Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Nordhessen
627 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung in der Beziehung oder beim ONS?!138
Es stellt sich mir die Frage: hat man Verantwortung auch für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren

*****itx:

Allein der verbale Austausch hier in der Gruppe und das Miteinander strengt mich aktuell sehr an.

Für mich stehen demnach Regeln der Kommunikation und Einhaltung der Netiquette klar im Vordergrund. Das macht für mich zuallererst einmal die Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren aus.

Da gehe ich völlig konform mit dir *guterbeitrag*
Meines Erachtens lassen die Umgangsformen manchmal echt zu wünschen übrig.
Natürlich bringt es nichts, solche „Regeln“ von Joyseite vorzugeben, genauso wenig, wie feste Zeiten, die der GL oder die Mods online präsent sein sollten.
Für mich es es aber wie ein ungeschriebenes Gesetz, welches in dem Verantwortungsgefühl des jeweiligen liegen sollte.
User muss man immer mal wieder an die Regeln erinnern, die hier auch im Joy verankert sind.
Ungeschriebene Regeln, die eher dem Anstand entsprechen, werden dagegen schnell ignoriert.
Das erinnert mich dann eher an *kindergarten*
In einer Welt, in der diverse Meinungen und Charaktere aufeinander prallen, sind Reibungen und Konflikte unvermeidlich. Irgendwer fühlt sich immer angegriffen.
"Wär vielleicht leichter, wenn wir gleich wär'n" --NMZS & Danger Dan - Nichts gemeinsam

Ich denke nicht, dass es möglich ist, Gruppenmoderation als Schichtarbeit durchzusetzen.

Und besonders bei Gruppen mit kleinerer Zielgruppe (Bspw. meine "Dreadheads"-Gruppe), gestaltet sich die Moderation überaus einfach. Ich hab mir am Anfang Gedanken über Co-Moderatoren usw. gemacht (ab wann ich welche suchen sollte und nach welchen Kriterien ich wähle), doch die Akivität der Mitglieder ist äußerst gering und der Stress, den ich erwartet habe, ist nonexistent.

Gedanken, die ich mir stattdessen machen könnte, sind, wie ich meine handvoll Mitglieder zur Aktivität bewege - doch hab ich ihnen einen Batzen Beispiel-Themen vorgegeben - und werde mich hüten, den Entertainer oder die Nervensäge zu spielen. Ich Bedanke mich jedoch für die meisten Beiträge.

Angenommen ich wäre mal 30 Tage nicht da, so würde das auch nichts ausmachen. Sämtliche Regelungen sollten demnach in anbetracht der Gruppengröße aufgestellt werden. Mich (als Beispiel unter obengenannten Umständen) einmal pro Tag dazu zu "zwingen", in die Gruppe zu sehen, halte ich für übertrieben.

Wenn Jc die Gruppenleiter nicht vorher prüft, dann wunder ich mich nicht. Ich hatte bei der Gruppenanmeldung auch irgendwie erwartet, mich auf nem ts3-server oder im Chat mit zwei Stafflern unterhalten zu müssen und n paar Fragen beantworten zu müssen. Dass das nicht passiert ist fand ich in dem Moment erleichternd, aber im Nachhinein etwas nachlässig.
*******aki Frau
9.062 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Gruppenleiter,

vielen Dank für das Anstoßen dieses Themas. Es scheint vielen von euch auf der Seele zu brennen.

lilomar, da ihr das Thema angestoßen habt, möchte ich gerne auf euren Wunsch, die Verantwortungen als Gruppenleiter aufzulisten, eingehen. Wünscht ihr euch dazu noch ein offizielles Statement oder war der Austausch mit den Kollegen bereits aufschlussreich?

So individuell die Gruppen hier im JOYclub sind, so individuell waren auch eure bisherigen Antworten. Das ist gut so, denn das spiegelt einen Facettenreichtum wider, den sich unsere Mitglieder im JOYclub wünschen.

