Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2931 Mitglieder
zum Thema
Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?112
Angeregt durch verschiedene Threads, die sich mit älteren Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatische Sperrung von Threads aufheben?

Sollen Threads nach einem Jahr Inaktivität weiterhin automatisch gesperrt werden?

Dauerhafte Umfrage
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Automatische Sperrung von Threads aufheben?
Status quo: Themen (Threads), welche ein Jahr inaktiv waren, werden vom System automatisch gesperrt. Ein (Co-)Mod kann sie zwar wieder entsperren (zumeist geschieht das auf Bitte eines Users), jedoch sind mit der Sperrung bereits alle 'Beobachten'-User dieses Threads automatisch auf nicht (mehr) beobachten gestellt - kein Mensch bekommt also mit, wenn darin wieder geschrieben wird, egal wie brennend ihn dieses Thema auch interessiert. Selbst (Co-)Mods nicht (sofern sie das nicht manuell machen).

Kurzargumentation:

Die automatische Sperrung von Themen macht aus der Sicht der User und (Co-)Mods keinen Sinn. Entweder ist ein Thema tot - dann ruht es eben. Oder aber es erfährt ein Revival, egal wann, ob nun aus einem aktuellen Anlass heraus oder eben weil es nur seltene aber dennoch sinnvolle Einträge erfährt.

Fallbeispiel:

In der Tango-Gruppe haben wir einen Forenbereich 'Tanzpartnersuche'. Da ein übliches Bundeslandraster viel zu grob für dieses Thema ist (so manches Bundesland ist zu groß dafür) ist dieser Forenbereich nach Städten und Regionen untergliedert. Dadurch bedingt finden nur selten Einträge in den einzelnen Threads statt. Oftmals mit mehr als einem Jahr Abstand. Bittet mich nun ein User, diesen wieder zu entsperren, kann er zwar sein Gesuch einstellen - aber kein anderer User (auch wenn er diesen Thread zuvor auf beobachten gestellt hatte) bekommt etwas davon mit. Fail.

Er könnte jetzt zwar einen neuen Thread anlegen - jedoch überschwemmt er dann alle Gruppenmitglieder aus allen anderen Städten und Regionen, welche das gar nicht interessiert mit der darauf automatisch erfolgenden Benachrichtigung an alle Gruppenmitglieder - und eben nicht nur an jene, welche per vorheriger Selektion dieses Thema beobachten, weil es eben ihre Stadt oder Region ist.

Auch habe ich mich in diese Thematik hier in dieser Gruppe eingelesen und immer wieder mitbekommen, dass scheinbar 'tote' Themen wieder kurz vor Ende dieser Jahresfrist ein Revival erfuhren und wieder so richtig aktiv wurden. Was darauf schließen lässt, dass dies auch auf Threads nach Sperrung und wieder Entsperrung zutreffen könnte, wenn, ja wenn die bisherigen Abonnenten nur etwas davon erführen.

Um zu prüfen, ob ich da jetzt in Sicht und Argumentation allein stehe oder ob das auch andere (Co-)Mods so sehen, mal einen Check per Umfrage. Ich danke für die Teilnahme.
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
Technische Machbarkeit
Der Gedanke ist gut. Sehr gut sogar. Ich habe auch schon mehrere Threads zum gleichen Thema, weil der alte Thread gesperrt war und ich, wegen dann fehlender Benachrichtigung, keine Entsperrung vorgenommen habe.

Die Frage ist, ob die Technik in der Lage ist, diese Benachrichtigungsverknüpfungen, in der Menge zu verwalten. Schliesslich würde dann der Userspezifische Benachrichtiungsspeicher immer grösser, weil nichts mehr gelöscht wurde.


LG N_E
******nig Mann
24.801 Beiträge
Wieviele threads dieser Art hast du denn? Das müssten ja 50 oder mehr sein nehme ich mal an. Wie oft Posten denn Leute falsch, oder doppelt weil sie die Nachbarn noch erreichen wollen, oder weil ihr eigener Radius ein anderer ist?

