Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
698 Mitglieder
zum Thema
Joy-Liebe: wie lange hält sie so?35
Wir haben uns hier im Joy kennen und lieben gelernt und gehen jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie halte ich meine Gruppe für die Mitglieder interessant?

*******ous Frau
14.334 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wie halte ich meine Gruppe für die Mitglieder interessant?
Liebe Gruppenleiter,

im Rahmen des Themas "Wie halte ich meine Gruppe für die Mitglieder interessant?" haben wir uns auf dem GL-Treffen mit folgenden vier Fragen auseinandergesetzt:

1. Wie gestalten wir die Gruppe inhaltlich so, dass es Spaß macht sich dort aufzuhalten?
2. Wie gestalten wir die Gruppe strukturell so, dass es Spaß macht sich dort aufzuhalten?
3. Wie kann eine Gruppe inhaltlich im Interesse der Mitglieder gestaltet werden?
4. Wie gehen wir damit um, wenn unsere Mitglieder sich nicht für unsere Ideen interessieren?


Die Quintessenz lässt sich mit folgenden Gedanken zusammenfassen:

Eine Unterscheidung in regionale Gruppen und Neigungs-/Interessengruppen scheint im Allgemeinen sinnvoll, da die Mitglieder mit unterschiedlichen Erwartungen dabei sind und so die Herausforderungen zur Gestaltung der Gruppen verschieden.

Ihr wart euch einig, dass die GLs sich gegenseitig am besten unterstützen können, indem sie Ideen sowohl zur strukturellen als auch inhaltlichen Gestaltung ihrer Gruppen hier im Treffpunkt Gruppenleiter miteinander teilen.

Welche Ideen, Gedanken und Erfahrungen habt ihr?

Dieser Thread hier soll nun genutzt werden für eine Sammlung von Gedanken, Ideen und Erfahrungen im Umgang mit den Bedürfnissen eurer Gruppenmitglieder.

Speziell zum Thema Veranstaltungen: Treffpunkt Gruppen: GHG: Ideenbörse für Veranstaltungen

In diesem Sinne auf eine gute Sammlung.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Mal unsere Gedanken und Erfahrungen:

Wir haben aktuell eine neue Gruppe eröffnet FKK in NRW parallel zu der eigentliche Gruppe die wir ebenfalls seit ein paar jahren betreuen als GLs FKK

Sinn des ganzen war es wie folgt:

1. Eine eigenständige Gruppe nur für den Raum NRW zu kreieren.
2. Die neue Gruppe offener zu halten für Sexuelle Themen was wir in der Gruppe FKK selbst nicht zulassen. (da wir dort den eigentlichen sinn des FKKs wahren möchten)

Die Gruppe FKK in NRW is jetzt 9 tage alt, hat jetzt schon 469 Mitglieder, ist sehr besucht, es wird dort auch fleißig geschrieben + gibt es JETZT schon ein Usertreffen für den 21.10 und weitere sind schon in der Planung von den Mitglieder selbst *top*

Was wir beobachten ist nachdem wir die strengen regeln gelockert haben, wir mehr auf die bedürfnisse der Mitglieder eingehen können, neue ideen schaffen und den Mitglieder selber auch die möglichkeit bieten um mit zu bestimmen (in maßen versteht sich)
Es wurde bislang sehr gut angenommen, wir haben auch viel lob bekommen (auch per CM) und dies bereitet nicht nur uns freude sondern auch die Mitglieder der Gruppe *freu*

Auch achten wir in ALLE unsere Gruppen sehr darauf das alles an seinen Platz ist struktuell gesehen, die Mitglieder der Gruppe schnell und effektiv auf das zurückgreifen können was sie suchen, inhaltlich immer einen freundlichen Ton herrscht, und auch zb bei verschieben eines Beitrags/Threat die/denjenigen dann im Beitrag immer bescheid sagen wohin man es verschoben hat das diese es auch zurückfindet. (macht leider nicht jeder Mod)

Dies mal eine kurzfassung von unseren Erfahrungen und Gedanken gerade *zwinker*

Wir sind mal gespannt wie die Erfahrungen von anderen GLs sind *g*

LG

Paar_aus_NL
****ce Mann
13.766 Beiträge
Selbstreflexion
*******s_NL:
Auch achten wir in ALLE unsere Gruppen sehr darauf das alles an seinen Platz ist struktuell gesehen, die Mitglieder der Gruppe schnell und effektiv auf das zurückgreifen können was sie suchen, inhaltlich immer einen freundlichen Ton herrscht, und auch zb bei verschieben eines Beitrags/Threat die/denjenigen dann im Beitrag immer bescheid sagen wohin man es verschoben hat das diese es auch zurückfindet. (macht leider nicht jeder Mod)