*wink* Koboldmaki
JOY-Team
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Ein offizielles Statement, ...
... wie es früher im Gruppenhandbuch gab, wäre mir lieb.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Koboldmaki, Wir würden gerne den Vorschlag von un_voyageur unterstützen, denn aus den bisherigen Beiträgen der Kollegen kann man sich zum Teil widersprechende Antworten ablesen.
*******aki Frau
9.062 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Gruppenleiter,

unsere Community ist groß und genauso vielfältig sind eure Gruppen. Ihr alle unterscheidet euch in eurer individuellen und thematischen Ausrichtung. Gut so! *spitze*

Euch in eurem Engagement und Einsatz für die Community durch Verhaltensvorgaben einzugrenzen und im schlechtesten Fall zu demotivieren, steht uns nicht im Sinn. *nono* Wir geben euch lieber Tipps und Hinweise, mit denen ihr eure Mitglieder von euch überzeugt und mit denen ihr in euren Gruppen für Aktivität und ein freundliches Miteinander sorgt. *herz3*


1) Starte deine eigene Community!

Schon bei der Gründung eurer Gruppen erklären wir, wie ihr als Gruppenleiter punkten könnt:

Heiße alle interessierten Mitglieder in deiner Gruppe willkommen. Offenheit schafft einen steten Mitgliederzuwachs und hält die Gruppe lebendig.

Neue Mitglieder kommen in die Gruppe, wenn sie von außen sehen können, dass es sich lohnt. Sorge dafür, dass es genügend öffentliche Themen gibt, damit andere sich ein Bild von deiner Gruppe machen können.

2) Links nur für Mitglieder

Im offiziellen Gruppenhandbuch findet ihr die hilfreichsten Kniffe und Tricks, die euren Gruppenalltag mitgestalten und begleiten können. Gerade der Punkt https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html umfasst die gängigsten Aufgaben. Dabei leiten euch stets unsere offiziellen https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html.

3) Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk

In der Gruppenleitergruppe informieren wir euch über entscheidende, euch in eurer Aufgabe beeinflussende Neuerungen innerhalb des JOYclubs. Selbst bei extremen Fällen wie z.B. dem Treffpunkt Gruppen: Umgang mit Suizid-Ankündigungen findet ihr passende Tipps.

4) Wenn ihr euch in bestimmten Fällen unsicher seid, so spricht das für eure Menschlichkeit. Auch wir lernen mit euch gemeinsam jeden Tag dazu. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir Hand in Hand gehen und arbeiten. Unsere https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#umgang_mit_verstoessen geben euch daher Aufschluss, wie ihr mit Verstößen eurer Mitglieder umgehen könnt.


Ich verstehe, dass einige unter euch möglichst detaillierte und aufgedröselte Richtlinien für ihr Handeln und Sein schätzen. Wir sichern euch aber gerne - unter der Haube der offiziellen https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html - einen individuellen Ermessensspielraum zu, damit ihr bei uns eure Ideen verwirklichen könnt. Ihr seid Gruppenleiter geworden, weil ihr euch für bestimmte Themen interessiert und dazu neue Kontakte knüpfen möchtet. Lasst dieser Lust freien Lauf. Eure Rolle soll Spaß bereiten.

Bei Grenz- oder Problemfällen könnt ihr euch jederzeit auf die oben genannten Links oder die offizielle Hilfe berufen, euch an eure Kollegen hier in der Gruppe wenden oder gerne an den offiziellen Support. Wir ziehen alle gemeinsam am gleichen Strang. *hi5*

Liebe Grüße
Koboldmaki
JOY-Team
*********ight Frau
34.151 Beiträge
*danke* dir.

denk mal eher, das problem liegt daran, das viele der neuen gl´s weder das handbuch noch die spielregeln lesen. sie machen was sie wollen.

da fragt man sich als langjähriger gl einfach, was muss ich und was soll ich und wieso halte ich meine gruppe sauber, wenn die neuen machen wie sie lustig sind *gruebel*

*wink*
das funkelchen
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Da sag ich doch nur
*********ight:
*danke* dir.

denk mal eher, das problem liegt daran, das viele der neuen gl´s weder das handbuch noch die spielregeln lesen. sie machen was sie wollen.

da fragt man sich als langjähriger gl einfach, was muss ich und was soll ich und wieso halte ich meine gruppe sauber, wenn die neuen machen wie sie lustig sind *gruebel*

*wink*
das funkelchen



*scnr*
********er75 Mann
6.734 Beiträge
@Koboldmaki
Vielen lieben Dank für Deine detaillierten Erläuterungen!