Für mich klingt das erstmal ziemlich aufwendig in der Pflege.
Für dein absolut nachvollziehbares Fallbeispiel in der Tangogruppe ist es sinnvoll nicht nach Jahresfrist abzusperren.
Wie wäre es, den Text des gesperrten Threads (Eingangstext) zu kopieren und als Zitat mit der entsprechenden Überschrift neu zu posten...? *nachdenk*

Simpel und alle wissen Bescheid...! *zwinker*

LG

Jörg *lolli*
******n64:
Wie wäre es, den Text des gesperrten Threads (Eingangstext) zu kopieren und als Zitat mit der entsprechenden Überschrift neu zu posten...

dazu hatte TE bereits was geschrieben:


****isc:
könnte jetzt zwar einen neuen Thread anlegen - jedoch überschwemmt er dann alle Gruppenmitglieder aus allen anderen Städten und Regionen, welche das gar nicht interessiert mit der darauf automatisch erfolgenden Benachrichtigung an alle Gruppenmitglieder


Ich kann das Problem verstehen, egal wie viele Threads der TE zu pflegen hat.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Naechste_Ebene, wir sprechen hier denke ich mal von reinen Text-Datenbankdaten in der JC-Datenbank im Bereich von deutlich <1MB für ganz JOYclub - also meines Erachtens (als Fachmann) zu vernachlässigen *g*

DerFoenig, unsere User sind da erstaunlich diszipliniert (dem Bereich ist aber auch eine ziemlich gute how-to-do-Anleitung vorangestellt). Überschneidung gibt es nur wenige und nur selten muss ich Threads zusammenführen *g* Das würde also sehr gut klappen, wenn...!
Ich kann ja nur vermuten, wie oft da bereits User sozusagen vor verschlossenen Türen standen und es ihnen einfach zu lästig war, uns Mods um Entsperrung zu bitten - aber das kam mit absoluter Sicherheit schon vor (auch ich stand schon oft vor solch verschlossenen Türen und ließ es dann sein im Wissen, dass meinen Beitrag ja eh keiner lesen würde nach einer erfolgreich erbetenen Entsperrung). Und wir dann ihnen schreiben müssen: "Pass auf, ich kann zwar den Thread wieder entsperren, aber Dein Gesuch läuft dann zu 100% in die Leere, weil..."

Auch kommt es in meinen beiden Gruppen immer wieder vor, dass neu hinzugekommene Mitglieder beim Erstdurchstöbern auf für sie (aber auch noch die vorherigen Abonnenten) interessante ältere Themen stoßen und dazu noch was neues beizutragen haben. Aber auch dann wiederholt sich "Pass auf, ..."
***rt Mann
941 Beiträge
Absolut richtiges Begehren!
Ich unterstütze dieses Anliegen voll und ganz! *guterbeitrag*

Die Sperre macht null Sinn, weil - wie erläutert - entweder eh keiner schreibt. Wozu dann sperren? Oder eben geschrieben wird. Dann wird der Thread gebraucht!

So what?
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
für mich ist es nicht sinnvoll die Thread offen zu lassen ..

alleine schon mit den Benachrichtigungen ..

jede Gruppe hat eine Wechsel der Mitglieder .. es gehen Mitglieder und es kommen welche neu dazu

jedes neue Mitglied bekommt die ersten 10 Themen der Gruppe auf Benachrichtigung

alles weitere nicht das bedeutet alle alten Themen die wieder nach 1 Jahr und länger wieder hoch kommen bekommen die neuen Mitglieder keine Benachrichtigung

man kann nicht davon ausgehen das alle das Forum sofort unter Benachrichtigung nehmen und dann die Benachrichtigungen kommen .

Bei einen neuen Thema würde alle !! eine Benachrichtigung bekommen

wenn du
****isc:
In der Tango-Gruppe haben wir einen Forenbereich 'Tanzpartnersuche'. Da ein übliches Bundeslandraster viel zu grob für dieses Thema ist (so manches Bundesland ist zu groß dafür) ist dieser Forenbereich nach Städten und Regionen untergliedert. Dadurch bedingt finden nur selten Einträge in den einzelnen Threads statt. Oftmals mit mehr als einem Jahr Abstand. Bittet mich nun ein User, diesen wieder zu entsperren, kann er zwar sein Gesuch einstellen - aber kein anderer User (auch wenn er diesen Thread zuvor auf beobachten gestellt hatte) bekommt etwas davon mit. Fail.

warum gehst du nicht mal als GL in einen gewissen Zeitraum in den thread und sorgst dafür das er nicht geschlossen wird .?


Ich kenne aus der zeit als die Thread die nicht geschlossen wurden .. das sie je länger sie wurden auch unübersichtlicher wurden ..
thread mit 50-60 Seiten brauche ich wirklich nicht
******nig Mann
24.801 Beiträge
Für den 1. Fall (Kontaktgesuch) kann ich den Wunsch nachvollziehen, aber in der Art denke ich ist das eine Ausnahme.

