Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Only Attractives!
2890 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppen attraktiv halten

*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
Gruppen attraktiv halten
Liebe Mods,

immer mal wieder kommt es vor, das wir einen User gerne an eine Gruppe verweisen möchten, weil wir sein Thema dort besser aufgehoben sehen und davon ausgehen, das er im kleinen Rahmen viel eher die gewünschten Antworten erhält.

Wir schauen uns die Gruppe vorab an und sehen, das sie sich inzwischen völlig am Thema vorbei bewegt, nur noch aus Spielthreads oder geschlossenen Themen besteht oder sehr ungepflegt wirkt.
Sie also für den darauf hingewiesenen User völlig unattraktiv wirken muss - keine Chance darauf zu verweisen, obwohls grundsätzlich das Beste für den User wäre.

Es gibt aber auch den Fall, dass sich User an uns wenden und fragen, wo sie mit ihren Fragen hin können. Wenn wir dann Gruppen empfehlen kommt es schon mal vor, dass der User uns dann zurück schreibt, dass er in der Gruppe keine Hoffnung sieht, weil dort nur gespielt wird oder es sich um ganz andere Dinge dort handelt.

Ihr seht, von beiden Seiten aus gibt es oftmals Bedenken, dass neue und vor allem aktive User in die Gruppen stossen.
Das ist sehr schade, weil gerade diese User auch eine Gruppe wieder richtig aufleben lassen können.
Weiter ist es aber auch schade, dass es dann den Anschein hat, dass sich der JOY aber auch seine Gruppenleiter sich nicht um die Gruppen kümmern.

Dies sollte nicht sein. Bitte haltet eure Gruppen auch vom Überblick her attraktiv. Verschiebt geschlossene Threads ins Archiv, löscht ausgelaufene Spielethreads, haltet die News auf der Gruppenstartseite aktuell, lieber keine News als eine, die schon längst veraltert ist. Uralte Pinnwände auf denen eh nicht geschrieben wird bitte durch eine neue ersetzen. Es sieht schrecklich aus, wenn es eine Pinnwand aus 2012 gibt und zu dem Zeitpunkt auch das letzte Mal drauf geschrieben worden ist.

Es sind die kleinen Dinge, die die Attraktivität einer Gruppe ausmachen *zwinker*

LG
spielluder
******fun Frau
8.227 Beiträge
*danke* ich bin sogar schon aus den von dir genannten gründen aus gruppen ausgetreten...

wenn keiner sich wirklich kümmert, dann lebt eine gruppe auch nicht... zum teil reicht es ja schon, wenn man mal ein paar rubriken anlegen würde... oder die pinnwand nicht für alle öffnet, weil dann nur chaos herrscht...
*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
Ja das mit der offenen Pinnwand ist auch ein kleines Problem. Es sieht einfach unübersichtlich aus, wenn jeder an der Pinnwand schreiben darf. Da stehen zum Teil Dategesuche oder Glückwünsche oder Danke-Meldungen für den Einlass in der Gruppe.
Damit hat niemand mehr ein Auge auf die Dinge, die gruppenrelevant sind und als wichtige Info da stehen sollte.
*******der:
löscht ausgelaufene Spielethreads, haltet die News auf der Gruppenstartseite aktuell, lieber keine News als eine, die schon längst veraltert ist. Uralte Pinnwände auf denen eh nicht geschrieben wird bitte durch eine neue ersetzen.

ja die Spielethreads .. werden leider in diversen Gruppen gar nicht gelöscht, so wie es eigentlich laut Handbuch geschehen sollte.

Und leider sieht man sogar immer wieder uralte Wettbewerbe oder kürzlich noch einige Adventskalender von 2013
Da bekommt man wirklich das Gefühl, da kümmert sich niemand. Oder X Themen geschlossen, die eigentlich wirklich ins Archiv verschoben werden könnten.. aber nein, lieber 100 geschlossene Themen als 2..3 aktuelle und interessante *nixweiss*
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/448724.photopassion.html danke das du keine namen genannt hast *zwinker* *lol*

@ topic...
also ich hab zwar die letzten wochen verdammt viel um die ohren, aber dank einiger fleissiger mitglieder meiner gruppe und dem einen oder anderen tipp eines gruppenpaten (wir wollen jetzt nicht http://www.joyclub.de/my/448724.photopassion.html erwähnen *zwinker* ) hab ich ordnung und struktur neu eingebracht die lange nötig gewesen ist.

