Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drei Franken Eck
650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[✓] Neues Bewertungssystem bei Veranstaltungen

********er75 Mann
6.736 Beiträge
Meines Erachtens ist das Bewertungssystem an sich so ok.
Es sollte aber sichergestellt werden, dass nur wirklich Teilnehmer bewerten können, die wirklich anwesend waren, die also vom Veranstalter als anwesend markiert wurden. Zusätzlich sollte eine Veranstaltung erst nach Beendigung einer Veranstaltung bewertet werden können.
****000 Mann
18.964 Beiträge
********er75:
dass nur wirklich Teilnehmer bewerten können, die wirklich anwesend waren, die also vom Veranstalter als anwesend markiert wurden.

wäre mir auch lieb, aber ich denke, das wird niemals kommen. Grund: ich vermute, viele kommerzielle Veranstalter, insbesondere großer Events, benutzen die diese Haken in der Verwaltung gar nicht, denn sie haben da sicher ihre eigene Methodik (Software oder Excel oder Papier), denn diese Veranstaltungen sind ja fast immer auf mehreren Plattformen angekündigt, dazu kommen vielleicht noch eigene Webseiten.

Spätestens für die Einlaßkontrolle muss mandas aber zusammen führen, das macht man aber garantiert nicht im Joyclub, den dort müsste man jeden Gast von anderen Plattformen manuell nachpflegen ... bei vielleicht 300 Gästen? Nee....

Und dann müsste man ja auch noch die Joyclub-Verwaltung online an der Kasse mitpflegen. Wenn man es zunächst auf Papier macht, muss man es doppelt machen (nacherfassen) - oder sogar dreimal, denn wenn man ein Buchungssystem hat, muss man das dort ggf. auch noch mal - zumindest bei Rabatten.

Die Verwaltung im Joyclub ist echt hilfreich für kleinere Events, aber bei großen? Nee, nicht wirklich.

Ergebnis wäre dann, dass niemand bewerten könnte, es sei denn der Veranstalter macht den Riesenaufwand, das alles manuell nachzuhalten. Und das würden nur wenige tun.

Außerdem wäre es dann ja ganz einfach, jemanden an der Bewertung zu hindern: einfach die Anwesenheit nicht bestätigen, oder den Haken wieder weg nehmen ...

********er75:
Zusätzlich sollte eine Veranstaltung erst nach Beendigung einer Veranstaltung bewertet werden können.

das allerdings finde ich sehr sinnvoll
********er75 Mann
6.736 Beiträge
@HAL
Gerade bei kommerziellen Veranstaltern sehe ich bei der jetzigen Lösung das Problem bei geschäftsschädigenden Bewertungen, seien Sie für den Bewerter zwar subjektiv auch begründet, so heißt das noch lange nicht, dass das juristisch standhält. Gerade Bewertungen von, zum Teil nachweislichen, Nichtteilnehmern, die das dann z.B. auch noch selbst in die Bewertung schreiben, machen das System, so wie es ist angreifbar und teilweise unglaubwürdig.
**********orers Paar
1.318 Beiträge
Das sehe ich anders. Selbst Nichtteilnehmer können einen Grund zur Bewertung haben. Beispielsweise:

• nicht gefunden, da schlecht ausgeschildert
• zu frühes Veranstaltungsende, traf niemanden mehr an
• für den Interessenten schlechte Uhrzeit/Auswahl des Tages

Da die Bewertung global und überall einheitlich ist, fallen auch diese Aspekte mit hinein.
****000 Mann
18.964 Beiträge
**********orers:
zu frühes Veranstaltungsende, traf niemanden mehr an

Ich habe mal die Variante erlebt: fiel komplett aus, angemeldete Teilnehmer wurden nicht benachrichtigt, auf (telefonische) Nachfrage (als man vor der verschlossenen Tür stand) wurde man beschimpft und im Joyclub auf Igno gestellt...

