Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gruppe komplett auf beobachten stellen... als nicht-mod

******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
gruppe komplett auf beobachten stellen... als nicht-mod
ich hätte einen vorschlag... ja... ich habe vorher die suchefunktion genutzt und folgen thread gefunden... Treffpunkt Gruppen: Threads beobachten (als nicht-Mod)
der aber leider gesperrt ist... und auch nicht so ganz meinen vorschlag trifft...

aaaalso, wenn man als nicht mod in eine neue gruppe kommt oder auch schon ein paar tage drin ist, dann kann man die beobachten-funktion nicht aktivieren, wie als mod...

d.h. als mod oder als gl geht das über den punkt "forum" und dann "alle beiträge beobachten"... aber als normaler fuzzi find ich da keine option in den anderen gruppen, in denen ich kein mod bin...

ich fänd es super, wenn man das könnte, denn so entgehen einem ältere threads, oder welche, die man nicht auf beobachten hat, weil man erst später dazu kam.

und jetzt bitte nicht gleich wieder großes palaver: ICH WILL DAS NICHT! ICH FIND DAS DOOF! denn wer so nen button nicht drücken mag, muss es ja auch nicht... *zwinker*
Gute Idee. Darüber haben wir uns letztens auch Gedanken gemacht.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Aber das gibt es doch.
Geh mal in eine Gruppe in der du kein Mod bist.
Dann geh links auf "Forum" NICHT in eines der Unterforen.
Da ist rechts oben ein Button "Forum beobachten".
Anklicken und alles wird gut.
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
nein... der gilt nur für neue threads und nicht für alte threads...
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Ich fände so einen Button allgemein auch toll *top*

Wenn man nur auf Forum beobachten geht, wird man automatisch nur über die neuen Threads informiert. Nicht aber über alte die schon bestehen.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ah, das wußte ich nicht.
Nutze diese Funktion immer ganz gerne wenn ich ne Gruppe erst mal nur beobachten möchte.

Auf der anderen Seite ist es gar nicht so verkehrt das es diese Funktion wohl doch nicht komplett gibt.
So ist man ja gezwungen in den Gruppen zu lesen und kann sich dann eben bei Interesse den entsprechenden Thread auf beobachten stellen.
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
******fun:
und jetzt bitte nicht gleich wieder großes palaver: ICH WILL DAS NICHT! ICH FIND DAS DOOF! denn wer so nen button nicht drücken mag, muss es ja auch nicht...

****ne Frau
8.415 Beiträge
Aber darum geht es doch gar nicht sunny.
Ich meinte das evtl. der Sinn dahinter ist das die User gezwungen sind aktiv zu lesen.
Wenn ich alles auf beobachten stelle dann klickt man leider oft die Themen trotzdem im Posteingang weg und liest nicht wirklich.
Verstehst du was ich meine?

Ich hätte auch nix gegen diese Funktion weil mich erst mal alles interessiert und ich dann immer noch auf den "nicht mehr beobachten" Button klicken kann.
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
ich finde halt, dass wir mods da eine tolle möglichkeit haben und frag mich, warum es nicht für alle eine option sein könnte... ich durchforste ehrlich keine gruppe ind ie ich gerade eingetreten bin mit evtl. 80-100 threads komplett *zwinker*

aber ich hab jetzt verstanden was du meinst... *zwinker*
dennoch muss den button ja keiner nutzen, wenn er/sie es nich mag...
Ergänzung
Auch wenn sich mir der Sinn nicht recht erschließen mag warum Threads nach einiger Zeit (1 Jahr? wegen Speicherplatz??) überhaupt geschlossen werden, fände ich es gut wenn diese Sperre von jedem normalen Gruppenmitglied durch Schreiben eines Beitrags automatisch aufgehoben würde. Damit ist das "Beobachten" durch dieses -gerne auch neue- Mitglied ebenfalls automatisch gewährleistet. Oft treten Mitglieder ja gerade wegen bestimmter Themen ein, zu denen sie gerne etwas Neues, Konstruktives beisteuern möchten.

Ich danke sunny4fun für die Anregung und Kelene für die sachliche Argumentation.

FG Martin
*****non Frau
3.662 Beiträge
Grundsätzlich finde ich einen derartigen Button auch gut, denn die 10 aktivsten Threads sind in ganz vielen Gruppen ja die Spiele, die ich dann auf 'unwatch' setze und so hätte jeder die Möglichkeit zu entscheiden, ob er es in einer Gruppe will oder nicht.

fände ich es gut wenn diese Sperre von jedem normalen Gruppenmitglied durch Schreiben eines Beitrags automatisch aufgehoben würde.
Bitte nicht, denn wie wird denn dann entschieden, ob der Thread automatisch oder von den Mods geschlossen wurde ... diese Entscheidung, ob ein Thread geschlossen bleibt, muss bei den Moderatoren bleiben!

Und ansonsten, wo ist das Problem einen neuen Thread aufzumachen, wenn ein Vorgänger lange nicht beschrieben wurde ... dann und nur dann bekommen die neuen Mitglieder auch eine Benachrichtigung dafür.

