Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1752 Mitglieder
zur Gruppe
Lust & Liebe für Drei
647 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] Löschen von Inhalten

**********orers Paar
1.320 Beiträge
... da diese Daten hier aber mit personenbezogenen Daten (Nickname und Profilangaben) verknüpft sind, ist (jetzt nach Auslegung der DSGVO) ein Löschanspruch gegeben.
****kE Paar
361 Beiträge
nein ...
das ist in der DSGVO nicht geregelt.

Wer etwas selbst veröffentlicht ist dafür selbst verantwortlich. Die DSGVO ist eine Schutzverordnung und sichert keiner "Dumpfbacke" den Rückzug, wenn er irgendwo dummes Zeug geschrieben hat. Wo kämen wir den da hin?

Die DSGVO soll vor Missbrauch Deiner Daten schützen, nicht vor dem was jemand selbst schreibt, das wäre sinnvoller gewesen *haumichwech*
****UTX Mann
484 Beiträge
hmmmm
Bezüglich in Kraft treten der DSGVO und KUG gibt es ja jede Menge durcheinander, und natürlich möchte keiner einen Fehler begehen, verständlich. In der aktuellen Ausgabe der „PHOTOGRAPHIE“ ist genau auf dieses Thema der passende Artikel abgedruckt mit der Headline „Was ändert sich für Fotografen?“

Beitrag editiert. red_curl
**********r6672 Paar
1.605 Beiträge
... da diese Daten hier aber mit personenbezogenen Daten (Nickname und Profilangaben) verknüpft sind, ist (jetzt nach Auslegung der DSGVO) ein Löschanspruch gegeben.

Wir stellen uns das grad vor:
Aus einer Gruppe fordern mal eben 100 Mitglieder, welche immer sehr aktiv in den Threads waren, beim Support die Löschung ihrer Beiträge .... und bekommen das auch.
Muss man dann jederzeit damit rechnen, dass Threads durch Löschungen verstümmelt werden?
***_M Frau
930 Beiträge
Das geht
auf anderen Seiten teilweise automatisch, wenn ein User die Gruppe verlässt und das entsprechende Kreuzchen macht. Dann sind seine Beiträge weg und der Mod, der dort Gruppenbesitzer oder Admin heißt, muss dann sehen, was er mit den Lücken macht.
**********r6672 Paar
1.605 Beiträge
5. Rechteeinräumung

Der Nutzer räumt dem Betreiber mit der Übermittlung bzw. dem Hochladen seiner Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken, Filmsequenzen usw.) das unentgeltliche, einfache, räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht ein, die übermittelten Inhalte auf oder über die oben bezeichneten Dienste zu verwenden, zu modifizieren, darzubieten, zugänglich zu machen, zu reproduzieren und zu verbreiten.
....
Aus Gründen der Konsistenz ist eine nachträgliche Löschung bzw. Änderung von Beiträgen des Nutzers im Forum nicht möglich. Eingereichte Beiträge zu Wettbewerben können ebenso nach Beginn der Bewertungsphase nicht zurückgenommen werden.
Nutzungsbedingungen

Müsste dann von JOY aber auch angepasst werden, wenn Löschung nun doch drin ist.
*******Man Mann
4.311 Beiträge
faktisch könnte jeder fordern, dass die datenerhebungen sprich bilder nun jederzeit für jedenzeitpunkt zur löschung beantragt werden können. leute wir können hier noch nicht einmal mehr nach beiträgen suchen die älter als ein jahr sind. wenn ein mitglied sich gelöscht hat, dann können wir auch nach jüngeren beiträgen nicht mehr suchen. wer will denn bitte den aufwand betreiben und bilder von "kleinlisamitonkeldagobert" von 2006 in irgendeiner gruppe finden und löschen?

aber das gute ist... es ist nicht euer problem und nicht meins, es ist das problem des betreibers und damit tut ihr mir schon leid. hier wird ein mordsaufwand losgetreten der nicht vertretbar ist!