Im 2. Fall (diskussionsthread) - den es in meinen Gruppen ja nun auch häufiger gibt - finde ich es aber sinnvoller, wirklich neue Themen zu eröffnen.
Zum einen würden die ganzen neueren Mitglieder gar nicht benachrichtigt, zum anderen stellt sich die Frage selten zu 100% genau so wie im alten Thema: manchmal bringt eine neue Wortwahl schon auf neue Gedanken.

Man kann ja auch die alte Diskussion verlinken. Meist finde ich das die bessere Version.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Der Vorschlag kommt mir nicht unbekannt vor. *raeusper*

Treffpunkt Gruppen: Welches Datum gilt für die automatische Sperre?

..und noch irgendwo anders.hab jetzt aber keinen bock zu suchen.

Da gabs auch ne Antwort hier in der Gruppe.Die Automatische Sperrung wäre sinnvoll wegen Geschwindigkeit und freien Serverkapazitäten.Irgendwie so war das...

Aber ich unterstütze ihn!

Das würde die Aktivitäten in den Gruppen steigern.

LG
MrBurning
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
******ing:
Das würde die Aktivitäten in den Gruppen steigern.

also das verstehe ich nun wirklich nicht
wie soll die den steigen ?
***rt Mann
941 Beiträge
@HHSusi
Ich bin der GL der Tango Gruppe.

Mir ist überhaupt nicht einsichtig, wo Dein Problem damit liegt?

Promisc hat hervorragend erklärt, was technisch passiert und warum das nicht nur ungut, sondern m. E. sogar völlig sinnentleert ist. Siehe auch mein letztes Posting.

jedes neue Mitglied bekommt die ersten 10 Themen der Gruppe auf Benachrichtigung
alles weitere nicht das bedeutet alle alten Themen die wieder nach 1 Jahr und länger wieder hoch kommen bekommen die neuen Mitglieder keine Benachrichtigung
man kann nicht davon ausgehen das alle das Forum sofort unter Benachrichtigung nehmen und dann die Benachrichtigungen kommen .
Bei einen neuen Thema würde alle !! eine Benachrichtigung bekommen

Eben darum geht es. Es sollen ja gerade NICHT ALLE eine Benachrichtigung bekommen, weil sie das gar nicht interessiert! Einem Berliner ist es schnuppe, ob eine Würzburgerin einen Partner sucht und vice versa!

warum gehst du nicht mal als GL in einen gewissen Zeitraum in den thread und sorgst dafür das er nicht geschlossen wird .?
Weil wir weiß Gott auch noch genügend andere Dinge zu tun haben! Als Mod, wie auch in real Life. Und das schöne an Technik ist es ja gerade, dass man sie so einstellen kann, dass sie einem derartige Dinge abnimmt! *g*
In diesem fall ist die Technik aber so eingestellt, das sie eben keine sinnvolle sondern eine sinnlose Aktion durchführt...

Ich zitiere mich mal selbst:
Die Sperre macht null Sinn, weil - wie erläutert - entweder eh keiner schreibt. Wozu dann sperren? Oder eben geschrieben wird. Dann wird der Thread gebraucht!
So what?

Siehst Du und dieses hier:
Ich kenne aus der zeit als die Thread die nicht geschlossen wurden .. das sie je länger sie wurden auch unübersichtlicher wurden ..
thread mit 50-60 Seiten brauche ich wirklich nicht
dass ich Theras mit 50-60 Seiten habe, kommt quasi nicht vor.

Und wenn es denn wirklich mal so ist, dann räume ich ja gern mal auf!

Aber das ist so selten, dass es vom Arbeitsaufwand gegen null tendiert.

Darum ist es aus meiner Sicht sehr wünschenswert, dass die automatische Sperre abgeschafft wird!

Und um es auf die Spitze zu treiben:
Sollte es mir nicht bekannte gute Gründe geben, die für eine automatische Sperre sprächen, bliebe unser Anliegen dennoch richtig!