Ihr seid bzw. du bist doch der Gruppenleiter der FKK ? *gruebel*
Ich bin dort als Paar mit meiner Partnerin angemeldet und erwäge gerade den Gruppenaustritt, einige befreundete User haben das ebenfalls geäußert.
Gern können wir uns per CM konkret austauschen.
Das Geschriebene erfüllt ihr als Gruppenleiter leider gerade nicht. *nono*
Gedankenansätze der Gruppenmitglieder werden abgewürgt und als "sinnlos" bezeichnet.
PS: Weitere sinnlose kommentare landen ab jetzt in die *tonne*
FKK: Neues Coverart
Das hat mit respektvollem Umgang nicht viel zu tun, die Gruppenmitgleider werden reagieren.
Es gibt einige Beispiele mehr, aber die möchte ich nicht öffentlich machen.
Wir tauschen uns zum Thema aus, wie wir die Gruppe interessant halten können, dazu gehört auch der Umgangston.

Die saubere Struktur, die man mit dem eisernen Besen durchzieht, ist es also nicht.
Man sollte auf Meinungen und Anregungen der Gruppenmitglieder eingehen, den öffentlichen Dialog führen, dabei brauchbare Ideen umsetzen.
In meinen Gruppen habe ich die Erfahrung gemacht, daß es da manchmal Abweichungen gibt, was ich angedacht habe und die User gern möchten.
Der Kompromiss ist im Sinne der Gemeinschaft zu prüfen.
Du hast die Verantwortung für die Gruppe, solltest für die thematische Ausrichtung sorgen, das passt ja.
Selbstherrlich die Wünsche der Gruppenmitglieder ignorieren, diese als sinnlos bezeichnen und mit der Löschung drohen, ist kein guter Führungsstil. Das kann ganz schnell zu einer Lustlosigkeit in der Gruppe und zu Austritten führen.

Das ist mir hier zum konkreten Beispiel eingefallen,- wir hatten in Leipzig keine Gelegenheit uns zu unterhalten, sonst hätte ich es dir gern mündlich mitgeteilt.
Als Beispiel sollte es aber ganz gut zum Thema passen, es ist also nicht böse gemeint.


LG Peter
als User und Gruppenleiter
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Sehr schön sowas, und nach unsere Meinung total unpassend.

@ Pierce,

Hier ist der falsche platz für sowas denn wenn man ein Problem hat hätte eine CM gereicht als das wir hier sowas lesen müssen. Ist immer wieder toll mit sowas direkt bei anderen in ein schlechtes Licht gestellt zu werden. Lese den Beitrag FKK: Neues Coverart mal komplett durch WARUM überhaupt entschieden wurde das alte Coverart zu ersetzen für ein neues. Kommen wir auch wieder zum Thema:
Wie halte ich meine Gruppe für die Mitglieder interessant?
Nämlich durch erneuerungen, was frisches zu schaffen, Mitgliedermotivation, usw... usw...

Viel zuspruch gab es...sogar mehr als die paar die gemeckert haben in den Beitrag...aber darüber wird ja nicht gesprochen oder überhaupt hinterfragt wie die komplette resonanz ist?

Wenn wir dadurch (in deinen Augen oder da ihr als Paar dort angemeldet seit eure Augen) schlechte GLs sind dann tretet aus der Gruppe aus. Es ist schon schwer genug die Gruppe dort sexfrei zu halten und darüber gibt es auch ständig Diskussionen, das es auch nicht sein muss das hier auch noch rumdiskutiert wird über die Gruppe FKK und die Führung dort. Auf eine Öffentliche Anprangerung können wir gerne drauf verzichten, und besonders von jemanden vom Joy-Team der es besser wissen müsste.

Schönen abend noch.