Beitrag editiert. red_curl
****000 Mann
18.983 Beiträge
Ganz so einfach ist das mit der DSGVO nun auch nicht.

Ein Vertrag zB kann dem entgegen stehen. Und wir haben alle den Nutzungsbedingungen zugestimmt, und damit anerkannt, dass nur in besonders begründeten Fällen gelöscht wird.

Die Frage sollten wir echt den Fachleuten überlassen und dem Joyclub selbst, denn der, genauer die Geschäftsführung persönlich, haften im Zweifelsfall dafür.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Inhalte
Die Rückschlüsse auf die Identität eines Users zulassen:

Meiner Meinung nach gibt es dazu in den Spielregeln klare Aussagen, die in dem Thread zu den Anpassungen im Regelwerk auch erläutert wurden

Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk

Hier:

https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#diskretion_im_miteinander_wli

Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk

In dem Fall

https://www.joyclub.de/hilfe/3737.gruppenstruktur.html#bilder


Darüberhinaus hat das JoyTeam im letzten Jahr in einem Thema von mir eingestellte Bilder zunächst wegen erkennbarer Nummernschilder gelöscht und erst auf Rückfrage verpixelt wieder freigegeben

Sommeraktion: Helft Paul Pinguin

Aber dazu wird sich sicher die TE am Morgen noch äußern

*gutenacht*
Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
Sh. Vermerk des Teams
****UTX Mann
484 Beiträge
wie lösche ich denn nun beiträge?
aus meiner gruppe, denn ein user hatte mich gebeten gehabt, einen seiner beiträge u. fotos zu löschen???
ich bin ja noch nicht so lange hier a) mitglied und b) clubleiterchen... im gayromeo, bzw. planetromeo könnte ich euch alles sofort sagen ratlosguck

wenn nun einer seine schreibwerke gelöscht haben möchte, dann soll er den wunsch doch auch bekommen. mir fällt doch kein zacken aus der krone, wenn ein ER im Gay & Friends sein outing zurücknehmen möchte *ggg*

ps: danke an alle pn's die danach mein profil blocken, dat ist kindisch!!!
pps: danke auch an die neutralen hilfreichen pn's & informationen hier, die einem die arbeit leicht machen *g*

buenas noche a todo
lg farrutx
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Die Antwort auf diese Frage
****UTX:
wie lösche ich denn nun beiträge?
aus meiner gruppe, denn ein user hatte mich gebeten gehabt, einen seiner beiträge u. fotos zu löschen???
ich bin ja noch nicht so lange hier a) mitglied und b) clubleiterchen... im gayromeo, bzw. planetromeo könnte ich euch alles sofort sagen ratlosguck

wenn nun einer seine schreibwerke gelöscht haben möchte, dann soll er den wunsch doch auch bekommen. mir fällt doch kein zacken aus der krone, wenn ein ER im Gay & Friends sein outing zurücknehmen möchte *ggg*

ps: danke an alle pn's die danach mein profil blocken, dat ist kindisch!!!
pps: danke auch an die neutralen hilfreichen pn's & informationen hier, die einem die arbeit leicht machen *g*

buenas noche a todo
lg farrutx

Steht im EP eines Mitglied des JoyTeams
[*les* hülfe]

*****url:
[♥] Löschen von Inhalten
Die Hilfe für Gruppenleiter wurde im Bereich "Gruppenarbeit" vor kurzer Zeit erst vor dem Hintergrund der Datenschutzgrundverordnung aktualisiert, dort heißt es:

Mein Gruppenmitglied möchte Beiträge gelöscht haben. Darf ich das?

Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, wie du im Rahmen der Moderation mit dieser Bitte umgehst. Wendet sich ein Mitglied losgelöst von heißen Diskussionen mit einem expliziten Löschwunsch seiner eigenen Beiträge an dich, verweise es bitte an den Support.
Siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#mein_gruppenmitglied_moechte_beitraege_geloescht_haben_darf_ich_das_wli

Bilder sind ebenfalls als Beiträge zur Gruppe zu verstehen. Bitte verweist somit ein Mitglied an den Support, möchte es - losgelöst heißer Diskussion - Inhalte löschen lassen.

