Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1734 Mitglieder
zum Thema
Wie interpretiert ihr die Funktion „Finden euch gut“561
Finden mich gut! Wir müssen fragen. Wie interpretiert Ihr die…
zum Thema
Gibt es eine Liste aller Swingerclubs in Deutschland?7
Hi! Gibt es eine Liste aller Swingerclubs in Deutschland?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Auf wessen Kontaktliste stehe ich?

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
GHG: Auf wessen Kontaktliste stehe ich?
Ein Mitglied hat mich geragt, wie es heraus bekommen kann, auf wessen Kontaktliste es steht. Also eine Art liste der Follower für ein Profil, wie es sie in vielen Sozialen Netzwerken gibt.

Das Interesse des Mitglieds kann ich verstehen, aber mir ist nicht bekannt, das es eine Funktion in dieser Form im JoyClub gibt.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit etwas besser aus.
Wäre so eine Funktion sinnvoll und gewünscht, vorausgesetzt es gibt sie nicht.
*******inde Frau
41.709 Beiträge
1. Kann man nicht einsehen, solch eine Funktion gibt es nicht

2. Wäre auch was für Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort gewesen

3. Was hat das mit Gruppenrelevanz bzw der Arbeit des Mod-Teams zu tun?
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Nachtrag

4. Nein so eine Funktion möchte ich nicht.

5. Würde es vermutlich wegen Datenschutz nicht geben.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
******sky:
Auf wessen Kontaktliste stehe ich?
Ein Mitglied hat mich geragt, wie es heraus bekommen kann, auf wessen Kontaktliste es steht. Also eine Art liste der Follower für ein Profil, wie es sie in vielen Sozialen Netzwerken gibt.

Das Interesse des Mitglieds kann ich verstehen, aber mir ist nicht bekannt, das es eine Funktion in dieser Form im JoyClub gibt.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit etwas besser aus.
Wäre so eine Funktion sinnvoll und gewünscht, vorausgesetzt es gibt sie nicht.

*nein* - das gibt es nicht ...

Gelegentlich habe ich auch in der Richtung nachgedacht und mir überlegt, ob ich das wünschen soll oder nicht.

Nicht so sehr wegen meiner *fans* und Follower
Die outen sich früher oder später sowieso mit ihren likes für Fotos oder Homepages oder Pinnwandeinträgen
Aber: von Zeit zu Zeit fange ich mir hier immer mal wieder einen *bug* in Form eines üblen kleinen Stalkers 👀 ein und jedes Mal, wenn ich das Profil erkannt und entlarvt habe, wird es gelöscht und ein paar Tage später ein neues angelegt.
Da solche Personen mich sicher auch in ihrer Kontaktliste auf merken gesetzt haben, wäre eine Anzeige der Follower, um diese zu entlarven, nicht schlecht.

Andererseits
*ja* *nein* *janein* *neinja*
Egaaaaaaaal

Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
@*******inde
Fragen von Mitgliedern, die ich als GL nicht beantworten kann, oder bei deren Beantwortung ich mir nicht sicher bin, sollte ich doch hier stellen. Das ist doch einer der Gründe, warum diese Gruppe besteht, oder nicht?

Das mit GLs helfen GLs ist richtig, da die Antwort dort aber recht schnell untergeht und die Frage häufige gestellt wurde, fand ich es hier besser aufgehoben.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Manchmal frage ich
*******inde:
1. Kann man nicht einsehen, solch eine Funktion gibt es nicht

2. Wäre auch was für Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort gewesen

3. Was hat das mit Gruppenrelevanz bzw der Arbeit des Mod-Teams zu tun?

Wie hilfreich diese beständigen Hinweise auf das Thema „kurze Frage“ sein sollen?!

Wird hier allen Ernstes erwartet, dass sich ein Mitglied durch 211 Seiten einer Mischung aus *frage* *geheimtipp* sinnfreiem *blabla* und *100* *modda* quält, um herauszufinden, ob diese Frage vor acht Jahren schon einmal gestellt wurde?
"Er" schreibt...
Mir wäre nicht bekannt wie eine solche Information derzeit in Erfahrung zu bringen wäre. Soll heißen, dass es eine solche Funktion eher nicht gibt im Joyclub.