Paar_aus_NL
***as Paar
2.777 Beiträge
Unsere Gruppe heißt Griechenlandfans.
Es ist wirklich schwer für diese Gruppe Themen zu finden die NICHT immer mit Flüchtlingen, Geld, Armut usw, zu tun hat, das es immer noch die vorherrschenden Themen dort sind. Anfangs haben wir uns beschränkt Infos rund um Griechenland zu geben und einen großen "treffen" Thread, nach Monate sortiert. Leider haben wir große Probleme mit der Automatischen Sperrung der Themen, weil z.b viele Beiträge immer aktuell sind und viele Mitglieder schreiben wollen, aber nicht können, wegen der Sperrung, aber das ist ein anderes Thema.
Nun haben wir begonnen auch treffen Threads für Griechenlandfans in Deutschland zu machen, diese werden aber nicht sooo richtig angenommen. Wir sind auch schon auf Ideen und Erfahrung hier gespannt und hoffen ein wenig ab zuschauen.
Bei dem Wort "yamas" hätte ich auch nichts Türkisches vermutet *fiesgrins*

Aber jetzt mal ernsthaft gefragt: Wie und wo habt ihr euch das denn mit Treffen für Griechenland-Fans gedacht? Ein paar Informationen mehr wären dabei vielleicht ganz hilfreich.
***as Paar
2.777 Beiträge
nachdem der treffen in Griechenlandfans ganz gut angenommen wird, dachten wir einfach machen wir das gleiche für treffen in BRD. Also einfach ein Thread nach PLZ geordnet für Treff willige, mehr nicht. Da wir aber nur 300 Mitglieder sind waren wir nicht sicher ob einen Thread oder nach PLZ.
Lange Diskussionen und Umfragen unter den Mitgliedern bringen euch nicht vorwärts.
Einfach einen Zentralen Ort aussuchen, der von euren Mitgliedern relativ gut erreicht werden kann, Datum festlegen und dann als "Termin" in der Gruppe posten.
Wer Interesse hat, erscheint.
Denn wenn ihr erst einmal fragt um einen passenden Termin/Ort zu finden, kommt alles Mögliche bei raus und der Termin findet NIE statt.
Festlegen, als gegeben hinstellen, fertig!

LG
Nici
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Ein weiteres "Problem" bei Terminumfragen:
ALLE, deren Termin ihr dann nicht nehmt, ärgern sich und ein Teil wird diesen Ärger dann auch in die Gruppe tragen.
Wie Nici sagt:
IHR müsst gucken, wann es EUCH passt. Den Termin einstellen und wer kommt, der kommt.
Vielleicht ein wenig drauf achten, dass kein lokaler Termin (Kirmes, etc.) dazwischengrätscht.
******354 Paar
5.994 Beiträge
Einmal und nie wieder
passiert es uns als Kölner, einen Brunch auf dem CSD-Sonntag zu machen. Unser Fazit: Erst alle Kölner-Grossveranstaltungen posten und der Rest an Events wird dann drum herum veranstaltet.

Einen schönen Samstag

angie von anri
******an5 Mann
3.220 Beiträge
Wie halten wir die Gruppe interessant?
Wir haben ganz feste Termine für bestimmte Treffs.
Z.B. jeden 3. Mittwoch im Monat Stammtisch immer im gleichen Lokal (wird von ca. 80 - 100 Personen wahr genommen und hat mal mit ca. 10 Personen vor ca. 6 Jahren begonnen). Der Stammtisch ist mittlerweile zu einer Art Institution geworden
jeden 2. Freitag im Monat Saunatreff
jeden 4. Mittwoch im Monat Treff der Gruppe U35 ...wir haben festgestellt, dass es sinnvoll ist für "die Jungen" eigene Treffs zu organisieren. Dies funktioniert hervorragend
Wir veranstalten ca. 4 mal jährlich eine Tanzveranstaltung im geschlossenen Rahmen (Teilnehmer immer ca. 150 Personen).
Die Treffs finden immer völlig unabhängig von öffentlichen Veranstaltungen etc. statt. somit ist ein gewisser Turnus da, den jeder persönlich verinnerlicht.
Die Veranstaltungen werden sehr gut angenommen und es kommen auch immer wieder Ideen der Mitglieder auf, die dann von uns Mod´s oder auch von den Mitgliedern selbst organisiert werden. Das funktioniert hervorragend.
Resümee´...wir können uns über eine Attraktivität der Gruppe (im Moment zumindest) nicht beklagen.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Wie halte ich meine Gruppe für die Mitglieder interessant?