und ja, dann möchte ich eine negative Bewertung abgeben können, obwohl ich nicht teilgenommen habe... ging damals noch nicht. War übrigens ein deutscher, auch immer noch im Joyclub vertretener Swingerclub ...
********ream Paar
3.831 Beiträge
• für den Interessenten schlechte Uhrzeit/Auswahl des Tages


Äh.....warum sollte man sich dann anmelden...*gruebel* *nixweiss*
**********orers Paar
1.318 Beiträge
Zum Beispiel, weil jemand Interesse an der Veranstaltung hat und es ermöglichen will teilzunehmen. Dann klappt es aber manchmal trotzdem nicht, z.B. wegen Überstunden etc.
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
**********orers:
wegen Überstunden etc.
Und was kann der Veranstalter dafür? Mal mit dem Chef sprechen?
gegen Überstunden kann nun kein VA verantwortlich gemacht werden
also *sorry* ein sehr schlechtes Zeitargument
**********orers Paar
1.318 Beiträge
Ggf. schon, z.B. wenn die Veranstaltung statt um 17 Uhr erst um 20 Uhr beginnt, dann sind dazwischenkommende Überstunden unwahrscheinlicher für eine gewisse Mehrheit.
hüstel soweit ich es sehe, werden VA oft erst nach 19 Uhr gestartet, die vorher beginnenden sind dann sogar schon ab 9 Uhr
da hilft dann auch selbst denen, die in Wechselschicht sind, einzigst ein Dienstwechsel
**********orers Paar
1.318 Beiträge
ist ja alles denkbar, aber daraum geht es ja auch, dass alles kann eben auch kritisiert werden und kann daher in die Bewertung mit einfließen.
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, ...
... aber *kopfklatsch*
Man kann doch eine Veranstaltung oder einen Veranstalter nicht (negativ) bewerten, weil man keine Zeit für eine Veranstaltung hat.
*sorry* sowas ist meiner Ansicht nach schmarrn
aber wirklich dauer*kopfklatsch*
nur weil mir die Zeitplanung einer VA nicht gefällt
bekommt derjenige eine *flop*bewertung

sowas sollte aber wirklich nicht möglich sein, es ist doch dein Ding, deine Arbeit, nicht die des VAeinstellers
**********orers Paar
1.318 Beiträge
Nein, die Kritik muss nicht erst bei der Bewertung ansetzten, ob der Veranstalter das von ihm geplante Konzept gut oder schlecht umgesetzt hat, Kritik kann auch schon bei der Planung des Veranstalters ansetzten.
*umfall* dann setz dich mit den jeweiligen VA zusammen und kläre es oder erstelle eine VA nach deinen Wünschen

was dann hier vielleicht wieder in den Bereich dieses Threads zurück führt
ob du dann auch die Bewertungen so *top*findest oder was evtl gar nicht korrekt läuft
*****aja Paar
22.281 Beiträge
Na dann??
lasst doch die Teilnehmer die VA organisieren, dann können die Veranstalter bewerten*haumichwech*
Scheiß Wetter bei einem Outdoor Event....Beschwerde wegen zu wenig Beziehungen zum Wettergott?

Spaß beiseite....
Was soll denn noch bewertet werden?
Das System ist weder durchdacht noch sinnvoll eingesetzt.
Missbrauch.....garantiert.
Wie ich schon mal geschrieben habe.....
die Veranstalter werden erpressbar, ohne daß irgendjemand was dagegen tun kann.

Mir als Stammi-Organisator geht das Teil in der Zwischenzeit am *arsch* vorbei.
Beispiel?
Teilnehmer hat das Event nicht gefunden.
Ergo....entsprechende Bewertung...
Ich schrieb ihm," du hast doch eine Wegbeschreibung bekommen...."
Seine ernst gemeinte Antwort
....ich....also ich, Barny hätte dran denken müssen, daß sich diese verschickte Beschreibung bei Basismitgliedern
nach 7 Tagen von selber löscht*aua*

Selbst die gewerblichen Veranstalter sind dermaßen glücklich mit der Bewertungsfunktion,
daß man jeden Tag mindesten 500 Dankesreden im Forum darauf lesen kann.