Die Idee oder der Gedanke an sich ist auch ganz nett, aber ein "klassisches" soziales Netzwerk ist der Joyclub ja nicht. Viele Funktionen und Anzeigen die auf etwas ähnliches hingewiesen haben wurde aus der öffentlichen Sichtbarkeit herausgenommen (Profilbesucherzahl, Punkt sind ganz abgeschafft worden, usw.) und wurde damit ganz bewusst "abgewertet".
Auch wenn es nur für den einzelnen User sichtbar wäre, würde es in meinen Augen eher stören und negativ beeinflussen.

Beispiel:

Wann immer wir einen Bericht oder neue Bilder einstellen, kommen viele "alte Bekannte" auf unser Profil und lesen, liken oder was auch immer. In ihrer Merkliste müssen wir also sicherlich vorhanden sein, denn sonst würden sie neue Beitrage in unserem Profil nicht angezeigt bekommen. Viele folgen und verfolgen allerdings auch still. Wollen gar nicht, dass es angezeigt wird, dass sie mitlesen oder gefallen daran haben. Genau diese würden dann aber mit angezeigt werden und so ihre (ui jetzt kommt ein echt blöder Satz *lach*) Anonymität in der Anonymität verlieren. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Da ich persönlich den Joyclub nicht als ein klassisches soziales Netzwerk sehe und gerade die Anonymität und das nicht verfolgbare anschauen/folgen von Profilen für so manchen/so manche ein wichtiges Werkzeug ist, fände ich (persönlich) eine solche Funktion nicht sonderlich schön.

LG "Er" von NeueReize
Wie so oft
Wie so oft hat jede Medaille zwei Seiten. Es ist hier zwar noch keine Abstimmung, trotzdem stehe ich eher zu der Meinung von @bjutifool .

Allerdings aus anderen Gründen. In den letzen Monaten wurde sehr viel von Verbesserungsvorschlägen umgesetzt. Die Entwicklung geht m. E. viel zu weit Richtung Facebook, zumindest ist ein Großteil der hier angemeldeten Profilen in der Nutzung des JC mit denen von FB zu vergleichen. Wenn wir jetzt auch noch Twitter und Co. hier einbauen dann verkommt diese Plattform wirklich so langsam zu einer virtuellen social media Plattform ohne Sinn.
*****ida Frau
16.821 Beiträge
******ize:
Da ich persönlich den Joyclub nicht als ein klassisches soziales Netzwerk sehe und gerade die Anonymität und das nicht verfolgbare anschauen/folgen von Profilen für so manchen/so manche ein wichtiges Werkzeug ist, fände ich (persönlich) eine solche Funktion nicht sonderlich schön.

*dafuer*

ich sehe auch mit Sorge, dass immer wieder versucht wird, den Joyclub an diese klassischen sozialen Netzwerke anzugleichen. wo doch inzwischen klar sein dürfte, dass genau das das Besondere am Joy ist, dass er eben KEIN zweites Facebook o.ä. ist.
Eine Kopie sein zu wollen ist immer armselig.
"Er" schreibt...
*******inde:
5. Würde es vermutlich wegen Datenschutz nicht geben.

Datenschutz greift in diesem Fall wohl nicht, da weder reale Namen noch irgendwelche Daten verwendet werden, die auf eine konkrete reale Person zurückzuführen wären. Es würde ja lediglich der ohnehin öffentlich und für jedermann einsehbare Profilname (Pseudonym) und mutmaßlich der Link zum entsprechenden Profil angezeigt werden, wo wiederum nur anonyme Daten gemäß der Joyclub-Regeln verwendet werden dürfen.

Ich würde mal behaupten, dass eine solche Funktion nicht gegen die neuen DSGVO-Bestimmungen verstößt aufgrund der eh anonymisierten Daten die angezeigt werden würden. Zumindest ist mir bisher kein Zusammenhang aufgefallen soweit ich mich mit dem Ding beschäftigen musste.

LG "Er" von NeueReize
****000 Mann
18.938 Beiträge
******ize:
Datenschutz greift in diesem Fall sicherlich nicht,

steile These.

Welcher Jurist hat euch das gesagt?
*******oten Paar
2.516 Beiträge
*******inde:
Nachtrag

4. Nein so eine Funktion möchte ich nicht.

5. Würde es vermutlich wegen Datenschutz nicht geben.


Datenschutz Problem ??
das musst Du uns bitte erklären
Andere dürfen uns verfolgen / beobachten , aus welchen Gründen auch immer an jemanden interessiert sein , aber der Beobachtete darf nicht wissen von wem er beobachtet wird. *gruebel*

Es gibt natürlich den Einwand dass der den an auf dem Kiker hat nicht sehen soll dass man auf Ihn lauert.