Ein Punkt, der auch im EP, so wie in den aktuellen Bilderrechte-Threads anklang, wurde von Dir leider noch nicht beantwortet:
Der TE fragte nach den Verpflichtungen.
Hier bei geht es vielen, auch hier im Thread, um die rechtliche Seite, also darum, „was passiert, wenn ich nicht aktiv werde“, „was passiert, wenn ich falsch handle“, „wer haftet, wenn es zu einer Rechteverletzung kommt“,....
Leider werden hier oft in der Diskussion moralische Ansprüche an sich selbst mit rechtlichen Ansprüchen gleichgesetzt und/oder vermischt.

Hier wäre eine klare Aussage des Joy zur juristischen Situation der GLs/Mods bezüglich Urheberrechtsverstössen, FSK18-Einstufung, Moderation von Hass-Postings und anderer Spielregelverstössen,....hilfreich um weitere Diskussionen zu vermeiden.

Momentan gehe ich auf Grund der Nutzungsbedingungen und der Spielregeln davon aus, dass im juristischen Sinne primär der Poster für die von ihm veröffentlichten Bilder und Texte verantwortlich und haftbar ist, und bei Beschwerden durch Rechteinhaber der Joy-Support, als offizieller Vertreter des Plattformbetreibers, der formal richtige Ansprechpartner ist, der dann auch über die entsprechenden Maßnahmen entscheidet.
*******hade Frau
1.637 Beiträge
stimmt fehlt mir auch
aus meiner Erfahrung als Webdesignerin zu den Bilderrechten gilt grundsätzlich wenn ich im Auftrag Bilder ins Internet einstelle sorge ich dafür dass sie gesetzeskonform/Bildrecht erhalten haben.

Kann man aber bei den in Profilen eingestellen Bildern oder im Forum ja nicht voraussetzen und da sollten denn auch die Einsteller belangbar sein, Werden die Bilder aber nicht von einer Instanz sporadisch kontrolliert und allenfalls gelöscht oder indexiert kann eben wieder der Plattformbetreiber in die Verantwortung gezogen werden.

Für mich gilt somit FSK18 bei Bildern wo Genitalbereiche sichtbar sind und löschen von Bildern wo andere Personen abgebildet sind als der Profilbesitzer, Kinder und Tiere mit im Spiel sind oder gewalttätige Bilder wo Waffen zu sehen sind und dergleichen.

Kann man sicher hinter einem Link im Handbuch finden oder mal ergänzen aber mal ausgeschrieben hier ist es vielleicht auch nützlich für alle.
*******aki Frau
9.062 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Gruppenleiter,

der Wunsch, eure Gruppen zur vollsten Zufriedenheit der Mitglieder zu leiten, ist ehrenhaft. Dieses freiwillige Engagement loben wir gerne in aller Offen- und Öffentlichkeit. Ihr macht das super! *knuddel*

Wie ich in meinem vorangegangenen Beitrag erklärte, gibt es von offizieller Seite Wünsche und Tipps für eure Tätigkeit. Eins sollte aber gänzlich klar sein und werden:

*beep* *achtung* *beep*

Keiner von euch ist in seiner Aufgabe als Gruppenleiter rechtlich belangbar!

*beep* *achtung* *beep*

********er75:
Momentan gehe ich auf Grund der Nutzungsbedingungen und der Spielregeln davon aus, dass im juristischen Sinne primär der Poster für die von ihm veröffentlichten Bilder und Texte verantwortlich und haftbar ist

*genau*

********er75:
[...] und bei Beschwerden durch Rechteinhaber der Joy-Support, als offizieller Vertreter des Plattformbetreibers, der formal richtige Ansprechpartner ist, der dann auch über die entsprechenden Maßnahmen entscheidet.

*genau*

Bitte löst euch von eurer Unsicherheit, ihr wärt für das Handeln eurer Gruppenmitglieder verantwortlich. Jedes Mitglied unserer Community ist mündig und dementsprechend für sein Verhalten eigenverantwortlich. Ihr dürft (und solltet im besten Fall) aber gern ein wachsames Auge auf die Aktivitäten innerhalb eurer Gruppen werfen und entsprechend den oben genannten Tipps agieren.