Meiner Meinung nach sind Gruppenstruktur-Ordnung und Sauberkeit *raeusper* zu vernachlässigen. Klar, kannst alles etwas aufhübschen wenn du mal gerade Zeit hast, sieht schöner aus.
Wichtiger ist, dass immer schön regelmäßig gute Thread-Ideen am Start sind.

Die bissel chaotischen Moderatoren sind mir die liebsten. Die haben oft tolle Ideen, gucke ich mir gerne an. Allerdings kriegen die immer öfter von den Mitgliedern auf die Schnauze, wenn das Forum nicht aufgeräumt ist.
Trotzdem, diese Leute brauchst du + einen der ab und zu Ordnung und Struktur kann.*lach*

*kaffee*
******354 Paar
5.994 Beiträge
Entweder bin ich heute morgen
noch nicht wach *kaffee* oder aber ich verstehe nicht, warum der Support zur Hilfe gerufen werden muss *gruebel*.

Wir leiten eine regionale Gruppe und aus einem Video, was ich am Wochenende reingesetzt habe, hat sich eine tolle Diskussion ergeben mit dem Ergebnis, dass nächstes Jahr im Frühjahr ein Gruppenmitglied eine spezielle Stadtführung organisiert.

Den Support haben wir während unserer Leitung bislang 3 mal wenn es hochkommt eingeschaltet. Man kann alles untereinander regeln.

In diesem Sinne einen schönen Dienstag

angie *kaffee* von anri
Wie komme und erreiche ich meine Mitglieder. Und wenns sie auf dem üblichen Weg nicht erreicht sollte man sich was einfallen lassen können und nicht wegen allem den Support kontaktieren.

Deswegen sprachen wir ja beim letzten GL-Treffen an, dass wir zu diesem Thema einen Ideen-Pool entwickeln sollten, wo Jede(r) seine, selbst die krudeste Idee zu diesem Thema einstellen/vorstellen kann.
Und aus diesem Grund ja auch Judith's Eingangsposting hier.*zwinker*
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Guten Morgen, liebe Gruppenleiter,

ich habe ein paar Beiträge entfernen müssen, da sie thematisch wenig mit der Intention dieses Threads - einen Ideenpool für mehr Aktivität in der Gruppe zu entwickeln - gemein hatten. Es kann sein, dass die letzten beiden Beiträge vor mir etwas komisch klingen, weil sie sich auf gelöschte Inhalte beziehen, verständlich sind sie trotzdem. Nun kann es weiter gehen mit dem Austausch von Ideen und Erfahrungen *g*

Liebe Grüße,
Devonshire
JOY-Team
**********_Mind Paar
13.206 Beiträge
Warum wird so oft gelöscht?
Dies verhindert doch Aktivität in Gruppen. In letzter Zeit passiert dies sehr oft. Kann man nicht auch Kritik mal stehen lassen? So unterbinde ich doch Aktivität in den Gruppen. Dies ist in letzter Zeit häufig der Fall. Das nimmt einem die Lust sich weiter an Themen zu beteiligen, die für einen selbst interessant sind.
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Beiträge werden aus einem einzigen Grund gelöscht: Sie verstoßen gegen Regeln - Spielregeln, Nutzungsbedingungen oder die Regeln der Gruppe (auf der Startseite lesbar).

Was nützt mir das interessanteste Thema, wenn einige Diskussionsteilnehmer es nutzen, um ihre eigenen Belange dort zu diskutieren, die mit dem Thema nur am Rande etwas zu tun haben?
Das beobachte ich in letzter Zeit öfter und dabei vergeht nicht nur mir sondern auch vielen anderen die Lust sich an diesen Themen zu beteiligen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Gruppe mit viel destruktiver Aktivität und einer Gruppe mit relativ wenig dafür aber sehr konstruktiver Aktivität, wähle ich die letztere.

Wie halte ich meine Gruppe für die Mitglieder interessant?

Indem ich mich auf die Mitglieder konzentriere, denen wirklich an der Gruppe gelegen ist und gemeinsam mit ihnen die Gruppe gestalte. Wer sich wirklich konstruktiv einbringen möchte, weiß das im Rahmen der Spielregeln zu tun, dafür gibt es in dieser Gruppe hier viele gute Beispiele. Wer ständig gegen die Regeln verstößt, sollte konsequent aus der Gruppe verwiesen werden. Den Mut dürft ihr als GLs haben, wir stärken euch dabei gerne den Rücken.