Also wir fänden die Funktion gar nicht schlecht *top*

Liebe Grüßend eine Besinnliche Zeit
Patrizia und Achim
Persönliche Meinung
Ich würde mal behaupten, dass eine solche Funktion nicht gegen die neuen DSGVO-Bestimmungen verstößt aufgrund der eh anonymisierten Daten die angezeigt werden würden. Zumindest ist mir bisher kein Zusammenhang aufgefallen soweit ich mich mit dem Ding beschäftigen musste.

Und da sind wir schon genau da, was mich so generell stört. Grob ausgedrückt eine Bevormundung durch den Gesetzgeber, was hier in einem solchen Falle natürlich berücksichtigt werden müsste.

Die Leute sind doch für sich selbst verantwortlich. Wenn eine solche Funktion gegeben wäre, sollte jeder wissen auf was er sich einlässt. Und ja, ich weiß, die Leute wissen es nicht.

Da es aber keine Abstimmung ist, sondern die Frage nur lautete, ob man das irgendwo sehen kann, halte ich mich jetzt zurück. *zwinker*
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
*******oten:
Andere dürfen uns verfolgen / beobachten , aus welchen Gründen auch immer an jemanden interessiert sein , aber der Beobachtete darf nicht wissen von wem er beobachtet wird. *gruebel*

Der Einwand ist gut. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diese Funktion haben will.
"Er" schreibt...
****000:
Welcher Jurist hat euch das gesagt?

Kein Jurist, aber ich habe in meinem Ehrenamt so manchen Berührungspunkt mit dieser Verordnung. Dabei geht es einfach um die Sammlung personenbezogener Daten und genau dies ist nicht der Fall, denn es ist in keinem Profil gestattet solche Daten zu schreiben.

Oder würden mit einer solchen Funktion Geburtsdaten, Telefonnummern, usw. etc. für dritte bereitgestellt oder dir durch diese Anzeige ermöglich an solche Daten zu kommen?

Angezeigt werden würden lediglich ohnehin anonymisierte Daten. Ich bin kein Jurist und ich habe die Formulierung "sicherlich" auch noch abgeändert. Da es aber anonymisierte Daten hier sind, wäre mir (lasse mich gerne eines besseren Belehren *zwinker* ) aufgrund meiner bisherigen Berührungspunkte mit der dsgvo nicht bekannte, dass es da Probleme geben würde.

Gibt hier bestimmt jemanden, der sich damit besser auskennt und tiefer in der Materie ist. Könnte mich aber auch schlau machen bei unserer Datenschutzbeautragen an der FH, denke aber, dass hier beim Joy Menschen sitzen, die wissen was sie dürfen und dürften oder nicht. *lach*

LG "Er" von NeueReize
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Datenschutz hin oder her - wen wir in unserer Adressliste (oder Kontaktliste) haben, geht andere einen … (Passendes einsetzen) an - im Joy und außerhalb.

Wenn eine solche Funktion eingeführt würde, wäre die Konsequenz, dass diese Listen sofort leer wären - bei vielen Joylern.

******sky:
Fragen von Mitgliedern, die ich als GL nicht beantworten kann, oder bei deren Beantwortung ich mir nicht sicher bin, sollte ich doch hier stellen.

Nein! In dieser Gruppe geht es um gruppenrelevante Dinge, das Wort gruppenrelevant ist auf der Startseite dieser Gruppe unterstrichen,. Die Relevanz dieser Funktion für die Gruppenarbeit erschließt sich mir leider nicht. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, Relaisstation zwischen einzelnen Joylern und dem Support zu spielen. Ich helfe gerne, wenn ich die Antwort weiß. Wenn nicht, hat jeder Joyler einen eigenen Button zur Supportanfrage auf seiner Website.

****************ichwort:
Gib einem Mann einem Fisch, und er wird einen Tag satt sein. Lehre ihn fischen, und er wird nie wieder hungern.

Selbst ist der Mann der Joyler.

@******sky, du siehst das vermutlich anders, du kannst auch gerne in Namen deines Gruppenmitglieds eine Supportanfrage mit dem Verbesserugsvorschlag stellen, aber bitte keine themenfremden Threads in dieser Gruppe. Danke!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*******chen:
Bei FB heißt es Abonnenten.

