Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatpartys in NRW
5591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

private Gruppen-Foto-Alben

private Gruppen-Foto-Alben
Guten Abend an alle Gruppenleiter,

da wir derzeit in einer Gruppe die Diskussion haben, möchte ich es hier einmal aufgreifen.

Es geht um das Thema private Gruppen-Fotoalben.

Da wir in unserer Gruppe den einen oder anderen User haben, der regelmäßig Veranstaltungen durchführt und wir als Moderatoren im Anschluss immer wieder darum gebeten werden ein weiteres privates Fotoalbum zu eröffnen.

So wie ich es weiß, hat auch jeder Gruppe ein gewisses Kontingent an privaten Fotoalben.

  • Wie geht ihr damit um?
  • Würdet ihr alte Alben löschen, damit es übersichtlich bleib?
  • Wenn ihr löscht, wie alt sind die Alben dann immer?


Fragen über Fragen, die mich soeben beschäftigen.

Ich danke euch für euer Feedback.

LG
SK_Juliane
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
von unseren alben habe ich noch kein einziges gelöscht.
nö, auch bei uns nicht - in keiner Gruppe wurden Alben gelöscht ..
man kann sie ja nummerieren,um eine gewisse Übersichtlichkeit zu behalten.
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
Stammtisch Lüneburg

schau mal, wir haben fast ausschließlich private Alben.
es ist eher die Regel, als die Ausnahme!

ich habe bisher auch nicht davon gehört/gelesen dass Alben ähnlich wie Threads zu einem gewissen anteil öffentlich sein müssen. *nixweiss*

viel wichtiger ist, wer die Alben sehen darf. bei uns dürfen grundsätzlich alle Mitglieder die Alben sehen. dass weiß jeder, der zu einer Veranstaltung kommt. es wird jedes mal aufgeklärt!

wir fragen bei jeder Veranstaltung jeden, wer auf den Bildern zu erkennen sein darf und wer nicht. .... aber das ist hier nicht das Thema sorry *zwinker*
*****a42:
viel wichtiger ist, wer die Alben sehen darf.

Bei diesen Alben dürfen immer nur die anwesenden User des Eventsabends Einsicht in das Album haben und bei über 1000 Mitgliedern immer nur ein Album für 50 Personen zu eröffnen, finde ich nicht schön.

Andere tätigen auch Usertreffen u.ä. und wollen nicht jedes Mal ein privates Album. *gruebel*
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
da geht es mir wie dir, 50 leute freischalten, dazu habe ich keine lust.
meine mods auch nicht!

darum klären wir bei der Veranstaltung auf und fragen nach dem Einverständnis der Anwesenden, dass die Fotos in der Gruppe gezeigt werden.

möchte ein User das Gesicht nicht zeigen, wird das Gesicht geschwärzt.
möchte ein user gar nicht auf den Bildern erscheinen, wird er nicht fotographiert.
oder Bilder auf denen er zu sehen ist, werden nicht online gestellt.
zum glück kommt das bei uns kaum vor.

Auch das macht natürlich Arbeit, weil man genau kontrollieren muss.

Vielleicht macht es sogar mehr Arbeit??? *lol*

Aber wir haben Spaß daran, da merkt man es vielleicht gar nicht so *zwinker*
Jeder Fotograph bearbeitet seine Fotos selbst, und alle kontrollieren die Fotos.

.......... wenn ich es genau überlege ist es vermutlich einfacher 50 User freizuschalten *zwinker*

es kommt aber darauf an, was man möchte. Wir möchten möglichst alle teilhaben lassen, auch die, die mal nicht persönlich anwesend waren.
Sie können dann sehen, was so los war, Fotos kommentieren und so doch noch etwas teilhaben.

Allerdings, sind wir eine kleine Gruppe, die sich sehr gut kennt und von persönlichen Beziehungen lebt.

Egal für welches System man sich entscheidet, wichtig ist, dass man es konsequent durchzieht. So habe ich gar keine Veranlassung nach all der Arbeit die Alben zu löschen.
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
.... ich glaube fast, du kommst in Deiner Gruppe an der Einzelfreischaltung nicht vorbei....

.... aber löschen musst du nach getaner kein Album.
Plan B
"Entlaste" die Gruppe, respektive Deine Moderatorentätigkeit, indem der betreffende Nutzer die Alben als seine privaten Alben im Profil führt.

