Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streitigkeiten von Mitgliedern in der Gruppe

*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Themenersteller 
Streitigkeiten von Mitgliedern in der Gruppe
Ein nettes Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir in den letzten Tagen mit einem Mitgliedspaar:

Vor einigen Monaten gab es mit dem besagten Paar einen Vorlauf, indem ich als neuer Gründer meiner Gruppe noch sehr unwissend über Ablaufe bei Problemen, einen Fehler gemacht habe und die Mitgliedschaft gelöscht habe.
Es gab daraufhin dann Ärger. In meiner Not wendete ich mich an den Support, räumte meinen Fehler ein und bot eine erneute Mitgliedschaft an. Diese wurde angenommen, es folgten dann noch einige nicht nette Kommentare an meine Adresse, sodass der Support wieder einschaltet werden mußte und danach war Ruhe.
Das ging einige Zeit gut. Leider fing diese Paar nun in den letzten Tagen wieder an Unruhe zu stiften.
Bemüht die Situation ruhig zu entscherfen, bat ich um höffliches Umgehen miteinander und um Einsicht auf beiden Seiten.
Ich wurde über mein privates Profil angeschrieben, besagtes Paar teilte mir mit, das man den Streitgrund nicht mehr posten würde um Ruhe in die Situation zu bringen.
Ich war erfreut und der Meinung man käme sich nun entgegen.
Leider anscheinend ein Irrtum, denn nun postet man zwar nicht mehr den eigentlichen Grund , aber streitet mit anderen Mitgliedern, postet negertiv über die Gruppe im allgemeinen usw.

Nun zu meiner Frage:
Wie würdet ihr euch in einer Situation verhalten um das in den Griff zu bekommen.
Langsam bin ich echt ratlos und verstehe solch ein Verhalten nicht wirklich.

Der letzte Schritt wäre wieder der Support, weil ich auch keine Lust habe die Gruppe madig schreiben zu lassen.

Vielleicht habt ihr dazu einen Rat für mich.

LG
Zeitlos2012
Also wir würden sie erst mal privat verwarnen und wenn es weitergeht dann noch mal verwarnen öffendlich in der Gruppe ! Und wenn das nicht weiter hilft würden wir den Support kontaktieren das wäre dann die letzte möglichkeit
vor allen dingen kein Herzblut einbringen. Du wirst es niemals allen Recht machen, und manchmal muss man Dinge auch einfach ruhen lassen. Fehler lassen sich nun mal nicht rückgängig machen, und mehr als korrigieren kannst Du die Sache ohnehin nicht. Wer Streit sucht, wird immer welchen finden. Aber wiur müssen nicht immer darauf eingehen. Im Zweifelsfall muss die Gruppe so jemandem den Weg weisen- notfalls den Ausgang.
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Hm, eine schwierige Situation und doch so einfach.
Ok, Fehler passieren, das ist menschlich und das Paar ist ja wieder in der Gruppe drin. ABER: wenn jemand ständig stänkert und Ärger macht und auch nach Aufforderung dies zu unterlassen damit nicht aufhört, dann ja sorry, bleibt doch nur der Ausschluss aus der Gruppe. Solange du diese Kommentare, Clubmails etc aufhebst und es nachvollziehbar ist, was sollten die Beiden denn tun? Man darf nicht vergessen, wir als Gruppenleiter/Co-Mods machen das hier freiwillig in unserer Freizeit und dann brauchen wir uns nicht alles gefallen zu lassen.

LG Yvo
Mehrmals loyal diplomatisch anschreiben und um Unterlassung zu beten!...... andernfalls wegen Interessenkonflikt zur Gruppe??? ausschliessen bzw..entfernen.....
Wir Wissen ja nicht den Sachverhalt, aber der GL hat das Recht Mitglieder zu entfernen, jedoch würde ich immer den Support informieren zur Sicherheit und alles archivieren falls es zu Unstimmigkeiten führen kann. So machen wir es *zwinker*

edit: vorpostern zustimm *ja*
Nun fehlt eigentlich nur wieder noch der unerbetene Rat von selbst ernannten Sheriffs, das Thema zu beenden und sich an den Support zu wenden, weil nicht gruppenspezifisch *crazy*, wetten?
******fun Frau
8.227 Beiträge
*********tasy:
Nun fehlt eigentlich nur wieder noch der unerbetene Rat von selbst ernannten Sheriffs, das Thema zu beenden und sich an den Support zu wenden, weil nicht gruppenspezifisch , wetten?