Ist das das neue Ziel? FB als Vorbild?
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
Zum Datenschutz:
Der Datenschutz greift hier nicht, weil er hier nicht greifen kann.
Das ist halt so auf einer anonymen Plattform.
Und der Datenschutz wird durch die Mechanismen des Joyclub und seine Regeln hinreichend gut gewährleistet: Keine privaten Daten/Namen/Rufnummern/Post- od. Mail- od. Sozialemedien Adressen. Erst wenn in Foren und Gruppen veröffentlichte Nachrichten/Bilder, in welcher Form auch immer, mit einer realen Person in Verbindung gebracht werden können, kann ein Gesetz zum Schutz irgendwelcher Rechte greifen. Genau das versucht der Joyclub mit allen Mitteln die ihm zur Verfügung stehen zu verhindern.
Wäre toll, einfach mal die Regeln dieser Plattform zu Lesen. Schließlich ist es Aufgabe der Mods und GLs für die Einhaltung der Regeln in den Gruppen mit zu sorgen.

Zu den Kontaktlisten:
Es gibt nur die Möglichkeit in die Freundeslisten zu schauen, sofern sie preisgegeben werden. Früher konnte man mal Querverbindungen zu Profilen einsehen, die Funktion wurde aber (leider) abgestellt.
Listen mit Usernamen in den Kontakten werden hier nicht preisgegeben.

Unsere Meinung dazu: So wie es ist, ist es in Ordnung. Wir gehen vom Guten im Menschen aus und denken, daß diejenigen, die unseren Profilnamen in irgendeiner Liste haben, es gut mit uns meinen.
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Zum Thema Datenschutz ....

Der JOY legt für sich die Regeln strenger aus, als sie die Gesetzgebung vorsieht .... was sein gutes Recht ist.
Weiß ich aus eigener Gruppen-Erfahrung und es gab da einen intensiven Austausch mit dem Gruppensupport ....


Veröffentlichung von Grab-Inschriften

Der *joyclub* legt die Regeln für seine Plattform strenger fest, wie es der Datenschutz vorsieht.


Das bedeutet für die Veröffentlichung von Grabstein-Inschriften ....
es dürfen keine vollständigen Namen sowie Geburts- und Sterbedaten sichtbar sein


Ausnahme: die Gräber von berühmten Persönlichkeiten
Quelle: Friedhof-Fotografie: Gruppen-Regeln
******ier Frau
36.325 Beiträge
Diese Funktion gibt es nicht.
Ich will die auch nicht haben.
Mir ist egal, wer mich beobachtet.
Das war schon immer so.
Ein Mitglied hat mich geragt, wie es heraus bekommen kann, auf wessen Kontaktliste es steht. Also eine Art liste der Follower für ein Profil, wie es sie in vielen Sozialen Netzwerken gibt.

Als Premiummitglied kannst du sehen, wer dein Profil besucht hat u wer dich gut findet.
Deine Kontakte kannst du im Kontaktordner einsehen z.B. deine Freunde oder deine Lesezeichen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
......und wo genau ist hier die Relevanz zur Gruppenarbeit????
*****ree Frau
21.391 Beiträge
Wenn es die Funktion der follower geben würde, sprich, man könnte sehen wer einem folgt, dann würden sicherlich einige wegfallen, weil sie nicht wollen würden, das man sie sieht. Puh Schwieriger Satz ... Ich fände die Funktion nicht schlecht.

Wenn das datenschutzrechtliche Bedenken hätte, warum gibt es sowas dann auf anderen Plattformen?
Gibt es das bei Facebook? Ich glaube nicht...
*******inde Frau
41.709 Beiträge
********lady:
......und wo genau ist hier die Relevanz zur Gruppenarbeit????


******sky:
@*******inde
Fragen von Mitgliedern, die ich als GL nicht beantworten kann, oder bei deren Beantwortung ich mir nicht sicher bin, sollte ich doch hier stellen. Das ist doch einer der Gründe, warum diese Gruppe besteht, oder nicht?
Quelle: Treffpunkt Gruppen: GHG: Auf wessen Kontaktliste stehe ich?
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Datenschutz greift in diesem Fall wohl nicht,
Andererseits berechtigt mich die DSGVO überall und jederzeit Auskunft über meine gespeicherten Daten zu verlangen - also warum sollte ich nicht auch ein Recht darauf haben, zu wissen wer mich als Kontakt gespeichert hat?
Außerdem ist hier ja längst nicht jedes Profil anonym...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.