Soviel zum Thema von mir, bei dem wir jetzt gerne bleiben wollen *wink*

Liebe Grüße,
Devonshire
JOY-Team
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Bei Stammtischgruppen
Gerade in lokalen Stammtischgruppen ist das so ein Problem.
Das Einzige, was alle Mitglieder verbindet, ist, dass sie alle in der gleichen Stadt oder im gleichen Kreis wohnen.
Da ist es sehr schwer, Themen zu finden, bei der alle (oder die meisten) Mitglieder mitreden können oder wollen.

Stehen allerdings Treffen oder Veranstaltungen an, so werden die User oftmals wach.
Allerdings auch eben nur ein kleiner Teil, bis sich solche Veranstaltungen etabliert haben, dauert es etwas.

Hier würde es Sinn machen, mit anderen Gruppenleitern zu kooperieren.
So könnte eine VA der Gruppe "Stammtisch Niedersülzbach-West" auch in der Fetishgruppe "Analliebhaber Niedersülzbach und Umgebung" beworben werden. Selbst dann, wenn die VA nicht fetishlastig ist.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Nur Versuch macht klug
Ich habe überregionale Gruppen; viele Mitglieder sind schon sehr lange dabei. Und als ich meine Gruppe übernommen habe, musste ich so viele Alte Themen aufräumen, was mir wirklich weh tat denn das zeigte mir, das es hier irgendwo klemmt. Dann muss man überlegen, wo setzt man an, das die Gruppe wieder mit Leben gefüllt wird.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da waren Spielethreads viel interessanter als normale Beiträge und Fragen der Gruppe.

Und heute? Selbst da kehrt nach kurzer Zeit Ruhe ein.

Ich habe einst auch schon versucht die Mitglieder per Newsletter zu animieren, mir so wenigstens mitteilen zu können, wo der Knoten sitzt, warum kein Leben mehr in der Gruppe ist: keine Resonanz.

Wo kann man also noch ansetzen um eine Gruppe für die alten Mitglieder und erst recht für die neuen interessanter zu machen?
*******ire Frau
8.247 Beiträge
So würde ich es angehen...
Zunächst müssen wir irgendwie erraten, wie die Mitglieder unserer Gruppe ticken und was sie antreibt. Da wir nicht Gedanken lesen können, helfen folgende Annahmen, die so gut wie allgemeingültig sind:

1. Menschen reden gerne von sich selbst
2. Menschen treffen gerne auf Gleichgesinnte
3. Menschen helfen gerne anderen Menschen

Egal, um welche Gruppe es sich handelt, aufgrund der Annahme #1 laufen Threads wie "Woher kommt ihr?" "Warum seid ihr hier?" "Welche Erfarungen habt ihr mit xyz gemacht?" immer gut. Werft einfach mal einen Blick in unser Off Topic-Forum, um den Beweis für diese These zu sehen: Off Topic

Dort könnt ihr euch gerne Inspiration für eure Gruppen holen *g*

Wir hier im JOYclub sind alle Gleichgesinnte, allein deswegen, weil wir alle im JOYclub angemeldet sind. Was haben wir also gemeinsam abgesehen vom Alter, der Region, in der wir wohnen, dem Geschlecht etc.? Richtig, wir sind sexuell aufgeschlossene Menschen. Wir lieben die Beschäftigung mit dem Thema Sexualität und wir lieben es, dies im JOY zu tun. Threads, die sich um dieses Thema drehen, wie beispielsweise dieses hier: Wie bist du zum JOY gekommen? oder dieses hier: Wie outen sich JOY Mitglieder in der Öffentlichkeit? werden sicher ein paar Antworten von euren Mitgliedern erhalten.

Zu guter letzt kann ich euch nur raten: Holt euch Hilfe. Dies können Mitglieder eurer Gruppe sein, die euch durch ihre besonders guten Beiträge aufgefallen sind. Schreibt sie an und fragt sie, ob sie euch helfen wollen die Gruppe mit Leben zu füllen. Ich glaube kaum, dass da einer nein sagen wird. Hier in der GL-Gruppe könnt ihr ebenfalls Fragen an eure GL-Kollegen stellen. Vielleicht will der ein oder andere ja Co-Mod in eurer Gruppe werden oder ihr könnt gemeinsame Treffen zwischen euren Gruppen organisieren.

Ich finde es toll von den Erfahrungen der anderen GLs hier zu hören, auch die Versuche, die nicht geglückt sind, sind interessant. Eventuell erhält man ja Feedback, das einem hilft es beim nächsten Mal besser zu machen.