wegen den gesperrten beiträgen die in manchen foren zu sehen sind, seh ich eine verschiebung als zweischneidiges schwert. denn es gibt (meiner meinung nach) themen die recht speziel sind und vielleicht auch nur in gewisen zeiträumen angesteuert werden. beispielsweise wenn es um schnee-fotografien geht... ich hatte mal vor 2 jahren über weihnachten einen derartigen fred laufen... und das da im sommer neuen beiträge dazu kommen ist wohl die ausnahme.
aber das ist dann doch sehr speziel und hat weniger etwas mit dem aktuell halten der gruppe und der gruppenoberfläche zu tun.

ich für meinen teil bin froh dass es mitglieder und auch gp oder jc-offizielle gibt, die auf missstände hinweisen. *danke*
******fun Frau
8.227 Beiträge
also uralthreads können doch nach der sperrung durch einen neuen ersetzt werden, weil die neuen user die alten sachen ja eh nicht auf beobachten stehen haben... oder man kann die alten öffnen, wenn jemand was dazu schreiben mag...
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
stimm ich dir zu, aber im speziellen fall der fotografie hast du vielleicht pro jahr nur 3 beiträge und das jahr drauf wieder nur 2 dann mal das jahr drauf 1... dann hast kein thema wirklich ausgeschöpft aber dafür 3 freds mit je 2-10 beiträgen... macht ja in dem fall auch wenig sinn. und leider posten die meisten lieber nichts, bevor man die zuständigen anschreibt... der mensch ist eben ein gewohnheitstier und gemühtlicher natur *zwinker*
aber das ist wie gesagt doch sehr speziel.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Tja ... und wenn man
... seine Gruppe "auf Trab hält" der ganzen Sache
ein attraktives Bild geben will ... ordnend eingreift,
wenn mal einige meinen, "Chaos" produzieren zu
müssen ...
dann wird man von einzelnen Mitgliedern als
"Diktator" etc. tituliert und bei jeder Gelegenheit
angemotzt.
Was macht man mit solchen Kandidaten?
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
@ Leo_Aries
genau einen solchen fall hab ich erlebt vor wenigen wochen... gruppenpaten hinzugezogen, im team besprochen, optionen gesucht, mitglied auf die regeln des joyclubs verwiesen, support informiert, mailverkehr im mod-bereich abgespeichert (um rückfragen standzuhalten *zwinker* )
*******Hope:
beispielsweise wenn es um schnee-fotografien geht... ich hatte mal vor 2 jahren über weihnachten einen derartigen fred laufen... und das da im sommer neuen beiträge dazu kommen ist wohl die ausnahme.

kommt drauf an.. ein Winterthread kann auch bis ins nächste Jahr rein reichen..
hab ich ja auch in meiner Gruppe.. und sollte er sich vorher doch schließen ,ja dann macht ein Mitglied ,meine CO Mod oder ich selbst eben einen neuen Thread auf. *g*

In der Bildbearbeitungsgruppe haben wir einen Themenbereich, in dem bereits geschlossene Themen bleiben und zwar im Tutorialbereich.
Diese Tutorials verschieben wir nicht ins Archiv, weil es für viele Mitglieder einfacher und übersichtlicher ist, wenn diese Themen in einem Bereich zu finden sind.

Deshalb steht auch unter dem Themenbereich Tutorials:
Alle Themen ( auch geschlossene) bleiben zum Nachschlagen in diesem Bereich

was ich aber gemeint habe.. und das fällt mir immer wieder auf..

Wenn schon auf der Startseite der Gruppe auf der aktuelle Themen angezeigt werden, der einzigst aktuelle Thread ein Spielethread oder ein Begrüßungsthread ist und schon der 2. oder 3. Thread schon ewig nicht beschrieben wurde..
ja auch zum Teil schon geschlossen ist.

