doch einen überaus reichlichen vollen Harz 4 Regelsatz im Monat überweist, von dem man wirklich gut leben kann und auch für Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen jeden Monat genügend zurücklegen kann.
382€ im Monat sind nun wirklich gutes Geld. Ist ja nicht unsere Schuld, dass viele noch Teile ihrer Miete davon zahlen müssen, weil sie keine Wohnung finden, die nach Harz 4 Recht preislich angemessen ist.

auch wenn Hartz4 hier wohl nicht das Thema ist,

mal ganz wertfrei: es gibt genügend Menschen auf Gottes schöner Erde von mir aus in Deutschland die unverschuldet in Not kommen und denen das dann einfach mal zusteht das sie Hilfe bekommen , ob sie nun bei den heutigen (über)lebenserhaltungskosten noch genügend wegtun können um gut auf bevorstehende Naturkatastrophen vorbereitet zu sein, wage ich mal stark anzuzweifweln *nachdenk*

meine gefühlte persönliche Meinung dazu und ich hoffe, das ich niemals in eine solche Lage kommen werde, denn das geht schneller als man denkt *g*
wenn man sich ein wenig damit beschäftigt , der größte Teil der ALG2 Empfänger arbeitet nämlich und holt sich nur einen Zuschuss weil der Lohn nicht zum (über)leben reicht *zwinker*

und sorry für's *offtopic*
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
danke für diesen abweg
weil
ausser den harz 4 lern die nicht oder fast nicht überleben können
gibt es auch die kleinen Rentner und viele mehr
denen mit der Bundeshilfe nicht genügend geholfen ist
aber so werden alle über den kamm der Bürokraten geschoren.....
wüsste nicht wie ich so eine kattastrophe überleben sollte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.