Sorry....
Aber ich reihe mich nicht ein in diese "hechelnde Bewertungsgesellschaft",
und IGNORIERE das sogar seit geraumer Zeit...und zwar intensiv und konsequent.(auch die eigene Bewertung)
Was mich allerdings nicht daran hindert, immer wieder an diese sinnlose, nicht ausgearbeitete Bewertungsfunktion
zu erinnern, und entweder für die Abschaffung oder die sinnvolle Verbesserung zu schreiben.

Grüßle
Barny
*******lax Mann
8.804 Beiträge
@**********orers: Dann haben wir ja genau das Problem (und wir haben es ja augenscheinlich in einzelnen Fällen - mir selber ist es gottseidank bisher nicht untergekommen), was hier viele monieren: Leute, die aus eigenen Gründen eine VA verpassen, geben dafür eine negative Bewertung ab.

Verhindern wird sich das nicht lassen. Und vermutlich ist die Zahl derer am Ende nur im Einzelfall relevant. Aber ok ist das in meinen Augen keinesfalls.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Genau das
was hier viele monieren: Leute, die aus eigenen Gründen eine VA verpassen, geben dafür eine negative Bewertung ab.

hatte ich auch hier Treffpunkt Gruppen: [✓] Neues Bewertungssystem bei Veranstaltungen als Beispiel für den falschen Gebrauch des Bewertungssystems angeführt, aber nachdem ich diese negative Bewertung an den Support gemeldet habe, ist sie von denen auch gelöscht worden.

D.h. Wann immer Ihr glaubt, dass falsche Bewertungen abgegeben werden, müsst ihr düs eben dem Support melden.
********ream Paar
3.831 Beiträge
D.h. Wann immer Ihr glaubt, dass falsche Bewertungen abgegeben werden, müsst ihr düs eben dem Support melden.

Klappt das mittlerweile wirklich?
SweetManiacS
********iacs
3.462 Beiträge
Teils-Teils
Bei einem Event war ein Gast so dreist einen Rabatt erzwingen zu wollen, da er sonst eine negative Bewertung abgeben würde. Hierzu hat einen anderen Gast mit animiert.
Der zweite war jedoch nicht so clever und hat dies in seiner Bewertung indirekt mit aufgeführt.

Bewertung zwei wurde gelöscht, die erste, vom Urheber des ganzen nicht: hat es in seiner Bewertung nicht aufgeführt.

Man kann immerhin von Teilerfolg sprechen, dennoch eine fiese Nummer...
*********eumer Mann
185 Beiträge
Wie es scheint, ist nicht das Bewertungssystem, sondern der Missbrauch dahinter das Problem.

Ich finde das Bewertungssystem des Schweizer Auktionshauses Ricardo recht ideal. Die Bewertungen sind auf beiden Seiten transparent, das heisst man sieht auch beim Mitglied, welches eine Veranstaltung bewertet, die abgegebenen Bewertungen. Wenn in diesem Falle jemand immer wieder negativ bewertet, können sich andere Mitglieder ihre Sache dazu denken. Vielleicht hilft dies mit, dem Missbrauch entgegenzuwirken.