Dann wäre ein Schalter für die Mods klasse, mit welchem sie selbst individuell entscheiden könnten, ob es in ihrem Fall Sinn macht, oder nur nervt!
****si:
warum gehst du nicht mal als GL in einen gewissen Zeitraum in den thread und sorgst dafür das er nicht geschlossen wird .?

das ist ein sehr vernüftiger und für den TE brauchbarer Vorschlag.*top*

****si:
thread mit 50-60 Seiten brauche ich wirklich nicht

falsches Theam, sorry, es geht hier nicht um Schließung wegen Überfüllung.




*offtopic*
Für Diskussionsthemen gebe ich derFoenig Recht, schon aus dem Grund, dass neue Gruppenmitglieder nur über die 10 neuesten Themen eine Info bekommen (was ich persönlich für total unsinnig halte).
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
Eben darum geht es. Es sollen ja gerade NICHT ALLE eine Benachrichtigung bekommen, weil sie das gar nicht interessiert! Einem Berliner ist es schnuppe, ob eine Würzburgerin einen Partner sucht und vice versa!

dann hoffe ich nur das der berliner nicht mal lust bekommt nach würzburg im urlaub zu fahren

*zwinker*
***rt Mann
941 Beiträge
@HHSusi
Dann postet er eben in dem Thread der für sein Urlaubsziel existiert, Susi. *fiesgrins*
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Miss_Fisher

****si:
Bei einen neuen Thema würde alle !! eine Benachrichtigung bekommen

Und genau das ist für alle aus anderen Regionen und Städten schlicht Spam, wie bereits beschrieben *g*

****si:
warum gehst du nicht mal als GL in einen gewissen Zeitraum in den thread und sorgst dafür das er nicht geschlossen wird .?

Wie? Nonsens hineinschreiben, gleich wieder löschen und somit als Mod leeren Benachrichtigungsmüll produzieren? *zwinker*

****si:
thread mit 50-60 Seiten brauche ich wirklich nicht

Du vielleicht nicht - aber wenn ein solcher entsteht, ist das dann wohl der User Wille - sonst würde solch einer erst gar nicht entstehen *zwinker*

****si:
man kann nicht davon ausgehen das alle das Forum sofort unter Benachrichtigung nehmen und dann die Benachrichtigungen kommen

Sicherlich nicht alle - aber wieviele doch? Ich denke, das wissen wir beide nicht, da ja leider nicht angezeigt wird, wieviele Follower ein Thread hat (ein wie ich denke tolle mögliche Information, auch zum 'ausrangieren von Threads!) und wir alle diesbezüglich deswegen nur Vermutungen anstellen können *g*

******nig:
Für den 1. Fall (Kontaktgesuch) kann ich den Wunsch nachvollziehen, aber in der Art denke ich ist das eine Ausnahme.

Ich denke, es gibt mittlerweile hunderte Gruppen in denen es einen Bereich für Kontaktgesuche nach Raster aufgegliedert oder vergleichbares gibt - ich persönlich sehe darin also keine Ausnahme *g*

******nig:
Im 2. Fall (diskussionsthread) - den es in meinen Gruppen ja nun auch häufiger gibt - finde ich es aber sinnvoller, wirklich neue Themen zu eröffnen.
Zum einen würden die ganzen neueren Mitglieder gar nicht benachrichtigt, zum anderen stellt sich die Frage selten zu 100% genau so wie im alten Thema: manchmal bringt eine neue Wortwahl schon auf neue Gedanken.

Man kann ja auch die alte Diskussion verlinken. Meist finde ich das die bessere Version.

Dem steht eine Nichtsperrung sinnvoller alter Threads in keinem Fall im Wege *g* Doppelthemen kommen auch aktuell vor und werden auch jetzt schon bei Bedarf und Abwägung durch den Mod zusammengeführt - oder eben nicht *g*
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
ich danke meine herrn,

sie haben genügen gehaun
dafür das ich meine meine ! meinung gesagt habe.
***rt Mann
941 Beiträge
Wir hauen nicht!
Wir sind und bleiben freundlich, entspannt und humorvoll. *g*

Wir erklären aber gerne, wenn Jemand nicht verstand, was wir schrieben. *troest*
Sollte das bei dir anders angekommen sein, so lag es nicht in unserer Absicht und tut uns leid.
Das sach ich jetzt mal so für uns beide.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Es tut mir leid, Miss_Fisher, solltest Du einen Meinungsaustausch mit sachlichen (Gegen-)Argumenten als hauen empfinden - so war es sicherlich nicht gemeint, glaub mir *g*