Bei Unsicherheiten und Extremfällen unterstützt euch das JOY-Team via Links nur für Mitglieder. Nutzt also gern diese Hilfe.

*hi5* Koboldmaki
JOY-Team
*******e_S Frau
28.983 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******aki:
Bitte löst euch von eurer Unsicherheit, ihr wärt für das Handeln eurer Gruppenmitglieder verantwortlich. Jedes Mitglied unserer Community ist mündig und dementsprechend für sein Verhalten eigenverantwortlich. Ihr dürft (und solltet im besten Fall) aber gern ein wachsames Auge auf die Aktivitäten innerhalb eurer Gruppen werfen und entsprechend den oben genannten Tipps agieren.

Oh!
Das bedeutet dann, jeder darf eine Gruppe gründen und der Inhalt der Gruppe wird egal?
Ich muss gestehen, ich bin sehr verwundert!

Sind nicht die Gruppen eins der Aushängeschilder des JOY?
Mir geht es nicht um starre Reglementierung oder Regeln. Wofür brauchen wir dann noch ein Gruppenhandbuch, wenn es den GL freigestellt wird, ob sie sich um ihre Gruppe kümmern oder nicht? Wenn es egal wird, wie das Gruppenleben stattfindet oder eben auch nicht?

Ich muss das erst einmal sacken lassen und darüber nachdenken...
*******geur Mann
21.346 Beiträge
*******e_S:
Das bedeutet dann, jeder darf eine Gruppe gründen und der Inhalt der Gruppe wird egal?
Ich muss gestehen, ich bin sehr verwundert!
Und ich bin verwundert, dass du verwundert bist.
Das ist schon lange so, nämlich seit der "Einführung" der "neuen Gruppenvielfalt" und wurde in dem entsprechenden Thread Treffpunkt Gruppen: Die neue Gruppenvielfalt ja auch lebhaft diskutiert.

Und auch du warst imho eine Verfechter der neuen Gruppenvielfalt:
Treffpunkt Gruppen: Die neue Gruppenvielfalt
*******e_S:
Sicherlich gibt es Gruppen und Gruppenleiter, die größere Startschwierigkeiten haben als andere. Das als Grund dafür zu nehmen, die neue Gruppenvielfalt generell abzulehnen, empfinde ich als ungerecht....
... Ich denke schon, dass auch die neuen Gruppen ihre Daseinsberechtigung haben, selbst wenn es am Anfang Startschwierigkeiten gab. ...

*******e_S Frau
28.983 Beiträge
Gruppen-Mod 
Un_voyageur , ich schätze Dich und Deine Gruppenarbeit, auch wenn wir regelmäßig diskutieren!

Grundsätzlich finde ich diese Gruppenvielfalt ja auch sehr gut. Schließlich habe ich in 3 Fällen auch davon profitiert. Es mag sein, dass die Anforderungen an Gruppen und ihre GL gelockert wurden. Das bedeutet *beep* für mich *beep* gleichzeitig nicht, dass alles dem Selbstlauf überlassen werden sollte. Außerdem diskreditiert es die GL (und Moderatoren), die sich für ihre Gruppen engagieren und sie interessant und abwechslungsreich gestalten. Mag sein, dass sich vieles über die Zeit reguliert. Doch das kann in meinen Augen nicht der Anspruch sein.

Nur ein Beispiel: Wenn eine neue Gruppe zugelassen wurde und diese nach ein paar Tagen mit der Begründung: "Ist mir zu viel Arbeit" wieder geschlossen wird, finde ich diese Entwicklung sehr ungut. Auf der einen Seite verprellt es Mitglieder, überhaupt einer Gruppe beizutreten, auf der anderen Seite ist der bis dahin geleistete Arbeitsaufwand für die *katze*

"Egal" kann nie ein Anspruch sein. Das verhindert jede Weiterentwicklung!
********er75 Mann
6.734 Beiträge
Moment, hier geht es nicht um den Inhalt der Gruppe, sondern um die haftungsrechtliche Klarstellungen zu Urheberrechtsverletzungen und Verletzungen des Persönlichkeitsrechts.