Auf jeden einzelnen einzugehen dagegen ist meiner Ansicht nach ein Ding der Unmöglichkeit. So sollte der Veranstalter, egal ob kommerziell oder nicht, mit seinem Namen schon dafür bürgen müssen für die Organisation. Der Einwand der Stammtisch-Organisation, dass Mitglieder das Lokal entscheiden mittels Abstimmung und er selbst dann nichts für die Qualität des betreibenden Wirtes kann, lasse ich nicht gelten. Wer seriös organisiert, holt sich Informationen ein oder stattet mal einen Probebesuch ab, bevor Lokale zur Abstimmung vorgelegt werden. Wir erwarten auch eine gewisse Qualität, wenn wir selbst eine Veranstaltung besuchen und es hilft mit, eine gewisse Qualität zu erreichen, wenn der Veranstalter dafür in die Pflicht genommen werden kann.
****000 Mann
18.964 Beiträge
******aar:
Wer seriös organisiert, holt sich Informationen ein oder stattet mal einen Probebesuch ab,

Danke für die Unterstellung. Ihr wißt natürlich genau, wie das abgelaufen ist. Klar, ihr wart ja dabei. Nein? Ach, komisch... Himmelherrgottsacrakruzifixnoamoal - kann denn nicht mal ein Thread im Joyclub laufen ohne solchen Kinderkram und ohne andere Leute abzuwerten, ihnen was zu unterstellen oder so? Gerade hier in der GL Gruppe. Kann man denn nicht einmal einfach mal annehmen, dass der andere Mensch sich normal, richtig, sorgfältig verhalten hat? Muss man seine Argumente immer mit Unterstellungen würzen.

Das Beispiel war nur eins: ein beispiel. Im konkreten Fall waren wir in den Lokalitäten, über die abgestimmt wurde, sogar mit dem Stammtisch schon jeweils mind 2x zu Besuch gewesen und natürlich betreiben wir vorher intensives Scouting. Nur leider hat es dann vor dem Event, wo es schief lief mit der Orga seitens des Wirts 3 Tage vorher (!!) einen Besitzer- und damit Personalwechsel gegeben, und die Resevierungen sind dabei flöten gegangen. Wir waren sogar am morgen des Wechseltages noch da, um die Reservierung zu bestätigen - wurde auch bestätigt, und vom Wechsel wurde uns nichts gesagt.
Klar, da sind wir natürlich Schuld, dass wir nicht hellsehen können, ganz logisch.

Ich habe echt so langsam die Nase voll von dem Kindergarten.

Beteilige ich mich halt nicht mehr und mache in meinen Gruppen eben mein eigenes Ding.
*********eumer Mann
185 Beiträge
Lieber hal9000,

ich habe dich keineswegs persönlich angegriffen, sondern lediglich Bezug genommen auf das Beispiel hier im Thread. Ich finde die Reaktion darauf unangebracht und keineswegs sachlich zum Thema.

Ich denke, wir diskutieren hier über ein Bewertungssystem, welches bei einem Grossteil der Veranstaltungen besser werden sollte. Dass Einzelfälle in dieser Art vorkommen können, ist bedauerlich, aber leider auch mit dem besten und idealsten System möglich. Ich habe einen konstruktiven Input dazu geschrieben, und werde auch in Zukunft auf keine Einzelfälle eingehen. Die Frage lautet doch im Endeffekt: Wie können wir Vorschläge zur Verbesserung und Transparenz der Bewertung von Veranstaltungen einbringen, welche etwas bringen?

Dass was Du erlebt hast, war einfach nur Pech und sicher nicht der Normfall. In diesem Moment wäre es sinnvoll, die Bewertungen zu stoppen und eine sachliche nüchterne Erklärung mit Unterstützung des JC zu versenden.
****000 Mann
18.964 Beiträge
******aar:
ich habe dich keineswegs persönlich angegriffen,

du wolltest es vielleicht nicht, getan hast Du es.


Egal.
******aar:
Ich finde die Reaktion darauf unangebracht

selber sich zumindest mißverständlich ausdrücken und dann Verteidigung durch Gegenangriff, um vom eigenen Anteil abzulenken? OK, Danke, ist notiert.

******aar:
und werde auch in Zukunft auf keine Einzelfälle eingehen.

Hast Du aber nun mal ... vielleicht war das eben keine so gute Idee?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.