Wenn man nun das Forum aufruft und in jedem Bereich nur Schlösser vor dem Thema sieht, ..wer soll sich dort anmelden? Derjenige muss doch denken, in der Gruppe läuft nix mehr. *snief*
Zumindest ging es mir einige male so, dass ich mich erst gar nicht angemeldet habe oder die Gruppe sehr schnell wieder verlies.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
@Leo_Aries

Es geht hier um das Erscheinungsbild der Gruppe. Wie sieht die Gruppe aus (optisch) und ist sie gut verständlich strukturiert, sind die News aktuell, wie sieht die Pinnwand aus usw.
******fun Frau
8.227 Beiträge
@Investigator
für mich gibt es einen unterschied, ob ich mich als diktator und alleinherrscherin sehe, oder ob ich "aufräume"... alte threads zu verschieben und neue impulse zu bringen hat nix mit herrschaftlichem gehabe zu tun... aber über sinn oder unsinn alleine zu entscheiden und über die köpfe von anderen hinweg zu agieren und mich zum herrscher und boss aufzuplustern... das schon... und dann kann ich verstehen, wenn das die gruppenmitglieder nich leiden mögen...
******rot Frau
13.146 Beiträge
ich denk es ist von Vorteil, auch mal einen Blick von "aussen" zu wagen.

Wie wirkt meine Gruppe auf einen ganz neuen User?

Was sehe ich zuerst, wenn ich unter dem Gesichtspunkt neu zu sein, meine Gruppe betrete?

Wie wäre für mich der erste Eindruck, fühlt man sich eingeladen, gehts dort um "mein" Thema?

Es kehrt ja auch oft so eine Art "Betriebsblindheit" ein und es ist garnicht so einfach, weil man ja so in die Gruppe gewachsen ist und das Gefühl hat, sie läuft, aber ab und an hilfts, sich daran zu erinnern, wie man in andere Gruppen kommt und welche ersten Eindrücke man sammelt, wenn man das Bedürfnis hat mit einem, seinem Problem auf eine Gruppe zuzugehen - da ist der erste Eindruck schon sehr wichtig und entscheiden dafür sich gut aufgehoben zu fühlen.
ja
die sogenannte Betriebsblindheit in der Gruppe,, da kann ich auch ein Lied von singen.. manches übersieht man einfach oder nimmt es gar nicht mehr richtig wahr.. das Thema mit dem Fotowettbewerb zum Beispiel.. das hat eine zeitlang gedauert, bis ich gecheckt hatte, das man es ja auch ganz anderes einstellen kann, damit es nicht mehr auf der Startseite erscheint.. *schaem*

Aber dafür noch mal ein ganz großes Lob an die Gruppenpaten *roseschenk* . Und ich kann mich glücklich schätzen so eine auch noch in meiner Mitte zu haben.. *knuddel* wir haben gemeinsam ganz schön aufgeräumt..und in die *tonne* geschickt

So denke ich, ist es für jedes Mitglied überschaulich geworden.. und wenn jetzt irgendwann noch mal die Darstellung der Foren und Veranstaltungen

Treffpunkt Gruppen: Gruppendarstellung

etwas mehr hervorgehoben wird, sind wir auf einem guten WEG,, denke ich..
******354 Paar
6.001 Beiträge
Ordnung
muss sein, auch in der Gruppe.

Daher versuche ich monatlich geschlossene Threads ins Archiv zu verschieben und die gelaufenen Veranstaltungen ebenfalls. Löschen tu ich sehr selten, nur Spielethreads oder Beiträge, die uralt sind und meist schon im Archiv schlummern.

Auch unsere Pinwand wird öfters aufgeräumt und hier dürfen nur wir Mod´s was schreiben (hatte aber auch schon vergessen, sie nach der Aktualisierung zu sperren und konnte dann aufräumen).

Ich denke, eine übersichtliche Gruppe ist interessanter für Nicht-Mitglieder als ein Durcheinander von alten Threads.

In diesem Sinne einen schönen Montagabend *wein*

angie *wink*
ganz ehrlich...ein schönes äußeres erscheinungsbild nutzt gar nichts wenn die user selbst nichts schreiben. und da nutzt auch ein user nichts der schreiben will.

kleines beispiel...hatte neulich jemanden der schrieb er gehört in die gruppe weil .... war auch so, und weiter schrieb er das er posten, posten, posten will

und was ist....noch nicht mal im begrüßungsthread, wo ich ihn vorgestellt hatte, wurde gepostet.

ich denke das ein unterschied in den gruppen gemacht werden sollte zb in den musikgruppen wo es explizit um bands geht...da gibt es nicht immer etwas neues.

oder eine andere gruppe mit vielen mitgliedern...umfrage zum fotowettbewerb...und was ist? es antwortet kaum wer.