... und um stets über Regeländerungen informiert zu werden, bitte den Thread Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk unter Beobachtung nehmen.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team

Die richtige Adresse für diese Art Anfragen ist der !Support!

Und regelkonform handelnde *modda* verweisen die Mitglieder ihrer Gruppe entsprechend per *mail* auf diesen Weg

Und sind nicht gezwungen, dies weiter in persönlichen Mails zu diskutieren ...
Vor allem dann nicht, wenn User ihnen gegenüber beleidigend werden

Ich fand heute übrigens ein schönes Bild
I am Sailing ...
****000 Mann
18.983 Beiträge
****UTX:
wenn nun einer seine schreibwerke gelöscht haben möchte, dann soll er den wunsch doch auch bekommen. mir fällt doch kein zacken aus der krone,

Deine Krone interessiert hier nicht *zwinker*

Es wurde doch nun mehrfach sehr deutlich gesagt und die Spielregeln zitiert: solche Fälle sind dem Support zu übergeben. Also nicht selbst machen. Und ja, das ist anders als früher.

****UTX:
wie lösche ich denn nun beiträge?

Beantworte ich aus dem oben genannten Grund nicht.
******ung Mann
6.484 Beiträge
Ähm
Die Frage ist ja nicht, ob das jetzt unter die DSGVO fällt oder nicht...
Das ist doch total unerheblich...
Ob ein Mitglied Anspruch drauf hat oder nicht, weil die eigenen Beiträge von der DSGVO mit einbezogen werden (was sie werden) oder nicht spielt gar keine Rolle...
Als Betreiber eines Portals würde ich das ebenso handhaben - und warum?
Weil es kein großer Aufwand ist dem Wunsch nach Löschung nach zu kommen - es aber ein Aufwand wird, wenn der Benutzer Rechtsmittel einlegen will...und beim einlegen von Rechtsmitteln ist es eben erstmal schnurz, ob das von der DSGVO abgedeckt wird oder nicht...der geht zu seinem Anwalt und der schickt was zu meinem Anwalt, der muss dann recherchieren und prüfen und gegenprüfen, muss mich hinzuziehen, mich fragen warum ich das nicht gelöscht habe blablabla - das ist viel mehr Aufwand, als die Löschung von so nem Quatsch...

Was die Strafen betrifft die bislang verhängt wurden - die interessieren hier niemanden...aber wenn sie schon angesprochen werden:
Sorry, selbst Schuld...
Und ein SSL-Zertifikat das fehlt...mag ein Fehler sein...aber das ist dennoch die Schuld des Betreibers...
Hat das Zertifikat hingegen einen Fehler, dann wird der Webseiten-Betreiber nicht selbst dafür haften.
Also sind solche "Fehler" immer die Betreiber-Fehler...wenn nicht, dann zahlt der Betreiber nicht...
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Ich sehe das "Problem" eher an einer anderen Stelle:
Wenn ich so an meine Gruppe Freizeitknipser denke und sehe, was die User da so an Bildern in Beiträgen einstellen, ist das immens.
Aber wenn jetzt ein User an mich herantreten und bitten würde, ALLE Bilder/Beiträge zu entfernen, wäre ich zeitlich überfordert.
Zudem nur die Beiträge des letzten Jahres in der Suchfunktion aufgelistet werden würden.
Da könnte ich der Bitte um Löschung ohne Hilfe des Supports gar nicht nachkommen.
****000 Mann
18.983 Beiträge
Ausserdem "löschen" wir als GL nicht wirklich im Sinne der DSGVO - zumindest Textbeiträge und Threads landen in irgendeiner Form von Mülleimer. Das ist kein "Löschen" im rechtlichen Sinne. Falls es bei dem Thema überhaupt um die DSGVO gehen sollte ....
*******geur Mann
21.367 Beiträge
*genau*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
****000:
Das ist kein "Löschen" im rechtlichen Sinne.