Schließlich ist er professioneller Veranstalter. Und als solcher sollte er dann auch die Arbeit mit der Verwaltung haben.

Im Endeffekt kann ein Gruppenmoderator bei der Tätigkeit nur verlieren. Nehme den Fall an, es gäbe Streit über die Wahrung der Persönlichkeitsrechte bei Veröffentlichungen. Bei der geschilderten Anzahl der Berechtigten, die Zugriff auf das Album haben, ist dies bereits eine Veröffentlichung im Sinne des KunstUrhG (Kunsturheberrechtgesetzes)! In diesem Falle hast Du als Veröffentlicher für die Wahrung der Persönlichkeitsrechte einzustehen. die Bildfreigaben der Teilnehmer an den verschiedenen Events kannst Du kaum prüfen.

Lehne Dich doch zurück und lass den Veranstalter arbeiten...
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
Wenn es ein professioneller / kommerzeiller Veranstalter ist, sehe ich das genauso!
als Mod/Gruppenleiter ist man schließlich kein Verwaltungsangestellter ;-)!
@ Sandra...
.......... wenn ich es genau überlege ist es vermutlich einfacher 50 User freizuschalten *zwinker*


Ja, es wäre einfacher, aber leider falsch. Zu diesem Zeitpunkt veröffentlichst Du ohne Zustimmung der abgebildeten Person.

Das individuelle Einholen der Erlaubnis ist (leider/zum Glück) {nichtzutreffendes Streichen} immer dann notwendig, solange eine Person nicht "als Beiwerk" einer größeren Situation gesehen werden kann.

In der Definition der Veröffentlichung spielt es keine Rolle, ob ich die "Blöd-Zeitung" mit Bildern füttere, oder eine kleine Gruppe mit wenigen Personen. Nur die Dimensionen sind ein wenig anders. Da helfen auch keine sogenannten "geschlossenen Nutzergruppen".

Dritten Personen Bilder zu zeigen reicht aus.

Alleine aus diesem Grunde würde ich diese Aufgabe nie für andere übernehmen, ohne mich rechtlich abgesichert zu haben.
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
.... also ich hole mir von jedem ! die Zustimmung ein. das wird auch auf der anmeldeliste dokumentiert! aber dabei handelt es sich um Veranstaltungen, die ich selbst organisiere!

Im Falle der Threadstellerin, würde ich deinen Rat befolgen und die Veranstalter bitten die Fotos selbst auf ihren Profilen zu führen!

Dann hat sich die Frage nach der Löschung auch gleich erledigt *zwinker*
**rD Mann
6.872 Beiträge
*wink*

du kannst in der Verwaltung eines Fotoalbum in der Gruppe einstellen wer es sehen darf.
jeder, also öffentlich ; oder eben nur die Gruppe (von denen aber alle)
soweit ist dir das sicherlich bekannt. Frau sandra42 schrieb was von Einzelfreischaltung. *nachdenk* ja, aber umständlich - wie schon bemerkt wurde.

dunter "Zugriffsrechte kopieren" kannst du aber auch alle Teilnehmer einer Veranstaltung übernehmen.

...Dirk
Zugriffsrechte im Gruppenalbum
Und was ist, wenn der Organisator kein Veranstalter-Profil hat?

In "meiner" Gruppe wird inzwischen kräftig darüber diskutiert.....
Ja, es geht.

Aber die Übernahme einer ganzen Gruppe verletzt todsicher Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild; es sei denn es liegt eine Einverständniserklärung von jedem einzelnen vor!
Mir persönlich wäre dies zu anstrengend als Veranstalter....

Aber was sagt das Joy-Team dazu?
**rD Mann
6.872 Beiträge
@ Bernd
nur diejenigen, dis sich auch zur Veranstaltung angemeldet haben werden freigeschalten, nicht der Rest der Gruppe. ob sich dann noch einzelne herauslöschen lasen müsste man mal ggf ausprobieren.

...Dirk
**rD Mann
6.872 Beiträge
das Anlegen eines (geschlossenen) Gruppenalbum hätte noch den Vorteil, dass jeder Teilnehmer seine Bilder selbst hochladen kann und es nicht umständlich über einen Organisator gehen muss.


...Dirk
ob sich dann noch einzelne herauslöschen lasen müsste man mal ggf ausprobieren.