also das find ich jetzt ein etwas seltsames posting...
denn erstens gehören genau solche fragen hierher,
dafür gibt es doch diese gruppe,
dass wir uns austauschen, uns gegenseitig helfen und unterstützen können...
oder nicht?

und wer soll denn dieser sheriff sein? *nixweiss*
wir
hatten bzw. haben dieses Problemchen auch !

Wir haben uns definitiv entschlossen dieses Paar zu ignorieren und im schlimmsten Fall dann den Support einzuschalten.

Aber unsere Vorredner haben alle Recht *ggg*

Lg Lene und Marko
@ Sunny
Du hast die Ironie leider nicht verstanden. Natürlcih gehört das Thema hier auf jeden Fall hinein, doch leider finden sich fast immer solche Möchtegernsherriffs, die andere mundtot machen wollen *schweig*

Ich freue mich über jeden sachlichen udn konstruktiven Beitrag hier.
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Themenersteller 
:-)
ja das deckt sich mit meinem Vorgehen. Ich warte dieses noch einige Tage und hoffe die Beiden fahren wieder runter, aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack.
Wenn alle Stricke reissen sehe ich auch keine Möglichkeit, als den Support einzuschalten um eine entgültige Regelung zu bekommen.

LG
Zeitlos2012
********wald Paar
2.144 Beiträge
JOY-Angels 
solch einen fall hatten wir auch in der gruppe. immer wieder wurden beiträge gepostet die mit sehr viel fantasie als witzig einzustufen waren im grunde jedoch nur auf provokation hinausliefen.
wir habe dieses paar mehrfach höflich in privater nachricht darum gebeten sich freundlich im forum zu verhalten. die wirkung war jedes mal nur von sehr kurzer dauer.
daraufhin haben wir ein eigenes thema im mod-bereich erstellt und jedes dieser postings dort dokumentiert. paralell dazu haben wir jedes mal den support informiert. die entsprechenden postings dieses paares wurden weniger, sie gaben jedoch keine ruhe. zum schluss, es dauerte ungefähr ein jahr, konnten wir die mitgliedschaft mit genemigung des supportes löschen.

gruß, der wald
****ne Frau
8.415 Beiträge
Naja, als GL kann man es sich eigentlich nicht erlauben so etwas zu ignorieren.
Ich gebe zu, ich finde es schwer da meine Emotionen raus zu lassen.
Aber ich bin meist doch in der Lage normal zu reagieren.

Was habt ihr denn im Team besprochen?
Wir halten so etwas, auch den Schriftverkehr, im Modbereich fest.
So muß ich das nicht privat speichern und habe es dann komplett und passend zur Hand.
Und Spielluder kann jederzeit Einsicht nehmen.
Sie schreibe ich an wenn ich mal nicht weiter komme.

Wenn aber jemand ständig nur für Aufregung sorgt dann wird er/sie der Gruppe verwiesen.
Auch ohne Support.
Ich denke jeder von uns läßt schon sehr viel zusammen kommen bis man diesen Schritt wählt.
Also kann ich das als GL mit meinem Team gemeinsam auch ohne Support entscheiden.
Support
Das kommt darauf an, ob ich selbst schon mal mit den Usern Probleme hatte oder nicht.

Falls ja - und das ist ja bei dir der Fall - würde ich das Problem wegdelegieren... und zwar an Co-Mods oder den Support, der den Fall ja auch kennt!

Es finden sich immer wieder User, mit denen kann man einfach nicht. DAs trifft nicht nur GL, sondern sicher auch auf Co-Mods und sogar auf Joy-Teamler zu. Und ich denke, dann muss halt ein anderer ran, weil sonst auch ganz schnell persönliche Dinge mit reinspielen. Denn auch wenn wir Mods Abstand halten können, die Gruppen-Mitglieder können es oft nicht.