*my2cents*
Anon
*********etHL Paar
963 Beiträge
Kleine Anmerkung unsererseits...
... habt Ihr auch daran gedacht, dass in großen Gruppen dann vielleicht dutzende von Benachrichtigungen über neue Beiträge in Eurem Postfach landen? Und dann kommt noch hinzu, das wir auch einen Button zum abbestellen bräuchten. Stellt Euch doch mal vor, ein relativ unerfahrener User klickt den Button, z.B. in einer Gruppe, die ein hohes Beitragsaufkommen an Bildbeiträgen hat. Ups! Dann gibt es aber Post....
*****aja Paar
22.278 Beiträge
helft mir auf die Sprünge...vielleicht lieg ich nicht richtig oder habs falsch verstanden
......aber diese Funktion gibt es doch schon

"Forum beobachten"
siehe Screensshot

Grüßle
Barny

PS:
Beispiel einer Gruppe der wir nicht angehören
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Ja aber genau dann werde ich doch nur bei neuen Themen benachrichtigt?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Wie schon erwähnt:

nein... der gilt nur für neue threads und nicht für alte threads...

*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#wie_kann_ich_ein_forum_oder_ein_thema_beobachten

Steht auch so in der Hilfe, hab grad nochmal gestöbert dort
*********etHL Paar
963 Beiträge
Beiträge oder neue Themen?
Wovon sprechen wir jetzt?
*****aja Paar
22.278 Beiträge
axo...ja stimmt
ob als GruMo das anders ist, hab ich noch nicht getestet
Allerdings halte ich es für gewagt, in einer Gruppe mal so kurz ZIG-Themen zu abonnieren
Grüßle
Barny
******nig Mann
24.798 Beiträge
*****aja:
Allerdings halte ich es für gewagt, in einer Gruppe mal so kurz ZIG-Themen zu abonnieren
was genau soll daran gewagt sein? abbestellen kann ich sie doch immer noch... *gruebel*

ich bin jedenfalls auch generell erstmal an den themen insgesamt interessiert, die es in einer gruppe gibt! und das bezieht sich nicht nur auf die 10 aktuellsten!
(wobei ich die standardeinstellung derzeit durchaus *top* finde: für die meisten bzw viele der user dürfte das durchaus genau richtig so sein!)


und seitenweise die threads durchstöbern mache ich im normalfall auch nicht... das ist mir schlicht zu blöd, denn genau um das nicht tun zu müssen bin ich ja (unter anderem) der gruppe beigetreten! *zwinker*



ich hätte aber noch eine erweiterung des wunsches:
  • ich würde gerne jedes unterforum einer gruppe getrennt abonnieren / abbestellen können!


so könnte ich z.b. den bereich der kontaktanzeigen oder spiele ganz ausblenden - selbst wenn dort neue themen eröffnet werden! denn wenn mich die gruppenspiele nicht interessieren (z.b. weil ich wegen der inhalte / diskussionen in der gruppe bin), dann wird es das 3826. spiel auch nicht ändern!

netter nebeneffekt dabei:
ich würde in großen gruppen besser steuern können, wieviele themen ich damit auf einmal abonniere, und werde nicht gleich völlig von der flut an beiträgen erschlagen.
****on Mann
7.955 Beiträge
FlipMaja hat das schon genau richtig erklärt. Diese Funktion gibt es schon.
Siehe: Treffpunkt Gruppen: gruppe komplett auf beobachten stellen... als nicht-mod

Natürlich wirst du dann "nur" über neue Beiträge informiert. Das heißt, also durchaus auch über neue Beiträge in älteren Threads. Und selbstverständlich auch, wenn eine neues Thema/ein neuer Thread angefangen wird.

Andererseits wirst du selbstverständlich nicht informiert, über neue Beiträge/Themen/Threads, die von der Thread-Einstellung her nur für Gruppenmitglieder sichtbar sind.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Da muss ich dir leider widersprechen, xxenon.

Libellchen hat die Funktionalität korrekt wiedergegeben und den passenden Hinweis zu unserer Hilfe verlinkt.

Eine Benachrichtung über neue Beiträge in bestehenden Threads erfolgt ausschließlich dann, wenn das Thema vorher unter Beobachtung genommen wurde - entweder manuell oder durch die automatische Benachrichtigung der 10 aktuellsten Threads als neues Gruppenmitglied.

Über den genannten Button wird die Benachrichtigung neuer Threads aktiviert. Zum Nachlesen: http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#wie_kann_ich_ein_forum_oder_ein_thema_beobachten


Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
****on Mann
7.955 Beiträge
Ah, ok... *kopfklatsch* Kann das sein, dass das früher mal anders war (scheint FlipMaja ja auch von ausgegangen zu sein)?

Ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich den Button (Gruppen-) "Forum beobachten" angeklickt hatte, ab diesem Zeitpunkt eine Nachricht über allen neuen Beiträge (inkl. neuer Themen/Threads) in diesem Forum bekommen habe.

Ich meine, das wäre vor der "die-10-aktuellsten-Themen"-Einstellung so gewesen.

Guten Rutsch @ all *wink*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Kann das sein, dass das früher mal anders war

Die Funktionen des öffentlichen Forums und der Gruppenforen sind grundlegend identisch; einen Button, um alle neuen Beiträge bestehender Threads und neu im Forum erstellte Threads zu beobachten, gabs zumindest seit meiner Zeit als Forenmod nicht.

Danke & auch von mir einen gelungenen Start ins Jahr 2014 *sekt*

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
hi xxxotb,

da du hier ja geantwortet hast, stelle ich mal die frage ganz direkt an dich:
ist meine anfrage jetzt auf dem weg, oder soll ich den suport nochmal extra
wegen meinem vorschlag kontakten?

*wink* sunny
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Hi sunny4fun ,

ich hab hier als Forenmod meine Kenntnisse eingebracht, nicht mehr und nicht weniger *g* Es ist sinnvoll, den Verbesserungsvorschlag unserem Support einzureichen. Über diesen Weg wird deine Anregung gern an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.