Natürlich geht das.
Genauso wie man einzelen Gäste die nicht in einer Gruppe sind und evtl. spontan, sprich ohne Anmeldung zur Veranstaltung erschienen sind, freischalten kann.
Ist im Prinzip genauso wie du deine persönlichen Alben verwaltest.
*****a42 Frau
13.638 Beiträge
JOY-Team 
wenn du wissen möchtest was der Support, sagt, dann solltest du den Support anschreiben *zwinker*
*********nackt Paar
7.439 Beiträge
Hier wird über Persönlichkeitsrechte und über Alben-Zugriffsrechte diskutiert. Ich habe den Eindruck, das wird hier z.T. verwechselt.

Wenn 10 Personen einer 50er Veranstaltung nicht möchten, dass sie auf Fotos der Veranstaltung gezeigt werden, kann man das doch nicht dadurch lösen, dass man diese 10 vom Album ausschließt. Sie möchten ja, dass NIEMAND die Fotos sehen kann. Andererseits, diejenigen, die sich gerne auf Fotos zeigen, haben sicher nichts dagegen, wenn alle anderen Veranstaltungsteilnehmer, auch die 10, ihre Fotos sehen können.

Frage: wer ist denn für die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte verantwortlich? In unserer Gruppe gibt es Alben aus der Zeit, in der wir noch nicht im Joy waren. Wer damals Guppenleiter war? Wer das album eröffnet hat? Keine Ahnung. Die abgebildeten Personen sind uns unbekannt, der Fotograf, der die Bilder hochgeladen hat - der einzige Name, der mit den Alben verknüpft ist - ist nicht mehr in der Gruppe.
*****non Frau
3.662 Beiträge
Wir stellen monatlich mindestens ein neues Album ein für den regelmäßigen Stammtisch.
Wenn jemand nicht auf Fotos erscheinen will, dann sagt er es unserem Fotografen, wir haben meist nur einen und der berücksichtigt das.
Sollte derjenige mal auf einem Bild drauf sein, dann meldet er das und das Bild wird entweder gelöscht oder er vom Fotografen unkenntlich gemacht.
Hier gilt, was immer gilt ... nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Grundsätzlich dürfen nur die angemeldeten und erschienenen Stammtischbesucher in das Album schauen. Wer nicht erscheint, wird rausgelöscht.

Und ich lösche regelmäßig von den älteren Fotoalben, denn es gibt ja nur ein Kontingent und wir sind da meist an der Grenze *zwinker*
Frage: wer ist denn für die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte verantwortlich? In unserer Gruppe gibt es Alben aus der Zeit, in der wir noch nicht im Joy waren. Wer damals Guppenleiter war? Wer das album eröffnet hat? Keine Ahnung. Die abgebildeten Personen sind uns unbekannt, der Fotograf, der die Bilder hochgeladen hat - der einzige Name, der mit den Alben verknüpft ist - ist nicht mehr in der Gruppe.

Ganz einfach: Immer der die Bilder veröffentlicht ist verantwortlich, auch wenn die Person längst nicht mehr im Joy ist.

Und wenn bereits einer dagegen ist, dass Bilder von ihm in der Gruppe gezeigt werden, reicht es, dass seine Bilder gelöscht werden müssen; bzw. sie hätten gar nicht erst gezeigt werden dürfen.


Bitte vergesst nicht, dass es sich hier nicht um ein Widerspruchsverfahren handelt, sondern die Genehmigung explizit vorher einzuholen ist!
Eigentlich geht es mir nicht darum, wer auf den Bildern zu sehen sein möchte und wer nicht, sonder meine Eingangsfragen waren andere:

siehe: Treffpunkt Gruppen: private Gruppen-Foto-Alben

Dennoch sehr interessant was ihr schreibt.
*********nackt Paar
7.439 Beiträge
da sehe ich auch kein Problem
Lege doch einfach so lange Alben an, bis das System 'voll' meldet. Dann löschtst jeweils das älteste Album.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Da wir in unserer Gruppe den einen oder anderen User haben, der regelmäßig Veranstaltungen durchführt und wir als Moderatoren im Anschluss immer wieder darum gebeten werden ein weiteres privates Fotoalbum zu eröffnen.

Warum denn jedes Mal ein Neues? Wenn es sich zb um einen regelmäßigen Stammi handelt, würde ich ein Album eröffnen, welches man dann ja mit jedem Stammi um Bilder erweitern kann. Wenn dies voll ist, kann man das nächste aufmachen.


lg
spielluder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.