Ich finde es immer deeskalierend, wenn der betroffene Mod, der ja quasi als rotes Tuch gilt, sich dann zurückhält. Das ist in meinen Augen KEINE Schwäche! Im Gegenteil.

Den Umweg über die Co-Mods würde ich mir im Falle der TE schenken. Denn der Support war schon mal an dem Thema dran und wäre deshalb sicher die beste Wahl - am besten nochmal der gleich Joy-Teamler (oder dessen Vertretung).

Dann dürfte das Thema sich innerhalb von Stunden oder Tagen erledigt haben.
Add on
Wenn es sich um einen bestimmten User/User-Paar handelt, legen wir im Mod-Bereich NUR für diesen speziellen Fall einen separaten Mod-Thread an, in dem wir alles sammeln.
Das erleichtert auch dem Support den Zugriff. Hat sich die Sache erledigt, kann der Thread zugemacht werden, ist aber später immer wieder zu finden.
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Themenersteller 
Unser
Team hat sich besprochen und die Entscheidung getroffen, das noch einige Tage zu beobachten und bei Uneinsicht den Support zu informieren. Ich werde heute über unser Forum nochmals an die Beiden appelieren, sich bitte fair zu verhalten und solche Posting zu unterlassen.
Auch ich bin der Meinung, irgendwann ist Schluß. Mehr als anbieten kann man nicht und wenns nicht angenommen wird passt es einfach nicht mehr. *schiefguck*
Ich werde heute über unser Forum nochmals an die Beiden appelieren, sich bitte fair zu verhalten und solche Posting zu unterlassen.

mal anmerk......
Nein, wir würden das per CM machen, nicht öffentlich..im Forum *zwinker*
*******urig Paar
7.001 Beiträge
******ble:
Nein, wir würden das per CM machen, nicht öffentlich..im Forum *zwinker*

Warum nicht?? Und hoffen das die Gruppe per Danke richtig reagiert. Damit zeigt man nämlich, dass es mehrere nervt und dadurch schon Ruhe sein kann.

Wir hatten auch so einen Konsorten in der Gruppe. Er wurde ebenfalls aus der Gruppe verwiesen und durch dir Öffentlichkeit ist jetzt was Provokationen angeht vollkommene Ruhe, weil jeder merkt, dass was passiert wenn man es übertreibt.
Muss nicht immer alles übers Forum in der Öffentlichkeit sein, Schnürt eben dann nur neuen Konflikt aber nunja... *zwinker*
Weniger ist manchmal mehr und geht den anderen Mitglieder, dieser Streit, auch nichts an!
Wenn wir Quirulanten in den Gruppe haben, halten wir PM`s auch im Modbereich fest, falls Rückfragen vom Support kommen. So hat man alles dokumentiert und findet es schnell wieder.

Das Ende vom Lied war dann fast immer, dass wir diese User aus der Gruppe entfernen durften.

Luna
****on Mann
7.955 Beiträge
Scheint so,...
...als hätte jede Gruppe so ein Pärchen (habe ich nämlich auch eins *haumichwech* ).

Am besten Ruhe bewahren und alles (auch die CM´s) im Mod-Thread dokumentieren.

Ich selber differenziere auch nochmal, was ich per CM bekommen habe und dem, was öffentlich gepostet wurde.
Beleidigende CM´s ignoriere ich irgendwann einfach nur noch (allerdings ohne das Mitglied auf "ignore" zu setzen. Ich finde, ein GL sollte für alle Mitglieder erreichbar sein. Auch für die ungeliebten Mitglieder).

Was öffentlich an Beleidigungen oder definitiver Stimmungsmache gepostet wird, wird natürlich ebenso archiviert.
Aber Vorsicht. Nicht alles, was sich zunächst als Stimmungsmache anfühlt ist auch eine. In der aufgeheizten Atmosphäre interpretiert man schnell mal was falsch, was eigentlich ganz normale konstruktive Kritik ist. Also erstmal cool bleiben, tief Luft holen, nachdenken und dann entscheiden, ob das Stimmungsmache oder sachliche Kritik war.