Liebe Grüße,
Devonshire
JOY-Team
Interessant für Inaktive?
Unsere Gruppe heißt Griechenlandfans.
Es ist wirklich schwer für diese Gruppe Themen zu finden die NICHT immer mit Flüchtlingen, Geld, Armut usw, zu tun hat, das es immer noch die vorherrschenden Themen dort sind. Anfangs haben wir uns beschränkt Infos rund um Griechenland zu geben und einen großen "treffen" Thread, nach Monate sortiert. Leider haben wir große Probleme mit der Automatischen Sperrung der Themen, weil z.b viele Beiträge immer aktuell sind und viele Mitglieder schreiben wollen, aber nicht können, wegen der Sperrung, aber das ist ein anderes Thema.
Ähnlich ist es auch in der https://spanien.joyclub.de/ Gruppe. Zwar nicht mit Flüchtlingen, etc. aber auch mit der Sperrung der Themen. Das liegt wohl daran, dass die bevorzugten Urlaubsgebiete sich auf Barcelona, Costa Blanca und Andalusien beschränken. Gerade an der Costa Blanca liegt der Schwerpunkt der Themen. Auch in der Vergangenheit. Als "Reise-Gruppe" ist generell das Interesse erst da wenn die Mitglieder ihre Reisen gebucht haben. Teilweise waren Mitglieder seit über 2 Jahren nicht mehr aktiv. Newsletter, Umfrage, persönliche Anschreiben wurden auch nur mit max. 2 % der Mitglieder beantwortet. Nach mehrmaliger Durchsicht der Statistik sind von den jetzigen 533 Mitgliedern die Hälfte auch schon über 3 Monate nicht mehr aktiv. Damit meine ich einfach einmal hinein gesehen. Das deckt sich hiermit:

Ich habe einst auch schon versucht die Mitglieder per Newsletter zu animieren, mir so wenigstens mitteilen zu können, wo der Knoten sitzt, warum kein Leben mehr in der Gruppe ist: keine Resonanz.

Wo kann man also noch ansetzen um eine Gruppe für die alten Mitglieder und erst recht für die neuen interessanter zu machen?

https://www.joyclub.de/my/179002.nightphantasy.html hat mir in einigen CM ein paar Ideen in den Kopf gesetzt. Dafür vielen Dank.
Einiges darf man gemäß der Joy-Regeln aber nicht anwenden. Das ist ein sehr eng gefasster Bereich der Möglichkeiten als GL. Beispiel Aufnahmekriterien. Oder Quoteneinführung. Der größte Teil der Inaktiven ist dann aktiv in den Balearen und / oder Kanarengruppen.

Wenn das so weiter geht dann sind wir in einem Jahr mit der Struktur und Zusammenfügung von interessanten Themen fertig. Haben aber nur noch an die 200 Mitglieder. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Ich schreibe das weil uns jetzt auch ein MOD abhanden gekommen ist. Hat mit der Problematik nichts zu tun aber die Gelegenheit ist günstig.

Dieses ist ein lauter *hilfe* Schrei.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ketzerisch gefragt
Was spräche dagegen, die Gruppe "Spanien" mit den beiden anderen "Balearen" und "Kanarische Inseln" zusammenzulegen?

Es gibt da doch sicher synergie-Effekte, und ich nehme mal an, dass nicht wenige Mitglieder in beiden oder sogar allen drei Gruppen sind.
Wie halte ich meine Gruppe für die Mitglieder interessant?
Wirklich eine Frage,, die sich bei der Vergrößerung von Joy Mitgliedern immer einer schwierige Frage stellt.
Denn eigentlich sollte man annehmen, desto mehr sich Joy an Mitgliedern vergrößert, desto mehr Mitglieder gibt es, die sich für Gruppen interssieren und sich da auch einbringen..

Aber irgendwie habe ich das Gefühl.. desto mehr Mitglieder, desto weniger Interesse an Gruppen, oder wenn sind sie nur von kurzer Dauer.
Vielleicht empfinde ich es auch nur so.. aber ich habe noch nie so wenig Forumsbenachrichtigungen wie in diesem Jahr erhalten.. so gar diese Gruppe wird zurückhaltender.
Und ich für meine Person.. und auch meiner Gruppen Mods.. wir geben uns echt Mühe.. immer mal präsent zu sein,, mit Themen, Umfragen. Veranstaltungen..