Ist übrigens auch im urheberrechtlichen Sinne so. *g*
***_M Frau
930 Beiträge
Es gibt hier
sehr viele nette, hilfsbereite und auch kenntnisreiche Menschen.

Dennoch oder gerade deswegen schwankt die Diskussion aber manchmal lustig hin und her. Z.B. auf die Frage: Hat jemand ein gesetzliches Anrecht auf das Löschen seiner eigenem Beiträge, kann es nur eine richtige Antwort geben. Alles andere ist falsch und verwirrt nur.

Manchmal kommt dann wie ein Blitz vom Himmel eine göttliche Weisheit herunter, oft aber auch nicht - dann dürfen die Kinder das alleine ausspielen.

Mir würde es helfen, wenn, wie vor kurzem, kenntlich gemacht würde, welchen Sicherheitsgrad die Antwort hat: "Ich vermute...", "ich meine...", "ich bin sicher...", "nach Paragraf...".

Noch zu einem obigen Beitrag: Nicht immer lässt sich ein Gesetz durch einen Vertrag aushebeln. Denken Sie an den Versorgungsausgleich nach Scheidung: Man kann darauf nicht vollständig verzichten. Oder an die Kleinreparaturklausel in Mietverträgen: Die kleinste Abweichung - und alles ist hinfällig.
********er75 Mann
6.748 Beiträge
*****url:

Die Hilfe für Gruppenleiter wurde im Bereich "Gruppenarbeit" vor kurzer Zeit erst vor dem Hintergrund der Datenschutzgrundverordnung aktualisiert, dort heißt es:

Mein Gruppenmitglied möchte Beiträge gelöscht haben. Darf ich das?

Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, wie du im Rahmen der Moderation mit dieser Bitte umgehst. Wendet sich ein Mitglied losgelöst von heißen Diskussionen mit einem expliziten Löschwunsch seiner eigenen Beiträge an dich, verweise es bitte an den Support.
Siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#mein_gruppenmitglied_moechte_beitraege_geloescht_haben_darf_ich_das_wli

Ich würde obigen Passus aus der Hilfe um folgenden Satz ergänzen:

Da nur durch den Support eine wirkliche, den gesetzlichen Regelungen konforme Löschung der Inhalte möglich ist.

Dies würde Klarheit schaffen und mir als GL auch eine klare Argumentation gegenüber den betreffenden Mitgliedern ermöglichen.
Außer dem würde ich auch nochmal klar unterscheiden zwischen der Bitte eigene Beiträge zu löschen, und der Bitte Beiträge anderer Joyler zu löschen.
****000 Mann
18.983 Beiträge
*******tana:
Nicht immer lässt sich ein Gesetz durch einen Vertrag aushebeln.
dem

Deswegen schrieb ich: "Ein Vertrag zB kann entgegen stehen"
***_M Frau
930 Beiträge
Sehr richtig
Aber wie ist es in diesem Fall: Hebeln die AGB hier die Datenschutzverordnung aus oder nicht?
****000 Mann
18.983 Beiträge
Wenn ich es wüsste, hätte ich es geschrieben. Deshalb schrieb ich in etwa: "das würde ich den Fachleuten und Verantwortlichen des Joyclubs überlassen"

Mein Punkt ist und bleibt: es reicht auch bei diesen Diskussionen nicht, nur das Schlagwort DSGVO in den Raum zu schmeißen und zu meinen, man hätte damit irgendwas gelöst. Im Gegenteil, dann geht die Arbeit los.