War es tatsächlich Stimmungsmache/Beleidigungen gegen die Gruppe, andere Mitglieder oder meine CoMods, wird das natürlich umgehend von mir editiert. Selbstverständlich bekommt derjenige bei mir dann ganz schnell die dunkelgelbe Karte mit dem Hinweis, dass das Ganze im Wiederholungsfalle ohne große Diskussion dem Support, mit der Empfehlung zum Gruppenausschluß, vorgelegt wird.

In der Regel habe ich dann wieder ein paar Wochen Ruhe vor denen. *zwinker*
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
My 2 cents..
Diffamierung, Beleidigung, garstiges Gebeisse gehört nicht in öffentliche Threads meiner Meinung nach. Ich lasse solches Verhalten nicht unkommentiert und wenn es keine Einsicht gibt, verwarne ich sachlich. Hilft auch das nicht, würde ich als (letztes) Mittel den Gruppenausschluss in Erwägung ziehen. Aber da müsste schon eine Menge geschehen.

Jedenfalls lasse ich weder Co-Mods noch andere Gruppenmitglieder durch säureätzende Leute in der Luft zerreissen. Netiquette gilt hier überall und für jeden gleich.

Sollten die Meckerköpfe nicht nur in meiner Gruppe, sondern so ganz generell auch in anderen auffällig werden, weise ich Claudi darauf hin. Der Support sollte das wissen.

Ich hoffe, das Gezanke bei euch hat bald ein Ende, ich wünsche viel Stärke und "gutes Händchen". Ist manchmal nicht so leicht, ruhig und besonnen zu bleiben.

VG pinki
Claudi ist, glaube ich, ab morgen im Urlaub.
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank
für eure Tipps und Anregungen. Es beruhigt mich ungemein, das wir also keine Ausnahme sind, was zoffige Mitglieder angeht. Zwischenzeitlich hab ich echt schon an mir gezweifelt......

Das Claudi eine Auszeit hat, hab ich schon mitbekommen. Dann wird der Support, wenn es dann sein muss, bis nach ihrem Urlaub warten. Das überleben wir dann auch noch *smile*

Charmante Grüße an euch
Zeitlos2012
********Paar Paar
3.518 Beiträge
****ne:
Wenn aber jemand ständig nur für Aufregung sorgt dann wird er/sie der Gruppe verwiesen.
Auch ohne Support.
Ich denke jeder von uns läßt schon sehr viel zusammen kommen bis man diesen Schritt wählt.
Also kann ich das als GL mit meinem Team gemeinsam auch ohne Support entscheiden.

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist doch die, wenn ich jemanden in meine Gruppe aufnehme, dann mache ich das ohne Rückfrage an den Support, da es sich ja um meine gegründete Gruppe handelt.
Warum muss ich dann, wenn so ein User in meiner Gruppe Stress macht, den Support fragen, ob ich den User wieder rauswerfen darf?

Es handelt sich ja schließlich um meine Gruppe.
Ok, das man die nicht umgehend rauswirft, sondern erst einmal darauf hinweist, das Sie dieses Verhalten zu unterlassen haben, versteht sich von selbst, aber den Rauswurf kann man dann als Gruppenleiter doch wohl noch allein entscheiden.

Klar, man sollte schon die Texte und PM's aufbewahren, um Sie bei Rückfragen dem Support vorzulegen, aber den Rauswurf sollte man schon allein entscheiden können.

Lieben Gruß...
****on Mann
7.955 Beiträge
aber den Rauswurf sollte man schon allein entscheiden können.

Das sehe ich ganz genauso und habe ich in der Vergangenheit auch immer so gehandhabt (kam aber erst ein oder zwei mal in 6 Jahren vor). Auch zukünftig traue ich mir das durchaus zu, objektiv zu entscheiden. Meine Reizschwelle ist eh von Haus aus schon sehr hoch angelegt. Das dauert, bis da einer dran kommt. *zwinker*

Aber nicht jeder GL hat die entsprechende Erfahrung/Souveränität oder will vielleicht diese Entscheidung auch gar nicht alleine treffen. Rückendeckung vom Support ist dann durchaus angenehm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.