Ich lese in keinem Statement des Joy, dass GLs/Mods für ein Verhalten, dass den Spielregeln/Nutzungsbedingungen des Joy widerspricht nicht durch den Joy ermahnt werden können und bei „Beratungsresistenz“ nicht auch ausgetauscht werden können. Auch werden weiterhin gruppenvorschläge durch den Joy geprüft und freigegeben. Und der Joy hat auf Grund des „Kleingedruckten“ in den Spielregeln und Nutzungsbedingungen jederzeit die Möglichkeit zur Schließung von Gruppen.
Das hat aber nichts mit rechtlichen Verpflichtungen gegenüber Dritten zu tun.
Wo ist also hier das Problem?
Ja, der Joy hat sich entschieden auch private Zirkel zuzulassen. Im gleichen Atemzug steht es aber eben auch jedem frei einen solchen zu eröffnen.
Und wenn mir in einer Gruppe der Ton und der Umgang nicht passt, wende ich mich an die GL, und wenn das nicht hilft an den Support.
Gibt es keine Abhilfe gehe ich einfach. Es gibt genug andere Gruppen. Und sollte es die passende nicht geben, kann ich sie ja gründen.

Das schöne an den Gruppen im Joy ist ja, dass sie nach dem klassischen Prinzip von Angebot und Nachfrage funktionieren.
Passt das Angebot in einer Gruppe nicht, so wird sie auf Dauer nicht funktionieren.
Also das klassische Darwin-Perinzip: Survival of the Fittest.
Ich bin auch ein Fan des Darwin Awards, so mit finde ich das Prinzip auch hier bei den Gruppen gut!
*******geur Mann
21.346 Beiträge
********er75:
sondern um die haftungsrechtliche Klarstellungen zu Urheberrechtsverletzungen und Verletzungen des Persönlichkeitsrechts.
Es ging aber auch um Pflichten der GL.
FRÜHER waren das:
• Achten auf Einhaltung der Spielregeln
• Sorge tragen, dass die Gruppe läuft.
• Bilderkontrolle (zusätzlich zum Support)
• und VIELES mehr.

Und - ebenfalls FRÜHER - war das GENAU geregelt und durch das Gruppenhandbuch auch jedem GL geläufig.

HEUTE sind diese Pflichen einem könnte/sollte/wenn möglich gewichen, dass jeder GL für sich selbst nach Gutdünken auslegen kann. Siehe dazu das jetzige "Gruppenhandbuch" und die von Koboldmaki gemachte Aussage mit den entsprechenden Verlinkungen.

FRÜHER ergab sich aus der genauen Aufzählung ein gewisser (hoher) Standard der Gruppen, der jetzt imho nicht mehr gewährleistet ist.

Beispiel:
Früher wäre eine Gruppe, in der nur ein Mitglied ist und in dem pro halbes Jahr nur ein Beitrag geschrieben wird, ratzfatz geschlossen worden.
Heute reicht das für einen weiteren Gruppenerhalt aus.
(Laut Aussage des Supports - also nicht meine Auslegung und auch kein Gerücht.
****i2 Mann
11.402 Beiträge
JOY-Angels 
Das hast du aber bereits ausführlich erklärt und der Standpunkt des JOY-Teams wurde dargelegt. Worauf willst du denn nun hinaus?
********er75 Mann
6.734 Beiträge
Nach mehreren Threads haben, so glaube ich, alle verstanden, dass es GLs gibt, die den guten alten Zeiten nachtrauern, und andere, die das nicht tun, aber das wird nichts an den neuen Regelungen ändern, da sich mit den Regeln auch die Zielsetzungen des Joy geändert haben.
Man wird sich als GL wohl, oder übel damit abfinden müssen.

Vorteil der neuen Regeln ist ja gerade auch die Freiheit, die es mir erlaubt die Qualität in meinerGruppe nach meinen individuellen Massstäben, fast uneingeschränkt zu steuern.
Wer also höhe Ansprüche hat, kann diese ja auch (weiterhin) umsetzten, sogar besser als früher.
Was andere in ihren Gruppen machen ist ihre Sache, oder im schlimmsten Falle dann die des Joy, aber glücklicherweise nicht meine.
*******e_S Frau
28.983 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heartdiver75 , für mich sind Deine Ausführungen zu einfach.