Aber doch scheint es nicht so, das wir Themen finden, die die Mehrheit interessiert..

und liebe Devonshire

solche themen haben wir schon lange eingestellt.. aber auch die locken keinen mehr hinter dem Ofen vor. Leider

somit ich weiß es nicht mehr.. wenn jemand noch Ideen hat.. ich bin über einen Rat dankbar
Problem ist ...
Was spräche dagegen, die Gruppe "Spanien" mit den beiden anderen "Balearen" und "Kanarische Inseln" zusammenzulegen?

Es gibt da doch sicher synergie-Effekte, und ich nehme mal an, dass nicht wenige Mitglieder in beiden oder sogar allen drei Gruppen sind.

Das wäre dann eine Massengruppe. Die Kanaren haben ein anderes Publikum als die Balearen. Das Festland noch eine andere. Die Trennung der Gruppen ist schon gut gewählt. Es sind ja auch Partnergruppen.

Hier ist dann wohl das Problem, dass es zu unübersichtlich wird. Auch mit den Benachrichtigungen. Da sieht später niemand mehr hinein.

Weitere Überschneidungen gibt es mit der Urlaub-Gruppe. Aber auch hier sind mehr Themen mit Kanaren und Balearen enthalten. Gleiches bei Swinger-Urlaub.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Erweiterung der Gruppe auf Portugal. Die gibt es als eigenständige nicht. Von den Posts her fahren einige mit dem WoMo dann doch an der Atlantikküste zurück. Entweder Portugal mit aufnehmen oder offiziell vom Joy die Erlaubnis erhalten, die Gruppe z.B. als "Iberische Halbinsel" zu führen.
EU_Paar_vc
Das wäre dann eine Massengruppe.

Hier ist dann wohl das Problem, dass es zu unübersichtlich wird.

Ganz so problematisch sehe ich dies nicht.. *liebguck*

Natürlich freut sich jeder Gruppenleiter, wenn seine Gruppe aktiv ist und genügend Mitglieder sich genau mit diesem Thema der Gruppe angesprochen fühlen.. aber viele Gruppen, würden mehr Aktivität in den Gruppen erfahren, wenn man sie Themen oder auch regional bezogen etwas zusammen schließen könnte. Und das ist gewiss nicht nur auf eure Gruppen oder Gebiet bezogen, das fängt in vielen Gruppen an, das es einfach zuviele gibt, mit fast dem selben Schwerpunkt.

Man kann ja zusammen einen Überbegriff suchen und seine Foren so aufbauen, das jeder das findet, was ihn persönlich mehr anspricht. So hat dann man einfach die Mitglieder die in den jetzt noch verschiedenen Gruppen aktiv sind, in einer Gruppe, und es würde dann aber für die gemeinsame Gruppe mehr Belebung bringen.

Viele überregionale Gruppen sind so aufgebaut, und es funktioniert eigentlich ganz gut..

Ich kann man mich noch gut daran erinnern.. das es vor einigen Jahren vom Joy Team immer darauf geachtet wurde, das nicht zuviele neue Gruppen freigeben wurden. Themenbezogene Gruppen die nicht unbedingt immer einen direkten regionalen neuen Schwerpunkt hatten, wurden eher abgelehnt und es wurde als Begründung gesagt, das man sich ja der anderen Gruppe anschließen könnte und sich vielleicht da einbringen sollte.

Und da war damals irgendwie noch mehr Leben in den Gruppen.. meiner Meinung ( ohne jemanden zu nahe zu treten, denn natürlich empfindet jeder Gruppenleiter, das seine Gruppe eine Berechtigung hat, ja hat sie ) aber wir tun uns und auch den MG keinen Gefallen,, wenn jede Gruppe so vor sich hin plätschert. Viele können eh nur in 10 Gruppen sein,, und auch wenn es mehr sind,, etwa man klickt sie eh gleich weg, wenn einem das Thema nicht wirklich direkt ins Herz trifft, oder man liest es, aber hat keine Zeit sich direkt damit zu befassen und die meisten vergessen es, auf beobachten zu stellen.

So passiert es, das die Foren meist ruhig und langweilig bleiben..

Manchmal ist weniger einfach mehr..

Das ist meine persönliche Meinung.. und ich weiß das mich jetzt einige *barbar* werden.

aber bitte sanft.. *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.