In diesem Fall würde ich, wenn ich es denn entscheiden müsste, entweder einen geprüften Datenschutzbeauftragten, der sich auf Datenschutz in Online-Portalen spezialisiert hat, fragen (falls ich denn einen kennen würde) oder einen Anwalt/Juristen, der sowohl Datenschutz als auch Online-Recht als auch Urheberrecht als auch Telemediengesetz speziell bearbeitet.

Und weil ich diese Ressourcen nicht habe, und es als GL nicht meine Aufgabe ist, würde und werde ich das gar nicht entscheiden, sondern dieses denjenigen überlassen, die es müssen und die auch den Kopf hinhalten müssen, also: dem Joyclub.

Und deshalb bin ich ganz froh über die neue Regelung, solche Löschanfragen an den Support zu geben, und sehe das keinesfalls als Kompetenzentzug, sondern als Arbeitsentlastung.

Jetzt ausführlich genug?
*******ous Frau
14.330 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Liebe Gruppenleiter,

das Löschen von Inhalten ist mit den aktuellen Entwicklungen kein Thema für ausschweifende Diskussionen oder individuelle Auslegungen, denn:

*********elin:
Bedeutet das, dass nach aktueller Gesetzeslage der Support dazu verpflichtet ist, alle Beiträge eines Mitglieds zu löschen, wenn dieses das wünscht? Egal, ob es sich um 5 Jahre alte Diskussionen in Threads handelt, die auf Mod gestellt und archiviert wurden, oder um Beiträge, die in einer aktuellen Diskussion eine kritische Rolle spielen *frage*

Ja, genau das bedeutet es für uns im JOYclub.

... und wir können nachvollziehen, dass es schmerzlich ist, wenn aktuelle Diskussionen auseinander gerissen werden, jedoch müssen wir an dieser Stelle allesamt in den sauren Apfel beißen und es akzeptieren.


********er75:
Ich würde obigen Passus aus der Hilfe um folgenden Satz ergänzen:

Da nur durch den Support eine wirkliche, den gesetzlichen Regelungen konforme Löschung der Inhalte möglich ist.

Dies würde Klarheit schaffen und mir als GL auch eine klare Argumentation gegenüber den betreffenden Mitgliedern ermöglichen. Außer dem würde ich auch nochmal klar unterscheiden zwischen der Bitte eigene Beiträge zu löschen, und der Bitte Beiträge anderer Joyler zu löschen.

Die Anregung nehme ich gerne mit.


*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
***_M Frau
930 Beiträge
Mehr als Sie Herr Hal
kann man nicht tun - aber die Frage bleibt letztlich offen.

Eine Meinung habe ich dazu natürlich auch: In der Rechtsprechung gibt es den Begriff des natürlichen Rechtsempfindens, und man bezieht sich dabei u.a. auf Kant und Radbruch. Nach meinem Rechtsempfinden hat jemand, der etwas eingestellt hat, egal ob Foto oder Text, auch das Recht, es wieder herauszunehmen. Diese Löschmöglichkeit sollte bereits im System vorhanden sein, d.h. jeder sollte selbst sein Werk jederzeit wieder entfernen können.

Wie gerade auch erwähnt, müssen die Probleme hingenommen werden.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Nö.
*******tana:
hat jemand, der etwas eingestellt hat, egal ob Foto oder Text, auch das Recht, es wieder herauszunehmen.

Stell dir mal vor (BEISPIEL!!!!), ich würde jetzt hier posten:
"Eva_M ist voll doof, eh!".
Es würde ein Sturm der Entrüstung folgen, dutzende Beiträge, die mir widersprechen, mich teilweise maßregeln.
Nach so ungefähr 30 Beiträgen hatte ich dann meinen Spaß und lösche mein Posting einfach wieder. ...
Keiner könnte mehr nachvollziehen, warum dieser Sturm der Entrüstung aufgekommen ist.

DAS wäre m. E. n. die Folge, wenn User ihre eigenen Beiträge jederzeit löschen könnten.

Und in meiner Akademikergruppe gibt es unzählige Beispiele, die diese meine Meinung (unter)stützen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.