Ich traure ganz bestimmt nicht den "alten Zeiten" nach. Zumal Du da mit Deinem Urteil vorsichtig sein solltest. Du kennst sie nämlich nicht. *zwinker*
Verstehe das bitte nicht als Angriff auf Dich! 2 Jahre im JOY ist noch ziemlich jungfräulich!


********er75:
Vorteil der neuen Regeln ist ja gerade auch die Freiheit, die es mir erlaubt die Qualität in meinerGruppe nach meinen individuellen Massstäben, fast uneingeschränkt zu steuern.

Es geht doch nicht um Deine Qualität und Deinen Anspruch, wie eine Gruppe aussehen sollte/könnte. Wir haben ein Regelwerk --> Links nur für Mitglieder , das nicht nach Gutdünken ausgelegt werden kann. Dass es immer und überall Schlupflöcher gibt, steht außer Frage. Sollen alle GL nun animiert werden, auf Biegen und Brechen alle Schlupflöcher zu nutzen? Ich denke, das ist nicht im Sinne des Betreibers! Denn das würde gleichzeitig auch alle grundsätzlichen Regelungen hier in Frage stellen.
********er75 Mann
6.734 Beiträge
Liebe Karoline,
Ich mache es mir nicht einfach.
Ich bin seit 2005 im Joy, und hab dann in 2015 meinen ersten Account gelöscht, dafür gabs private Gründe. Seit Mitte 2015 bin ich jetzt wieder da und aktiv.
Ich war 2007 eines der ersten Mitglieder in der BDSM Gruppe und hab die Entwicklung der Gruppen über die Jahre verfolgt.

Ich habe nie behauptet, dass ich jemanden dazu anstiften möchte, gegen Nutzungsbedingungen und Spielregeln zu verstoßen, oder Schlupflöcher zu nutzen. Ich weiß auch nicht wie du das aus meinen Posts hier herauslesen kannst?
Aber im Rahmen der Spielregeln steht es eben jedem GL frei seine Gruppe nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
Das war aber früher auch nicht wirklich anders, nur dass eben dieser individuelle Freiraum viel kleiner war.
Aber wie damals entscheiden dann die Mitglieder, ob eine Gruppe funktioniert oder nicht.

Und ich sage ganz klar, dass ich es nicht als meine Aufgabe oder mein Recht ansehe über andere Gruppen, in denen ich nichtmal Mitglied bin, zu urteilen oder gar zu richten.
Wenn dann ist das das Recht und, im Sinne der Nutzungsvedingungen und Spielregeln, Sache des Joy-Support.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Dann
*******e_S:
Heartdiver75 , für mich sind Deine Ausführungen zu einfach.

Ich traure ganz bestimmt nicht den "alten Zeiten" nach. Zumal Du da mit Deinem Urteil vorsichtig sein solltest. Du kennst sie nämlich nicht. *zwinker*
Verstehe das bitte nicht als Angriff auf Dich! 2 Jahre im JOY ist noch ziemlich jungfräulich!


********er75:
Vorteil der neuen Regeln ist ja gerade auch die Freiheit, die es mir erlaubt die Qualität in meinerGruppe nach meinen individuellen Massstäben, fast uneingeschränkt zu steuern.

Es geht doch nicht um Deine Qualität und Deinen Anspruch, wie eine Gruppe aussehen sollte/könnte. Wir haben ein Regelwerk --> Links nur für Mitglieder , das nicht nach Gutdünken ausgelegt werden kann. Dass es immer und überall Schlupflöcher gibt, steht außer Frage. Sollen alle GL nun animiert werden, auf Biegen und Brechen alle Schlupflöcher zu nutzen? Ich denke, das ist nicht im Sinne des Betreibers! Denn das würde gleichzeitig auch alle grundsätzlichen Regelungen hier in Frage stellen.

Steht es dir aber doch frei, bei einem von dir vermuteten oder tatsächlich vorliegenden Regelverstoß - gleichgültig ob aus Unwissenheit oder böswillig begangen - den Support einzuschalten.