Beantwortest Du uns allen hier bitte aber noch die Frage, wie ein Mod dafür sorgen kann, dass ein Thread nicht automatisch gesperrt wird (ohne dabei gleichzeitig leeren Benachrichtigungsmüll zu erzeugen?) ? *g*
Mir wäre es ganz lieb, wenn ich selber darüber entscheiden könnte, ob ein Thread für die Gruppe weiter sinnvoll ist.
Bleiben sollte allerdings weiterhin die 30 Seiten-Grenze!
Als Co Mod der Handicap Gruppe unterstütze ich dies auch

vielfach wird nach Erkrankungen gepostet, dann gibt es dazu eine Weile lang nichts neues, doch plötzlich ist aufgrund Neu Mitglied oder Alt Mitglied, wegen neuer Erkenntnisse/ Erfahrungen der Bedarf wieder da, da wäre es schon gut im alten Thread weiterschreiben zu können

Das Thema ist und bleibt mehr oder weniger das gleiche und es wäre wenig sinnvoll dazu immer neue Threads zu eröffnen.

Wir sind da ganz oft hingegangen und haben diese Threads entsperrt und dies über Pinnwand und Quasselthread kund getan, was nicht mehr von Nöten wäre wenn die Threads geöffnet bleiben.

Sicher ist es machbar wie wir es bis jetzt gehandhabt haben doch müßen so die User,welche was schreiben möchten, immer erstmal warten bis entsperrt wurde , ein eben mühsamerer Weg , der nicht gerade die Kommunikation fördert
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
****isc:
Beantwortest Du uns allen hier bitte aber noch die Frage, wie ein Mod dafür sorgen kann, dass ein Thread nicht automatisch gesperrt wird (ohne dabei gleichzeitig leeren Benachrichtigungsmüll zu erzeugen?) ? *g*

ich versuche was konstruktives im Thread unterzubringen
was aber leider nicht immer klappt

aber oft ist dann der hinweis ob die leute nicht neues zu dem thema haben
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Etwas in der Art hab ich mir schon gedacht, Miss_Fisher *g*

Aber mal Hand auf's Herz: Ist das nicht gerade ein Trick, um genau dieses System der automatischen Sperrung auszuhebeln? Zudem ein Trick, der nur Arbeit generiert? Wäre es nicht schlicht einfacher für den Mod und unverkrampfter für den User, wenn es die automatische Sperrung erst gar nicht gäbe? *g*

Und in unserem Fall müsste ich dann regelmäßig in etlichen Threads etwas schreiben à la "ping Sucht hier noch jemand!? ping" ?
Entsperrung
ich bis da wirklich im Zwiespalt, ob es Sinn macht oder nicht, diese Funktion aufzuheben oder es lieber bestehen zu lassen.

Erst gestern stand ich wieder vor dem Problem.

Ich wollte einen Thread eröffnen, bei dem ich aber ganz genau wußte das wir den schon mal hatten.. Wurde auch fündig.. aber schon seit über einem Jahr gesperrt, weil er 2012 mal eingestellt wurden ist..
Ich hatte überlegt, ihn zu entsperren und noch mal neu anzusetzen zu dem Thema, ( denn zu der Zeit wurde er ganz gut angenommen) oder einen neuen einzustellen, mit identischen Thema.. Ich habe mich für den neuen entschieden.. weil einfach jeder dann noch mal benachrichtigt wird in der Gruppe, was aber sonst nicht der Fall gewesen wäre, oder ? Denn nur benachrichtigt werden ja bei einem Thema, nur die User die damals es auf beobachten gesetzt haben, oder selbst was zu geschrieben haben. ist das richtig ? Oder es erscheint auf der Pinnwand mit aktuelle Themen in der Gruppe.. wobei ich mir da auch nicht sicher bin,, wieviele Gruppenmitglieder davon Gebrauch machen.. hängt sicherlich auch davon ab in wieviel Gruppen sie sind.

hmm.. auf jeden Fall, gibt es schon soviele wiederholende Threads in den Gruppen, nur bei vielen vergangenen gesperrten Threads war mehr Bewegung drin.. bei fast den selben neu eingestellten,, eher weniger.. warum das so ist *nixweiss* und ob das nur in meiner Gruppe so der Fall ist *gruebel* weiß ich auch leider nicht..

Und ob sich jemand die Mühe macht. wenn man ein Thema wieder enstsperrt, dann alle Seiten wieder neu zu lesen, bezweifele ich auch..

Deswegen bin ich da etwas *skeptisch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.