klar muss sich ein GL kümmern aber die gruppe lebt und stirbt nunmal mit den mitgliedern und da kann sich der/die GL und die Mods noch so nen wolf schreiben...wenn nicht geantwortet wird, wird nicht geantwortet, da tut das erscheinungsbild auch nicht so viel bei.
meersonne
kann dich verstehen..

wir als GL geben uns echt Mühe die Mitglieder neu zu bethemen..

aber letzt endlich scheitet es.. schade..

meist daran wenn man nicht sofort was zu schreibt, oder das Thema nicht gesondert auf beobachten stellt...
ja aber trotz newsletter passiert dann nichts *schiefguck*
danke @******nne ... du hast es genauso beschrieben wie wir es auch empfinden .... viele User sind der Meinung die Mod`s sind die Bespaßer für sie ... leider


lg M
meersonne
geht mir auch so...

ich habe alles genutzt was ich nutzen konnte.. Newsletter, News.. Pinnwand.. und doch hat es nicht Frucht getragen

ich mußte Va auch absagen.. das ist dann mal so..
ja eben...die mitglieder der gruppe sind einfach das wichtigste an einer gruppe.

es gibt gruppe wo eben das thema täglichen schreibbedarf hergibt, bei anderen eher weniger.

habe noch ne anmerkung zum verschieben ins archiv:

ich versuche das eigentlich auch.

bin da aber etwas ambivalent.

denn

kaum ein user guckt ins archiv.

alte themen die geschlossen sind zu belassen kann aber auch eine anregung sein das thema nochmal neu zu erstellen, ich ermutige jedenfalls "meine" mitglieder immer wieder dazu.

als mod hatte ich mal in einer gruppe aufgeräumt und tolle themen verschoben, auf diese themen habe ich dann auf der pinnewand aufmerksam gemacht...leider auch fruchtlos.

somit denke ich das die ordnung einer gruppe nur ein kleines teil der aktivität ausmacht.
MarionundKlaus
schließe mich dem an..

ich bin gern Veranstalter . aber auch nur begrenzt

Ich werde jedenfalls nicht aus eigener Kasse dazu bezahlen, das einige MItglieder hier eine tollen Abend haben.. und das Risiko ist sehr hoch..

denn einige haben es immer noch nicht verstanden,, das wenn man sich anmeldet, auch ein gewisser Vertrag ist..
******354 Paar
6.001 Beiträge
@sahra
auch wir haben schon veranstaltungen abgesagt, weil zuwenig anmeldungen da waren. was war die reaktion? gemecker, warum wir abgesagt haben. sorry, wir machen das freiwillig und wenn es nicht genug anmeldungen gibt, dann sagen wir ab. draufzahlen wollen wir nicht und werden wir auch zukünftig nicht tun.

lg angie
anri50354
oh Ja.. das kann ich super verstehen..

Wenn man etwas absagen muß, ist man schon ein Looser

aber ist man es ?

Meine Meinung die bleibt,,.,

ich kämpfe für meine Gruppe. ihnen die Gruppe aktiv zu halten.. gehe aber bei Va auch kein Risiko ein. mich privat da zu verschulden
**rD Mann
6.874 Beiträge
******nne:
ja eben...die mitglieder der gruppe sind einfach das wichtigste an einer gruppe.

es gibt gruppe wo eben das thema täglichen schreibbedarf hergibt, bei anderen eher weniger.

da kommt mir doch glatt der Gedanke ob sich das Vorhandensein einer Gruppe, sprich ihre Daseinsberechtigung, noch positiv beurteilen lässt, oder ob man manchmal auch mal sagen muss. "Ende" .


******354:
Daher versuche ich monatlich geschlossene Threads ins Archiv zu verschieben und die gelaufenen Veranstaltungen ebenfalls.
warum so eilig? *gruebel*

******nne:
habe noch ne anmerkung zum verschieben ins archiv:
ich versuche das eigentlich auch. bin da aber etwas ambivalent. denn kaum ein user guckt ins archiv.
ist in etwa auch meine Meinung. das Verschieben von threads ins Archiv erfolgt bei mir erst dann, wenn sich der Inhalt eines thread als "veraltet" erweist. geschlossene threads geben zu Weilen immer noch einen nachlesenswerten Eindruck der Aktivitäten einer Gruppe wieder.


...Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.