Oder konstruktiver:
Du schreibst die Gruppenleitung an und bietest im Rahmen der Gruppenbegleitung deine Hilfe bei Organisation und Gruppenmoderation an.

Und noch mal aus meinem ganz persönlichen Missbehagen:

Ich finde diese ständigen Beckmessereien und (gegenseitigen) Seitenhiebe zwischen alten und neuen GL wenig zielführend und äußerst ermüdend.
Die Fähigkeit, eine Gruppe solide aufzubauen und zu moderieren, hängt nicht unbedingt von der Länge der Verweildauer im Joyclub ab.

Da gibt es auch „alte“ Gruppen, in denen es wie Kraut und Rüben aussieht.
Sagte jemand "Seitenhiebe"!? Warum bin ich da nicht eingeladen!? :O

Als "jungfräulicher" "neuer GL" einer "neuen Gruppe" sah ich gerade nur eine Menge "Früher war alles besser!"-Beiträge, die mich irgendwie an unsere letzte Wahlperiode erinnern. Jetzt haben wir 13% und Neuwahlen stehen an. Hoffentlich. Wobei mir ne ordentliche Revolution lieber wäre. *ggg*

Aber bleiben wir beim Thema. Jeder, der denkt ich mache mit meiner Gruppe was falsch, kann sich gerne freundlich und konstruktiv an mich wenden. Das hab ich auch in meine Vorstellung in die Gruppe geschrieben. Wer mich jedoch anbitcht und rumkommandiert, muss mit Gegengebitche rechnen. *ggg*

Das ist natürlich nur meine persoenliche heilige Einstellung... Aber ich wette ich bin nicht der einzige.

Ansonsten sollte das Thema hier doch durch sein? Ihr habt ein direktes Statement vom JC-Staff bekommen und alles ist so, wie in meinem ersten Beitrag festgestellt.

Wenn es euch nur darum geht, Regeln zu haben, um neue Gruppen mit Fuckel und Mistgabel zu jagen, dann hattet ihr wohl nicht viel Glueck. *baeh*

Wenn ich aber ne entgleiste Gruppe finde, werd ich sie melden vonwegen "Hey, hier ist die Hamburger-Gruppe, die reden nur über Berlin und Currywurst.". Alles weitere geht mich nix an. Ich werd nicht dafuer bezahlt, die Wäsche anderer Leute zu waschen.

Also wo liegt euer uebriges Problem? *g*

Oh: Heisst das eigentlich, dass ich eine Gruppe für meinen Gaming-Clan gründen koennte? (Ich wills nicht, der gehoert nicht hierher, aber das hab ich jetzt aus den letzten Beiträgen so entnommen.)
******ing Mann
7.764 Beiträge
Hier hat noch nie jemand JC- Staff gesagt *angsthab*

Und so komplizierte Wörter wie anbitchen musst du uns bitte in Zukunft ein bisschen erklären. Das hören wir hier zu selten und sind nicht mehr so auf dem laufenden. *lach*
Jetzt haben wir 13% und Neuwahlen stehen an. Hoffentlich. Wobei mir ne ordentliche Revolution lieber wäre. *ggg*

Und was zur Hölle hat Politik jetzt mit dem JOYclub zu tun? Hier solls um Spaß gehen.
******ing:
Hier hat noch nie jemand JC- Staff gesagt *angsthab*

Und so komplizierte Wörter wie anbitchen musst du uns bitte in Zukunft ein bisschen erklären. Das hören wir hier zu selten und sind nicht mehr so auf dem laufenden. *lach*
Anbitchen ist eine Verdenglischung des Wortes "anzicken". "Zicke" lässt sich auch mit "Bitch" übersetzen (abgesehen davon, dass es sich bei "Bitch" eigentlich um eine läufige Hündin handelt).
"Anbitchen" ist im groben das, was sogenannte "Social Justice Warrior" mit mir machen, wenn ich das Wort "Bitch" verwende.
Genug Erklärt? *zwinker*

**********e8476:
Und was zur Hölle hat Politik jetzt mit dem JOYclub zu tun? Hier solls um Spaß gehen.
Wenn du es nicht verstanden hast: Nichts, bleib bitte beim spaßigen Thema und ignorier gekonnt meine amüsanten Vergleiche. :3
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.